1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix Neuheit 2024 - Big Boy

THEMA: Minitrix Neuheit 2024 - Big Boy
Startbeitrag
RS - 23.11.23 11:37
Mahlzeit,

aus dem soeben erhaltenen Märklin/Trix News Letter:

"Jetzt bei Minitrix. Die schwere Güterzuglokomotive Reihe 4000 Big Boy. Dieses imposante Kraftpaket erscheint 2024 als Minitrix Modell. Die einmalige Serie ist mit umfangreichen Funktionen ausgestattet und überzeugt mit einer Länge von ca. 25,3 cm über Kupplungen."

Gruss

RS

Hier sind noch ein paar weitere Infos: https://www.trix.de/de/lp/4013
Moin,

ist denn schon der 1. April ?

LG
Wilfried
Hallo,

schafft die R1?

VG
Georg
Nein aber R2a (261,8mm), wenn man auf das Lichtraumprofil aufpasst...
...mit Zwangsrauchgenerator. Dann für 599,- und direkt nach Katos Markteinführung - mutig.

Gruß
Eglod
Hallo Mobafreunde,

muss ja wohl komplett neue Konstruktion sein, oder hat Minitrix schon mal sowas herausgebracht ? Ich kann mich nicht daran erinnern.

600 Euro ist schon mal eine Ansage.

Glaube, die Amis würden darüber freuen.

Grüße

Henning
Fürs Bier ist es noch zu früh, aber Popkorn und Cola?

Grüßle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hui, bin dann auf die Vergleiche mit dem Kato BigBoy gespannt.
Sogar mit Raucher in Spur N, das ist schon nicht schlecht
Immerhin mit ehrlichem Warnhinweis:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hinweise zum Betrieb: Die Lokomotive kann auf Bogengleisen
ab Radius 261,8 mm eingesetzt werden, wir empfehlen jedoch
größere Radien. Bedingt durch den Überhang des langen Kessels,
müssen Signale, Oberleitungsmasten, Brückengeländer,
Tunnelportale u. ä. einen ausreichenden Abstand zum Gleisbogen
einhalten. Für das hohe Gewicht der Lokomotive muss
das Gleis stabil befestigt sein. Drehscheibe und Schiebebühne
können nur in Durchfahrtsstellung befahren werden.


Gruß
Eglod, der auf den Bildern die europäische Normkupplung sieht. Was hängt man dann da dran?
Oke , Popkorn und Cola wird es sein !
Ich setze mich und wird es mal anschauen was 'raus kommt .
Optisch finde ich die Kato wuchtiger augen und die Dampfleitungen sind mMn. viel zu kurz nach Zylinder und zu filigran
Fahreigenschaften = mal abwarten....

Rae
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Optisch finde ich die Kato wuchtiger augen

???

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und zu filigran

???

Gruß
Eglod
Man wird sehen was Maßstäblicher ist.
Wuchtiger ist ja nicht gleich passend im Maßstab.

....na endlich lässt man unter Mtx Loks herstellen die der Sammler braucht. 🤠🥸

Hoffentlich treffen Lieferdatum und Erlebensfall  zusammen denn das könnte gerade bei Mtx knapp werden..😆

Habe schon mal geschaut und .....jaaah ähem ähe ähe,  jetzt kann die deutsche "Mallet" auch erscheinen, hat man doch bei 1zu160 dafür ausreichend Werbung gemacht.🤪

Übrigens....Hat denn Mtx für die "Großen Jungs"  ....ähe ähe....überhaupt passende Gleise im  Angebot? 🤣🤣🤣

Gruß Sven

Rebranded Kato?!? Sieht vom Bild identisch aus.

Gruß Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Übrigens....Hat denn Mtx für die "Großen Jungs"  ....ähe ähe....überhaupt passende Gleise im  Angebot?

Ja.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sieht vom Bild identisch aus.

Ist halt auch ein BigBoy...

Gruß
Eglod
Hallo,

je länger ich die Dampfgeneratoren des Modells von Broadway Limited betrachte (https://broadway-limited.com/products/7234-up-big-boy-4022-1944-wilson-aftercooler-25-c-400-coal-tender-paragon4-sound-dc-dcc-smoke-n ) umso überzeugter bin ich, dass Minitrix hier zuliefern lässt

Viele Grüße,
Rico

Holla, kein Dreck

Mit einem "Rauchgenerator digital schaltbar".
Wenn sie jetzt noch eine Telex-Kupplung hätte wäre das ein Riesenschritt für Minitrix...

