1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Postwagen der DDR Minitrix

THEMA: Postwagen der DDR Minitrix
Startbeitrag
dampfrailfan - 07.08.05 19:13
Ich habe bei einem Bekannten einen Postwagen auf der Basis vom Gbs gesehen. Der Wagen hatte die Aufschrift "Deutsche Post" und eine 50 50 xxxxx Nummer. Er ist grün lackiert, sogar das Dach.
Demnach müsste es sich um ein Modell nach Vorbild der ex DDR Post handeln.
Leider lag er nur bei ihm in der Kiste, keine OVP vorhanden, die Artikelnummer ist nicht ermittelbar und mitgeben wollte er ihn schon gar nicht.
Wer kann zu diesem Wagen was sagen, Artikelnummer, wann erschienen usw.? Es steht zwar Minitrix dran aber vielleicht ist es eine Sonderserie, im N-Archiv/Datenbank hab ich ihn nicht finden können.
Wenn natürlich jemand diesen Wagen zu verkaufen hätte, da würde man sich schon einig werden.

Gruß Torsten

Hast du zufällig ein Bild von Ihm?

Gruß
Der kleine Muck
Hallo Torsten,
der PMS hatte 1997 einen Gbs 258 als Jahreswagen. Er war von Minitrix und hate die PMS-Nr. 52-51.
haNs
Moin!
Wo könnte man den noch bekommen?
Jörg
Ich habe einen davon bei Ebay ergattert. Schönes Modell. Aber einer reicht natürlich nicht....
Ist jetzt zwar ein anderer Wagen, aber passt irgendwie doch zum Thema. Es gab da letztes Jahr ein Eilzug- Wagenset von Minitrix der DR Ep. IV. Den Packwagen suche ich einzeln. Gibt es da vielleicht eine Nummer von??
Gruß  Errel
#3,
ja das ist er.

#4
beim Postshop nicht mehr, da hab ich schon gefragt.

#5,
was für ein Set ist das?

Gruß Torsten
@ 6 Hallo Torsten
Ist das Set 13719. Wagen aus den 30ern in Ep.IV Beschriftung. Müsste eigentlich ganz gut zu den ähnlichen Wagen von Flm. passen. Der Packwagen von Flm. gefällt mir nämlich nicht so gut.
Als Postwagenersatz habe ich mir den Gbs mit Expressgutbeschriftung geholt. Der  fuhr auch im Gex mit, also denke ich, dass das OK ist.
Gruß  Errel
Schaut doch mal unter DB-Museum, die haben eigentlich immer relativ lange solche Sonderserien rumstehen!
Leider war im Museumsshop nichts zu finden.
Jörg
@dampfrailfan Keine Panik ! Nach meinen Unterlagen taucht der Wagen bei ebay immer mal wieder auf. Wenn nicht korrekt beschrieben (z.B. Grüner Güterwagen) sind sogar angenehme Preise möglich. Gruß Bernd
#Bernd

ja sicher, da muss ich wohl oder übel geduld haben. 1997 hab ich noch nicht so intensiv nach Modellen der DR gesucht, mittlerweile dachte ich fast alles im Bestand zu haben was es gab aber man staunt ja immer mal wieder. Vielleicht bekomme ich ihn von meinem Bekannten aber der hat keine OVP mehr.

LG Torsten
Hallo Torsten,
es war eine normale Trix-Verpackung mit einer zusätzlichen Umverpackung aus Pappe. Eine passende Verpackung kannst Du bestimmt bei Trix bekommem, der Gbs ist doch noch in Progamm.
# 8 + 9, das DB-Museum hat noch keine Artikel vom Post Museums Shop verkauft.
haNs
@12: Das DB-Museum in Nürnberg hat einen eigenen Shop, der links von der Kasse ist. In dem Shop könne Startpackungen von Märklin und Fleischmann, Bücher oder alte Zuglaufschilder gekauft werden. Ausserdem verkauft der Shop Sonderwägen bzw. bietet einige Wägen an, die mit de DB und der Post zu tun haben, da im 3 OG das Postmuseum untergebracht ist!
Es ist aber durchaus möglich, das nicht alle Artikel die es in diesem Shop gibt auch Online zu erwerben sind.

