Anzeige:
THEMA: Nothalt beim SD18a von Doehler und Haass möglich?
THEMA: Nothalt beim SD18a von Doehler und Haass möglich?
Ballys - 11.11.23 08:14
Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage. Und zwar möchte ich wissen, ob es möglich ist, einen Nothalt, bzw. eine Zwangsbremsung per Funktionstaste auszulösen. Wenn ja, was mus ich einstellen. Vielleicht hat eine von euch eine Idee.
Ich nutze den SD18a der zweiten Generation im Format SX2.
LG Chris
Ich habe mal eine Frage. Und zwar möchte ich wissen, ob es möglich ist, einen Nothalt, bzw. eine Zwangsbremsung per Funktionstaste auszulösen. Wenn ja, was mus ich einstellen. Vielleicht hat eine von euch eine Idee.
Ich nutze den SD18a der zweiten Generation im Format SX2.
LG Chris
Hallo Chris,
schwer vorstellbar, wobei ich nicht für SX sprechen kann. Bei DCC wäre es die interne Fahrstufe 1, die je nach Handregler oder Zentraleneinstellung unterschiedlich bedient wird. Ich kenne dafür wahlweise Stopptaste (statt Spannungsabschaltung) oder (Doppel-)Druck auf den Regler.
Viele Grüße
Frank
schwer vorstellbar, wobei ich nicht für SX sprechen kann. Bei DCC wäre es die interne Fahrstufe 1, die je nach Handregler oder Zentraleneinstellung unterschiedlich bedient wird. Ich kenne dafür wahlweise Stopptaste (statt Spannungsabschaltung) oder (Doppel-)Druck auf den Regler.
Viele Grüße
Frank
Hallo Chris,
Bei D&H Sounddecodern sind für den SX2-Betrieb
Par. 390 und Par. 391
dafür verfügbar
grüße
hajo
Bei D&H Sounddecodern sind für den SX2-Betrieb
Par. 390 und Par. 391
dafür verfügbar
grüße
hajo
Da DCC das im Protokoll drin hat ist eher die Frage wie man Handregler oder Zentrale dazu bringt die Fahrstufe Nothalt zu senden.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Hallo Zusammen,
danke für die schnellen Antworten.
Hallo Hajo,
das habe ich in der Anleitung zwar auch gelesen, bekomme es aber nicht hin.
was muss ich in der Par. 390 und 391 schreiben, damit meinen Lok über F19 zum stehen kommt.
Grüße Chris
danke für die schnellen Antworten.
Hallo Hajo,
das habe ich in der Anleitung zwar auch gelesen, bekomme es aber nicht hin.
was muss ich in der Par. 390 und 391 schreiben, damit meinen Lok über F19 zum stehen kommt.
Grüße Chris
Hallo Chris,
du hast nicht erwähnt, welchen Handregler du verwendest.
Zur Erklärung:
- Nothalt muss vom Handregler auch unterstützt werden, z.B. durch Doppelbelegung der STOP-Taste (für SX - z.B. die BTMS) oder per SETUP (für DCC z.B. der LH100)
- Die Bremstastenfunktion wirkt nur während des Abbremsens und beeinflusst den "Ausrollweg" von der gefahrenen Fahrstufe bis zum Halt.
Das bedeutet - die Lok bremst ohne Bremstaste mit der eingestellten Bremsverzögerung aus SX2-Par. 12 (DCC - CV4) (Normalbetrieb).
Soll schneller abgebremst werden bzw. der Bremsweg soll sich abweichend von Par.12 / CV4 verringern, kommt die Bremstaste zur Anwendung und der "Ausrollweg" wird entsprechend des eingestellten Wertes in CV/Par.391 kürzer.
Die Bremstaste selbst wird in CV/Par.390 zugeordnet.
gruß
hajo
du hast nicht erwähnt, welchen Handregler du verwendest.
Zur Erklärung:
- Nothalt muss vom Handregler auch unterstützt werden, z.B. durch Doppelbelegung der STOP-Taste (für SX - z.B. die BTMS) oder per SETUP (für DCC z.B. der LH100)
- Die Bremstastenfunktion wirkt nur während des Abbremsens und beeinflusst den "Ausrollweg" von der gefahrenen Fahrstufe bis zum Halt.
