1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Pendelzugsteuerung mit Z21

THEMA: Pendelzugsteuerung mit Z21
Startbeitrag
Chris30 - 19.11.23 19:55
Moin,

Ich fahre ohne PC, nur mit Z21. Damit steuere ich auch die Weichen. Eine Nebenstrecke besteht aus 2 Endbahnhöfen. Habt ihr eine Idee wie ich mit der Z21 eine Pendelzugsteuerung einrichten könnte? Aber, ohne PC!

Danke für eure Tipps.

Moin,

das geht leider nicht.

Z21 App hat so eins wie Pendelautomatik nicht. Da muss man andere Zentrale nehmen , zum Beispiel mit CS3 von Märklin .

Ich selber habe z21 und die App ist wirklich sehr einfach gehalten.  Bei dem Preis für z21 darf man auch nicht alles erwarten.

Grüße Henning
Hi!
Kein Problem, viele Decoder können selbst pendeln. Mit der ABC Technik werden die Umkehrstellen definiert, Im Decoder wird das Pendeln eingeschaltet und vom Decoder ausgeführt Man kann weiter Geschwindigkeit und Funktionen selbst bedienen. ZIMO kann das, die sind in den Roco und Fleischmann Modellen verbaut. Bissl CV Magie und 2x 5 Dioden, das war's.
-AH-
Guten Morgen,
so wie von Arnold beschrieben funktioniert das schon seit Jahren bei mir problemlos mit Zimodecodern.
Grüße
Dieter
Vielen Dank! Nun komme ich weiter.
Hallo.
Ich habe auf meiner ansonsten digitalen Anlage zusätzlich einen analogen Pendelzug am Laufen. So ein Modul kostet um die 20 Euro. Klar, der Zu bremst nicht langsam ab, aber mir reicht das so.
Gruß Jochen
Hallo zusammen

Ich wollte das Thema nochmals anschieben, da ich es noch nicht ganz verstehe mit den Decodern und dem ABC, als absolut blutiger Anfänger!

Kann mir das jemand noch mal erklären?

Danke und Gruß
Marc
Ich Google nach 'Decoder ABC Pendelautomatik' und finde ein dreiseitiges PDF bei Lenz das im Orginal von "MIBA-EXTRA • Modellbahn digital 14" stammt. ABC gibts auch in Decodern anderer Hersteller, siehe oben.

Grüße,
Harald.
Folks!
Schaut einfach in die Decoder Anleitungen von ZIMO,  Lenz udglm. Da ist das gut beschrieben. Die ABC Schaltung sind 3-4 Dioden in einer Richtung und eine parallel zur Gruppe in Gegenrichtung. Durch den Spannungsabfall an Dioden 0,5-0,7V entsteht so bei positiver und negativer Halbwelle eine unterschiedlicher Spannungsabfall. Das erkennt der Decoder und kann irgendwas machen. Das ist Stehenbleiben vor dem Signal oder eben anhalten werten und in Gegenrichtung weiter fahren. Man kann da durchaus "langsame" Dioden nehmen wie 1N400x die eigentlich nicht für 10kHz gebaut worden sind, das macht das Signal ein klein wenig schmutziger stört aber weiter nicht.

Die Bedienung der Decoder ist Hersteller abhängig. Daher gibt's da unterschiedliche CVs je nach Hersteller. Wenn man ein Modell bereits digital hat kann man so mit geringem Kostenaufwand eine Pendelstrecke einrichten. So man ein paar Dioden in der KrimsKramsKiste hat ist man in 5 Minuten fertig damit. 10 Si-Dioden kosten je nach Quelle 1-10 Euronen also kein Vermögen zu investieren wenn man das mal ausprobieren will.
-AH-
Hallo, ich habe mir gerade eine analoge Pendelzugsteuerung aufgebaut. Auf einer 3,5m langen Strecke an beiden Enden je einen ca. 50cm langen Bahnsteig der über 2 Gleise verfügt. Als Steuermodul habe ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir die Viessmann Pendelautomatik 5214 zugelegt. Beim Einstellen hatte ich erst Probleme die mir aber die Fa. Viessmann erklärt hat. Funktioniert jetzt einwandfrei mit bis zu 3 Triebfahrzeugen im Wechsel, den ich über die Weichenschalter selbst bestimmen kann. Das ganze aufgebaut auf einem 10 cm breiten Brett vor meiner Hintergrundkulisse die noch von meiner Segmentbahn übrig war. Diese Pendelstrecke ist meine letzte Modellbahn.
Gruß elber
Danke Herr Hübsch, für die ausführliche Erläuterung- das hilft weiter.

Auch elber und Harald für eure Tipps.