Aber mal im Ernst: Nicht schlecht, das Teil.
Teuer, aber nicht schlecht.
Ja, DAS könnte tatsächlich sein.

https://broadway-limited.com/cdn/shop/files/723...23131&width=2600

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,

so interessant und schön die Bigboy auch sein mag, frage ich mich bei solchen Doppelkonstruktionen von eher Nischenmodellen, ob denn bei den
Herstellern die Ideen ausgegangen sind

Klaus
Moin,

#16
Wahrscheinlich hat Trix die B-Ware aus China eingekauft... reicht für Deutschbahner aus

Ich freue mich dann schon, wenn der Erste meckert, weil sein BigBoy an der ICE-Bahnsteigkante hängen bleibt ...
LG
wilfried
Wenn das so wäre (zugeliefert via Broadway Limited Imports) dann wäre es nicht wirklich eine Neuentwicklung und so gesehen dann auch eher eine 3-4fach Entwickliung - den BigBoy gab / gibt es von einigen Anbietern. Schnell gehen könnte es dann aber, denn die BLI-BigBoys sind ja schon ausgeliefert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich freue mich dann schon, wenn der Erste meckert, weil sein BigBoy an der ICE-Bahnsteigkante hängen bleibt ...

Das ist ein sehr merkwürdiger Spaß... also manchmal...

Gruß
Eglod
Hi
Steht in Stuttgart in der Vitrine
LG Felix

Die von Felix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

hallo Eglod, das Lichraummaß der amerikanischen Dampflokomotiven ist breiter als die europäischen Maße, gerade über die Zylinder. Wenn das nicht bekannt ist ...upps...

Das verdirbt einem dann den Einkaufsspaß.

LG
wilfried
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hallo Eglod, das Lichraummaß der amerikanischen Dampflokomotiven ist breiter als die europäischen Maße, gerade über die Zylinder. Wenn das nicht bekannt ist ...upps...

Das verdirbt einem dann den Einkaufsspaß.

Was daran lustig sein soll oder zum Freuen... aber, siehe #8.

Gruß
Eglod
Servus,

also manchmal muss man sich wundern wer und wie solche Entscheidungen getroffen wird.

Passt so super zu dem Video

https://www.youtube.com/watch?v=h0Xa4Mw8FSU

Die spinnen doch

Gruß Tom
Auch dem fakt das die nicht mit MFX protserig im Prospekt rum treiben last mich denken das die lok zugeliefert wurde, wie Rico sehr gut recherchiert hat!

Mfg Joost van Dijk.
Ähm,

kann es sein, dass Minitrix mit Kato zusammen arbeitet ? Denn kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Minitrix das komplett allein stemmen würde, bei soviel Entwicklungskosten und ob auch ausreichend Abnehmer finden lässt, dazu auch noch ein Konkurrenzprodukt.

Ein potenzieller Käufer kauft wohl nur einmal, entweder Kato oder Minitrix …. oder beides.

Grüße Henning
Hallo zusammen,

da kann ich mir doch nur Zusammenarbeit und Zulieferung vorstellen. Diese Lok neu zu konstruieren, kostet doch sicher ein Vermögen - und das für eine einmalige Serie ... ?!?

Gruß

Frank
Hello on the yard,

hier nun the "Best of FAQs":