Gruß Michael aus Nbg
Hallo,

braucht den noch jemand, habe ich zufällig gerade gefunden:

http://cgi.ebay.de/Minitrix-N-Postmuseumwagen-g...p1638Q2em118Q2el1247
Hallo
Minitrix hat jetzt das Postwagen-Set 15312 ausgeliefert. Ich dachte die Wagen kommen mit grünem Dach
wie das Modell vom Postmuseumsshop seinerzeit.
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...27&MaxCount=4480
Was ich aber bis jetzt an Bildern gefunden habe zeigt mir graue Dächer. Gab es die Wagen mit unterschiedlichen Dachfarben beim Original ?
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/G...5EAQYAiABEgJ-a_D_BwE
https://www.lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=1..._n/trix/tr15312b.jpg
gruß Detlev
Hallo Detlev,

es ist anzunehmen dass es hier unterschiedliche Dachfarben gab. Man nahm halt das was zur Verfügung stand (wie bei der DR 250 in oleanderrot wo übrige Farben aufgebraucht wurden). Stichwort Mangelwirtschaft. Interessant wäre es auch wenn die drei Wagen unterschiedliche Dachfarben hätten - so war es bei den gedeckten Güterwagen im Allgemeinen, da hatte jeder Wagen einen anderen Farbton und Verschmutzungsgrad.

Mich würde z.B. interessieren ob diese Postwagen der DR auch auf das Gebiet der DB kamen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mich würde z.B. interessieren ob diese Postwagen der DR auch auf das Gebiet der DB kamen.



Leider habe ich die Quelle (HiFo?) nicht greifbar, aber mir wohl gemerkt, dass die eher nur bis Helmstedt und ähnliche Übergangsbahnhöfe kamen und dort dann nach Zielen sortiert wurde.

LG

Michael
Hallo Michael,

danke für die Info. Hatte ich schon fast vermutet, da die innerdeutsche Post ja auch zolltechnisch (oder soll ich stasitechnisch schreiben) eine spezielle Behandlung bekamen und nicht einfach so transportiert wurden:

https://www.demokratie-statt-diktatur.de/stasi-...echte/postgeheimnis/

Also dann eher keine DR-Postwagen in einem Interzonenzug "tief im Westen".

Grüße
Markus
Hallo,

Bilder gibt es auch hier, sogar mit ergänzten Vorbildinfos.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_15312.html
Kostet hier nur 99 €.

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

diese Neuheit lief wohl nur im Binnenverkehr der DDR. Da sie für 100 km/h zugelassen waren, in Gex.
Frage: Kamen die Wagen nach West-Berlin? Oder hatte da VEB Hoch & Guck was dagegen?
Sonst wäre ja die Ankündigung von Minitrix, die 3 Postwagen zusammen mit den beiden neuen Bundespostwagen als Zug etwas für die Abt. Märchen.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

du hast schon gelesen, dass die von Minitrix auch die neuen "Bundespostwagen" als Deutsche Post der DDR (ab 1987 von Deutscher Bundespost abgekauft) im Gex fahren lassen wollen?

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

habe mal nachgelesen, in der Tat hat die DP 1988 altbrauchbare 26,4m Wagen der Bundespost angekauft.
Nach Vereinigung zur Post AG war damit schon wieder Schluss und die Wagen wurden kurz nach 1990 verkauft. Also ein sehr kurzes Intermezzo.

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

wegen der Dachfarbe:
Bedenkt bitte das erste Baujahr der Postwagen: 1988
Da war schon große Mangelwirtschaft angesagt. Da hat man alles genommen, was nach Dachfarbe aussah. Daher sind grüne und graue Dächer und eine Mischung durchaus in Ordnung.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

bei DM-Toys sehen die Modelle so aus als ob ein etwas ausgeblichenes Grün als Grundfarbe von Wagen und Dach mit einem "Alterunggstreifen" in Grau auf der Mitte des Daches kombiniert wurde.

Die Postwagen wurden sicher nicht so oft neu gestrichen, als dass es da Unterschiede gab, bei der Herstellung waren die noch mit großer Sicherheit gleich im dunkleren Grün.

Viele Grüße,
Danilo
Moin Danilo

Es gab definitiv Wagen mit grauen Dächern und Wagen mit grünen Dächern. Und alle Verwitterungsgrade dazwischen...

Gruß Ralph
Hallo,

das Baujahr der grün gelieferten Wagen aus Arad war 1983/84, nicht 1988.

Es gibt einige Fotos, die die Wagen mit grauen Dächern auch zur Wendezeit zeigen, aber bei nur 140 gebauten Wagen aus Rumänien und der Nutzung dann nur bis 1994/1995 mit anschließendem Verkauf/Verschrottung sind mir eben aus den ersten Jahren kaum Betriebsbilder bekannt. Meist haben die Bilder ein grünes Dach und dann später eine stark grau verschmutze Farbe, selbst als Deutsche Bundespost sind die "Waschkanten" an den Seiten der Dächer noch grünlich unter dem grau der Verschmutzung. Das Vorhandensein grauer lackierter Dächer kann ich durch die begrenzte Anzahl Fotos aber auch nicht ausschließen.

Was Minitrix wie üblich tut ist eigentlich eine Nutzung des weitgehend ähnlichen Gbs-Gehäuses für den grünen Postwagen, genauso wie es für NS, DSB und andere Modelltypen dieses Gehäuses inkl. dem geplanten Thermoswagen gemacht wird.

Die anderen Behelfs-Postwagen mit meist braunem Wagenkasten und Wagenlaufschildern sind evtl. auch mit braunen oder grauen Dächern unterwegs gewesen, hatten teilweise braune und silberne Lüfterschieber und sind auch nicht ganz gleich lackiert gewesen, sogar die Gehäuseform scheint sich etwas zu unterscheiden. Auch dazu habe ich aber nicht genügend Bilder, die alles genau erkennen lassen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

zur Dachfarbe. Erst müßte geklärt werden, um welche Wagen es sich handelt. Also die Gbs/Gbkkqss-z, (Behelfspostwagen -auch so beschriftet- vom Ende der 60er Jahre auf Basis Gbs 1500) oder die CTg 72, Post aa-c/12,8 von 1987/88. Bei letzteren kam es zu einem "Quasitausch" der 2-achsigen Postcontainertragwagen Gg 70, Post aa-t/12,8 und Gbs 1500 zwischen DR und DP. Und zwar 64 Gg 70 gegen 88 Gbs (dann CTg 72) (Baujahre 1972-77).

Hinsichtlich der Behelfspostwagen weiß ich nicht, ob die einen grünen Wagenkasten besaßen. Farbbilder habe ich dazu noch keine gesehen. Wahrscheinlich waren es "normale" braune Gbs, aber definitiv kann ich es nicht sagen. Auch die Beschriftung hat sich mir bisher verborgen. Nur, daß sie ein Schild mit der Aufschrift "bahneigene Behelfspostwagen" trugen und eines darunter mit dem Laufweg der Wagen.

Die CTg 72 dagegen hatten einen kompletten grünen Wagenkasten im Rahmen einer G3 erhalten. Es spricht also einiges dafür, daß die Mtx-Modelle die CTg 72 darstellen sollen. Damit ziehe ich ein graues Dach prinzipiell in Zweifel. Wäre aber mal wieder typisch für Mtx.

Noch einige Ausführungen zu dem "Quasitausch" der CTg 72 und Gg 70. Es wird im Netz immer wieder behauptet, daß sich die Containertragwagen bei der DP nicht bewährten und deshalb mit der DR in normale G-Wagen getauscht wurden. Das wurde von irgendjemand ohne Kenntnis der Umstände behauptet und dann von vielen natürlich ungeprüft nachgeplappert.

Ich konnte die Originalunterlagen (Protokolle, Vermerke usw.) dazu einsehen. Der Grund für den "Tausch" war folgender. 1978 entschied das MfV keine Gtt-Container mehr zu produzieren, die vorhandenen Gtt nach und nach auszumustern und keine mehr instand zu setzen. Die DP nutzte jedoch fast ausschließlich Gtt.

Die DP mußte nun 1981 Ersatzlösungen konzipieren, da ab 1983/84 nicht mehr die erforderliche Anzahl Großcontainer (GC) zur Verfügung stehen würde. Es wurden zwei Möglichkeiten vorgeschlagen:

1. Verkauf aller 89 Ctw (64 2-achs., 25 4-achs.) an die DR (ggf. Tausch von Güterwagen)

2. Umbau zu 2-achs. Güterwagen der DP

1984 ergab sich folgender Stand:

- zu diesem Zeitpunkt wurden 19 ČSD-Container für die DP genutzt (wurde früher von DR strikt wegen Einhaltung der Instandhaltungsfristen abgelehnt)

- Tausch der Post aa-t/12,8 gegen Gbs abgelehnt, da fehlende Dampf- und elektrische Durchgangsleitung

- Ca. 200 GC wurden von der DP genutzt (DR-Eigentum); geprüft wurde die Übernahme als Privatcontainer, jedoch auf Grund des schlechten Erhaltungszustandes war die Übernahme nicht sinnvoll

1987 wurde dann der "Tausch" ist durch zwei Verträge geregelt. Die DR konnte/wollte nur Gbs ohne Heizleitung abgeben und nicht umrüsten, so daß die DP letztlich diese Wagen aus der Not heraus in dieser Form übernahm (eine Zugsammelschiene wurde noch nachgerüstet).

Warum "Quasitausch" und "Tausch" mit Gänsefüßchen? Weil es de facto schon auf einen Tausch hinauslief, de jure jedoch über Kaufverträge abgewickelt wurde. Für einen Vertrag zwischen MPF und MfV waren die Zuständigkeiten beim MfV für den Kauf der posteigenen Ctw und den Verkauf DR-eigener Wagen unterschiedlich. Der Vertrag zum Kauf von 88 Stück gebrauchter Güterwagen der Gattung Gbs (GSN 1500) Kam zwischen dem MPF, HA Betrieb und Verkehr des Post- und Zeitungswesens und dem MfV, HV der Wagenwirtschaft vom 8. April 1987 zustande.

Gruß
Rainer

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

habe mal nachgelesen, in der Tat hat die DP 1988 altbrauchbare 26,4m Wagen der Bundespost angekauft.


Das https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/...t+Gex+DR+Spur+N.html müßte dir doch aber mal über den Weg gelaufen sein.

Es handelte sich um 11 Wagen Post mr-a/26 von 1954 und 8 Wagen Post m-p/26 von 1955. Nach Übernahme durch die DP wurde der Briefraum ausgebaut und der Wagen für den Postrollgutbehälterverkehr (RBehV) hergerichtet (ein tragfähiger Fußboden mit Riffelblechauflagen eingebaut; weiterhin Rammleisten, Sperrketten, Trennwände). Für den RbehV nicht nutzbare Ladetüren wurden verschlossen.

Gruß
Rainer

Hallo
hier ist die grüne Farbkante nebst grauem Dach recht gut zu erkennen
http://www.mikes-bahnpostseite.de/Bahnpostwagen/Bpw_DP/505000_10456-0.html
gruß Detlev
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:

Es gab definitiv Wagen mit grauen Dächern und Wagen mit grünen Dächern. Und alle Verwitterungsgrade dazwischen...


Das dürfte für die rumänischen CTg 83 zutreffen, für die CTg 72 wohl aller Wahrscheinlichkeit nach
nicht.

Gruß
Rainer

Hallo Matthias,

der Pikowagen stellt die spätere Form der Beschilderung dar. Zwei separate Schilder. Das obere Schild ist aber gegenüber meinem Foto vom Original stark überdimensioniert. Da ist es vom fast gleichen Format wie das untere (die Breite ist gleich).

Die frühere Form sah nur ein Schild vor. Es war das Wagenumlaufschild mit blauem Streifen und der Aufschrift "Bahneigener Behelfspostwagen".

Auf meinem Bild sind die Lüftungsklappen in Wagenfarbe.

Gruß
Rainer
Hallo Matthias,

"Während der Einsatzzeit zwischen den planmäßigen Zuführungen der Bahnpostwagen zum Raw (Schadgruppenuntersuchungen) werden die Bahnpostwagen durch posteigene Werkstätten bei den BPÄ einsatzbereit gehalten. Darüber hinaus  sind die Fahrzeuge monatlich, teilweise auch im Zwei-Monats-Rhythmus, dem zuständigen Bahnbetriebswerk der DR zuzuführen." [Die Deutsche Post, 2/1981]

Die Mtx sind für mich übrigens jetzt definitiv nur mit grünen Dächern korrekt.

Gruß
Rainer

Hallo

Wäre es möglich das ein Besitzer des Minitrix Sets 15312 nachschaut ob jetzt bei den Postwagen die Bremsbacken in die Radebene versetzt worden, oder stehen sie immer noch soweit außerhalb der Räder ?


Vielen Dank im Voraus.



# Mitropa

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Mitropa

Nachdem ja allgemein selbst Eisenbahner der Bww mancher Nachbarbahn auch bekannt war, dass der Lack bei der DR auch gern mal leicht chemisch angreifbar war und sei es nur bei der normalen Reinigung in der Waschstraße bei der DB, dürfte sich die Frage stellen ob das vermeintlich hellgraue Dach nur eine Folge von minderwertiger, überlagerter und vielleicht sogar noch aus Mangel zu stark verdünnter alter grüner Farbe, denn das Dunkelgrün wurde ja seinerzeit schon bei Neubauten seit Anfang der 1980er nimmer lackiert, sondern das hellere grün und der chemische Angrifff im Dachbereich durch die Dieselabgase mit entsprechenden Ablagerungen bei mangelnder Reinigung der Fahrzeuge den Effekt der grauen Farbwahrnehmung geschaffen hat?



Auch wenn Sie es kaum für möglich halten, so hatte die DR Lackierungsversuche Unternommen um das Erscheinungsbild der Wagen zu verbessern, ein Ergebnis dieser Versuche war es, das in den 80igern bei Farbanstrichen das dunkelgrün gegen das chromoxidgrün geändert wurde.


Grüße Jens
Hallo zusammen,

heute ist das 3er Set Postwagen bei mir eingetrudelt.
Zum Dach: Es ist komplett in grau gehalten, der grüne Streifen rührt vom Obergurt des Wagens.
Die Wagen haben die Nummern
50 50 00 29 425-4 (01)
50 50 00 29 417-1 (02)
50 50 00 29 431-2 (03).
Das Grün des Wagens ist recht hell.
Die Wagen kuppeln kurz.
Hier ein paar Fotos der Neuheit.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus



Könntest Du bitte Nachschauen wo die Bremsbacken liegen, in Radebene oder außerhalb ?


Das Dach ist irgendwie ein mal was neues ... silber grau, so wirkt es auf dem PC-Monitor.



Grüße Jens
Hallo Jens,

die Bremsbacken sind etwas versetzt, berühren nur zu 1/3 die Radreifen. 2/3 außerhalb.
Hoffe das genügt als Info.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

das soll wohl eine Alterung des Daches darstellen. Sieht für mich besch..... aus. Falls ich mir die zulege (weiß noch nicht, 3 Wagen sind mir ehrlich gesagt zuviel), schwinge ich als erstes den Luftpinsel um den Mtx-Murks zu beseitigen.

Gruß
Rainer
Hallo
Sehr schönes Wagenset
Gruss Wolle
Hallo zusammen,
Danke für die Bilder Klaus.
Ein Vergleich mit den älteren Wagen vom Postshop steht zwar noch aus,aber so wie die Bilder aussehen kann Trix die Wagen behalten. Zum Glück beselle ich nicht mehr vorab.
Viele Grüße
Toni


Hallo Klaus


Danke für die Info.


Grüße Jens
Hallo,

in Ergänzung zu meinem Beitrag #31 noch folgendes.

Die DP hatte folgende Containertragwagen (Ctw) mit Gtt im Einsatz, die dann mit der DR "getauscht" wurden:

Post -t/18,7

50 50 00-29 950-1 bis 974-1

Bauart Gg 77
Waggonfabrik Arad
Baujahr 1977

LüP 19.900 mm
Länge über Kopfstück 18.660 mm
nutzbare Ladelänge 18.500 mm
Vmax 100 km/h

- drehbare Seitenrungen abgebaut und der DR übergeben
- bodenbediente Feststellbremse, aber Bremserbühne vorhanden
- elektrische bzw. Dampfdurchgangsleitung nicht nachrüstbar
- Schilderhaken für Zuglaufschilder
- Containerbefestigungen für 3x20' bzw. 6x10' Container
- mit 3 Gtt ständig bestückt

Die Gg 77 waren für die DP im Einsatz schon problematisch:

- sie waren für den Postbetrieb überdimensioniert, da die Tragfähigkeit von 55t durch die Beladung mit Postgut nie ausgenutzt wurde
- die fehlenden Heizleitungen brachte Probleme bei der Mitführung in Reisezügen
- der Ersatz dieser Wagen war für die DP schon deutlich spürbar


Post aa-t/12,8

50 50 09-10 700-2 bis 720-0
722-6 bis 763-0

Bauart Gg 70
Raw "Einheit" Leipzig Engelsdorf
Baujahr 1970-73

- Bremse KE-GP
- Dampfdurchgangsleitung
- Zugsammelschiene 3.000 V/16 ⅔ Hz
- bodenbedienbare Feststellbremse
- versenkbare Containerbefestigungen für 2x20' bzw. 4x10' Container
- Schilderhaken für Zuglaufschilder
- mit 2 Gtt ständig bestückt

Die Gg 70 dagegen wurden nur "getauscht", weil die Gtt nicht mehr verfügbar waren (siehe #31) und es seitens der DR keine für die DP praktikable Lösung des Problems gab.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;