Das PDF von LENZ ist auch echt gut erklärt.

PS: ich hab von der analogen Viessmann bereits gelesen aber mich interessiert die digitale wegen den Funktionen wie zB Sounds.

Wenn du die Z21 mit einem iOS Gerät steuerst kannst du die ModelTrainScript App nehmen. Die unterstützt sowohl die Z21 als auch die Ecos. Allerdings benötigst du entsprechende Rückmelder. Wenn die Rückmelder Railcom unterstützen kannst du universelle Skripte erstellen, die dann automatisch erkennen welche Lok gerade einfährt und diese dann anhält etc. Funktioniert alles ohne PC.
Steuere meine ganze Anlage mit der App.
Hatte auch lange Zeit auf ABC Bremsen gesetzt aber das war mir zu unzuverlässig.

Beste Grüße
Chris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: chris0208

Steuere meine ganze Anlage mit der App.

Hallo Chris,

bin durch Deinen Beitrag erstmals auf die App gestoßen und habe mir auch schon Dein Video dazu angesehen. Allerdings mit halber Geschwindigkeit, Dein Cursor fliegt da ja im TGV-Tempo über den Bildschirm.

Die App scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe, da ich nicht mit PC und großer Software arbeiten will. Auf der anderen Seite aber bei einigen Hardware-Lösungen zur Halb-Automatisierung an Grenzen stoße. Ich habe mir als reiner Win/Android-User gestern mal das iPad meiner Tochter ausgeliehen, um erste Schritte zu probieren.

Wenn ich darf, würde ich Dir gerne ein paar Fragen zur Praxis mit der App stellen:
- Hast Du damit auch eine Schattenbahnhofsteuerung realisiert? Mir würde schon genügen, wenn die APP auf freie Gleise prüft und dann in ein freies einfahren und dort halten lässt. Zufälliges Losfahren oder Abstellen in bestimmten Gleisen brauche ich nicht.

- Wenn man die Automationen der App nutzt, kann man dann parallel mit weiteren Eingabegeräten (Tablet/WLAN-Maus etc.) manuell andere Züge fahren?

- Synchronisieren sich z. B. Weichenstellungen, die man in der App vornimmt bzw. automatisch geschalten werden, auch mit den Gleisplänen der Z21-App?

Viele Grüße,
Martin
>- Synchronisieren sich z. B. Weichenstellungen, die man in der App vornimmt bzw. automatisch geschalten werden, auch mit den Gleisplänen der Z21-App?

Wenn Weichen gestellt oder Züge gesteuert (Geschwindigkeit geändert, Funktion ein/aus geschaltet) werden, dann bekommen das in der Regel alle angeschlossenen Geräte mit - also speziell das Handsteuergerät und die Z21 App.
Hallo Martin,
du kannst dir für jedes Gleis deines Schattenbahnhofs ein Skript erstellen, dass bspw. Ausgelöst wird, wenn der Zug den Abschnitt vorm Schattenbahnhof befährt.
Im Skript prüfst du dann welches Gleis frei ist (nicht belegt) und stellst die Weichen entsprechend. Wenn ein Gleis belegt ist passiert nichts oder du liest die lokadresse aus und hältst den Zug an.
Sämtliche Befehle, die die MTS App an die Z21 sendet werden auch durch andere Steuergeräte wie die z21 App auf deinem Android registriert. Ich hab bspw. die MTs App auf dem iPad laufen und nutze die Z21 App um die Geschwindigkeit eines Zuges oder Funktionen zu steuern.

Das funktioniert allerdings nur mit der originalen Z21. Es gibt ja andere zentralen, die zwar das Z21 Protokoll unterstützen aber Befehle und Rückmeldungen nicht an alle verbundenen Geräte weiterreichen…
Hallo Chris,

besten Dank! Ich habe heute meine Tochter zum Shopping in die Stadt geschickt und konnte so noch ein wenig mit der App rumprobieren. MTS scheint genau das zu sein, wonach ich als Alternative zu einem PC Programm gesucht hatte.

Mit der Logik der Befehle und vor allem deren Abfolge muss ich mich noch näher vertraut machen. Zwei Punkte sind mir dabei vor allem noch unklar: Kann man eventuell auch mit einigen Kniffen Scripte fahrtrichtungsabhängig anlegen? Und was sind die so genannten Tags, dazu habe ich im Handbuch nichts gefunden.

Und Danke auch an Bendel. Die Synchronisation mit der Z21 App geht ja tatsächlich ohne Zeitverzug. Ist ganz witzig, wenn das Script auf dem iPad die Geschwindigkeit verringert und in der Android App der Schieberegler automatisch runterfährt.

VG Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;