1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Funktionstastenbelegung MINITRIX 12417 BR 92.20 ?!

THEMA: Funktionstastenbelegung MINITRIX 12417 BR 92.20 ?!
Startbeitrag
Thomas W. - 13.11.23 21:03
Schönen guten Abend zusammen,

irgendwie ist heute "der Wurm drin" bei mir. Hab gerade nach ner gefühlten Ewigkeit die wundervolle BR 92.20 von MTX (Art.Nr. 12471) aufgegleist um ein wenig "wild + hemmungslos" rumzurangieren und dabei merke ich, dass mir die Funktionstastenbelegung des werkseitig eingebauten Dekoders nicht mehr präsent ist (Rangiergang, Massenfreiheit d.h. Abschalten von Anfahr- und Bremsverzögerung z.B.).

Kurz mal ein Blick in die beiliegende "Bedienungsanleitung geworfen:
Tja, .."schöne" CV-Tabelle drin, ...aber Funktionstasten-Belegung?!?!

!!FEHLANZEIGE!!

Also mal wieder ein HILFERUF in´s Forum, ..ich bin für jeden "sachdienlichen" Hinweis äusserst dankbar.
Vorab herzlichen Dank für eure Bemühungen.

Schönen Restabend noch.
LG
Thomas W.

Hallo zusammen

kein Mensch antwortet??? Es handelt sich um die Minitrix 12417 (nicht 12471 wie irrtümlich im Text steht). Ich persönlich habe die analoge Version, der mit einem DH05C digitalisiert wurde. Zur deiner Frage, Thomas, siehe hier mal https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=776252, genauer die Antwort #17, die könnte dir helfen. OK?

Grüße zum Feierabend
Felix
Hallo,

DH Decodertyp: Standard Mapping CVs 33 ff. auslesen, dann weiß man weiß die Belegung ist. Da braucht es ohnehin keine extra Dokumentation.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

dein Tipp hilft vielleicht dem Felix mit seinem nachgerüsteten DH05. Aber der Tread-Eröffner Thomas hat ja die ab Werk digitalisierte Lok und da ist ein Platinendecoder (ohne Schnittstelle) verbaut. Bin mir nicht sicher ob dieser von D+H stammt und ob da das Auslesen so funktioniert wie du es beschreibst.
Das Auslesen der Belegung der Funktionstasten oder eine Beschreibung der Belegung der Funktionstasten gehört meiner Meinung nach in die Betriebsanleitung (und nicht irgendwelche Infos über das Vorbild).

Grüße
Markus
Hallo Markus,

in der Produktbeschreibung steht DCC+SX, es kann also nur ein DH Decoder sein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Belegung der Funktionstasten gehört meiner Meinung nach in die Betriebsanleitung


Zustimmung, sag das bitte den beiden Herren B. und B.

Grüße, Peter W
Moin Allerseits,

Ich habe mal ein bisschen recherchiert.
Mein Ergebnis: Keine besonderen Funktionen!

Siehe auch hier den Beitrag des legendären Ho:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=776252#aw17

Gruß Jens
Hallo,

Danke, das mit dem "Aufsperren" hatte ich schon ganz vergessen.

Grüße, Peter W.
Hallo MoBa-Kollegen,

vielen herzlichen Dank für all eure Rückmeldungen.
Nachdem es erstmal gar keine Reaktion auf meinen "Hilferuf" hier gab, hab ich dann mal mit dem Suchbegriff "Minitrix 12417" hier im Forum mein Glück versucht (Yepp, ..im Text ist mir dann mal wieder ein klassischer Zahlendreher passiert, ...shit happens ).

Diese Suche hat mich dann tatsächlich zum Beitrag von "ho" geführt (seine Seele möge in Frieden ruhen, ..hatte auch ein paarmal tel. Kontakt mit ihm, ...ein wahrer Modellbahn-Kollege + Könner vor dem Herrn, ..immer hilfsbereit, ..musste darauf drängen, dass ich ihm etwas für seine "Dienste" geben "durfte", ...wollte gerne seiner Einladung noch folgen und ihn persönlich besuchen, ...Gevatter Tod war leider schneller..).

Und der gute "ho" hat mir mal wieder aus einer "digitalen Patsche" geholfen, ..sogar noch "post mortem", ..das wird ihm bestimmt gefallen, ..dort wo er jetzt ist, ...danke "ho".

Hab seinen Rat befolgt und den Dekoder "freigeschaltet" indem ich in CV 8 den Wert 97 geschrieben hab.
Dann kam auf dem FLM PROFIBOSS zwar zunächst die Meldung ERROR, beim erneuten Auslesen wurde dann aber der Wert 97 angezeigt.

Dann nochmal direkt Fahrbetrieb ausprobiert und siehe da unter eingeschalteter F4 war die Massenträgheit (sprich Anfahr- und Bremsverzögerung) plötzlich deaktiviert!!

Weitere Funktionstasten hab ich bis dato noch nicht ausprobiert, werde ich aber zeitnah noch tun. Ich mach dann hier nochmal Meldung.

Laut "ho" müsste der Dekoder nach der "Freischaltung" jetzt ja einen "normalen" Funktionsumfang eines D+H-Dekoders haben, d.h. es müsste demzufolge auch ne normale "Rangierfunktion" (halbe Vmax, gleichzeitiges beidseitiges Spitzensignal) per Function-mapping möglich sein.

Versuch ich mal herauszufinden.

Wie gesagt, ..vielen Dank an euch alle für eure Rückmeldungen.

Freundliche Grüße
Thomas W.
Hallo zusammen,

nochmal ein kleines UPDATE zu diesem "THREAD".

Nachdem ich den Dekoder nach "h0"s Vorgaben "freigeschaltet habe benimmt er sich in DCC-Modus (z.B. mit meinem FLM PROFIBOSS als "DCC-Zentrale") wie ein ganz normaler DH10B - Dekoder.
Ausser der vor der "Freischaltung" schon belegten Funktion "Spitzenlicht Ein/Aus" ist jetzt noch die Funktionstaste F4 belegt.
Und zwar als "Rangier-Funktion", d.h. entsprechend verminderte Vmax und Deaktivierung der Massenträgheit (also der Anfahr- + Bremsverzögerung).
Rangier-Licht (also an beiden Seiten gleichzeitig weisses Spitzensignal egal in welcher Fahrtrichtung) ist nicht gleichzeitig aktiviert.
Sonst hätte ich bis dato nicht bemerkt das noch eine andere Funktion (s-Taste) belegt ist.

Über entsprechende CVs kann das jetzt aber eingerichtet werden, genauso wie man das Licht jetzt nach "Gusto" dimmen kann (CV 52).
Ebenfalls über CV anpassbar ist jetzt die Vmax bei aktivierter Rangierfunktion (CV 61).
Und sogar die Massenträgheit könnte - falls gewünscht - für die Rangierfunktion ebenfalls wie im "normalen" Fahrmodus aktiviert + angepasst werden (CV 62).

Im allgemeinen habe ich festgestellt:

Beim Handling mit der DCC-Zentrale liest die Zentrale die Werkswerte aus dem nunmehr "freigeschalteten" Dekoder aus die im Handbuch des DH10B-Dekoders als "Werks-Settings" angegeben sind (sofern man sie natürlich nicht vorher schon individuell verändert hat ).
Und es steht einem auch das CV-Werte-Spektrum numerisch für individuelle Veränderungen / Anpassungen zur Verfügung, welches in der Dekoderbeschreibung für den DCC-Modus angegeben ist.

Man kann damit also frei nach persönlichem Gusto in den verfügbaren CVs "herum-sauen", ...also nicht nur wie vorher bei der Vmax (war vorher "Werte-mäßig" aber nur stark eingeschränkt möglich), der Anfahrbeschleunigung und der Bremsverzögerung, sondern jetzt auch bei allen CVs auf die gemäß DH-Dekoder-Beschreibung Zugriff möglich ist.

Und das sind - ausser den oben erwähnten - noch so einige, ...wie zum Beispiel die Kennlinie der Geschwindigkeitszunahme in Abhängigkeit von der Fahrstufe.

Sobald ich das Funktion-Mapping für das Rangier-Licht auf die F4 "Rangier-Funktion" hinbekommen hab, werde ich auch dieses "Geheimnis" hier noch "verraten" .

Bis dann
Freundliche Grüße

Thomas W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;