1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Anlagenerweiterung - Abstell-/Rangierbahnhof

THEMA: Anlagenerweiterung - Abstell-/Rangierbahnhof
Startbeitrag
Knallfrosch - 22.11.23 11:23
Hallo zusammen,

aktuell habe ich keinen schönen Bereich an denen ich Züge aufgleisen kann, daher dachte ich, dass ich an der Front der bestehenden Anlage eine kleine Erweiterung vornehme. Ob ich diesen am Ende ausgestalte weiß ich noch nicht. Sinn und Zweck der Erweiterung soll auch sein, Züge und auch Loks mal etwas länger abstellen zu können.

Platz habe ich etwa 240 x 14 cm, wobei an einer Stelle (im Bild markiert) eine Engstelle ist. Meine Güterzüge sind in der Regel 100 - 140 cm lang und sollten dort Platz finden. Je mehr desto besser.

An meinem aktuellen Plan stört mich hauptsächlich die Abstellung. Von den unteren drei Gleisen müssen alle Loks über die Doppelkreuzungsweiche. An dieser Stelle sind die Loks nur mit sehr geringer Geschwindigkeit unterwegs, daher ist die Gefahr eines Kontaktverlustes hoch. Mir fällt keine andere Idee ein, welche die Abstellgleise nicht um die Länge der Weiche verkürzt.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Edit: Bild in voller Auflösung:

https://falkner-world.de/images/moba/2023-11-11_Abstellung.jpg

Danke & Gruß
Samuel

Die von Knallfrosch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Samuel,

kann Dir meine Lösung vorschlagen .
Die Anlage bietet ebenfalls keine gute Abstell- und Aufgleismöglichkei und Aufgleisen nervt sehr.

Denke Bilder sagen mehr als Worte.

BG, Lutz.

Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Samuel,

was hältst du davon, alle abzuziehenden Loks über das obere Stumpfgleis wenden zu lassen, um über das unterste Gleis in die Abstellung »zu sägen«?
Um die Nutzlänge des untersten Gleises nicht zu beschränken, würde ich das linke Weichenfeld etwas nach links setzen und gegenüber die Einfahrseite maximal weit nach Rechts. Im linken oberen Gleisstumpf sind jetzt mal grob hingeschoben ca. 150 mm Gleislänge. Nicht üppig, aber für Nicht-Dampfloks ausreichend. Ist natürlich an dieser Stelle die Frage, was du benutzen möchtest.
Durch die Streckung hättest du jedenfalls auch im untersten Hauptgleis diese 150 mm Länge, um eine Lok in die Abstellung zu fahren. Zudem würde ich auf der Einfahrseite ein weiteres Abstellgleis vorsehen.

Schöne Grüße, Carsten

EDIT: keine Ahnung, warum dieses Bild skaliert wird, habe es in den originalen Abmessungen belassen und wieder als JPEG gespeichert

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Samuel,
....warum sollen die Züge über Gleis 3 in die Abstellgruppe und nicht über Gleis 1

Man könnte dann quasi ein zweite Harfe bauen, die von Gleis 1/1a eben nur bis 3a geht also ganz ohne DKW, die auch mich von bisher keinem Hersteller richtig überzeugen konnte.

Wie man im Foto sehen kann, bereite ich gerade den Rückbau vor und will es für diesen speziellen Fall mit einer einfachen Kreuzung probieren.
Die "2.Harfe" neben der Hauptstrecke, überdies in Code 80,  müsste man aber erkennen.

Gruß Sven

PS Sehe gerade, dass dies Carstens Lösung entspricht🙂

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;