Das bedeutet - die Lok bremst ohne Bremstaste mit der eingestellten Bremsverzögerung aus SX2-Par. 12 (DCC - CV4) (Normalbetrieb).
Soll schneller abgebremst werden bzw. der Bremsweg soll sich abweichend von Par.12 / CV4 verringern, kommt die Bremstaste zur Anwendung und der "Ausrollweg" wird entsprechend des eingestellten Wertes in CV/Par.391 kürzer.
Die Bremstaste selbst wird in CV/Par.390 zugeordnet.
gruß
hajo
Beitrag editiert am 12. 11. 2023 08:42.
Guten morgen Hajo,
Danke für deine Antwort.
Naja ich nutze die mobile Station 1, bzw. Rocrail. Aber eigentlich wollte ich meine Lok mit der Funktionstaste bremsen ohne den Bremsvorgang einzuleiten.
Dies ist scheinbar nicht möglich.
Ich frage deswegen, da in meiner Piko BR 185 dies möglich ist. Ohne die Fahrstufen zu ändern.
Beispiel. Die fahrstufe ist 100. Durch drücken der Taste "Zugbremse" bremst die Lok ab bis zum Stillstand ohne das sich die Fahrstufe am Regler ändert. Löst man die Taste wieder, fahrt die Lok wieder an bis zu FS100.
Aber, das ist sich nicht möglich.
LG Chris
Danke für deine Antwort.
Naja ich nutze die mobile Station 1, bzw. Rocrail. Aber eigentlich wollte ich meine Lok mit der Funktionstaste bremsen ohne den Bremsvorgang einzuleiten.
Dies ist scheinbar nicht möglich.
Ich frage deswegen, da in meiner Piko BR 185 dies möglich ist. Ohne die Fahrstufen zu ändern.
Beispiel. Die fahrstufe ist 100. Durch drücken der Taste "Zugbremse" bremst die Lok ab bis zum Stillstand ohne das sich die Fahrstufe am Regler ändert. Löst man die Taste wieder, fahrt die Lok wieder an bis zu FS100.
Aber, das ist sich nicht möglich.
LG Chris
Hallo Chris,
die MS1 unterstützt die Nothalt Funktion
hajo
ChristianL - 12.11.23 12:08
Hallo,
ich weiß nicht so recht, was unter "Nothalt" verstanden wird. Nur einen Zug/eine Lok ansprechen oder die ganze Anlage den Ablauf stoppen?
Für letzteres habe ich die "esc" Taste. Dann wird alles eingefroren
Ich benutze TC, fahre DCC.
Grüße
Christan
ich weiß nicht so recht, was unter "Nothalt" verstanden wird. Nur einen Zug/eine Lok ansprechen oder die ganze Anlage den Ablauf stoppen?
Für letzteres habe ich die "esc" Taste. Dann wird alles eingefroren
Ich benutze TC, fahre DCC.
Grüße
Christan
Beitrag editiert am 14. 11. 2023 13:44.
Danke Hajo, für deine Unterstützung.
Gruß Chris :)
Gruß Chris :)
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:
... was unter "Nothalt" verstanden wird. Nur einen Zug/eine Lok ansprechen ...
Hallo Christian,
es wird die aktuell im Fahrregler gefahrene Lok sofort angehalten, ohne die Gleisspannung auszuschalten.
gruß
hajo
Hallo,
bei DCC ginge 3erlei:
1. Ein "lokbezogener Nothalt" an nur eine Adresse bei eingeschalteter Schiene
2. Ein allgemeiner Nothalt an alle Lok (Broadcast, Adresse 0) bei eingeschalteter Schiene
3. Not-Aus durch Ausschalten der Spannung
Grüße, Peter W
bei DCC ginge 3erlei:
1. Ein "lokbezogener Nothalt" an nur eine Adresse bei eingeschalteter Schiene
2. Ein allgemeiner Nothalt an alle Lok (Broadcast, Adresse 0) bei eingeschalteter Schiene
3. Not-Aus durch Ausschalten der Spannung
Grüße, Peter W
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;