1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Pilz-Kiosk?

THEMA: Pilz-Kiosk?
Startbeitrag
Der kleine Muck - 09.08.05 10:48
Servus,

habe im einem Fallerkatalog diesen schönen Pilz-Kiosk gesehen. Gab es ihn auch in unserer Spurweite von Faller oder von einem anderen Hersteller?
Was für eine Epoche geeignet?

Gruß
Der kleine Muck (Andy)

Ein N-Pilzkiosk ist mir nicht bekannt. Infos zum Vorbild gibts unter
http://www.pilzkiosk.de

Gruß, Volker
Hallo,

die Fa. Marks hatte vor Jahren einen solchen Kiosk angekündigt, aber leider nicht gefertigt.

Mal wieder haben es die N-Bahner wie in vielen Fällen verpasst, durch nicht genügend Vorbestellungen eine wirtschaftliche Realisierung des Modells zu ermöglichen.

Gruss
KH


Beitrag editiert am 09. 08. 2005 12:19.
@Kurt

Satire an:

Mal haben es wieder die Firmen wie in vielen Fällen verpasst, durch realistischere Angebote eine wirtschaftliche Herstellung eines Modells zu ermöglichen.

Satire aus

Gruss Ricola
@2
Stellt auch 'mal vor Autohersteller würden ein neues Modell nur bei genügend Vorbestellungen zu bauen: wir hätten noch nicht einmal den Ford-T !
ThomasK
Tja, dann sollten die Hersteller das mal so ankündigen, dass man auch was davon mitbekommt.

Gruß, Volker
@KH
Kleinserie und GERECHTFERTIGTE Kosten hin oder her. Manche haben einfach nicht ganz so viel Geld wie andere bzw. sind nicht bereit, für ein Kleinserienprodukt das Vielfache des auch nicht schlechten Großserienproduktes zu bezahlen.
Ich will auch nicht weiter rumschimpfen, aber ich wundere mich so langsam, wie großspurig hier manche auftreten.

Im übrigen liegt das Risiko eben beim Unternehmer. Das zeichnet ihn ja auch aus und dafür hat er das moralische Recht, auch mehr zu verdienen. Jetzt wird einem schon ein schlechtes Gewissen eingeredet, weil man teure Exklusiv-Produkte nicht schon kauft, bevor man es gesehen hat oder keine Modelleisenbahnhersteller rettet.
Was is`n hier in letzter Zeit los?

Gruß,
Thorsten
(der kein Pessimist ist und auch nicht alles schlecht redet aber an der Tatsache, das der Hobbyetat eben kleiner geworden ist, nicht vorbei kommt)
Dann will ich die sache noch weiterführen:

Es gab schon oft Neuankündigungen, wo ich mich gefragt habe, ob ich das wirklich haben will, und als ich die Sachen dann drei-vier-mal gesehen habe, gefielen sie mir dann doch so gut, daß ich es gekauft habe (Ein Gespräch bei einem der letzten Kieler Modellbahnstammtische hat mir dann auch die Erkenntnis gebracht, daß es anderen Modellbahnern ähnlich geht).

Natürlich ist es für einen Kleinsereinanbieter schwierig, den potentillen Kunden seine Produkte so anzubieten, daß sie darauf anspringen, aber die Leute wollen die Sachen auch oft vorher sehen, bevor sie eine Kaufentschedung treffen.

  Gruß Lothar

Beitrag editiert am 09. 08. 2005 16:22.
So ein Pilz scheint mir nicht soo schwierig zu sein: Bisschen Pappe oder Polystyrol für den Korpus, Knete für den Pilzkopf, oder ein halbierter Kunststoffball. Schwierig wird es mit Figuren und Kleinkram, Stehtische, - und Milchgläser
Gruss, Stefan
Hallo Ihr Bastler,
im Bastelbedarf gibt es teilbare Acryl-Kugeln, hier eine mit 4 cm ~ 6,50 m http://www.vbs-hobbywelt.de/artikel/hobby/serv..._acrylglas_kugel.htm .
Das ist doch was passendes für ein Pilsdach?
Figuren gibt es doch zur genüge von Preiser, Merten, Faller und Noch.
haNs
Hallo N-Gast,

Pilzdach, wobei ein Pilsdach wohl die neue Variante des Bierdeckels darstellen würde

Grüße Firefox
Selberbauen ist nicht so Euer Ding, stimmts?

