1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Kato S-Bahn 425 (Modell 10-1716) -Mindestradius?

THEMA: Kato S-Bahn 425 (Modell 10-1716) -Mindestradius?
Startbeitrag
Smarty73 - 15.11.23 09:12
Hallo zusammen,

ich habe meinem Sohnemann das genannte Modell Spur N bestellt. Aus Preisgründen bestellt in Japan (halber Preis), sollte bis Weihnachten hier sein. Nun habe ich aber auf irgendeiner Seite gelesen, dass dieses Modell einen Mindestradius von 216mm benötigt (auf anderen Seiten stehen andere Werte.) Damit würde R1 nicht funktionieren. Kann das jemand bestätigen?
Für mich wäre das sehr schlecht, denn damit würde dieses Modell auf seiner Anlage nicht laufen.
Falls es wirklich ein größerer Mindestradius wäre, könnte man das evtl. irgendwie nacharbeiten, z.B. durch Abfeilen der einzelnen Waggons an den Drehgestellen, damit das weiter "einknicken" kann?

Für Rückantworten wäre ich sehr dankbar, damit ich nicht kurz vor Weihnachten ein Geschenk geliefert bekomme, das dann nicht funktioniert...

Viele Grüße,
Martin

Guten Morgen,

das ist richtig.

Grüße Michael

Die von Moba-Kafu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin ,

bei Spur N Teile sind viele Infos zu diesem Zug und ein großes Kato Sortiment.  
Kleinster Radius: 216 mm

https://spur-n-teile.de/kato-et-425.html

https://www.youtube.com/watch?v=YB69W0e8G4Q


Gruß Lothar




Hallo,

im Zweifelsfall einfach ausprobieren, bevor du irgendwelche Umbauten vornimmst.
Kato wird sich kaum die Mühe machen, alle Radien aller deutscher Konkurrenten auszuprobieren und nimmt einfach den "kleinsten" Radius aus dem eigenen Gleissortiment.
Nachdem der nächstkleinere dann R183 wäre, wäre das schon sehr eng.
Also kann es durchaus sein, dass R1 Radien der historischen Gleissysteme Fleischmann oder Minitrix funktionieren. Die lagen ja so bei 192 oder 194.

Gruß,
Helmut
Hallo,

da ich bei mir Flexgleise verwende kann ich nichts genaues sagen, aber ich habe eine Stelle, da hat der 425 Probleme, andere passen. Daher scheint er tatsächlich anspruchsvoller, was den Radius betrifft, zu sein. Die Wagenkästen stoßen an den Jakosdrehgestellen zusammen. Aber ich habe keine Ahnung, ob man da was feilen kann.

Viele Grüße

Dirk
Schei.....

Oje, was mach ich dann bloß?!? Also erst mal ausprobieren, ob es trotzdem geht? Habe gerade nachgeschaut und ich glaube, ich weiß, was Du (Helmut) meinst - bei Katos eigenem Gleissystem gibt es nichts zwischen 183 und 216mm, richtig?

Auf der Anlage meines Sohnes sind ausschließlich Fleichmann-Gleise (mit Bettung), allerdings sehr viel R1, die haben halt 192mm... Das ist halt schon deutlich kleiner als 216 - aber noch größer als 183. Hm...

Oder hat jemand von euch den KATO 425 und ein paar Fleischmann-Kurven mit R1, um das mal zu probieren?

Vielen Dank, auch noch mal für die bisherigen Antworten,
Martin
Hallo Martin,

mein [EDIT:] 425er fährt knapp ohne Probleme durch Radius 192mm (Fleischmann-R1).

Helmut in #3 hat gewiss Recht mit seinem Verweis auf die zugrunde liegende Systematik des KATO-eigenen Gleissystems.

Btw.: Bedenke bitte, dass Du bei Billigkauf in Japan KEINEN Anspruch auf Ersatzteile seitens Lemke hast.
Denn Lemkes Servicequalität finanzieren wir nur bei HIESIGEM Kauf anteilig mit.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Norrskenet,

Danke noch für den Hinweis zu Lemke und dem hiesigen Kauf, das war mir so nicht bekannt.
Wobei es so ist, dass meine Frau Japanerin ist, daher bestellen wir regelmäßig in Japan, nicht nur Modellbauartikel, sondern alles mögliche.
Und da der Zug dort weniger als die Hälfte kostet, mach ich mir mal um eventuelle Ersatzteile keine Gedanken. Zumal die direkt bei Kato in Japan bestimmt auch nicht teurer wären als hier 😉

LG,
Martin
Hallo Martin,

habe es ausprobiert, der ET425 fährt durch den Fleischmann R1.

