1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme mit R-Bus z21

THEMA: Probleme mit R-Bus z21
Startbeitrag
elute - 09.11.23 23:57
Hallo N-bahmFreunde
Kurz zu mir, Ich lese schon sehr lange hier mit und stelle jetzt meinen ersten Beitrag/Frage. Ich habe Jetzt nach längerer Zeit meine Testplatte wieder rausgeholt. Ich verwende Roccrail, z21 Start digikreijs DR4018 Weichendekoder, Dr4088RB mit DR4088 Rückmelder, 6 Weichen.
Jetzt das Problem. Die Rückmelder funktionieren nicht mehr.  Habe nur  den 4088RB am R-Bus . Die rote LED leuchtet bei Belegung (ok) die gelbe ist aus. Das deutet auf ein Verbindungsproblem im R-Bus hin. Im z21 Maintancetool kein wird kein Modul angezeigt. Es hat ja mal funktiomiert, sogar Automatikbetrieb.
Hat jemand einen Verdacht?
Frage: gibt es eine Möglichkeit den R-Bus zu messen.
Ich wohne am AdW und bin deshalb auf den Versandhandel angewiesen und habe keine Lust eine Komponente  auf Verdacht zu kaufen.
Dank im Voraus für die Hilfe.

http://wiki.iguadix.es/index.php?title=R-BUS

Seriendaten, 62,5kbit. Logikanalysator und/oder Oszilloskop.

Grüße,
Harald.
Huhu

Ich nutze das gleiche System wie du..

Im Maintanence Tool kannst du dich mit der z21 verbinden?

Fals ja, hast du den Belegtmelder programmiert?

Hast du Gleisspannung von der Zentrale am Belegtmelder? Er braucht auch eine Brücke dazwischen.

Kannst du im Tool überhaupt auf "R-Bus" klicken oder ist das Fenster nicht anwählbar?

Bin gerade in der Uni und kann nicht so ausführlich antworten.

Liebe Grüße

Carmen
#Haeald
meinst Du sowas:
https://www.amazon.de/RedStar24-Netzwerktester-...699644262&sr=8-9

#Carmen
im Maintanence Tool  sind alle Module grau. Als es noch funktionierte waren 2 bzw 4 blau.
Die rote LED am 4088RB blinkt wenn eine Lok auf dem Gleis ist, Verbindung Gleis RMM besteht also.

Dank für Eure Antworten und hoffe auf weiter Ideen.
N’abend,

vielleicht mal komplett resetten und von vorne anfangen.

Hoffe, du hast die 4088 RB-CS Anleitung noch da.

Grüße Henning

Hallo

Ich würde die z21 mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Einfach 5 Sekunden die Taste drücken.

Ein Resett ist an der DR4088RB nicht möglich, die hat das nicht. Wozu auch?

Dann würde ich ein Testgleis anschließen, also Gleisstrom und R-Bus hinten einstecken. Dann müsste das eigentlich so aussehen wie auf meinem Bild, natürlich mit nur einem Modul. Das Programmieren ist dann auch relativ einfach:

Bei einem DR4088RB und dem CS dazu sind es 4 Module. Man klickt einmal den Taster am RB und dann gibt man ihm die Moduladresse 1 und klickt auf programmieren, einfach dreimal bestätigen ohne die Melder abzuhängen, also einfach dran lassen und durchklicken.
Dann die Adresse 4 eingeben ( weil 4 Module ) und den Taster am RB 2 mal betätigen, er blinkt nun etwas anders. Dann einfach wieder durchdrücken und fertig.  

Ich habe hier mal einen Link, wo alle Anleitungen von Digikeijs gespeichert sind:

https://archive.traintastic.org/digikeijs/



Die von Carmen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
der Reset der z21 hat leider kein neuen Erkenntnisse erbracht

Gruß,
Florian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;