1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kehrschleife in Gleisdreieck

THEMA: Kehrschleife in Gleisdreieck
Startbeitrag
Bra-Bahn - 15.11.23 15:39
Hallo N Bahner.

Ich bin gerade beim einrichten einer Kehrschleife in ein Gleisdreeck.
Es solte ja der komplette Zug in die Kehrschleife passen. Mein längster Zug ist max. 110 cm. In dem Dreick ist da ja wohl kein Platz!!!
Wie kann das gelöst werden. Habt ihr / gibt es da irgendwo Anschauungsmaterial wie das zu bewerkstelligen ist?
...... ich glaube da muss das KS Gleis über einer Weiche rausgeführt werden und wie ist das dann zu trennen / verkabeln?

Wer kann helfen?

Gruß Heinz

Genau so ! Am Ende beider/zweier Schenkel zum 3. Schenkel hin an den Weichen doppelt trennen und dann über die Weiche, welche diese ersten beiden Schenkel verbindet, weiter bis zur Zuglänge und dort auch doppelt trennen.
Gruß
Gert
Weshalb den kompletten Zug drehen? Eigentlich dreht man doch nur Dampfloks. Ich habe auf meiner kleinen DCC Anlage auch ein Gleisdreieck zum Wenden von bis zu zwei Dampfloks gleichzeitig und dabei ist das Gleis zum Prellbock nur rund 40 cm lang.

Gruß Aron
Hallo Heinz!

Ich habe eine ähnliche Situation wie Du und habe sie so gelöst, daß ich eine Zulaufstrecke in das Kehrschleifengleis einbezogen habe. In der Grafik ist der Bereich, der vom Kehrschleifenmodul geschaltet wird, rot gezeichnet.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Aron,

auch beim großen Vorbild werden komplette Züge gedreht. Sowohl im Personen- wie auch im Güterverkehr 😉

Grüße
Markus
Hallo Heinz

Nimm es mir bitte nicht übel: Magst Du bitte die Überschrift korrigieren in "Gleisdreieck" - das "i" fehlt ?
Im Normalfall lese ich über Rechtschreibfehler hinweg. Aber wenn jemand die Suchfunktion nutzt und Deinen Faden finden möchte, dann findet er ihn Aufgrund des Schreibfehlers möglicherweise nicht. Nur deshalb möchte ich Dich um Korrektur bitten.

Viele Grüße, Joni

PS: Im Startbeitrag unten rechts auf "Meinen Beitrag editieren" gehen.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Joni

Nimm es mir bitte nicht übel: Magst Du bitte die Überschrift korrigieren in "Gleisdreieck" - das "i" fehlt ?



Wer sagt denn, dass ein "i" fehlt?

Vielleicht ist da ja nur ein "e" zu viel.

VG
Andreas

Übrigens nicht nur in der Überschrift, sondern auch im Startbeitrag.
Hallo Elmar,
hast Du für Deinen Vorschlag in #3 dann 3 Kontaktgleise im Einsatz?
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas!

Nein. Ich habe  Rautenhaus-Kehrschleifenmodule mit Kurzschlußerkennung. Ich habe drei Stück davon, und die funktionieren seit ca. 20 Jahren einwandfrei.

Herzliche Grüße
Elmar
Strom nach Weichenstellung leiten.
Grüße,
Harald.
Hallo,
Harald (#9) hat recht. Bei einem Gleisdreieck brauchst du, anders als bei einer Kehrschleife, kein Kehrschleifenmodul.
Du musst nur bei einem der beiden Stumpfgleise an beiden Gleisabgängen der Weiche eine beidseitige Gleistrennung (Isolierung) einbauen und das Stumpfgleis mit der Weiche entsprechend der Weichenstellung polarisieren.

LG
ThomasK
Hallo Leute,

wo steht denn im Eröffnungsbeitrag, dass das Gleisdreieck nur zum Wenden eines Zuges verwendet wird? Von einem Stumpfgleis lese ich da auch nichts...
In erster Linie geht es im Ausgangsbeitrag doch um ein Gleisdreieck, in dem eine "Kehrschleifenschaltung" verwendet werden soll (wie auch immer diese gestaltet ist). Genauer: um die Länge und Anordnung des Gleisstücks, in das der gesamte Zug passen muss, wegen des Kehrschleifenmoduls.
Leider hat sich Heinz eine aussagekräftige Skizze der Gesamtsituation gespart, so dass jetzt wilden Spekulationen Tür und Tor geöffnet sind.
Also, Heinz / Bra-Bahn, wie ist Deine konkrete Situation?
- Ein Gleisdreieck zum Wenden von Zügen
- Ein Gleisdreieck als Zusammenführung von drei Strecken
- Irgend eine andere Situation mit einem Gleisdreieck

Fragende Grüße
Michael
Hallo

Ich finde, Elmar hat es in #3 gelöst. Der rote Bereich muss mindestens Zuglänge haben (mit Kurzschlussmodul oder mittels Relais das abhängig von der Weichenstellung schaltet).

Alternativ mit Sensorgleisen, siehe Bild. Der Bereich "KSM" mindestens so lange wie der längste Zug.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;