1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: DB Cargo Lok mit Personenwagen kombinieren?

THEMA: DB Cargo Lok mit Personenwagen kombinieren?
Startbeitrag
AndyTheke - 12.11.23 16:12
Hallo,

was haltet Ihr davon, eine DB Cargo Lok mit Personenwagen zu kombinieren?
Ich konnte bisher keine Fotos finden auf denen so eine Kombination zu sehen ist.

Werden die Loks innerhalb des DB Konzerns "ausgeliehen"?

Gibt es weitere Vorgaben, welche Kombinationen eher unrealistisch sind?
z.B. DB und ÖBB oder Diesellok mit IC-Wagons

Relevant sind für mich Epoche V und VI.

Vielen Dank.

Hallo,

Ich hab mal Videos gesehen von ein Br232 DB Cargo mit ein IC.

Grüsse,
Wim
Hallo Andy,

ja es gab die ersten paar Jahre nach der Gründung der DB AG planmäßige Einsätze von Loks von DB Cargo im Nahverkehr. Die 150, 151 und 152 liefen damals im Nahverkehr.
Als Sonderleistung vor ein paar Jahren die 139 vor IC. Es kommt inzwischen aber seltener vor das Loks gegenseitig ausgeliehen werden.

Grüße
Markus
Moin

RB95798 fuhr mit einer DB Cargo BR212 und Silberlingen. Ich habe das in einem Eisenbahnromantik Video das erste Mal gesehen und dann bei Instagram (Hauptwerkmeister). Ich will den Zug so nachstellen.

Jonas
Hallo,
Auch 189er vor Paris-Moskau oder 155er vor einem IC-Night (Talgo). Glaube auch 145er schon vor Personenzüge gesehen zu haben. 232er, wie bereits erwähnt, sowieso.
Egal ob als DB-Cargo, Railion oder nur DB beschriftet.
Wie sagt ein mir bekannter Lokführer immer zu mir: Bei der DB gibt es nichts was es nicht gibt.
Also, alles dranhängen/vorspannen was grad da ist.

Gruß aus Berlin

Ralf


Moin,

mit der DB Cargo 1 ging das noch ganz gut. Ergänzend könnte man noch die 145 im Nahverkehrseinsatz und die 180 vor EC nach Prag erwähnen.

Bei der aktuellen DB Cargo kommt das allerdings nicht mehr vor. Höchstens bei Überführungen.

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Mitropa

So waren in den weniger gebrauchten Bundesländern ...


Ach ja, es gibt weniger und mehr gebrauchte Bundesländer, hätte ich beinahe vergessen.
Guten Abend,

es muss so 2009 gewesen sein, da fuhren Loks der BR 189 Nachtzüge nach Amsterdam. Passenderweise über die Güterzugstrecke durch Oberhausen-West. Ich galube, auch Duisburg wurde umfahren, Oberhausen auf jeden Fall.
Bilder gibt es morgen.

Gruß

Frank
Nabend,

die 145 sind ja schon öfters erwähnt worden, u. a. waren diese eine zeitlang bei der S-Bahn Dresden mit Dostos eingesetzt oder in NRW auf dem RE1 Bielefeld - Aachen, ebenfalls mit Dostos.

Ein richtiges Highlight war der IC 2333, dass zwischen Emden Hbf und Emden-Außenhafen mit Osnabrücker 212 bespannt war (der Gegenzug natürlich auch). Kurz vor dem Ende der Einsätze 2004 hab ich die Leistung noch selbst fotografiert und bin das kurze Stück mitgefahren. Leider hab ich keinen Dia-Scanner, um die Aufnahmen zeigen zu können.
2007 wurde der erwähnte IC auf dem kurzen Stück zeitweise mit 139/140 gefahren.

Gruß
Marco
Bei Cargo Loks ist oft die Zugheizungs- und Wendezugssteuerung ausgebaut oder es sind erst gar Keine vorhanden.

Grüße Andreas
Hallo,

Baureihe 139 auf der Gäubahn mit iC-Wagen der SBB:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,7419998

Grüße
Markus
Einen guten Morgen in die Runde,

noch ein Hinweis zum gar nicht unwesentlichen monetären Aspekt:

Die Loks werden auch innerhalb z.B. des DB-Konzerns keineswegs (kostenlos) "verliehen" sondern (gegen Entgelt) vermietet.

Ohne entsprechende Verrechnung läuft auch dort nichts. Was voll in Ordnung ist, da es die verursachergerechte Anlastung der Gestehungskosten sicherstellt.

Anm. am Rande: Das Wort "Leihe" wird sehr häufig völlig falsch verwendet. Ein Fahrrad-"Verleih" z.B. müsste seine Fahrräder seinen Kunden eigentlich kostenlos überlassen ...

Beste Grüße, Norrskenet
Während des Abellio-Ersatzverkehres kam es auf der Neckar-Alb-Bahn auch zum Einsatz von Lokomotiven der Baureihen 145 und 185 und vieles mehr:

https://www.bahnalltag.net/2022/01/besondere-lokomotiven.html
Hallo Andy,

auf die Schnelle zwei DB-Cargo 232 gefunden,
die 232 208 kurz vor Arnstadt 1997 mit einer schönen DR-Garnitur, das war die erste Lok dieser Baureihe überhaupt, die ich in verkehrsrot fotografiert habe.

die andere, die 232 611 gibt es sogar mit der Nummer von Brawa, die passenden Halberstädter Mintlinge auch. Leider ist die Lok nicht ganz stimmig von Brawa umgesetzt aber immerhin gab es sie mal.

Grüße Torsten


Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

anbei die versprochenen Bilder. Wenn meine Daten stimmen, dann sehen wir den CNL 400 am 5. bzw. am 11.12.2009 auf dem Weg nach Amsterdam. Am 5.12. in OB-West und am 11.12. auf der Güterzugstrecke DU-Wedau - OB-West.

Ich sehe jetzt erst, dass nur eine der beiden Loks den Cargo-Schriftzug trägt.

Gruß

Frank

Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias,

das Bild ist vom August 1999, ein Bild vom ganzen Zug hab ich leider nicht, aber du hast Recht, da ist mindestens ein Silberling. Die kannte ich bis dato nur Richtung Schleusingen mit 213 kenne aber die fuhren auf der anderen Seite des Bahnhofs Ri. Westen und 1999 war da ja auch schon Schluss.
Wenn ich mich recht erinnere fuhren von dem Gleis wo die 232 611 mit diesem Silberling stand damals Züge nach Nordhausen oder Bad Langensalza ab. Kurz vor der Aufnahme kam jedoch eine 232 mit zwei roten Doppelstockwagen und einem Mintling in das Gleis auf dessen Bahnsteig ich stand. An diesen Zug setzte sich eine 218, von der ich vermute, dass sie nach Nordhausen und von da mit dem selben Zug nach Nordheim fuhr. Sicher weiß ich das nicht, so genau hab ich das damals nicht beobachtet. Dass die 232 611 mit ihrem Silberling jedoch nach Bad Langensalza fuhr halte ich auch für unwahrscheinlich, auf dieser Strecke fuhr 1999 bereits die EIB mit RS. Bliebe dann doch nur der Einsatz nach Nordheim, wo wir dann wieder im Westen wären und damit der Silberling nicht ganz unwahrscheinlich. In Nordhausen hab ich damals oft den Wechsel von 218 auf Ludmilla beobachtet, gute Fotos gibts leider keine. Eins hab ich, das ist etwas unscharf aber da ist eindeutig ein Halberstädter hinter der ob 218. Und auch andere Fotos von dieser Strecke zeigen nur Halberstädter.
Für den Silberling hab ich also auch keine Erklärung.

Bis 1999 kamen Silberlinge in allen Farben noch mit Knallfröschen von Bebra nach Eisenach, aber eben nicht nach Erfurt.

Grüße Torsten


Hallo in die Runde,

die steilstreckentauglichen DB 213er fuhren technisch bedingt hinauf zum Rennsteig-Bahnhof ausschließlich mit ex-Silberling-Mintling-Wendezügen.

Dafür musste auch eine entsprechende Wagenreserve vorgehalten werden.

Insofern ist nachvollziehbar, dass genau diese West-Mintlinge sich auch mal in andere Züge verirrten, anstatt sich am Rand nur die Räder flach zu stehen.

Beim mehrfach genannten "Nordheim" handelt es sich richtig um Northeim (mit "t"!) an der Nord-Süd-Strecke - nicht verwandt oder verschwägert mit z.B. dem letztlich unweiten Nordheim vor der Rhön.

Beste Grüße, Norrskenet
Selbstverladendes Stückgut :)

Gruß Kai
Hallo,

am meisten überrascht hatte mich die 185 vor dem Gäubahn-IC. Ich hatte "nur" eine 146.2 (als Leihlok von DB Regio) vor dem Zug in Erinnerung. Diese Bilder finde ich allerdings nicht mehr (und sie gehören eigentlich auch nicht in den Thread).

Grüße
Markus
Hallo Matthias,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Garnituren mit 218, langem Halberstädter Halbgepäckwagen und zwei vollmoderniesierten Senftöpfen konntest du auch von Magdeburg aus bis Mitte der 2000er antreffen, die liefen so immer als RE zwischen Magdeburg und Sangerhausen



Natürlich, da hast du vollkommen Recht, das war ein Zug nach Magdeburg. An die hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht. Die beiden Gleise an dem Bahnsteig waren ja für die Strecke nach Sangerhausen und natürlich auch darüberhinaus. Hab ich gestern überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt. Von der Stelle hab ich noch einige Bilder mit 142er Holzrollern.

Wie war das eigentlich damals mit den 232ern? Waren die alle bei Cargo? Die hier hat ja ein Geweih, die 611 hatte keines. Macht das evtl. einen Unterschied in der Zuordnung zu den Geschäftsbereichen? Ich meine, dass ich an einigen mal Regio Thüringen gelesen habe, oder waren das nur die U-Boote?

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias,

damit sind also alle 232, die ich fotografiert habe zu Cargo zugehörig. Auch die, die planmäßig die RE zwischen Erfurt und Nordhausen zogen und bei mir in Mühlhausen ausgefallene 219 ersetzten. Gut zu wissen.

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;