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THEMA: ? Bcm 243 in chromoxid grün ?

THEMA: ? Bcm 243 in chromoxid grün ?
Startbeitrag
103 132-7 - 05.11.23 18:55
Moin zusammen,

mal eine Frage an die Farbexperten:

Wie lange gab es Liegewagen Bcm 243 in chromoxidgrün (RAL 6020)?

Wikipedia sagt dazu Folgendes:

RAL 6020 chromoxidgrün: „[…] alle Reisezugwagen […] – (~1957 bis 1974)“
RAL 5013 kobaltblau: „[…] Schnellzugwagen 1. Klasse und Liegewagen (~1957 bis 1974)“

Demnach gab es Liegewagen in grün nur bis 1957 und ab der nächsten Revision zunächst in kobaltblau und später in ozeanblau/elfenbein.

Auf dem ersten Bild von 1967 auf dieser Seite

https://bundesbahnbilder.blogspot.com/2017/09/bcm-liegewagen.html

unterstelle ich allerdings noch ein chromoxidgrün (Ja, es ist ein 241er, aber wohl grün).

Liegewagen neu lackiert in ozeanblau/elfenbein ab 1974 möchte ich einmal außen vor lassen, genauso, wie die Pop-Lackierung.

Mich interessieren gerade ausschließlich die grünen Bcm 243, die ich im Netz ansonsten nur in kobaltblau finde.

Andere Reisezugwagen fand man in Zügen noch lange gemischt in grün und ozeanblau/elfenbein. Aber grüne Liegewagen mit ozeanblau/elfenbein farbenen (und anderen grünen Sitzwagen) im selben Zug?

Also Kernfrage:
Wie lange gab es Bcm 243 in chromoxidgrün? Fuhren die noch bis in die 70er Jahre, oder wurden die vorher „zwangsumlackiert“?

Beste Grüße
Sven

Moin Sven.

*der Obermayer* meldet 1962 als erstes Lieferjahr für die 243.
[ Edit ]
mal wieder ins Wiki-Fettnäpfchen getreten  Danke Engelbert
[ /Edit ]

LG aus NL,
StaNi

Hallo,

laut dem "Diener" waren DB Liegewagen wie folgt lackiert:
- ab 1954: stahlblau (nur 20 CL4ümg-54 spätere Bcüm 241) oder flaschengrün (alle anderen)
- ab 1962: chronoxidgrün
- ab 1968: kobaltblau
Damit dürften die Bcüm 243 alle in chromoxidgrün abgeliefert worden sein, und mit Sicherheit dürften etliche erst zu ozeanblau/beiger Zeit einen Neulack bekommen haben. Grüne, blaue und ozeanblau/beige Liegewagen kann man also getrost mischen.

Gruß Engelbert
"zwangsumlackiert" wurden zu Bundesbahn-Zeiten nur feste Garnituren; alles andere nur wenn eine Neulackierung fällig war – und weil das durchaus länger dauern konnte, als ein Farbschema schon wieder vorbei war, gab es im Laufe der Zeit einen bunten Zoo.

Gruß Kai
Hallo,

die Bcm 243 wurden noch als Bc4üm-62 ausgeliefert. Hobbytrain hat in HO ein Modell produziert:

https://www.reisezugwagen.eu/?p=20379

Hier wird erwähnt das Bc4üm-62 noch in grün ausgeliefert wurde:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Liegewagen ist ein relativ neuer elffenstriger Wagen: einer der ab 1962 gelieferten Bc4üm-62, spätere Bezeichnung Bcüm 243. Auf dem Bild fällt auf daß der Bc einen Grünton hat der deutlich abweicht von dem des Packwagens. Für Liegewagen dieses Typs wird (etwa in den Wagenwerken von EK und Geranova) die Farbe DB 200 genannt, angeblich (so bei Diener) ein Vorläufer von RAL 6020 chromoxydgrün.



Quelle:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8624090,8645358#msg-8645358

Im oben verlinkten DSO-Beitrag sind leider nicht mehr alle Bilder sichtbar.

