1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: automatischer Zugwechsel

THEMA: automatischer Zugwechsel
Startbeitrag
fumoba - 16.11.23 17:53
Hallo !

Hatte bisher 3 analoge H0-Bahnen und bin aus Platzgründen nun umgestiegen auf N digital ( Startpackung mit Erweiterungsgleisen von Minitrix)
Nun meine Frage :
Wie kann ich auf einfache Weise in einem Bahnhof mit Ausweichgleis 2 Züge so steuern, dass wenn ein Zug einfährt, er stoppt und der andere losfährt usw. Ggf. mit Gleisunterbrechung und Signalen ( welche würdet Ihr empfehlen.
Da ich digital-Neuling bin unbedingt die einfachste Variante, noch nicht digital gesteuert - am Besten mit einer Skizze mit präzisen Aufbau- Anschluss-Hinweisen.
Vielen Dank - auch für Euer Verständnis für einen digitalen Neuling

Hallo Fumoba,

herzlich willkommen im Forum und bei den N-Bahnern !
Welche Zentrale hast Du ? Vereinzelt gibt es Zentralen, die sowas können.

Viele Grüße, Joni
Danke Joni !
Meine Zentrale ist zunächst eine mobile station aus einer Startpackung..
Sollte noch erwähnen : Meine bisherigen Bahnen waren alle Märklin also Dreileiter.
Jetzt mit Zweileiter ist halt einiges anders. Bev ,or ich- eine endgültige Anlage plane möchte ich erkst einmal nach und nach in die Technik einsteigen um bei der Anlage dmann keine teurken Fehler zu machen.
Guten Morgen "fumoba",

ich will es mal versuchen, Dir eine Antwort zu geben. Grundsätzlich bleiben mit der Zentrale beide Züge aktiv. Willst Du, wie Du geschrieben hast, die Züge wechelnd losfahren lassen, dann geht das am einfachsten mit einem normalen Relais und zwei Reedrelais.

Zuerst musst Du in jedem Gleis Trennstellen verbauen. Im heutigen Zeitalter der langen Triebzüge, empfehle ich Dir, dass Du das gesamte Gleis, also von der Einfahrts- bis zur Ausfahrweiche,  stromlos schalten lässt. Die Trennstellen sind immer  nur in einem Gleis nötig!!

Nun kommen die beider SRK (Reedkontakte) ins Spiel. Die mußt Du jetzt, dabei den Bremsweg beachten, in beide Gleise, soweit vor das Ausfahrsignal einbauen, dass der Zug vor der Ausfahrweiche zum Stehen kommt. Der Stromstoss des Reedkontaktes geht an das Relais, welches dadurch dem eingehenden ZUg den Strom unterfbricht, gleichzeitig dem anderen Zug den Stom zuteilt. Mit  dem gleichen Stromstoß  wird dann auch die Ausfahrweiche gestellt. Gegebenenfalls auch noch das Signal. Kommt in Gleis 1 der Zug an, stellt er sich selbst den Strom ab, stellt hinter sich die Weiche um und schaltet auf Gleis 2 den Strom ein.

So funktioniert es, wenn Du digital fährst und analog schaltest, wie ich es tue. Wie es funktionieren muss, wenn Du auch digital schalten willst, da muss ich Dich an unsere IT-Fachleute verweisen. Vielleicht ist diesmal einer bereit, Dir das so zu erklären, wie es für einen Anfänger verständlich ist.

Grüßle

Opa22

Moin,

ist es wirklich ein Vorschlag bei einer digitalen Modellbahn die Züge durch Abschaltung der Gleichspannung zu steuern? Mal ganz davon abgesehen davon, daß dies bestimmt total großartig aussieht, wenn die Züge von 200 auf 0 stoppen. Beim Anfahren wird der Dekoder ja ggf. noch normal beschleunigen....

Wir haben das Jahr 2023, im "Trafo" , in den Weichen und Loks finden sich kleine Computer und gesteuert wird mit Relais.

Bin etwas amüsiert 😭

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: opa22

Im heutigen Zeitalter .....empfehle ich Dir, dass Du das gesamte Gleis...  stromlos schalten lässt... Der Stromstoss ... geht an das Relais, welches dadurch dem eingehenden ZUg den Strom unterbricht, gleichzeitig dem anderen Zug den Stom zuteilt.... So funktioniert es, wenn Du digital fährst



Also das hat wirklich was....