Grüße Michael

Die von Moba-Kafu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

vielen, vielen, vielen Dank für Deine Mühe, das ist echt nett !!!!

Dann kann ich jetzt die restliche Planung für das Geschenk angehen - Digitaldecoder und Innenbeleuchtung muss ja auch noch rein...

Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,

gerne doch.

Grüße Michael
Hallo Martin,

ich habe ein paar 425 und 426. R1 Fleischmann klappt, aber nicht zu schnell fahren.

Viele Grüße
Scotty
Dankeschön.
Hat jemand Erfahrung zur Digitalisierung dieses Modells mit nur einem Decoder? Würde eigentlich einen D&H Decoder Typ DH10C dazu verwenden. Es gibt ja auch einen Artikel hier dazu (   https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kato-et425-V2.php   )  , allerdings hätte ich abweichend dazu das ganze gerne unsichtbar untergebracht und - im Idealfall - auch noch trennbar gestaltet. Bei 5 Leitungen aber vermutlich nicht ganz so easy...

Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin!

Der Umbaubericht, den Du in #12 verlinkt hast, ist von mir. Damals - es ist fast 10 Jahre her - mußte ich so große Decoder verwenden, weil es keine kleineren gab, die genug AUX-Ausgänge hatten. Heute würde ich auch einen DH10C nehmen. Das geht auf jeden Fall.

Den Umbau trennbar zu gestalten, halte ich angesichts von 5 Leitungen nicht für möglich. Es wäre zwar vorstellbar, in einem Faltenbalg, z. B. in der Mitte des Zuges, eine fünfpolige Steckverbindung unterzubringen. Aber dafür müßte man auf das Gewicht verzichten, und das würde ich ungern.

Es ist durchaus möglich, die Kabel "unsichtbar" zu machen, indem man sie in derselben Farbe streicht wie die Inneneinrichtung. Dann noch ein paar Preiserlein auf die Sitze, und Du siehst davon nichts mehr.

Meine beiden 425er gehören durch die Umbauten nach wie vor zu meinen besten Zügen. Daher kann ich den Umbau in dieser Art immer noch wärmstens empfehlen.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Elmar,

Vielen Dank, dann werde ich mich mal ans Werk machen 😀

Wegen der Trennbarkeit hatte ich mit diesen stromführenden Magnetkupplungen geliebäugelt (in dem Einsatz rein zur Stromübertragung, nicht zur Kraftkopplung), aber in der Tat ist das mit 5 Polen vermutlich kaum zu machen.

Mal sehen, ich versuch ein paar Bilder zu machen, wenn ich das Teil umbaue.

Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,

Stromführende Magnetkuppplungen würden dir nicht helfen, da der Triebwagen keinen NEM Schacht hat. Kato hat dort eine Spezialkupplung selber entworfen. Kann man aber vielleicht austauschen.

Ich habe zwei Kato Et 425 mit den Zimo Sounddecodern. Der Zug fährt gut, nur die Stromaufnahme ist nicht die beste, aber bei sauberen Schienen gibt es keine Probleme.

Viele Grüße!
Ludmilla Fan
Moin in die Runde,

zu den Fahreigenschaften:

Ich habe meinen [EDIT: nicht 424er, sondern] 425er doppelmotorisiert und fahre ihn haftreifenlos.

Das bedeutet jetzt insgesamt VIER angetriebene Radsätze sowie ACHT Radsätze mit vollständiger Stromabnahme.

Aufgrund der asymmetrischen Glieder-Verbindungen des Triebwagens habe ich dafür einen der beiden Mittelteile unter Verwendung von Ersatzteilen "symmetrisiert".

Läuft! Allerbestens!

#15: Hallo Ludmilla-Fan,

NEM-Kupplungsaufnahmen könnte man ggf. und maximal zwischen ZWEI kompletten Triebwagen montieren, doch wohl kaum zwischen den Gliedern EINES Zuges.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: kein Name

ch habe meinen engstens verwandten (im Modell technisch identischen) 424er doppelmotorisiert

Was meinst du mit "424"?

Ich kenne von Kato nur:
- 425 (vierteilig)
- 426 (zweiteilig)

:-? Dietrich
@17: Hallo Dietrich,

ich habe die norddeutsche Version, und Du hast Recht, ist ja gar kein 424er (welche dort primär fuhren), sondern - ich hatte das völlig vergessen - einer der nur marginal (Trittstufen u.ä.) abweichenden 425er, die dort später hinzukamen.

Danke für die Berichtigung - und Grund genug, das Teil mal wieder kreisen zu lassen.

Beste Grüße, Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;