Wie lange die Bcm 243 in chromoxidgrün liefen? Gute Frage.  Laut Obermayer/Deppmeyer ließ die DB ab 1979 für den Touristikverkehr 200 der 235 vorhandenen Bcm 243 zu Bcm 246 umbauen und modernisieren - hier würde ich mal davon ausgehen das alle modernisierten Wagen auch neu lackiert wurden. Die restlichen 35 Bcm 243 fielen dann sicher auch in den ozeanblau/beigen Farbtopf.

Hier ist ein grüner Bcm 243 im D1219 am 19. August 1978 zu sehen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9179895

Die DSO-Diskussion zum Thema grüne Liegewagen bei der DB:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9825599,9825740#msg-9825740

Grüße
Markus

Ich erinnere mich irgendwie daran, dass der Wagen 49 der Tegernseebahn aus einem grünen Bcm 243 umlackert wurde. War ende der 80er. War sehr verwundert als ich ihn damals in Holzkirchen entdeckte
Moin Engelbert, Kai & Markus,

das bringt mich doch schon weiter. Vielen Dank. Das bestätigt, was ich vermutet habe: In den 70ern ging so ziemlich alles. Also auch noch grüne Liegewagen. 😉

@ Markus, vielen Dank für die zielführenden Links

@ Gerd, Ende 80er erstaunt mich aber schon sehr.

Beste Grüße
Sven
Hallo zusammen,

nach 1979 soll es nur noch 35 Bcm 243 gegeben haben ... ?!? Das überrascht mich sehr, um nicht zu sagen: Das kann ich kaum glauben. Nach meiner Erinnerung waren die Bcm 243 in den 80ern in der Mehrheit, aber das wird dann wohl ein Irrtum sein ...

Zum letzten Mal in blau habe ich einen Bcm 243 im Sommer 1990 im D1242 Dortmund - Paris-Nord gesehen. Und natürlich nicht fotografiert ...

Gruß

Frank
Hallo Frank,

im Obermayer/Deppmeyer stehen die Wagennummern der gebauten Bcm 243. Wenn man die zusammen zählt kommt man auf die Summe von 235. Die Zahlen im Obermayer/Deppmeyer stimmen aber offensichtlich nicht bzw. die es sind nicht alle Serien gelistet. Laut dieser Info hier wurden 467 Bcm 243 gebaut:

http://www.die-zugfolgestelle.de/cgi-bin/bild.cgi?bild=2882460

Wenn man die 200 Bcm 246 abzieht verbleiben noch 267 Bcm 243. Das deckt sich dann vermutlich eher mit deinen Erinnerungen oder?

Interessante Sichtung mit dem blauen Bcm 243 im Sommer 1990 - dann könnten so lange auch noch oxidgrüne Bcm 243 durch die Lande gefahren sein.

Grüße
Markus
Hallo Markus und alle anderen,

danke für die Forschungen zum Verhältnis Bcmh 246/Bcm 243. Das deckt sich in der Tat mehr mit meinen Erinnerungen.

Dass es grüne Bcm 243 gab, wusste ich, aber erinnern kann ich mich an solche nicht. Als ich 1973 mal Liegewagen gefahren bin (Duisburg-München), da war der Wagen blau. Daran kann ich mich genau erinnern, weil ich zuerst dachte, wir fahren 1. Klasse. Ob es allerdings ein Bcm 243 war, oder eine der älteren Varianten mit 12 Abteilfenstern, weiß ich nicht mehr - ich war damals gerade mal 8 Jahre alt ...

Natürlich kann es sein, dass auch grüne Bcm 243 noch 1990 gefahren sind, aber ich denke, dass das eine noch größere Ausnahme war, als bei einem blauen Wagen.