VG
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

4



Moin Klaus,
wie würde das mit einer schwarzen Z21 funktionieren?
Viele Grüße Christian
Hallo zusammen
Bin auch mit meinen hohen alter in der Digitalen Welt angekommen, und es gibt nichts einfacheres und unkompliziertes zum einrichten als eine Software Steuerung, auch für kleine Anlagen. bin ich der Meinung.
Den ich bin auch an einem Neubau von einem Diorama-Anlage
Bestehend aus einem Nebenbahnhof mit 2 Gleisen wo sich die Züge kreuzen, und im Hintergrund einen SCHABA mit 4 Gleisen für ein Zug-Depot
Dies möchte ich voll Automatisieren, so das sich die Züge selbständig gegenseitig ablösen mit eine Rundreise.
Dies steuere ich alles mit einer Software für 140.- Euro
und ist wirklich nicht viel, wen ich alle die Relais und Kontakte weglassen kann.
Die Züge beschleunigen, und verzögern Echtheit nah.
Gruss
Henri
Liebe Forum-Mitglieder !
Zuerst einmal Danke für die ersten Antworten ! Aber !!! - nachdem ich inzwischen schon andere Beiträge gelesen habe, komme ich zu der Erkenntnis, dass die Antworten nicht ANFÄNGER (!&) - gerecht sind.
Da wird über Relais und Software für wenig Geld geschrieben, aber keiner nennt das Kind beim Namen. Was für ein Relais, von welcher Firma und wie schließe ich es an ( Schaltplan ) ? Was für eine SNoftware, von welcher Firma, auf welcher Hardware und wie wird es programmiert ?
Da bin ich eher verunsichert bis hin, dass ich evtl. die Lust verliere. Bitte gebt mir doch verständlichere Tipps mit genauen Produktbenennungen und wenn irgend möglich einer unterstützenden Skizze - Danke !!!!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...und es gibt nichts einfacheres und unkompliziertes zum einrichten als eine Software Steuerung...



#7 - Also ich bin mir nicht sicher, ob dein Beitrag für einen Digital-Neuling wirklich hilfreich ist aber immerhin kennt er jetzt DEINE Pläne.
Und das eine Softwaresteuerung für einen Einsteiger einfach und unkompliziert sein soll, diese Ansicht teile ich nicht.

Willkommen Fumoba hier im Forum - ich denke hier bist du gut aufgehoben.
Ich denke, es wäre gut zu verstehen, was du unter "Digital-Neuling" verstehst. "Nur" weil man das erste Mal mit digitalen Zügen fährt (Startpackung), sagt das ja nichts darüber aus, wie weit du dich bereits in der Digitalthematik auskennst oder wie verständlich dir die ganzen Begriffe sind. Jemand der sich noch gar nicht mit der Materie beschäftigt hat, dem würde ich empfehlen, sich mittels Lektüre, Internet und diesem Forum erstmal damit vertraut zu machen, um zumindest mal die "üblichen" Begriffe (DCC, BUS, CVs, etc.) zu verstehen und den entsprechenden Fäden hier im Forum und anderswo überhaupt folgen zu können. In diesem Fall würde ich auch vermuten, das man neben dem Einstellen der digitalen Loks (CVs), mit der gleichzeitigen Programmierung einer Software für solch genannte Zugsteuerungen einschließlich der erforderlichen digitalen Melder, etc., wohl am Anfang etwas überfordert sein dürfte. (Nicht nur) in diesem Fall dürfte die Kombination der digitalen Loks mit analoger und wohl aus der H0-Zeit bekannter Schalttechnik für den Anfang nicht die schlechteste Idee sein - digital Schalten kann man ja auch jederzeit und schrittweise nachrüsten. Von den anfänglichen Investitionskosten bei digitalen Steuerungen und Meldern mal ganz zu schweigen.
Solltest du aber bereits über die Grundkenntnisse der Digitaltechnik oder sogar etwas darüber hinaus Bescheid wissen und/oder dir die digitale Welt und Technik im Allgemeinen nicht gänzlich unbekannt sein, würde ich vorschlagen, du machst dir zunächst mal Gedanken, wo die Reise hin gehen soll, sprich analog oder digital schalten und steuern. Wenn wir besser verstehen, auf welchem Niveau dein "Digitalwissen" bzw. deine Affinität zu Technik im allgemeinen ist, wohin deine Reise gehen soll und ggfls. über welche Zeiträume wir reden, dann können wir gezielter helfen, denke ich.

In jedem Fall hast du dich mit der Digitaltechnik in eine spannende und abwechslungsreiche Welt begeben, die dir sicherlich viel Freude bereiten wird.