@2: "ist denn schon der 1. April ?"
JA, längst, ist sogar schon ein paar Monate her.
@3: "schafft die R1? "
JA, aber nur in definitiven S-Kurven.
@4: "mit Zwangsrauchgenerator"
JA, ich verstehe es nicht, wir schreiben 2023 und man beginnt, elektrisierte Fahrzeuge rauchen zu lassen.
@6: "Fürs Bier ist es noch zu früh"
WIESO? "Kein Bier vor VIER"; Dein Beitrag stammt aber schon von 11:52 Uhr.
@8: "Was hängt man dann da dran?"
Wagen! Am besten fade FAD-Wagen.
@12: "Übrigens....Hat denn Mtx für die "Großen Jungs"  ....ähe ähe....überhaupt passende Gleise im  Angebot?"
JA, insbesondere gerade Gleise zur Genüge.
@16: "umso überzeugter bin ich, dass Minitrix hier zuliefern lässt"
JA, aus China => für M* doch nichts Neues.
@17: "Wenn sie jetzt noch eine Telex-Kupplung hätte wäre das ein Riesenschritt für Minitrix..."
JA, für solch eine absolut typische Ablaufberg-Rangierlok ist das eindeutige und zwingende Kaufvoraussetzung.
@19: "Doppelkonstruktionen von eher Nischenmodellen"
Hmh, versuche doch mal, so ein Monster in eine Nische zu stellen.
@20: "B-Ware"
Was denn sonst soll ... Big ...Boy sein?
@23: "das Lich(t)raummaß der amerikanischen Dampflokomotiven ist breiter als die europäischen Maße"
Du meinst gewiss MITTELeuropäische Maße. Mit vorbildgetreuer (!) NSB-Beschriftung darf die Lok locker auf die Nordlandsbane.
@27: "Ein potenzieller Käufer kauft wohl nur einmal, entweder Kato oder Minitrix …. oder beides."
NEIN, für Manche gibt es nur M*, denn "alles andere ist gefälligst M...urks".

In diesem Sinne: NEM-Kupplungsaufnahmen hineingebastelt, gelb-graue Grün-Logo-Verpackung eingekauft, Preis dafür entsprechend Zahl der Triebwerke mit 2 multipliziert und ab die Post, emm Bahn. - LÄUFT!

Auch was gesagt & kind regards, Norrskenet
Moin,

jupp... wenigstens sind auf der NSB die überdimensionierten Kuhfänger nützlich...

LG
Wilfried
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Preis dafür entsprechend Zahl der Triebwerke mit 2 multipliziert und ab die Post, emm Bahn. - LÄUFT!

Nöö, es ist der Faktor 1,09! BLI-Modell: 599$, Minitrix-Modell: 599€. Aktueller Kurs 1€ = 1,09$...
Gruß
Eglod
Hallo,

vielleicht wirds ja eine Serie: zuerst der US-Dampfer, danach eine europäische Elektrische:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...ik_%28cropped%29.jpg


Gruß Mike
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kann es sein, dass Minitrix mit Kato zusammen arbeitet ?

Nein, eher mit BLI.

Gruß
Eglod
.. richtige Gleise...  
Ich bin ja entsetzt, aaaalso ...
"Ah weng Hoizschwelle schoh, aber ewe nur jede Zwoite isch doh...hihihi.
Mir hawe ja nix....Merktmor ah"

Grüssle dor SSEB
nach dem Prospektblatt hier
https://www.trix.de/fileadmin/media/trix/landin...T16990_DE_online.pdf
kann die nur mfx. Die N-Bahner wird's freuen....
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Norrskenet

@19: "Doppelkonstruktionen von eher Nischenmodellen"
Hmh, versuche doch mal, so ein Monster in eine Nische zu stellen.



Hochkant, geht bestimmt

Klaus

Hallo,

schnell mal Kato Konkurrenz machen ist es wohl nicht - bei einer großen Firma wie Märklin würde von der Entscheidung für eine Minitrix-Neukonstruktion dieser Dampflok, Kalkulation/Projektierung durch Projekt-Manager , Entwicklung, Produktion bestimmt auch ohne Verzögerungen 3 - 4 Jahre vergehen.
Katos Big Boy ist aber noch nicht so lang bekannt ( seit Februar 2023 ? ) , und Minitrix peilt die Auslieferung bereits für 2024 an.

Also eine vom Kato-Modell nicht beeinflußte unabhängige Minitrix-Neukonstruktion.
Oder vielleicht auch wie oben schon gut analysiert  eine mögliche Kooperation z.B. mit Broadway , oder eine komplette Zulieferung wie offensichtlich bei vielen (sehr hochpreissigen ) Märklin/Trix H0-Supermodellen, wie z.B. die SNCF 241, bayer. S 3/6 hochhakig, bayer. G 5/5, Flying Scotsman, der DSB-Dampfer, der CSD-Dampfer usw..