Übrigens: Blaue Bcm 243 gab es Anfang der 90er noch mehrere. Sie wurden bei ICE-Testfahrten eingesetzt und dafür offenbar noch für Vmax 200 ertüchtigt, wie sich hier nachlesen lässt:

https://www.ice-fansite.com/images/401abnahmekoplx/abn025.jpg

http://www.ice-fansite.com/index.php?option=com...2:ices&Itemid=71

https://www.ice-fansite.com/index.php/ice-baure...ahme-im-aw-opladen-2

Am Ende äußere ich gerne noch mal mein Unverständnis, dass Minitrix den Bm 243 in grün produziert hat.

Viele Grüße

Frank


Hallo,

habe mal mein Buch über die "Verkehrsgeschichte der DB-Liegewagen" von Armin Gärtner hervorgeholt und und folgendes gefunden:

- Bcm 243 waren Liegewagen für den Regelverkehr (nicht Turnusverkehr) und wurden deshalb grün lackiert.

- Bild 5.2.4. Grün lackierter Bcm 243 - 51 80 50-40 375-8 in Osnabrück Hbf am 6. Juni 1985

- Bestand 31.12.1973 - 467 Stück
- Bestand 31.12.1981 - 319 Stück
- Bestand 31.12.1993 - 256 Stück
- Bestand 31.12.2003 - 11 Stück

LG ACE
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: ERZ III D

Ich erinnere mich irgendwie daran, dass der Wagen 49 der Tegernseebahn aus einem grünen Bcm 243 umlackiert wurde.

Hallo! Passt vielleicht nicht ganz zur Fragestellung, trotzdem möchte ich euch gerne aktuelle Fotos vom Bcm 243 / TAG 49 zeigen. Der Wagen ist inzwischen bei der Bayernbahn beheimatet und erfreut sich bester Gesundheit (zumindest war das am 03.09.2021 so als die Bilder entstanden). Beschriftet als Am ist es auf den ersten Blick ein "ganz normaler" Am 203 - doch halt: 11 Abteile? Irgendwie eins zuviel! Diese Ungereimtheit ist mir beim sortieren meiner Bilder aufgefallen, darum habe ich nachgeforscht was es mit dem Wagen auf sich hat.
Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo ACE,

das Buch über die "Verkehrsgeschichte der DB-Liegewagen" steht bei mir auch im Bücherschrank. Beim Schreiben von Beitrag 5 hatte ich nicht mehr an dieses Buch gedacht. Für alle Fragen rund um die Liegewagen der DB ist das Buch ja eine wahre Fundgrube an Informationen.

Im Dezember 1990 bin ich abends mit einem IC von München nach Stuttgart nach Hause gefahren. Der IC bestand zu diesem Zeitpunkt schon aus ein paar neu in Produktfarben umlackierten Wagen aber bzw. es liefen die ersten Bvmz 185 mit im Zug. Das ozeanblau/beige und das rot/beige war noch die dominierenden Farben im IC.
Bei der Ankunft in Stuttgart stand auf dem Nebengleis ein Nachtzug mit mehreren grünen, blauen und einem roten Wagen. Ein paar der Wagen waren in ozeanblau/beige. Das rote war ein TEN-Schlafwagen. Die grünen und blauen Wagen müssen Liegewagen gewesen sein. Ich war damals noch Schüler und hatte mich gewundert das noch so viele Wagen (bzw. überhaupt noch Wagen) in den alten Farben existierten.

Grüße
Markus
Interessant, dass es der Wagen 49 auf seine alten Tage tatsächlich noch ins blaue Farbschema geschafft hat. Als ich ihn damals in Holzkirchen in grün entdeckte, waren es die gleichen Gedankengänge, nur bezogen auf einen grünen Bm234.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: ACE

habe mal mein Buch über die "Verkehrsgeschichte der DB-Liegewagen" von Armin Gärtner hervorgeholt

Hallo Helmut,
danke für den Hinweis auf das Liegewagenbuch, das kannte ich noch nicht. Hier Rezensionen und Info zur Bestellmöglichkeit:
https://www.elektrolok.de/news/rezensionen.php?id=2531
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,10231241
Grüße Reinhard


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