In diesem Sinne....es bleibt spannend

Viele Grüße
Carsten


EDIT: Da habe ich jetzt soo lange für meinen Beitrag gebraucht, da war Fumoba schneller....  
Hallo Fumoba#8
Das ist ein ding der Unmöglichkeit
Den es gibt so viele, Produckte Angebote auf dem Markt für unser Hobby
und es gibt genau so viele Meinungen in der MOBA- Welt, jeder hat das peste für sich.
Da wirst Du nie eine Erfolgreiche Antwort bekommen nach Deinem Geschmack
Da musst Du dich schon selber schlau machen welches Produkt Dir Freude bereitet.
Darüber gibt es so viele Lern Literaturen, und in der heutigen Digitaler Welt jegliche Erklärung Video
von den div. Hersteller
so musste ich mich damals als Anfänger, auch schlau machen, welches Produkt ich für mich anwende und mir Freude bereitet.
wünsche Dir viel Erfolg beim lern bei Duing
meint Henri
Hallo Heinz,

hier ein paar grundsätzliche Möglichkeiten in Stichworten:

Relais + stromlose Gleise (wie von Opa22 in #3 beschrieben)
Vorteile:
+ Einfaches Prinzip
+ Geht mit jedem Lokdecoder
+ Preiswert
+ Bei etwas elektrischen Kenntnissen schnell aufgebaut
Nachteile:
- Zug bleibt abrupt stehen
- Bastellaufwand nötig
- Kann nur die eine Funktion
- Eventuell zwei Handregler notwendig (für jede Lok einen) – weiß ich nicht genau

Relais + ABC-Bremsen
Vorteile:
+ Recht einfaches Prinzip
+ Zug bremst gemächlich ab
+ Preiswert
+ Bei etwas elektrischen Kenntnissen schnell aufgebaut
Nachteile:
- Bastellaufwand nötig
- Einstellungen im Lokdecoder notwendig (Bremsweg) ?
- Kann nur die eine Funktion
- Eventuell zwei Handregler notwendig (für jede Lok einen) – weiß ich nicht genau

Bremsmodule o.ä. (z.B. Digimoba?) – damit kenne ich mich nur am Rande aus, Vor-und Nachteile = Vermutung
Vorteile:
+ Nur wenig Einlernen notwendig
+ Zug bremst gemächlich ab
+ Wenig Bastellaufwand (vorgefertigte Produkte)
Nachteile:
- Teilweise Blocklänge >= 2 x Zuglänge nötig
- Funktioniert nicht mit allen Lokdecodern
- Eventuell zwei Handregler notwendig (für jede Lok einen) – weiß ich nicht genau
- Kann nur die eine Funktion ?

PC + Software
Software unter anderem: Traincontroller (hierfür reicht Bronze), iTrain (hierfür reicht einfachste Version), RocRail
Vorteile:
+ Verkabelungsprinzip einfach
+ 1 Handregler reicht
+ Zug bremst gemächlich ab, an Situation anpassbar
+ Es sind sehr viele Möglichkeiten gegeben, schier „unerschöpflich“
+ Keine verlorene Investition (Zeit, Geld), falls später zusätzliche Wünsche kommen
Nachteile:
- Benötigt die längste Einarbeitungszeit
- Für Fumobas hier gewünschte Funktion übertrieben
- Für hier gewünschte Funktion vermutlich höchste Investition (Zeit, Geld)

Heinz, falls Dir die Lösung von Opa22 (Relais + stromlose Gleise) am liebsten ist, kann ich dir einen Schaltplan Zeichnen + Bauteile nennen. Ob ich es noch an diesem Wochenende schaffe, weiß ich nicht.

Viele Grüße, Joni


Hallo Heinz,

noch eine Frage, falls Du die Relaislösung mit stromlosen Gleisen wünschst:

Kannst Du eine Relaisschaltung nach Schaltplan auf einer Lochrasterplatine aufbauen?
Oder würdest Du Relais mit Schraubklemmen von Modellbahnherstellern benötigen?
Und ist es notwendig, dass die Weichen gestellt werden?

