1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Tante Ju soll fliegen lernen

THEMA: Tante Ju soll fliegen lernen
Startbeitrag
Lio - 08.11.23 23:18
Hallo,

schon immer liebäugelte ich mit der Ju52 von Herpa. Da ich allerdings keinen Flugplatz nachgebildet habe, bleibt das natürliche Revier: die Luft.

Nun habe ich eine Ju ersteigert und sie sollte bald auf dem Weg zu mir sein. Daher frage ich mal vorab nach euren Lösungen/Vorschlägen, wie man sie in die Luft bringt. Eine Befestigung von unten (etwa ein dünner Draht) schließe ich aus - darunter sind Gleise.

Es bleibt die Abhängung von der Decke. Wenn ich Faden/Fäden nehme, würde ich die oben an der Decke einfach ankleben, die Last ist ja nicht so groß - also kein Haken. Am Modell muss ich sehen, bestimmt kommt da auch ein Klebepunkt zum Einsatz. Theoretisch reicht ein Faden, dann dreht die Ju aber unkontrolliert und eh sie stabil in der Luft ist, habe ich sie durch Vorbeigehen wieder zum Rotieren gebracht. Zwei Fäden? Das erlaubte die gezielte Neigung (Start/Landung) und wäre etwas unempfindlicher. Gar vier Fäden? Einer würde wahrscheinlich immer durchhängen, so dass die Wahl eher auf drei fiele.

"Faden" steht erst einmal neutral, es könnte auch dünne Litze sein (fällt aber vielleicht optisch stärker auf). Oder ich besorge mir dünnsten Federdraht, der wäre steifer.

Wie haben die Flugzeugbesitzer unter euch das gelöst?

Viele Grüße
Frank


Hallo Frank,

Ich habe 3 Flugobjekte über meiner Anlage hängen und habe dafür jeweils 2 Fäden dünnste Angelschnur genommen, hinten und vorn um den Rumpf gewickelt und das überstehende Ende des Fadens eng am Knoten abgeschnitten. Die Modelle hängen aus Sicherheitsgründen jeweils an 2 Haken damit sie sich nicht drehen. Ich weiß ja nicht wie Du die Fäden an die Decke kleben möchtest, ich hätte dazu kein Vertrauen.  Hier gibt es Fotos davon:
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Flugger.ae.te.htm

Beste Grüße
Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/
Guten Morgen,
meine Tante Ju und andere Flugzeuge hängen jeweils an einem dünnen durchsichtigen Nylonfaden. Oben an der Decke ein kleiner Hacken, am Modell je nach Gewicht (A380 aus Metall) geklebt oder auch ein kleiner Hacken.

keep groovin´
Arno
Guten Morgen,

danke für die ersten Ratschläge.

Die Fäden sieht man auf den Fotos in https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Fotos-neue-Anlage.htm tatsächlich gar nicht, hätte ich nicht gedacht.

Ja, Matthias, die Sache mit dem Vertrauen: ich will halt nicht extra mit der SBM Löcher in die Betondecke  bohren, daher die Klebeidee. Wobei ich nicht mal daran denke, einen Haken anzukleben (bspw. die mit einer Art flachem Teller drunter), sondern den Faden direkt mit Seku ankleben möchte, bspw. flach 5mm davon und dann zieht die Schwerkraft den Rest in einen 90°-Winkel. Mal sehen, wie schwer die Ju ist, wenn sie vor mir steht...

Wie "wedelstabil" ist die Aufhängung, wenn du vorbeiläufst?

Viele Grüße
Frank
Moin Frank,

da ich da nicht vorbei laufen muss hängen die Modelle tatsächlich immer still
Es gibt auch kleinere Haken wo man nur 5mm Löcher bohren muss, zur Not kannst Du die Haken ja noch Betongrau anmalen Auch zu Sekundenkleber hätte ich kein Vertrauen. Wenn das Modell mal abstürzen sollte ist nicht nur dieses hin sondern auch ein Schaden auf deiner Anlage würde entstehen.