Schöne Grüße

Dirk

Wenn sie das BLI-Fertigmodell nehmen (das wie oben gezeigt wurde ja schon auf der Messe steht), könnten sie ggf. noch vor Kato am Markt sein, denn Katos Auslieferung der digitalisierten Modelle mit und ohne Sound stockt ganz erheblich...

Gruß
Eglod
@32: Hallo Mike,

... sabber, endlich eine SJ-/LKAB-Dm+Dm3+Dm-Maschine (gemeinhin auch insgesamt als Dm3 bezeichnet)!

Die würde ich sogar in Original-"Luxus"-Dunkelholz-Kassette einschließlich zehn handbemalter Elche und Elchkühe, einer 0,05l-Flasche Linie Aquavit, einem 500gr-Beutel Kunstschnee sowie natürlich numeriertem Echtheitszertifikat abnehmen.

Also, wo wir schon darüber sprechen und es sie schließlich bereits von Märklin und Trix in HO und mehreren Ausführungen gibt, wird sie mit Sicherheit 2025 auch erscheinen.

EDIT: Und der M*-Frühlingsprospekt 2025 wird gefällig und schlicht lauten: "BIG GIRL" ...

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

..... der eine komplette Zulieferung wie offensichtlich bei vielen (sehr hochpreissigen ) Märklin/Trix H0-Supermodellen, wie z.B. die SNCF 241, bayer. S 3/6 hochhakig, bayer. G 5/5, Flying Scotsman, der DSB-Dampfer, der CSD-Dampfer usw..


... so sehe ich das auch. Das dürfte durchaus ein "wirtschaftlicher Erfolgsschlüssel" sein oder werden. Eine Teil(e)-Kooperation  verhilft (häufig) zur "win<>win Situation" und kommt damit den Einzelinteressen (sprich eigenen Modellentwicklungen) am meisten entgegen. Es bleibt aber weiterhin die Frage bestehen, ob ein solcher "Übersee-Groß-Exot" auf dem europäischen Markt richtig Absatz findet und dann auch noch gleich von zwei Anbietern? Ein klassisches "Butter und Brot Modell" ist dieser Riese hierzulande wahrlich nicht.
VG
Ralf
Also ich bin auch der Meinung, dass noch ein Big Boy eigentlich überflüssig ist. Es gäbe so viele andere, auch spektakuläre US Dampfer. Zumal das Einsatzgebiet des BB relativ begrenzt war. Wer stellt schon den  Sherman Hill in Wyoming im Modell dar. Ein Modell eigentlich nur für die Vitrine.
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Klaus S.

nach dem Prospektblatt hier
https://www.trix.de/fileadmin/media/trix/landin...T16990_DE_online.pdf
kann die nur mfx. Die N-Bahner wird's freuen....
Gruß
Klaus



Ach was,, das wäre nochmal richtig klasse... kein DCC nur MFX.... Ich lach mich tot...

mfg Joost van Dijk
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: norrskenet

Und der M*-Frühlingsprospekt 2025 wird gefällig und schlicht lauten: "BIG GIRL" ...



Glaube ich nicht. Eher ENS BIG und ENS BIG Halal Edition.

VG
Andreas

Tante Edit: sollte natürlich Halali Edition heißen, vergünstigt für die Schnäppchen-JägerInnen.

Hallo,
auf der Trixseite steht bei der Produktvorstellung mfx und DCC . Was nicht ist, ist SX2.
Gruß Micha

Guten Abend in die Runde,
Wer den 'Big Boy' einmal live d h im Einsatz gesehen hat, den laesst dieses "fahrende Kraftwerk auf Schienen" nicht mehr los.

Ich hatte das Glueck Ende 1972 einen der letzten zwei, damals von der UP noch im Depot von Cheyenne fuer Sonderfahrten unterhaltenen Big Boy live auf seiner Stamm Strecke ueber den Sherman Hill zu erleben.

So etwas habe Ich danach nie wieder gehoert, gesehen, "gerochen" und erlebt...Der Big Boy hatte einen ganz normalen, meilen langen Gueterzug (ohne Angst Lok!!!) quasi als UP "Sonderveranstaltung die ca 70 Meilen (!!!) lange Steigung zum Sherman Hill mit konstanten ca 30 mph "hochgewuchtet".

Wer das einmal erlebt hat versteht erst das Sprichwort "everything in America is Big"....

