1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ? welche Software für Fahrbetrieb

THEMA: ? welche Software für Fahrbetrieb
Startbeitrag
Henri - 09.11.23 04:04
Hallo zusammen
Hat jemand mir einen Vorschlag welche Software ich für eine solche kleine Diorama Anlage einsetzen soll/ oder kann
siehe Bild
Die Zentrale ist eine UB -IB l
Alle Weichen Schalter und Rückmelder sind auch UB
Ziel ist:  3-4 Züge Automatisch fahren zu lassen die sich gegenseitig ablösen. (div. Zugfahrten etc.)
Auf meiner Gross-Anlage ist bereits TC-Gold Version 9 im Einsatz, und da habe ich genügend Erfahrung mit der Software
Das TC nicht mehr in Einsatz kommt bei mir, habe ich schon öfters erklärt hier im Forum,
Deswegen suche ich eine Neue Software die dem TC ebenbürtig ist, und kein dauerhaften Internet Anschluss benötigt.
Bin aber weit weg von weiteren Angebote auf dem MOBA-Markt.
Sachliche Hinweise und deren Vorschläge bin ich sehr Dankbar
Gruss
Henri

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Henri,

ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist für solch eine kleine Anlage überhaupt software einzusetzen.

Aus meiner Sicht ist diese Anlage zu klein für sowas. Da würde ich lieber manuell fahren.

Ich habe jetzt schon von mehreren gehört dass man in der Ecos wohl Gleispläne wie diesen hinterlagen kann auch auch Rückmelder anzeigen kann, vielleicht macht es eher Sinn, dann in diese Zentrale zu investieren anstelle einer neuen Software.

Ich selber fahre auch mit der Uhlenbrock IB1 und nutze Railware, allerdings fahre ich auch mit 25 - 30 Zügen.

Viele Grüße
Marcus
Hallo Henri,
ich bin gerade dabei meine Moba mit neuer Software zu bestücken.
Ich habe auch TC Silver und bin nicht sehr glücklich damit nicht allein wegen der Registrierung bei TC.
Probiere Gerade I Train aus und bin sehr überrascht, wie gut das geht, auch bei I Train gibt es natürlich Licht und Schatten.
Sehr gut finde ich das man I Train 2 Monate ausprobieren kann.
Es ist finde ich immer schwer sich festzulegen, weil man ja ne Menge € ausgibt, da soll das schon so genau wie möglich passen.

Grüße
Günter


Hallo Henri,

dann werfe ich mal Rocrail mit in den Ring.
Verwende ich im Verein und auch zu Hause und bin sehr zufrieden damit.

Bei der UB IB1 via USB-RS232 Wandler oder via UB-USB-Loconet Interface (63130 oder neu 63860)?

VG wassi
Hallo Henri,

wenn Du mit Traincontroller unzufrieden bist, kommt von der Übersichtlichkeit her am ehesten iTrain in Frage. RocRail ist natürlich nicht nur kostenlos verwendbar, sondern auch sehr mächtig, aber für diese kleine Anlage wahrscheinlich zu viel Einarbeitungszeit.

Viele Grüße
Fabian
Hallo,

kann denn so eine CS3 realisieren ? Habe zwar keins, habe es auf Youtube gesehen, das man auch Fahrstrassen und Automatik betreiben kann.

Nur der Preis kann einen abschrecken.

Grüße

Henning
Hallo

Es lassen sich auch mit Kontakten und Schaltmodulen ein Automatikbetrieb aufbauen.....wie früher.
Eine Zentrale ist wahrscheinlich eher nicht geeignet, da für diesen Zweck nicht ausgelegt. Eine andere Software kann zusätzlich Geld kosten und benötigt Einarbeitungszeit.
Die effizienteste Variante ist vermutlich ein Datenpaket zu kaufen und über das Handy ein Hotspot einzurichten. Dieser kann nach dem Aufstarten wieder deaktiviert werden. Dann die gewohnte Software benutzen. TC braucht nämlich keine Dauerdatenleitung und beim Einloggen nur sehr wenig Daten.
TC kann auch sehr gut kleine Anlagen steuern.

Grüsse
Robert
Hallo,

Wenn die IB schon vorhanden ist, warum nicht mit Track-Control die Weichen und Fahrstraßen stellen?
Auch die Zugsteuerung wäre ohne PC möglich. Es muß nicht mal Lissy oder Marco sein, die Universalsteuerung kann auch mit Fahrzeugen ohne Sender umgehen. Bei so einer kleinen Anlage reichen die Funktionen da drin allemal.
Und ein Stelltisch sieht besser aus als ein Tablet und fühlt sich besser an (subjektiv).

Gruß,
Helmut
Hallo Henri
Ich kann Dir Rocrail sehr emphelen.habe auch traincontroller gehabt.Benutze ich auch schon lnger nicht mehr.
Rocrail ist auch für solch einer grösse die Deine Anlage hat besser.
Schau dir bitte mal auf Youtube Toms Mobawelt an ,der Thomas erklärt Rocrail sehr gut

Mit besten Grüsse aus Dortmund
Klaus
Danke schonmal an alle!
werde mir die div. Vorschläge mal anschauen, und mit den Demos Versionen Arbeiten zum Test.
Ist schon Neuland für mich, wen man nur TC kannte bis anhin.
Henri
Hallo Henri,
ich weiß du willst TC nicht mehr (kenne aber den Faden nicht)
aber warum noch einmal Geld in die Hand nehmen? Du kannst doch TC auf zwei Anlagen (alternativ)
nutzen:
sparst Geld und Zeit
meint
Günter
ps.: ich meine, TC benötigt nur beim Start die Internetverbindung
Hallo Günter
Das Diorama wird nicht in meinem stehen, und muss Autonom sein.
TC kommt bei mir nicht mehr ins Haus, dazu will ich keine Worte mehr Verlierern
Gruss
Henri
Hallo Henri,

Probier Rocrail!

