1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Frage zu Modellbahnöl SR24

THEMA: Frage zu Modellbahnöl SR24
Startbeitrag
aron - 11.11.23 01:09
Hallo zusammen

Ich möchte damit den Filz eines Schienenreinigungswagen bequem benetzen. Auf den Bildern der kleinen Flaschen sehe ich spitze oder flache Schraubkappen. Verbirgt sich unter der spitzen Schraubkappe eine kleine Pipette oder hat die Flasche ein großes Loch? Hat sich das im laufe der Jahre geändert? Ich brauche etwas mit Tropfendosierung ohne mühsam auf eine extra Spritze zurückgreifen zu müssen.

Bislang benutzte ich immer Teslanol T6 Tunerspray. Seit es dieses nicht mehr gibt, und es jetzt einfach nur Kontaktspray heißt, ist es aggressiver und löst den Kleber an den Reinigungsfilzen, die dann sofort abfallen.

Grüße von Aron

Hallo Aron,
meine alte kleine Flasche hatte eine feine Öffnung. Ob das heutzutage noch so ist, keine Ahnung, da ich nur noch die große Flasche habe. Diese hat eine große Öffnung, was aber egal ist :

Ich nehme gerne dazu Feuerzeugbenzindosen, die kann man super mit einer Arztspritze mit Kanüle befüllen
und daraus kann man dann super dosieren, da Feuerzeuge ja auch nur kleine Mengen "Sprit" erhalten. :)

Ansonsten : es gibt doch Pipetten, oder kleine Dosierflaschen, in welche man das Zeug auch abfüllen kann.
Gruß, Ralf.

Hallo Ralf,

danke für deine Antwort. Leider ist nun immer noch unklar, welchen Ausguss die kleinen SR24 Flaschen aktuell haben. Große Öffnung oder Tropfenloch?

Grüße von Aron
Hallo Aron,

habe zuletzt 2017 oder so ne 250 ml Flasche gekauft, da hatten die noch Feinöffnung bei der Flaschengröße.

LG Tibor
Mein Problem, eine passende Schienenreinigungsflüssigkeit zu finden, die die mit Teppichklebeband an den KPF-Zeller Reinigungswagen angehefteten Filze nicht ablöst, hat sich erledigt.

SR24 war ein Reinfall denn es löst den Kleber sofort. Funktionieren tat aber mein nächster Versuch, mit dem Schienenreiniger MU-A10001 von Modellbahn Union. Er löst zwar auch den Kleber, aber nicht soweit, als dass die Filze abfallen. Die Reinigungswirkung ist hervorragend. Hatte ich bei Trockenreinigung immer schwarze Vorlaufräder bei Dampfloks, so sind diese jetzt immer sauber. Auch führen die feuchten Schienen nicht zum Rutschen der Haftreifen. Der Reinigungswagen lässt sich problemlos mit einer BR 01 über 4 % Steigung ziehen. Billig ist das Zeug nicht, aber man brauch nur Homöopathische Dosen und die Tropfendosierung, direkt aus der Flasche, funktioniert hervorragend.

Grüße von Aron
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Reinigungswagen lässt sich problemlos mit einer BR 01 über 4 % Steigung ziehen.


Hast Du diesen Wert nur errechnet oder hast Du tatsächlich solche Steilstrecken?
Man sagt ja, 2% ist allgemein "genehmigt" und sollte schon nicht überschritten werden, denn danach wird's mühsam.
3% ist schon mutig. Aber 4%?
Was kommt denn da noch hoch... Züge mit 3 2-Achsern ohne Beleuchtung?
Manche Triebzüge machen schon bei meinem 2,5% Wendel Klimmzüge, da sie über wenig Gewicht und Haftreifen verfügen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Aron,

noch mal zur Flüssigkeit, ich nehme Bio-Ethanol, ohne jegliche Probleme, auch zum Getriebe reinigen.

Gutes Gelingen!

BG, Lutz.
#5
Meine Anlage habe ich halbfertig gebraucht gekauft und dann vervollständigt. Die Steigungen waren schon vorhanden und bei einer Größe von 190 x 75 cm auch nicht zu ändern. Das Programm SCARM, mit dem ich das Schienen Layout nachvollzogen und erweitert habe, zeigt mir die 4 % Steigung an. Da ich hauptsächlich mit Dampfloks fahre, findet man bei mir nur Doppel- und eine Dreifach-Traktion (digital). Damit kann ich 5 beleuchtete Wagen ziehen.

#6
Mit Spiritus hatte ich es auch mal probiert, aber das verdunstet zu schnell. Die Filze des KPF-Zeller Reinigungswagen haben keinen Vorratstank, die Flüssigkeit muss man direkt auf sie aufträufeln.

Gerade sehe ich, die Lizenz für das Programm SCARM kostet jetzt zum Black Friday 32,90 $. Gut ist es nicht, aber wenn man nur Fertigschienen in 2D verlegen will, ist es eine große Hilfe, damit die Schienen auch wirklich passen.

Grüße von Aron


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;