1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Alstom baut viele Stellen ab

THEMA: Alstom baut viele Stellen ab
Startbeitrag
Throge - 19.11.23 15:03
Hallo,
leider schlechte Nachrichten für viele beschäftigte bei Alstom

https://www.nzz.ch/wirtschaft/alstom-muss-abspe...iemens-zu-ld.1766037

Gruß
Thomas

Hallo,

und was hat das jetzt in einem Modellbahnforum zu suchen....sollen wir jetzt hier auch noch über die Geldgier, unsere schlechte Regierung etc. debattieren?

Ich frag ja nur......

Gruß
Frank
@#2

Frank,
wenn es denn im Maßstab 1:160 passiert, wird es wohl dementsprechend glimpflich verlaufen. Aber dann hätte die Schlafwagengesellschaft auch keinen Wecker gehabt.
Vorsicht: es könnten Spuren von Ironie vorhanden sein.

Gruß
Wolfgang
Hallo zusammen

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: N-forever

sollen wir jetzt hier auch noch über die Geldgier, unsere schlechte Regierung



Ich sehe hier jetzt keine "Geldgier" oder "schlechte Regierung" sondern nur schlechte Unternehmensführung _damals von Bombardier_, die dermassen viele Altlasten hinterlassen hat, dass es jetzt sogar Alstom richtig nach unten zieht. Zumindest ist es das, was ich aus dem NZZ Artikel herausgelesen habe. Es ging ja gerade in der Schweiz um richtig viel Geld weil Bombardier den "Schüttel" FV-Dosto erstens nicht im Zeitplan und zweitens nicht mit der versprochen Funktionen (Wankkompensation) und Zuverlässigkeit liefern konnte.

Da kann man nur sagen, zum Glück hat Siemens (Mobility) sich damals den faulen Apfel nicht geschnappt, obwohl es so nach Schnäppchen aussah. Aber Siemens (Energy) hat ja gerade bei der Windkraft ein ähnliches Problem...

Viele Grüsse

Michael
Hallo,
1 zu:160 heißt ja wohl,das es auch etwas geben muss, was wohl 160 Mal größer als unsere Modelle sind und das nennt man dann Vorbild.
Das Geschimpfe auf die Welt,Regierung, mangelnde Wertschätzung der eigenen Person und sonstige persönliche Probleme hat allerdings wenig mit dem Hobby zu tun 😉
Man kann ja mit vielen nicht zufrieden sein und es gibt wirklich vieles was nicht so gut gerade läuft ,aber mit dem ständigen Gejammer wird es bestimmt viel besser.Ja man wird ein wenig seines Frust und Ärger los aber negative Stimmung erzeugt meistens auch nur negatives.Uns geht es bestimmt immer noch besser als der überwiegenden Mehrzahl der Menschheit und die Jammern meistens nicht.. obwohl Sie dazu wesentlich mehr Grund dazu hätten.

Gruß
Thomas
zu #4
Matthias,
....es gibt sie - demonstrierende N'ler (siehe beigefuegter Screenshot).
"Passend" zum Set der demonstrierenden N'ler gibt es natuerlich auch einen Set "Riot Police"..... 😎
Ich weiss zwar nicht welche Material und Detail Qualitaet die "China" N'ler haben.... aber da sie selbst bemalt werden muessen, ist der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Von Ostermaerschen der 1960er und 70er Jahre ueber Berliner Erster Mai Demos bis hin zu Friday's for Future laesst sich alles nachstellen.... natuerlich muesste man dann schon in etliche Figuren Sets investieren um ueberzeugende Masse darzustellen....
Gruesse
FreddieW



Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,
....ich habe keine Ahnung, aber....Alstom ist so eine Art Kettenraucher mit Herzschrittmacher. Man kann damit Alt werden, aber der Sensenmann kommt trotzdem.
Da wurde der Schaltanlagenbau an Schneider  verkauft, da ist man mit seinen Fahrzeugen nicht unbedingt Weltmarktführer und hat die Banken getäuscht....und den europäischen Bombardier- Nachlass ähm Werkbänke übernommen.
Was sich seit Jahren in Bautzen und Görlitz abspielt riecht nach "Foron" und wenn es nicht staatliche Auftraggeber gäbe, wäre da längst Feierabend.
Solange nicht am operativen Geschäft gespart wird ist alles gut, denn in der politisch geförderten, tatsächlich aber verzwergenden Lausitz können die grauen Ingenieure noch Eisenbahn, weil es im Elbtal dafür eine Hochschule gibt....Falls das keiner wissen wollte.....
Gruß Sven
Hallo zusammen,

ich habe mich auch gefragt, was das Thema hier zu suchen hat. Ich habe das Thema "Vorbild" immer so verstanden, dass es um ein Vorbild geht, das für die Modellbahn relevant ist. Das mag sich mitunter nicht so genau trennen lassen, aber bei diesem Thema ... - ich weiß nicht ...

Gruß

Frank

Matthias
....Falsch getippt. Die TU Dresden spuckt auch besagte Maschinenbauer und Elektrotechniker aus,
Freilich ohne eigentliche Kenntnisse, aber immerhin wird ja schon mal wieder an der digitalen EU - Mittelpufferkupplung geforscht.

Über die Probleme der Görlitzer und Bautzner unter Bombardier sollten Außenstehende sich zurückhalten und nun zurück zu Verwaltung von A. und der Regierung, die ...solange sie Grün war, sich mit der Eisenbahn nie Grün war.....

Gruß Sven


Hallo Matthias und alle die es neben den bekannten Spur N-Mittelpufferkupplungen auch interessiert:

Die "Digischaku".
https://www.dbcargo.com/rail-de-de/logistik-new...upplung-dak-5721884.

Irgendwo habe ich auch einen Film aus der Erprobung noch vor diesen beiden Filmen, aber wo?...
https://www.youtube.com/watch?v=3zDL9ouj3l4
https://www.youtube.com/watch?v=43PgNz_L3_w

Damit sind wir gut abgeschweift vom Thema, denn Einfluss hat eine Diskussion bei 1zu 160 auf einen Weltkonzern gewiss keine.....!!!!!

Gruß Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;