1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Signale im Bahnhof?

THEMA: Welche Signale im Bahnhof?
Startbeitrag
mini_N - 05.11.23 12:07
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich bräuchte mal Hilfe bei der Aufstellung von Signalen in meinem Bahnhof.
Vorab will ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Oliver, Ich bin bald am Ende meines Berufslebens angekommen. Ich baue gerade an meiner kleinen Anlage (180*80), die im wesentlichen aus einem Durchgangsbahnhof besteht. Epoche 3-4. Ein Güter-/ladegleis.
Obwohl ich schon ne Menge gelesen habe, bin ich bei der Signalanordnung unsicher. Brauche ich wirklich so viele Ausfahrtsignale? Was ist mit Rangiertafeln und Sperrsignalen?

Über Unterstützung würde ich mich freuen.
Gruß
Oliver


Die von mini_N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Oliver,

meines Erachtens kannst du auf jeden Fall auf das ASig G verzichten, beim ASig B reicht ein 2-begriffiges Signal (geht ja nur "gerade" aus dem Bahnhof raus).
Bei den übrigen Signalen kommt es ein wenig auf die Nutzung des entsprechenden Gleises an. Wenn das Gleis 5 beispielsweise als Ladegleis genutzt wird, kannst du dort auf das ASig verzichten.
Sperrsignale:
Meines Erachtens gibt es zwei Möglichkeiten:
- es wird nur wenig am Bahnhof rangiert, dann erfolgt die Zustimmung zur Rangierfahrt grundsätzlich mündlich und du kannst dir die Sperrsignale fast komplett sparen. An den beiden Abstellgleisen an Gleis 1 würde man beim Vorbild jeweils eine Gleissperre platzieren, ebenso am Gleis 5 (sofern auf Gleis 5 Zugfahrten stattfinden)
- wird doch etwas häufiger rangiert, würde am Standort jedes ASigs ein Sperrsignal Sinn machen, dazu noch am linken Ende der Gleise 4 und 5. Ebenfalls am ehemaligen Standort des ASigs G. Die letzten drei Sperrsignale würden vermutlich auch dann aufgestellt, wenn sonst auf die Sperrsignal verzichtet würde.
Rangiertafeln:
Den Begriff kennt das Signalbuch nicht, es gibt lediglich eine Rangierhalttafel - und die steht immer am Ende des Durchrutschweges hinter dem ESig. Und im Gegensatz zu allen anderen Signalen links vom Gleis.

Ich hab mal versucht im Plan die Standorte einzuzeichnen.

Grüße von der KBS974

Michael


Die von Allgäubahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Michael,
Danke für deine  Antwort. Das klingt für mich sehr plausibel. Ja, auf Gleis 5 sollen Zugfahrten stattfinden. Im Prinzip soll das ein Durchgangsbahnhof mit Halte- und ggf. Überholmöglichkeit, wobei Gleis 2 entweder Überholmöglichkeit bietet oder ein paar Güterwagen aufnehmen kann. Ausziehen müsste dann über das Streckengleis erfolgen, also nur eingeschränkter Rangierbetrieb. Siehe Foto aus Umbauphase.
Danke und Gruß
Oliver
Nochmal Uploadversuch...

Die von mini_N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und im Gegensatz zu allen anderen Signalen linbks vom Gleis.



kann man so nicht unbedingt sagen, es gibt auch rechts stehende Ra10 Rangierhalttafeln.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Bei der Bundesbahn standen sie links, bei der Reichsbahn rechts. Das hat man vor einigen Jahren auf den Bundesbahnstand vereinheitlicht, Eine extra Umbauaktion gibt es aber nicht. Im Osten des Landes stehen sie also mal rechts und mal links.

Carsten
Zitat aus der Ril 301.0703: (3) Das Signal steht in der Regel links vom Gleis.

Also können sie, wie Tf150150 schon anmerkte, auch rechts stehen.
Hallo zusammen,

das Thema interessiert mich auch. Ich habe hier einen kleinen "Bahnhof / Haltestelle mit halbwegs modernen Betongleisen. ( s. Bild)

Das untere Gleis soll sowohl zur Umfahrungen des Hauptgleises dienen, als auch zum Rangieren bzw. Abstellen von Zügen dienen.

Wie müsste ich nun die Signale / Tafeln  setzen ?

Grüße Randy



Die von Randy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Randy,

Dein Gleisplan erinnert mich an die Blockstelle Seelenwald oder den Bahnhof Nußbach an der zweigleisigen Schwarzwaldbahn.

Die Blockstelle Seelenwald scheint nach der Elektrifizierung an beiden Gleisen aus jeder Richtung Hauptsignale besessen zu haben: https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=5620  Damit war ein Gleiswechselverkehr möglich.
Vorher gab es vermutlich nur in Fahrtrichtung rechts je ein Signal: https://www.ferien-im-baudenkmal.de/das-bahnw&.../historische-bilder/ Also eine klassische Blockstelle, aber mit doppelter Gleisverbindung.

Ganz anders der Bahnhof Nussbach: Gleiche Gleisfigur, aber nur zwei Ausfahrsignale: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,5140763

Viele Grüße

Georg

Hallo Georg,

tolles Informationsmaterial ! Genau was ich brauche.

Vielen Dank !

und viele Grüße aus dem Schwarzwald

Randy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;