Lochrasterplatine: Preiswerter
Relais mit Schraubklemmen: Einfacherer Aufbau

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni
Da fängt doch das Dilemma schon an!
Heinz will wissen von welchem Hersteller die Komponenten sein sollen.
und da gibt es 100 Möglichkeiten und 100 verschiedene Meinungen
z.B. für mich ist TC nichts mehr wert.
Gruss Henri
Hallo Fumoba,
ich habe hier mit Interesse mitgelesen und es haben dir schon viele hier unterschiedliche Tipps gegeben. Ich hätte hier einen konkreten Vorschlag, der ohne PC und Software einfach funktioniert:
Du benötigst dazu noch eine normale (einfache DCC- Zentrale (Multimaus genügt wohl schon), mit der stellst du zum Beginn beide Loks für ihre Fahrt ein. Es werden uneingeschränkt Lokdecoder von ESU, Lenz, TrainOmatic, Tams sowie eingeschränkt (nur in Vorwärtsrichtung) Piko, Uhlenbrock, Zimo, Kühn funktionieren. Die Zuglängen sollten nicht zu lang sein, wie in #11 bemerkt, sollte der erste Abschnitt im Gleis  einer Zuglänge entsprechen. Könnte man kürzer halten, wenn der oder die letzten Wagen keine Überbrückungen machen (keine stromabnehmende und mit andern verbundenen Radsätze oder Plasteräder). Wenn dann der zweite (Brems-) Abschnitt kürzer sein muss, dann muss der CV Wert für Verzögerung (CV4) ziemlich klein gehalten werden. Anfahrbeschleunigung ist davon nicht betroffen.
Gruß Holger

Die von Digimoba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank mal wieder !
Irgendwann komme ich wohl hoffentlich weiter. Noch einige Anmerkungen im Telegrammstil :
Obwohl ich sehr schlecht sehe, bin ich aus Platzgründen gezwungen auf N umzusteigen
Ich habe viel programmiert, bin handwerklich geschickt, lernfähig aber Elektrik eher schwach z.B. Platinen löten etc - setze daher eher auf fertige Module / Produkte
Schaltungen soweit möglich / sinnvoll analog
Skizzen und Produktinfos lassen es mich einfacher begreifen
wollte mal meinen angedachten Gleisplan anhängen - aber PDF geht wohl nicht - nur PNG / JPG oder habe ich da was falsch verstanden ?
Noch mal - Realisierung technisch so einfach wie möglich - habe auf Grund des Sehvermögens schon genug Probleme beim Anlagenbau - zwar werkstattmäßig optimal ausgestattet - die Augen machen nicht mehr so mit
Ich habe aber Willen und Geduld
Hallo Fumoba,
Minitrixweichen  haben eine Stoppfunktion. Wenn man die ausnützt, zwei Kontaktgleise und Isoliergleise an der geeignaten Stelle einfügt, läßt sich mittels Relais die entsprechenden Weiche ganz ohne elektronisches Getöns umschalten, und den Gegenzug damit mit losschicken, sowie den einfahrenden Zug zum Halt bringen! Besonders schic wird das alles noch mit den entsprechenden Signalen, die ebenfalls über das gleiche  Relais geschaltet werden. Je nach Signaltyp kann auch die Versorgungsspannung vom Signal direkt am gewünschten Gleisabschnitt bereitgestellt werden.
Liebe Grüße vom Analogbahner Ulrich
Es ist zum Verzweifeln !
Leider bisher zwar gute Tipps, aber nichts Konkretes.
Hallo Ulrich !
Weichen haben eine Stopfunktion - bestimmt nur elektrische - ich habe bislang nur handbetriebene
Was für ein Relais ?? - sag mir einer doch mal ein Relaistyp, von welchem Hersteller und wie schließe ich es an ?
Was für ein Signal - Minitrix oder besser Viessmann - Einfahrsignal und oder Ausfahrsignal und wie steuere ich es mit dem Relais ?.
Alles lieb und gut gemeint von Euch, aber ich benötige da schon konkretere Angaben und möglichst eine Skizze - Danke !!!!!
Hallo Heinz,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: fumoba

Ich habe viel programmiert, bin handwerklich geschickt, lernfähig aber Elektrik eher schwach



Wenn du eh' aus dieser Ecke kommst, dann löse Deine Anforderung doch digital. Wenn Du eine N-Spur Anlage bauen kannst, kann Deine Sehkraft doch nicht so schlecht sein, dass Du Dir Anleitungen und Software auf Deinem Monitor nicht ausreichend gut lesbar darstellen kannst. Und mit diesem Wissen kannst Du die Vorteile von Digital auch ausnützen, Freude daran haben und das weiter ausbauen.

Ich habe den Eindruck, Du willst eine Startpackung, die Technik von heute inkludiert, mit einer Technik aus den 60er Jahren umsetzen: Relais - klack Strom weg - klack Strom an, das ist nur eine Notlösung mit schlechter Fahroptik. Jeden weiteren zukünftigen Wunsch musst dann wieder von Null auf Krücken umsetzen, weil Dir das digitale Knowhow dazu fehlt.

Ausgerechnet, wo Du doch von der Programmierung kommst, aber mit Elektrik nichts am Hut haben möchtest. Für mich ist das schwierig nachvollziehbar

Eine digitale Modelleisenbahn ist kein Apfelstrudel, bei dem man zwischen ein paar Rezepten auswählen kann und dann noch jemanden suchen, dass dieser für einen jenes Rezept auswählt, das einem dann am besten munden soll.