Man muss sich reinfuchsen, hat dann aber schier unbegrenzte Möglichkeiten und durch das
Rocrail-Forum immer in kürzester Zeit eine Lösung für jedes "Problem".

LG

Manfred

Die von Manfred zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich denke Was so fragt weil der Locobuffer als interface zuverlässiger ist als die IB selber.

JMRI kann das natürlich auch. Aber JMRI ist halt JMRI (probiert es aus dann wisst ihr was ich meine, die Software ist zwar offen und umsonst aber sie wählt ihre Freunde)

DCC-EX hat leider keinen Anschluss für Loconetgeräte (wer schreibt uns die Interfacesoftware?)

Grüße,
Harald.
Hallo, ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber wäre JMRI nicht auch eine Alternative?

LG
ThomasK
Nochmals Danke für all die Vorschläge
nur sind Fremdsprachen nicht so mein ding
Bevorzuge meine Muttersprache und hiesige  Produckte. ( ist unser Wirtschaft)
Gruss
Henri
Hallo,

ich bin ja auch ein Fan von iTrain, die ligth Version liegt so bei 130,00. Vielleicht reicht die ja. Kommt aber aus Belgien, äh Korrektur (danke Andreas) aus Holland
Sonst: die Win Digipet Demo läuft glaube ich dauerhaft, ist aber auf 4 Loks und 12 Magnetartikel beschränkt (bei deinem Plan sinds glaube ich 9 Weichen), kostet dafür nix.
Gruß,

Bernd

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Bernd

iTrain, die ligth Version ... kommt aber aus Belgien



Also die Pro-Version kommt aus Holland

VG Andreas
Danke Andreas, hab's korrigiert.

LG, Bernd
Definiere erst Mal "unsere" und bei Open Source aus ideellen Quellen auch noch " Wirtschaft".

Rocrail und iTrain sind aus hauptsächlich aus NL.

JMRI? Tja....https://github.com/JMRI/JMRI/graphs/contributors

Grüße,
Harald.
Hallo,
die Software Railcontrol https://www.railcontrol.org/ ist für die Anforderung sicherlich auch zu gebrauchen, die Steuerung erfolgt über den Browser,  sodaß kein extra Client nötig ist, das ganze läuft ohne Internetverbindung im lokalen Netz oder alles auf einem Rechner. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf der automatischen Steuerung,
Die Software ist Open Source und der Autor ist für Erweiterungswünsche offen. Ein Forum gibt's auch https://www.railcontrol.org/forum/index.php

Gruß Uwe
Hallo Zusammen,

betreibe derzeit meine MoBa mit TC Bronze. So richtig zufrieden bin ich ehrlich gesagt nicht damit. Auf TC Silber möchte ich aufgrund des Aufpreises auch nicht upgraden.

Jetzt habe ich mir iTrain als Demo heruntergeladen und mir auch mal in YouTube ein Video dazu angesehen. Was mich ehrlich gesagt von einem Wechsel abschreckt ist, das im YouTube Video jede Lok und jeder Zug vermessen werden muss. Das ist mir ehrlich gesagt aufgrund über 30 Loks und Wagen zu umständlich.

Muss dies sein? Ich möchte manuell fahren und alles andere über PC steuern. Also im Moment keinen Automatikbetrieb.
Vielleicht sehe ich dies nicht richtig oder denke zu kompliziert.
Würde mich um Rückmeldungen freuen. Vielen Dank.

VG
Norbert
Hallo Norbert,

ich nutze iTrain und bin sehr zufrieden. Loks einmessen MUSST Du NICHT, insofern kannst du itrain genauso nutzen wie TC. Das Einmessen ist nur für a) automatischer Halt und Bremsstrecke und b) korrekte Geschwindigkeiten entsprechend der vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten auf Streckenabschnitten (z.B. 40 km/h Weichenstraßen, 80 km/h Kurve oder ähnliches)  nötig - das ist in TC glaube ich aber genauso. Wenn du manuell fährst geht es auch ohne Einmessen.

Gruß,

Bernd
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das hilft mir schon weiter und wird meine Entscheidung für oder wider sicher erleichtern.

Nun noch eine Frage an Dich: Welche Version hast Du?

VG
Norbert
Hallo Norbert,

mittlerweile die aktuelle PLUS Version, angefangen habe ich mit Standard, da ich von Anfang an Automatikbetrieb benötigte. Für Dich scheint mir Lite ausreichend zu sein, aber da musst du die benötigten Ausstattungsmerkmale für Dich genau prüfen. Der Entwickler ist meiner Erfahrung nach sehr kooperativ und es gibt auch ein recht gutes Forum für iTrain.

Gruß,
Bernd
Hallo,

seit Jahren verwende ich ModellStw und bin sehr zufrieden damit. Mir ist die vorbildgerechte Darstellung und Bedienung wichtig.

Wer gerne aus der Fahrdienstleiterperspektive fährt, kommt um Software kaum drumherum: eine Fahrstraße einstellen und der Zug fährt und hält am Ende der Fahrstraße an (i.d.R. am Signal). Natürlich kann man auch Züge noch manuell als Lokführer fahren, entweder in Software oder bei mir mit der Multimaus.

Anbei mal Screenshots wie eine Anlage aussehen könnte, bei ModelStw kann man die Ansicht umschalten zwischen Spurplanstellwerk (SpDrS60 Foto oder Grafik, SpDrL60 und ESTW). Für Freunde der Schweizer Technik gibt es Domino '67 mit Iltis-Fernsteuerung.

http://www.modellstw.de/

Viele Grüße,

Simon


Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;