Obwohl ueberhaupt nicht mein (Moba) Thema, besitze Ich 4 Big Boys (2 x H0 - Rivarossi & das Revell Modell und 2x N - das mittlerweile "uralte" Rivarossi Model und den neueren von Kato).

Dieses "Kraftwerk auf Schienen" hat mich nie mehr los gelassen....
Gruesse
FreddieW


Hallo zusammen

Also ich finde die Idee eine " Überraschungslok" in der Spur N  wie es sie bei Märklin gibt gut. Das sollte sie bei Mä/Trix beibehalten.

Was das  Modell des Big Boys angeht ist es für mich nichts ,weil einfach zu groß aber ´vielleicht ist das der Auftakt für z.B eine BR 53001 oder weitere Exoten ( Henschel wegmann zug ........)

Also generell find ich die Idee nicht schlecht.

MFG
Michael
Der Big Boy steht tatsächlicht auf meiner Wunschliste. Bisher der von Kato. Und wenn es nur ist, die Br 45 und Br 06 in der Vitrine winzig aussehen zu lassen. Ich denke, so wird es vielen gehen und ein Markt der Vitrinenbahner ist durchaus vorhanden!

Das Mtx-Modell ist sicher von BLI. Anders ist ein solch komplexes Modell so kurzfristig nicht zu erklären. Wenn das Ding in Göppingen konstruiert wäre, dann wäre die Entwicklung vor mindestens 2 Jahren gestartet und man hätte es spätestens angekündigt, als auch Kato mit seinem Big Boy rausgerückt ist.

M.E. ist das Badge-Engineering bzw. der Import und Rebranding keine schlechte Idee: Der Hersteller hat einen größeren Umsatz, der Importeur hat einen zusätzlichen Umsatz und der Kunde hat einen deutschen Ansprechpartner. In dem Fall ist sogar die Preissteigerung akzeptabel: 599$ zu 599€ ist echt ok. Selbst importiert wird das kaum günstiger.

So wie ich das sehe, hat der deutsche Michel nun die Wahl zwischen zwei Motoren (Kato) oder Dampfgenerator (Mtx/BLI). Optisch sind die Modelle fast auf Augenhöhe. Ich tendiere sogar zu Mtx/BLI. Mtx hat also eine echte Chance mir mal wieder was zu verkaufen! Meine Wahl wird maßgeblich davon abhängen, welche Digitalkomponenten verbaut werden. Wenn Mätrix mfx, hauseigenen Spielzeugsound und/oder mtc14 verbauen, dann wird das meine Entscheidung aber definitiv beeinflussen.

Gruß
Andi
Hallo

das ist schon geschickt von Minitrix die 4013 nachzubilden,
wenn die dann mit technischen Problemen nicht mehr läuft - halt ein Trix Problem - ist das Vorbildgerecht, da das Vorbild auch nicht betriebsbereit im Museum steht.

Die Kato 2014 ist dagegen betriebsbreit als Museumslok unterwegs.

Der Preis von Minitrix ist gegenüber Kato ist als Volldigital schon ein Ansage, Kato ist da teurer - UVP 699€. und hat wohl auch keine Rauch.
Leider steht zum Minitrix Modell nichts genaues zum Antrieb, Kato hat 2 Motoren die auch harmonisch miteinander laufen - zumindest in der analogen Version.
Für Analogbahner bleibt die Minitrix aber wohl auch eher im Regal stehen. Da ist dann der Katopreis wesentlich besser.

Gruß Detlef

Hallo,

was bitte ist BLI gemeint ?

Grüße

Henning
@49: Hallo Henning,

bei vertieftem Themen-Interesse sich einfach mal die "Mühe" machen, ein wenig querzulesen - z.B. (nun habe ich mich jener unterzogen, um es für Dich nochmal herauszusuchen ...) #16/#18/#21.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Henning,


Broadway Limited Edition. Hab ich grad bei Menzel gefunden. Jetzt sind wir beide wieder schlauer. (Oberlehrer war schneller).

Gruß Philipp

Hallo Norrskenet,

nee, BLI nirgends entdeckt,  das da auch nirgends für das „I“ steht … und ehrlich, keiner liest wirklich von 1 bis 50 durch, man überfliegt eher , ist wie surfen …

Trotzdem danke für den Hinweis.