Beste Grüße
Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/
Moin

Es gibt ja noch die Alternative von Pattex

KLEBEN STATT BOHREN

Ich hatte damit vor einiger Zeit einen Spiegel auf die Fliesen der Badezimmerwand geklebt. Der Spiegel hängt heute noch. Wichtig ist ein sauberer und trockener Untergrund.

Ansonsten ist doch fast alles gesagt. Frag mal einen Angler. Der gibt dir bestimmt dünne, sehr dünne Angelschnur. Und egal wie dünn, deinen Flieger hält sie auf jeden Fall.

Guten Flug

Richard
Hallo Frank,

aus "meiner Zeit zwischen Betonwänden" kenne ich den Trick, mit einem 3mm-Bohrer in die Wände bzw. Decke zu bohren und das Loch mit Streichhölzern zu füllen (notfalls mit etwas Holzleim fixieren, mit Deckweiß bzw. Wasserfarbe gut tarnbar). In diese Streichholzfüllung kann man dann einen Nagel für Bilder "schlagen" oder einen ganz kleinen Haken oder eine Schraube eindrehen für geringe Belastung (die Flugzeuge sollten ja nicht sooo schwer sein). Übrigens kann man durch die 3mm-Vorbohrung so anschließend genaue Bohrlöcher mit größerem Durchmesser erreichen, wenn man mit entsprechenden Bohrern nachbohrt. Effektiv bei schwächeren Bohrmaschienen Das funktioniert übrigens auch bei Ziegelmauern ganz gut.
Selber habe ich die Aufhängung von Flugzeugen bei Flugzeugfans bisher immer mit drei Fäden gesehen: an beiden Flügelspitzen und am Heck. So kann man auch austarieren, wie das Flugzeug in der Luft ausgerichtet sein soll. Die Fäden gingen dabei immer bis zur Decke. Und eine interessante Aufhängungsart an der Decke blieb mir im Gedächtnis: Ein kleines Dreieck aus Kunstoff bzw. ein dreiarmiger Drahtstern wurde mit einer kleinen Schraube an der Decke befestigt; an den drei "Enden" liefen dann die Tragfäden durch. So wurde eine Drehung um die eigene Achse verhindert, bzw. das Flugzeug hat sich nach einem "Luftzug" wieder wie gewünscht ausgerichtet. Die Aufhängung fiel an der Decke fast nicht auf (Kantenlänge vielleicht 3cm), da sie im Deckenfarbton angemalt war.
Noch was zum Faden:
Im Kurzwarenbereich gibt es sehr dünne und durchsichtige Nylonfäden (deutlich dünner als Anglerleine), die sind für sowas sehr gut geeignet. Da man sie kaum sieht, ist das Verknoten allerdings eine Geduldsprobe Als Tipp: Die Enden mit Edding rot und/oder schwarz einfärben und nach dem Verknoten abschneiden, dann sieht man wenigstens halbwegs, was man gerade macht...

Viele Grüße
Michael
Hi Matthias,

als Faden kann ich Dir Nano-Faden 0,05 mm von MBZ empfehlen:
Man kann ihn kaum zerreisen. Allerdings spleist er auf, das läßt sich aber mit etwas Sekundenkleber an den Enden verhindern. Kann Dir davon einige Meter zu kommen lassen.
https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/Nano...5mmx50m%2C%20schwarz

Aus der Ju kannst Du den schweren Kern herausholen. Dann stürzt sie nicht ab, sondern macht einen sanften Gleitflug...

Hier beschreibt Björn, wie die Ju zu öffnen ist:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...C3%B6ffnen%20ju%2052

Grüße
Eberhard

Die von Ebse00 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eberhard,

da hast Du dich wohl etwas vertan mit dem Namen
Meine Flugzeuge hängen schon länger an der Decke meines Kellers und ich habe auch keine Ju.

Beste Grüße
Matthias
Hallo zusammen

Uiuiui. Wenn ich das schon lese. Dinge an die Decke kleben. Lässt es. Es sei denn, Tante Ju soll mal Schlagartig auf der Modellbahn Hallo sagen.
Ich bin Beruflich mit der Sache Befestigungstechnik unterwegs und kann euch im allgemeinen sagen: lieber einen ordentlichen Haken mit Dübel in die Decke versehen, als was geklebt. Gerade an der Decke.
Aber macht mal.

Gruß Rudi
Hallo,

ich hatte vor langer, langer Zeit in Physik mal ein Experiment mit einem Elektomagneten, damit konnte ich gegenpolige Gegenstände bis zu einer gewissen Höhe "schweben" lassen. Ich baute damals einen kleinen Senkrechterstarter Düsenjet von Airfix oder Revell und der schwebte dann über der aufgemalten Landebahn.

Das war damals allerdings irgendwie recht aufwändig, aber vielleicht ginge das heute einfacher.

Nur eine kleine Anregung für die Tüftler unter euch.

Grüße Randy

Hallo Frank,

#7 gilt natürlich für Dich. Da habe ich mich vertan und danke an Matthias für den Hinweis.

Gruß
Eberhard
Hallo,

auch an alle Nachfolgenden nach #3 herzlichen Dank.

Noch habe ich das Modell nicht in der Hand, so dass #7 ein hilfreicher Hinweis ist (sein wird). Auch die Idee mit dem Dreieck aus #6 ḱlingt interessant. Ja,  ich habe feines Garn mal vor längerer Zeit (auch aus Hinweis aus diesem Forum) schon auf Halde, damit würde ich starten, sonst komme ich dankend auf #7 zurück.

Ach ja, #10: wie es der Zufall so will: gerade lief im TV "Wer weiß denn sowas" und da war von schwebenden Objekten die Rede (irgendwie zwei versetzt gesendete Ultraschallstrahlen, war abgelenkt) die Rede - Foto.

Viele Grüße
Frank

PS. Danke an Thomas, der wohl nicht ganz zufällig heute sein Ahb-Album um Fotos mit Ju und Heißluftballon ergänzt hat.




Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich lese das hier gerade und halte die Deckenbefestigung für das kleinste Problem. Ich habe auch eine JU52 und habe sie nur mal zur Probe aufgehängt....und gleich wieder angenommen: sie fliegt ja nicht und ein Flugzeug als Standbild ist nicht so der Brüller.
Also sollte man sich bastlerische Gedanken machen wie man Micromotoren einbaut und wie man die JU zum Kreisen bekommen kann....

Vor 4 Jahren habe ich das Projekt an die Seite gelegt und nicht wieder angefasst: am Bindfaden schwingt sie zu stark und ein Schienensystem unter der Decke mit einer langsamen Lok ist seeehr viel Aufwand für den kleinen Effekt.

Gruß
Freddie
Hallo,

eine bewegte Ju wäre mit einem Motor an der Decke und einem daran befestigten Dreharm oder einer grossen Scheibe, woran sie mit den Fäden hängt, machbar.
Das Prinzip der "Schienen an der Decke" wurde umgesetzt im "Miniland" (jetzt im Blue Brix) für Flugbewegungen, Starts und Landungen von 2 Flugzeugen. Die Bewegungen waren zwar nicht schlecht, aber durch die Schienen darüber mit den Laufwagen und Motoren etwas laut. Und mit den vielen Schnüren und Drähten etwas illusionszerstörend...
Ich würde die Bewegung eher lassen, aber wahrscheinlich auch kein Flugzeug aufhängen

Viele Grüße
Michael
Ich habe leider keine Tante, aber weil ja Friedrichshafen nahe ist, hab'  ich dafür nen Zeppelin.
Ansonsten herrscht über meiner Anlage reger Flugbetrieb, wenn auch nur als "Standbild".

Natürlich verwende ich ebenfalls Nylonfäden zum Aufhängen. Leider haben die jedoch den Nachteil, dass sie im Laufe der Zeit nichts lieber an sich heran lassen, als den Staub aus der Luft. Einmal im Jahr ist also das Geschrei nach dem "Putzflieger" groß.

Opa22

Die von Opa22 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Ikea Mobile

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... und sie fliegt.

Jetzt - wo ich sie wirklich in den Händen halte - kann ich mir meine Schnapsidee, sie mit Fäden anzukleben, gar nicht mehr vorstellen. Ich dachte, sie sei kleiner und leichter (auf das Gegenteil wies bereits Eberhard hin).

Es ist ein respektables Maschinchen respektablen Gewichts. Ich habe also dünnste Angelsehne durch die kleinen Lücken zwischen Tragfläche und den Abwinkelungen an den Tragflächen gezogen sowie den dritten Punkt am Heck gewählt. Die Gewichte blieben drin, was der Stabilität in der Luft zugute kommt - einfaches Vorbeigehen bringt sie nicht aus der Ruhe, selbst Anpusten quittiert sie nur mit leichter Vibration.

Doch zunächst der Schock: die angebrachten, kaum sichtbaren Schnüre waren mir schon eine Mahnung ("beweg dich vorsichtig, reiß sie nicht daran runter, wenn du hängenbleibst") und TROTZDEM riß ich sie in den Abgrund aus ca. 1m Höhe auf den Boden. ((( Aber wie durch ein Wunder ist nichts kaputtgegangen - obwohl so viele Antennchen nach außen ragen ... RIESENGlück gehabt.

An der Decke habe ich sie (mit etwas längerem Fadenweg) dann an Leuchtstoffröhren verknotet, nichts ist hier geklebt. Und nun zieht sie bedächtig ihre "Runden".

Leider glänzt die Angelsehne durch die direkte Lichteinstrahlung, aber damit muss ich leben, dass der Faden natürlich nicht unsichtbar sein kann.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
Fliegengitter hat mich gelehrt, dass man dünne schwarze Fäden weniger sieht, als helle.
Probier mal einen schwarz eingefärbten Faden (Edding) daneben zum Vergleich.

LG
Thomas
Hi Frank,
schick mir Deine Adresse, dann kann ich Dir den Nano-Faden zusenden. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Gruß
Eberhard
Hallo Frank,.
..nur mal so ein Gedanke:
Wenn ich Sommers  auf meiner Terrasse sitze, fliegt (flog) die Ju bisweilen vor meiner Nase herum und schien da förmlich am Himmel, na eher "nahem Horizont" und seiner Kulisse zu stehen.
Insofern liegt es nahe, die Ju nicht aufzuhängen, sondern in den Hintergrund zu integrieren.
Ich würde sie an einem Stab befestigen, den man von vorn ja nicht sieht.

Ist es ein Hintergrund der auch von hinten begehbar ist, na dannnnn würde ich sie an einer Kette oder .....so obendrauf kreisen lassen.

Aber aufhängen....da bin ich vol bei Rudi! Eines Tages donnert der Koloss herunter. Denke ich

Gruß Sven
Hallo Eberhard,

vielen Dank - du hast Post.

Hallo Thomas,

da hast du recht - ich habe auch schwarze Fliegengitter im Einsatz. Der Faden "Angelschnur" wirkte auf mich bisher ultrafein. Das Nachmessen hat immerhin 0,2mm ergeben ...

Hallo Sven,

die Ju52 fliegt auf einer Anlagenzunge und ist somit von drei Seiten gut einsehbar .... aber danke für die Idee!

Viele Grüße
Frank
Wenn man's ganz fein haben will: Einer Spinne das Netz klauen und den Faden abwickeln.
Spinnenseide ist ultra reißfest.
Auf irgendeiner Südseeinsel wird die sogar zum Angeln verwendet. Ohne Haken! Die Fische bleiben am Leim der Spinne kleben. (Hab' ich mal in einer Doku gesehen)

LG
Thomas
Hallo
Bei mir schaut es so aus. Störend aber was soll es.

Die von DRwolle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;