Gruß, Volker
nö, mehr selberkaufen
Hallo,

Ich habe mir die Vorbildfotos schon runtergeladen......

   Gruß Lothar
Danke für die Tips. Besonders den mit der Acryl-Kugel und die Homepage. Werde es wagen einen Pilzkiosk zu basteln.
Ich dachte erst, ein Pilzkiosk ist so ein Rundbau mit einem flachen und spitzen Runddach, wie es sie früher häufig gab. Auf der Seite habe ich erst jetzt gesehen, daß die Dinger wirklich wie ein Fliegenpilz aussehen, Disneyland läßt grüßen.

Dazu muß man wahrscheinlich irgendwie ein Verhältnis haben, ich würde mir so ein Ding jedenfalls nicht auf die Anlage stellen. Wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige und Marks hat das evtl. erkannt.
Das Ding ist pure Fünfziger, für mich so scheußlich, dass es schon wieder schön ist. Der Faller-H0-Pilz ist übrigens immer noch ein Verkaufsrenner.

Gruß, Volker
Hallo,
habe eben mit Herrn Marks gesprochen.
Das Modell wurde 1997/98 im Neuheitenblatt angekündigt. Leider wurden nur etwa 50 Stück vorbestellt. Leider wurde dadurch nicht die wirtschaftliche Fertigung ermöglicht, es hätten mehr sein müssen.
Es stimmt also die These im Posting Nr.: 2 !
Noch eine gute Nachricht: Er überlegt sich, das Modell nochmal als Neuheit vorzustellen, vielleicht kommen dann genug Bestellungen zusammen.

Gruss
KH
Dies wäre toll. Ich würde auf jedenfall einen Pilz-Kiosk vorbestellen. Vielleicht klappt es dann diesmal.

Gruß
Der kleine Muck
Hallo Kurt,

dann sollte Herr Marks das auch etwas breiter kommunizieren. Die wenigsten N-Bahner werden hinter Marks-Neuheitenblättern hinterherjagen. 1997/98 war das sicher noch anders, aber heutzutage kann man doch die informationen übers Internet unters Volk bringen. Auf die Puffer und Radsätze von Herrn Thomschke, z.B. bin ich über seine Ebay-Angebote gestoßen. Mich wundert, dass so wenig Kleinserienhersteller Ebay als Werbe- und Vertriebskanal nutzen.

Gruß, Volker
@Volker

über einen Newsletter von den Kleinserienfirmen würde ich mich immer freuen.

Gruss Ricola
Absolut richtig! Die Situation von 1997 kann man dank Internet nicht mehr mit der heutigen vergleichen. Also sollte Marks ein Handmuster erstellen (sofern nicht noch oder schon vorhanden) und mal im Internet präsentieren. Von selbst kommen die Kunden schließlich eher weniger!

NB: Man könnte auch mal die Firma Faller anschreiben, warum sie denn den Pilzkiosk nicht auch in N bringen! Schließlich hat sie selbigen seit fast 45 Jahren im H0-Progamm!

Gruß, Claus
"Man könnte..."

Kurz: Ich habe gerade Faller per E-Mail angeschrieben, ob es denn nicht möglich sei, den "H0-Dauerbrenner" auch für die Spur N zu fertigen. Mal sehen, was ich zur Antwort bekomme.

Gruß, Claus
Heute bekam ich von der Firma Faller zur Antwort, dass der Pilzkiosk nicht in N gefertigt wird - schade!

Gruß, Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;