1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Licht an Steuerwagen Minitrix 12639 funktioniert nicht

THEMA: Licht an Steuerwagen Minitrix 12639 funktioniert nicht
Startbeitrag
spur.n.bahner - 04.11.23 18:00
Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit einen gebrauchten Triebwagen der BR 610 mit der Artikelnummer 12639 von Minitrix gekauft. Den hatte ich jetzt richtig in Betrieb genommen.

Dabei fiel mir auf, dass das Spitzenlicht bzw. der Zugschluss nur sporadisch im Steuerwagen leuchten. Obwohl der eigentlich eine Schnittstelle haben sollte, wurde vom Vorbesitzer ein Decoder eingelötet. Der Hersteller-Code lautet 117, also ist es ein Tran.

An der Kontaktaufnahme liegt es nicht. Analog leuchtet zumindest der Zugschluss. Die Fahrstufen habe ich auch schon geändert.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Gruß
Jürgen

Die von spur.n.bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo
für den waren doch zwei Decoder erforderlich
https://static.maerklin.de/damcontent/dc/b0/dcb...c637721434535954.pdf

gruß Detlev
Hallo Detlev,

der Motorwagen hat ja auch einen eigenen Decoder. Steuerwagen ist in der Realität auch falsch. Es sind ja zwei Motorwagen. Also der motorlose Motorwagen.

Vielleicht besorge ich mir einfach einen anderen Decoder.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen
im (nennen wir es ruhig) Steuerwagen kann der Decoder ja nicht programmiert werden, siehe Waschzettel.
Wie konnte da beim auslesen überhaupt ein Wert kommen ?
gruß Detlev
Hallo,

warum nicht? Wenn man einen Funktionsdecoder nimmt der ohne Last ausgelesen werden kann, geht das. Ebenso kann man PoM benutzen.

Falls das in der Anleitung steht zielt es darauf an, dass Minitrix nur steckbaren Lokdecoder im Sortiment hat(te).

Grüße, Peter W
Hallo,

das Modell habe ich auch. Die Trixer haben damals ernsthaft erwartet, dass jemand auch in den Steuerwagen den Lokdecoder 66830 einbaut, für den damals immerhin bis zu 160DM aufgerufen wurden. Damit hätte man den Triebwagen für 320 DM digitalisieren können, wohlgemerkt ohne digitale Innenbeleuchtung. Einen Funktionsdecoder hätte es damals von Trix (D&H) schon gegeben, den 66834, der war aber aufgrund seiner Größe in N etwas sperrig, vergleichbar dem Arnold 86290.
Der Preis war natürlich grotesk, also haben wohl die meisten wie ich die Wackelschnittstelle entfernt und einen Decoder eingelötet. Bei mir war das damals ein Müt FD1, bei dir werkelt ein Tran DCX31..
Von dem Tran hatte ich auch einige Exemplare in Gebrauch, bin aber nicht sehr glücklich damit geworden. Wenn ich mich recht erinnere, reagierte der nicht nur sehr unwillig wenn andere Protokolle wie SX am Gleis waren, sondern ging auch relativ leicht kaputt.
Also würde ich mal falls du Multikulti fährst da versuchsweise alles ausser DCC abschalten. Falls du Railcom hast, abschalten, mögen zumindest manche Trans auch nicht. Dann natürlich Function Mapping CV 33-46 durchschauen ob da was komisches eingestellt ist und auch CV53 prüfen, ob der Lokmausmodus aktiviert ist, das gibt beim Lesen und Schreiben der CVs auch komische Effekte.

Gruß,
Helmut
Moin zusammen,

das Problem ist gelöst. Es war, wie eingangs vermutet, der Decoder. Gestern hatte ich einen D&H Funktionsdecoder eingelötet. Der ließ sich auch ohne Probleme solo programmieren. Warum soll das auch nicht funktionieren. Sämtliche Funktionsdecoder in Steuerwagen werden gesondert programmiert. Jetzt leuchten das Spitzenlicht und der Zugschluss wieder einwandfrei.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;