Jetzt stellt mir nur noch die letzte Frage, wieviel so ein Dingsbums wiegen wird ? Auch beim Überfliegen auch nicht gefunden ….

Auch danke an Philipp.

Grüße Henning
Kleine Korrektur. Broadway Limited Imports
Amerikanischer Hersteller von HO und N Loks und Wagen.
Gruß
Hallo,  

das ist  nicht böse gemeint! Ich habe weder jemanden vor den Karren gespannt, noch möchte ich jemanden beleidigen! Falls sich jemand beleidigt fühlt, bitte ich um Entschuldigung.

Gruß Philipp

Moin,
unnütze Lok. Passt nicht zu meinem Fahrzeugpark.
Gruß, Thomas S.
#56
Na, dann einfach nicht kaufen. Spart 'ne Menge Geld.
Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In dem Fall ist sogar die Preissteigerung akzeptabel: 599$ zu 599€ ist echt ok. Selbst importiert wird das kaum günstiger.

Das wäre denn erst noch zu prüfen...
https://www.ebay.com/itm/275621321944?hash=item...tkp%3ABk9SR4jgxeb_Yg

Gruß
Eglod
Hallo Detlef
@48
wenn der Waschzettel stimmt dann hat sie nur einen Motor
https://static.maerklin.de/damcontent/2c/ae/2ca...9fc6d61698053566.pdf

gruß Detlev
Zitat

und ehrlich, keiner liest wirklich von 1 bis 50 durch, man überfliegt eher , ist wie surfen



Hallo,

Soso, "keiner" und "man". Wenn mich ein Thema interessiert, dann lese zumindest ich vollständig.
Aber selbst das garantiert natürlich nicht, dass jegliche Information hängen bleibt.

Den Straßenpreis des einen Modells mit der UVP des anderen zu vergleichen ist nicht so sehr zielführend.

VG Nico
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: WeltbahNer

Na, dann einfach nicht kaufen. Spart 'ne Menge Geld.


Sparen ist da schlecht, Dann kaufe ich nämlich andere Loks, die zu meinem Fahrzeugpark passen!

Laut Waschzettel sehe ich nur zwei direkt vom Motor angetriebene Achsen. Das halte ich für keine gute Idee.

Gruß, Thomas S.

Hallo Thomas,

über die Kuppelstangen werden die andern Achsen ebenfalls angetrieben.

Der Physik ist es egal, ob der Antrieb im Innern des Modells über ein Getriebe oder aussen über Stangen auf die Achsen verteilt wird.

Schöne Grüße
Mike
Hallo Mike,
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: memab

über die Kuppelstangen werden die andern Achsen ebenfalls angetrieben.


Das habe ich ja nicht ausgeschlossen.
Allerdings halte ich in Spur N die Achsen über die Kuppelstangen anzutreiben, für eine konstruktiv unsaubere Lösung.
Gruß, Thomas S.
Aber ist das für eine unnütze Lok, die, wenn man sie nicht kauft, kein Geld spart, nicht völlig irrelevant?

Gruß
Eglod
Moin,
das ist ja kein Grund mal über den Tellerrand zu schauen.  
Gruß, Thomas S.
Gut, dass Du über den Tellerrand schaust. Da das BLI-Modell ja bereits im Markt ist, kennst Du also seine Fahreigenschaften und weißt, dass diese durch die nach Deiner Ansicht konstruktive unsaubere Lösung negativ beeinflusst werden?

Gruß
Eglod
Moin,
von Fahreigenschaften habe ich nichts geschrieben.
Gruß, Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was hängt man dann da dran?



Ein InterRegio würde sich vermutlich gut machen.

Gruß
Olaf
Hallo,

danke für die verlinkte Explosionszeichnung. Die Explosionszeichnung von BLI findet man unter https://broadway-limited.com/pages/steam-locomotive-exploded-view-diagrams Ein kurzes Studium einiger markanter Teile wie dem Motor beweis hier, dass der Minitrix-BigBoy wirklich von BLI gebaut wird

Zu den Fahreigenschaften bzw. zur Frage, wie schlimm der Antrieb über die Treibstangen nun ist kann sich ja jeder selbst ein Bild machen: https://www.youtube.com/results?search_query=broadway+limited+big+boy+n+scale

Für meinen Geschmack fährt der BigBoy viel zu schnell und zu ruckartig an. Ob das nun der Konstruktion, dem Motor, dem Decoder oder den Testern geschuldet ist, vermag ich hier nicht zu eruieren

Viele Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

von Fahreigenschaften habe ich nichts geschrieben.

Ganz genau... aber der Rico und der hat Infos gepostet, mit denen man was anfangen kann!

Gruß
Eglod
Moin moin in die Runde,

ein Antrieb via Treibstangen ist in der Tat schon eher Verschleiß fördernd - zumal, wenn mit der Zeit die Räder beginnen, sich auf den Treibachsen zu verdrehen.

Nicht umsonst hat man in sich 1:1 vom (warum wohl?!) sehr wartungsaufwändigen Antrieb via Treibstangen verabschiedet und ist zu eleganteren Lösungen wie z.B. Direktantrieb oder über Zahnräder übergegangen.

Im Maßstab 1:160 verschärfen sich manche Verschleiß-Probleme aufgrund der extremen Filigranität der Teile noch.

Nicht umsonst wird z.B. Fleischmann kritisiert, nachdem man bei zahlreichen Dampfloks nur noch einen Treibradsatz statt dreier per Zahnrad antreibt.

Zu montieren ist das natürlich einfacher, schneller, kostengünstiger ...

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn der Waschzettel stimmt dann hat sie nur einen Motor

Wenn ich mir den so ansehe, schließe ich noch mehr als nur die Anzahl der Motoren:
- Getriebe nur auf jeweils eine Achse, der Rest über Kuppelstangen. Das kann sehr gut funktionieren, ist aber oft problematisch.
- Der Decoder sieht nach MTC21 aus. Das würde für einen echten Fahrsound-Decoder sprechen und man bekommt anständige Decoder dafür. Was bereits verbaut ist, muss man trotzdem mitkaufen.
- Die Anzahl der verfügbaren Ersatzteile ist ein Witz. Vom Tender sind nur Decoder, LS, Deichsel, Kupplung und eine angesetzte Leitung als Ersatzteile ausgewiesen. Bei der Lok sieht es nicht besser aus.

Weis man, was BLI an Digitaltechnik verbaut? Den BLI Big Boy  bekommt man ja auch nur mit Sound. Das einzige, was ich gefunden habe ist "Paragon 4 Sound" DC/DCC und scheinbar mit Pufferkondensator (wofür???).
Und wie sieht es mit Kato aus? Da habe ich auch keine Infos gefunden, welche Technik bzw. Schnittstelle im Modell zu finden ist...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Straßenpreis des einen Modells mit der UVP des anderen zu vergleichen ist nicht so sehr zielführend.

Danke, das wollte ich auch schreiben...

Gruß
Andi
Hallo,

die Fahreigenschaften des Bog Boy von BLI kenne ich nicht. Allerdings sind US-Modelle in den Fahreigenschaften den europäischen Modellen oft deutlich überlegen. Von daher kann man davon ausgehen das es in Bezug auf die Fahreigenschaften keine Bedenken gibt. Bedenken sehe ich eher bei den bei vielen Modellbahnerern vorhandenen Radien und der Aufstellung von Signalen, Masten und Bahnsteigen.



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammeN,

Bei Lippe kann man schon vorbestellen.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Dampflok/S...e/modell_427303.html

Gruß von Paul
Hallo,

der Antrieb über Kuppelstangen mag neu noch gut funktionieren. Vor allem wenn man die Bolzen dort leicht schmiert. Was aber, wenn das Modell schon viel gelaufen hat? Da weiten sich dann die Aufnahmen und es wird unpräzise.

VG Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Straßenpreis des einen Modells mit der UVP des anderen zu vergleichen ist nicht so sehr zielführend.

Da das hier keiner gemacht hat und inzwischen für beide beides vorliegt, verstehe ich den Satz nicht.

Gruß
Eglod
Hi,
abgesehen von der Frage wieviel die 4-8-8-4 auf ihrer Anlage fahren lassen gibt es zu den Eigenschaften die Seite
http://www.spookshow.net/locolist.php?steam=1&a...=4&Submit=Submit  dort kann man sich ja einen Überblick verschaffen leider ist die Kato noch nicht draußen.
Noch einen schönes Wochenende
Hallo Nico,
genau das sind auch meine Bedenken. Mit jeder Radumdrehung wirken zwei Lastwechsel, welche die Lageraugen der Kuppelstange verschleissen lassen.  Bei manchem Dösbaddel fehlt da jedoch jegliches Vorstellungsvermögen. Deshalb ist es für mich auch unverständlich, dass die Hersteller solche Konstruktionen ausliefern. Hier wird am falschen Bauteil gespart.
Gruß, Thomas S.

@76: Hallo Eglod,

den Vergleich zwischen UVP und Straßenpreis hast Du selbst in #58 vorgenommen. Seinerzeit lag i.ü. noch kein deutscher Straßenpreis vor.

Nochmal zur Kraftübertragung:

Zu Beginn laufen viele Maschinen (ja, selbst solche mit Motörchen aus dem 1€-Shop) gut; doch eine echt gute Konstruktion zeigt sich erst im Zeitverlauf.

Der Physik (@62) ist es keineswegs egal, ob der Antrieb im Innern des Modells über ein Getriebe oder aussen über Stangen auf die Achsen verteilt wird:

Denn exzentrische Kraft-Einwirkungen / -Übertragungen sind u.a. durch die pro Radumdrehung ständig wechselnden Belastungen sowie die zusätzlichen Zwischenstationen der Kraftübertragung mehrverschleiß-bedingt per se stets ineffizienter und wartungsaufwändiger als zentrische sowie viel direkter wirkende Kraftübertragungen.

Wer mal stehend bei höherer Geschwindigkeit auf einer Stangen-Ellok (z.B. Dm+Dm3-Dm) oder Dampflok mitgefahren ist, weiß, wovon ich spreche: DAS ist nicht nur nicht knieschonend.

Die zierlichen Treibstangen, Pins und Pin-Aufnahmen in Spur N mögen als lediglich  "passive Mitläufer" taugen, doch für eine längerfristig stärkere KRAFTübertragung sind sie ggü. dem zentrischen Zahnradantrieb eindeutig im Nachteil. Noch mehr als in 1:1.

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

  genau das sind auch meine Bedenken. Mit jeder Radumdrehung wirken zwei Lastwechsel, welche die Lageraugen der Kuppelstange verschleissen lassen.  Bei manchem Dösbaddel fehlt da jedoch jegliches Vorstellungsvermögen. Deshalb ist es für mich auch unverständlich, dass die Herseller solche Konstruktionen ausliefern. Hier wird am falschen Bauteil gespart.


Das hätte man mal Arnold sagen müssen, genau das ist das Problem der 141R. Mit dem Ergebnis der vor- und zurück rutschenden Räder.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

den Vergleich zwischen UVP und Straßenpreis hast Du selbst in #58 vorgenommen.

Guckst Du #57, dann verstehst Du auch #58. Und dann guckst Du nochmal #31, vielleicht klappt es dann...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Seinerzeit lag i.ü. noch kein deutscher Straßenpreis vor.

Eben, daher "wäre" und nicht "kann man"...

Gruß
Eglod
Hallo,
beim Antrieb sehe ich das wie Norrrskenet #79.Es finden bei jeder Radumdrehung bedingt durch die nötigen großen
Lagerspiele bei den Kuppelstangen kurzzeitige Unterbrechungen im Kraftschluß statt.Beim Direktantrieb mit Achszahn-
zahnrädern ist das nicht der Fall.

mf Gruß
Werner V.
Hi in die Runde,

da ich nicht die Zielgruppe bin *g*, las ich im Thread bislang nur mit; daß die Lok von BLI stammt, wurde ja weiter oben anhand der Vergleiche der Waschzettel schon bestätigt. Auch wenn bei BLI vieles kleinteiliger dargestellt wird, als bei Mtx, anhand verschiedenster Teile, wie Motor mit Aufhängung und Ritzeln, aber auch beispielsweise die Stromabnahmebleche des Tenders, wird es eindeutig.

Und, eigentlich wollte ich dazu schreiben, daß Mtx im Vergleich zu vielen Neuheiten der letzten Jahre aus eigenem Haus nur "gewinnen" kann. