1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix E 52 # 12410

THEMA: Minitrix E 52 # 12410
Startbeitrag
Heinz* - 11.11.23 19:17
Liebe N- Gemeinde,

die E 52 wird allseits wegen ihrer exzellenten Fahreigenschaften gelobt. Gutes Gewicht-Metallgehäuse, Motor mit 2 Schwungmassen, Stromabnahme über alle Treibräder.

Und trotzdem gibt es Probleme;

Mit Führerstand 2 voraus hat sie irgendwie Kontaktprobleme und bleibt manchmal stehen oder stottert ein bißchen. Führerstand 1 voraus fährt sie gut. Wie gesagt- auf gerader, ebener Strecke und im Analogbetrieb.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, wie es zu beheben ist? Im Vorfeld, ich bin nicht besonders gut
in der Reparatur dieser Minitechnik.

Aber vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit ????

Danke für Euer Feedback.

Gruß

Manfred

Hallo Manfred, meine läuft super. Nun in der Regel sind das Probleme mit den Kontaktfedern, da schein eine in einer Richtung keinen Kontakt hat, hast Du Dir das schon angesehen? Ist als Ferndiagnose immer sehr schwer einen Treffer zu landen. Manchmal ist es auch sehr komplex. Die E17 von Hobbytrain musste ich letztlich auch wegschicken und man hat die gesamte Schleifereinheit getauscht. Ok, war Garantie. Trotzdem, wenn Du nicht in der Lage bist die Maschinen auseinanderzunehmen und wieder zusammen zu setzten, bzw. es Dir verständlicher Weise aus fehlender Erfahrung nicht zutraust, so schicke die Lok an Trix, dauert ca. 3 Monate, dann ist es geklärt.

Beste Grüße, Thomas
Hallo Manfred,
ich habe die E 52 in der bay. Ausführung EP 5 und keine Probleme damit. Aber lies einmal diesen alten Thread besonders Antwort #28: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...0E52%20probleme#aw28
Möglicherweise sind bei deiner Lok die stromabnehmenden Treibachsen auch zu sehr entlastet. Aber um ein Öffnen der Lok kommst du da nicht umhin.

Wenn du dennoch die Lok öffnen solltest bitte Achtung bei den LED's für die Beleuchtung - Nicht berühren! Diese "Nano-LED" sind nicht wie üblich geschützt in Kunststoff vergossen und daher die Anschlussdrähte in allerfeinster Ausführung freiliegend (sieht man nur unter der Lupe). Ich habe mir bei der Korrektur des Treibstangenversatzes zwischen den beiden Drehgestellen leider welche davon zerstört und erst im Nachhinein hier im Forum von diesen speziellen LED erfahren.

Grüße, Hans Dieter
Hallo Hans-Dieter

Zitat

Möglicherweise sind bei deiner Lok die stromabnehmenden Treibachsen auch zu sehr entlastet. Aber um ein Öffnen der Lok kommst du da nicht umhin.


das ist so nicht korrekt. Aus dem verlinkten Thread:

Zitat

Zum Ausbau der Vorläufer muss man diese nur quer zum Gleis drehen und gleichzeitig aus der Führung am Triebgestell herausholen, dann  hat man ihn in der Hand. Ich habe einfach die Federn rausgenommen.    



Es wäre für Manfred also tatsächlich mal eine Möglichkeit, einfach mal die Federn der Laufdrehgestelle zu entfernen und zu schauen, ob das Problem dann immer noch besteht. Das ist ja ohne Probleme reversibel.

Viele Grüße,
Rico
Das von den LED's kann ich leider aus der Praxis...
is bestätigen. Ich hab sie auch zerstört.
Hab dann irgendwann mal sound eingebaut und die led platine so umgebaut das ich mit doppel 0603 (also weiß/rot) die original leds ersetzt habe. War allerdings ein ziemliche fummelei.

Das mit dem Kontakt Schwierigkeiten kann ich "leider" nicht bestätigen.

Mfg Joost van Dijk





Hallo und guten Abend,

besten Dank für Euere wertvollen Tipps und den Hinweis auf den alten Thread- sehr informativ und auch gut beschrieben wie einfach Trix es den Besitzern macht, die Lok zu öffnen. Dem Hinweis die Federn der Vorlaufdrehgestelle zu entlasten/ entfernen wäre ja easy going- werden wir mal testen.

Das Forum und Euere Beiträge sind einfach s u p e r !!

Danke...

Gruß

Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;