VG Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: fumoba

Weichen haben eine Stopfunktion - bestimmt nur elektrische - ich habe bislang nur handbetriebene

Meines Wissens haben auch Handweichen elektrische Fähigkeiten, sonst müsstest Du die Loks ja drüberschieben.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: fumoba

Es ist zum Verzweifeln !
Leider bisher zwar gute Tipps, aber nichts Konkretes.


Wie konkret soll es denn noch sein, hast du mein Posting (#14) überhaupt einmal angesehen?
Vermutlich, am liebsten eine Fertigt funktionierte Anlage!!!
Natürlich habe ich alle Beiträge gelesen - Das muss ich alles erst einmal sortieren und versuchen zu verstehen - eine Fertiganlage ? - nein !? das will ich schon alleine hinkriegen - und von wegen dem Sehen - bei   besonders kniffligen Sachen habe ich ab und zu Hilfe von einem Null Ahnung Modellbahner, der dann nach meiner Anleitung schraubt, klebt usw.
Hallo Heinz,

neben dem Vorschlag von Holger in #14 hier eine mit Relais.
Die Schaltung habe ich nach bestem Wissen und Gewissen gezeichnet, aber nicht ausprobiert (ich habe die Bauteile nicht hier). Deshalb übernehme ich keine Gewähr, dass sie tatsächlich funktioniert - aber ich denke schon.

Relaisbausteine Viessmann 5227 und 5228.
Magnetschalter wären z.B. die Schaltgleise von Minitrix 14980 oder Fleischmann 9115.
Als Magnete können die Fleischmann 942601 oder 942701 dienen. Vielleicht auch Faller 163222 oder 163223.
Zur Stromversorung ein Trao mit 16V AC oder DC oder ein Netzteil mit etwa 16V bis 18V DC.
Gäbe es z.B. alles bei DM-Toys, aber auch bei vielen andern Modellbahnläden.

Bei dieser Gleisanordnung wäre es vermutlich auch möglich die Weichen nicht jedes Mal umzustellen. Sondern korrekt für die Zugeinfahrt zustellen, so belassen und bei der Zugausfahrt die Weichen aufzuschneiden - geht aber nur, wenn das Herzstück isoliert ist und es könnte passieren, dass leichte Waggons zum Entgleisen neigen. Falls das geht, dann könnte der Relaisbaustein 5227 entfallen.

Mit dem Anbringen der Magnete ist eventuell etwas experimentieren angesagt.
Der Zug kann auch geschoben werden, also Lok hinten. Der Magnet kommt vorne hin, also Zuglok oder Steuerwagen.

Wenn der Magnet den Magnetschalter erreicht, muss das Zugende bereits über der Isolierstelle bei der Einfahrt drüber gefahren sein. Und der Zug muss rechtzeitig vor der Isolierstelle an der Ausfahrt zum stehen kommen.

Die Magnetschalter schalten bei der Überfahrt nur kurz ein. Ich bin mir nicht ganz sicher ob diese Zeit reicht, um die Weichen umzustellen, aber vermutlich schon.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Joni, deine Schaltung hat mindestens zwei Nachteile, von der "Holzhammermethode" mal abgesehen:
1. Die Weichenantriebe bekommen immer Dauerstrom. Wenn also die Endabschaltung nicht zuverlässig funktioniert, ist schnell Ende Weichenschalten.
2. Was passiert, wenn ein oder beide  Magnet (e) über den Magnetschalter zum Stehen kommt? Der bleibt dann ständig geschlossen. Da ist's auch vorbei mit der Funktion.
Mein Vorschlag in #14 hat diese Probleme nicht und Magnete oder Magnetschalter werden ebenfalls nicht benötigt. Eben die drei Bausteine 2x 2025 und 1x 2051-
Gruß Holger
Hallo Holger,

glücklich finde ich meine Schaltung auch nicht. Aber es wäre die einfachste, falls er Deinen Vorschlag nicht will.

Zu 1. Der Baustein "Viessmann 5227" beinhaltet zwei voneinander unabhängige monostabile Relais à 2 Umschalter. Die Weichen bekommen also nur einen kurzen Impuls. Diese Relais sind notwendig, weil der Strom der Weichen für die Reedkontakte zu hoch ist. Nur der 5228 ist ein bistabiles Relais.

Zu 2. Ja, das darf nicht passieren. Dann funktioniert die Schaltung nicht mehr und die Weichen bekommen Dauerstrom. Danke für diesen Einwand.

Viele Grüße, Joni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;