Anzeige:
THEMA: Märklin Rückmelder S88 kompatibel mit anderen Marken ?
THEMA: Märklin Rückmelder S88 kompatibel mit anderen Marken ?
Henky - 22.11.23 18:38
Hallo,
bevor ich die Bestellung abschicke, hätte ich gern gewusst, ob das überhaupt geht !
Habe weiße z21 und Digikeijs 4088RB sowie S88N 4088 Digikeijs.
Digitalhersteller x016ES-CS würde ich bestellen.
Alternative wäre für mich die Märklin S88 60882,
allerdings weiß ich aber nicht, ob es denn verbinden lässt mit der Digikeijs S88N ?
Wegen dem Steckertyp , der S88N hat RY45 , und der von Märklin mit Netzwerkkabel. Ist das nicht die gleiche ? Laut Google wäre RY45 Anschluss für Netzwerkkabel gemeint.
Grüße Henning
bevor ich die Bestellung abschicke, hätte ich gern gewusst, ob das überhaupt geht !
Habe weiße z21 und Digikeijs 4088RB sowie S88N 4088 Digikeijs.
Digitalhersteller x016ES-CS würde ich bestellen.
Alternative wäre für mich die Märklin S88 60882,
allerdings weiß ich aber nicht, ob es denn verbinden lässt mit der Digikeijs S88N ?
Wegen dem Steckertyp , der S88N hat RY45 , und der von Märklin mit Netzwerkkabel. Ist das nicht die gleiche ? Laut Google wäre RY45 Anschluss für Netzwerkkabel gemeint.
Grüße Henning
Beitrag editiert am 23. 11. 2023 10:39.
Hallo Henning,
Ich habe eine DR 5000, 4088 und in der Kette probehalber einen 4088 durch den 6016 des Digtalherstellers ersetzt. Funktioniert einwandfrei, Kabel habe ich nicht getauscht.
Alles andere hätte mich aber auch gewundert, schließlich steckt der gleiche Entwickler dahinter.
Einziger Unterschied: Bei den DR4088 kann ich die Belegtmeldung mit dem Finger auslösen, die 6016 sind etwas weniger empfindlich. Achsen mit Leitlack werden gleich gut erkannt, also kein wirkliches Problem.
Grüßle
Ralf
Ich habe eine DR 5000, 4088 und in der Kette probehalber einen 4088 durch den 6016 des Digtalherstellers ersetzt. Funktioniert einwandfrei, Kabel habe ich nicht getauscht.
Alles andere hätte mich aber auch gewundert, schließlich steckt der gleiche Entwickler dahinter.
Einziger Unterschied: Bei den DR4088 kann ich die Belegtmeldung mit dem Finger auslösen, die 6016 sind etwas weniger empfindlich. Achsen mit Leitlack werden gleich gut erkannt, also kein wirkliches Problem.
Grüßle
Ralf
Hallo Ralf,
ja, die neue S88N von Digitalhersteller ist schon stabiler aufgebaut.
Aber die S88 von Märklin, passt der auch ? Das ist die Frage, die mich interessiert.
Grüße
Henning
ja, die neue S88N von Digitalhersteller ist schon stabiler aufgebaut.
Aber die S88 von Märklin, passt der auch ? Das ist die Frage, die mich interessiert.
Grüße
Henning
Hallo Henning,
Zur Ergänzung folgendes.
Der 6016RB-CS von Digitalhersteller ist völlig kompatibel mit der früheren DR4088RB-CS von Digikeijs.
Der 6016ES-CS von Digitalhersteller ist völlig kompatibel mit der früheren DR4088-CS von Digikeijs und kann sowohl als "normaler" S88 Melder genutzt werden als auch als S88-Erweiterung der 6016RB-CS, 6016LN-CS, DR4088RB-CS und DR4088LN-CS.
Die 6016LN Typen von Digitalhersteller sind völlig kompatibel mit den früheren DR4088LN Typen von Digikeijs.
Deine Frage bezüglich die Märklin S88 60882 kann ich leider nicht beantworten.
Grüße aus NL,
Bert
Zur Ergänzung folgendes.
Der 6016RB-CS von Digitalhersteller ist völlig kompatibel mit der früheren DR4088RB-CS von Digikeijs.
Der 6016ES-CS von Digitalhersteller ist völlig kompatibel mit der früheren DR4088-CS von Digikeijs und kann sowohl als "normaler" S88 Melder genutzt werden als auch als S88-Erweiterung der 6016RB-CS, 6016LN-CS, DR4088RB-CS und DR4088LN-CS.
Die 6016LN Typen von Digitalhersteller sind völlig kompatibel mit den früheren DR4088LN Typen von Digikeijs.
Deine Frage bezüglich die Märklin S88 60882 kann ich leider nicht beantworten.
Grüße aus NL,
Bert
Beitrag editiert am 23. 11. 2023 11:05.
Hallo Henning,
ich leider auch nicht.
Grüßle
Ralf
ich leider auch nicht.
Grüßle
Ralf
Hallo,
habe inzwischen recherchiert, Märklin hat die S88 inzwischen mit Netzkabel deren die Pinbelegung wie S88N übernommen. Warum Märklin aber die S88 nicht gleich als S88N bezeichnet hat, das weiß ich leider nicht.
Ich habe eins bestellt und werde diesen dann an Digikeijs 4088 S88N anschließen. Mal sehen, ob es dann funktioniert.
Werde berichten.
Grüße
Henning
habe inzwischen recherchiert, Märklin hat die S88 inzwischen mit Netzkabel deren die Pinbelegung wie S88N übernommen. Warum Märklin aber die S88 nicht gleich als S88N bezeichnet hat, das weiß ich leider nicht.
Ich habe eins bestellt und werde diesen dann an Digikeijs 4088 S88N anschließen. Mal sehen, ob es dann funktioniert.
Werde berichten.
Grüße
Henning
Moin,
so, habe Märklin S88 (60882) an Digikeijs 4088 S88 angeschlossen.
Da ein weiterer Modul hinzugekommen ist und muss über Maintenance wieder neue Moduladresse eingegeben werden.
Nach dem Test klappt es tatsächlich. Also, werde zukünftig weitere S88 von Märklin anschliessen. Echte Alternative gegenüber der neuen Digitalhersteller.
Grüße
Henning
so, habe Märklin S88 (60882) an Digikeijs 4088 S88 angeschlossen.
Da ein weiterer Modul hinzugekommen ist und muss über Maintenance wieder neue Moduladresse eingegeben werden.
Nach dem Test klappt es tatsächlich. Also, werde zukünftig weitere S88 von Märklin anschliessen. Echte Alternative gegenüber der neuen Digitalhersteller.
Grüße
Henning
Pink-Panther - 29.11.23 20:06
Hallo Henning,
Schön, dass du erfolgreich warst.
Wenn es dir aber nur um S88N geht, gibt es noch mehr Anbieter.
Beispiele gibt es von LDT und Tams.
S88 und S88N sind auch kompatibel.
Es ist bei S88N die Kabelverbindung nur auf die Netzwerkkabelbuchsen gelegt.
Das kann man mit etwas elektronischen Talent auch selbst. Genauso gibt es dafür alternativ auch Adapterstecker, z.B. Digikeijs und LDT.
Viel Erfolg weiterhin wünscht Jens
Schön, dass du erfolgreich warst.
Wenn es dir aber nur um S88N geht, gibt es noch mehr Anbieter.
Beispiele gibt es von LDT und Tams.
S88 und S88N sind auch kompatibel.
Es ist bei S88N die Kabelverbindung nur auf die Netzwerkkabelbuchsen gelegt.
Das kann man mit etwas elektronischen Talent auch selbst. Genauso gibt es dafür alternativ auch Adapterstecker, z.B. Digikeijs und LDT.
Viel Erfolg weiterhin wünscht Jens
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;