1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Piko 40209 Talent 2 digitalisieren

THEMA: Piko 40209 Talent 2 digitalisieren
Startbeitrag
Connocter - 16.11.23 15:13
Hallo,

in den Talent 2 hatte ich nach dem Kauf einen ESu Lokpilot 5 micro mit Adapterkabel eingebaut, ich hatte ihn zuvor ausgiebig im Analogen getestet. Hier funktionierte alles, Beleuchtung wechselte mit der Fahrtrichtung und die Innenbeleuchtung war an.
Nun allerdings, nach dem Decoder-Einbau musste ich feststellen, dass die Beleuchtung immer an ist in eine Richtung und nicht wechselt, wenn ich umschalte springt das Licht zusätzlich auf die andere Seite
(Rangierbeleuchtung, beide seiten weis beleuchtet) es sieht auch so aus, als wären die Roten mit an, aber der Zug bewegt sich dann auch nicht.
Ich habe den Decoder gewechselt und es stellte sich keine Änderung ein.
Nach langer Fehlersuche und durchmessen der Verbindungen kam ich auf eine recht seltsame Idee, ich baute den Zug auseinander, steckte erst die Triebköpfe zusammen, alles wie es sein sollte, dann ein Wagen dazwischen, wieder Zustand wie zuvor oben beschrieben. Also ersten Wagen raus und zweiten Wagen rein, nun
funktiert der Zug, fährt vorwärts und rückwärts, wechselt die Beleuchtung und die Innenbeleuchtung funktioniert
auch. Nun sitze ich hier und brühte über der Platine mit der Nummer 40200-2 des Wagens, habe festgestellt, dass
K1 und L2 irgendwo Kontakt haben, die Überbrückung brachte keine Besserung.
Ich bin mit den Möglichkeiten echt durch und brauche Hilfe.

Hallo Unbekannter,

wie wärs denn mit einem Vergleich zwischen erstem und zweitem Wagen?
1. optischer Vergleich - was ist anders?
2. meßtechnischer Vergleich - sind die Meßwerte unterschiedlich?

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo!

Es gibt an den Wagenenden jeweils acht Kabel, die auf die Platine und an den Stecker gelötet sind. Vielleicht gibt es an einer der Lötstellen einen ungewollten Kontakt?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

falls Du in Wien bist kann ich Dir helfen, ansonsten schreibe doch bitte in welcher Region Du daheim bist.

Das Problem ist ferndiagnostisch fast nicht zu lösen, weil man da am lebenden Objekt messen muss.

Grüße, Peter W
Hallo,
danke für die Antworten, ich bin in Deutschland, besser gesagt in Baden-Württemberg heimisch. Mit Ferndiagnose hab ich auch meine Probleme . Nun zum Eigentlichen, ich habe die beiden Wagen optisch und Verkabelungtechnisch überprüft und keinen wirklichen Unterschied feststellen können. Nach weiteren Stunden habe ich nun die Lösung. Die 8 Kabel hatten einen Kontakt und zwar außerhalb der Platine am 8 poligen Verbindungsstecker. Der Fehler muss wohl schon im Werk passiert sein. Es war falsch zusammengesteckt, zwei der 8 Pole gingen dran vorbei, ist mir aufgefallen, da einer der Kontakte schief war, das Problem bei diesen feinen Messing-Stiften ist, dass sie sehr leicht brechen. Habe nun die Kabel ohne Stecker vom Triebkopf zum Wagen verlegt und nun ist es wie es sein soll. Kleine Ursache große Wirkung. Im Nachhinein ist es mir nun auch klar, über den falsch gesteckten Stecker hatte U+ wohl Kontakt mit Schwarz. Dadurch auch kein Motor und einem Kurzschluss im gesamten System.
Hallo,
ich habe anscheinend das gleiche Problem
Den Piko 40209 habe ich seit 04.11.2023 und fahre ihn analog ohne Probleme.
Am 07.12.2023 habe ich den Decoder Piko 46401 bekommen und heute eingebaut.
LichtVorwärts an Führerstand 2 dauerhaft an.
LichtRückwärts an Führerstand 1 dauerhaft an.
Das bleibt so, egal in welcher Richtung ich fahre. F0 ist bisher aus.
Wenn ich das Zuglicht über F0 anschalte, wechselt es auch bei der Fahrt, die "dauerhaften" Lampen sind aber weiterhin an. D.h. wenn der Zug in Richtung Führerstand 1 fährt, sind vorne wie hinten, die weissen und roten Lampen gleichzeitig an. Zusätzlich gibt der Decoder klackernde Geräusche von sich wenn F0 eingeschalten ist.
Da ich keine Lust habe den Zug auseinanderzubauen, werde ich ihn wohl zurückschicken
Hallo, guten Abend,

habe meinen Talent 2 (40209) mit folgendem Decoder versehen (siehe Bild).
Hatte vorher gelesen, das diverse andere Decoder Probleme bereiten.
Mit diesem Decoder fährt der Talent 2 echt super, Sound habe ich damit jedoch nicht.
Die angegebenen Funktionen funktionieren damit, wie angegeben.

Viele Grüße Micha

Die von Moba-Kafu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag Michael
Ich habe die Nachricht über den Piko 40209 gelesen
Ich habe das gerade gekauft und einen Piko-Decoder 46401 eingebaut.
Jetzt macht er dasselbe, was Andreas beschreibt.
Ist es sicher, dass der Decoder Uhlenbrock 73140 korrekt reagiert, wenn ich ihn einbaue?
Ich höre gerne von Ihnen
Grüße Rinus
Hallo,

PIKO 46401 und der Uhlenbrock sind meiner Meinung identisch.

Der Zug wird in zwei Hälften geliefert, daher muss man ihn kuppeln. Wurde der Stecker an der Stelle richtig eingesteckt? Sind die Stecker an den anderen Übergängen richtig eingesteckt?

Grüße, Peter W
Hallo Peter
Alles ist gut zusammengestellt
Alles passt zusammen, alle Teile stimmen.
Kann ich auch die anderen Teile lösen, also auseinanderziehen? es wäre wirklich nicht im Zug selbst.
Sie haben weiterhin die Möglichkeit, es zurückzugeben.
(Kaufauflösung)
aber das muss innerhalb von vierzehn Tagen geschehen.
Denn ich glaube nicht, dass das klappen wird.
Wenn im Inneren etwas nicht stimmt, zum Beispiel falsch verlötet ist.
Dann werde ich mich nicht selbst damit anlegen.
Was ist in diesem Fall sinnvoll?
Grüße Rinus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;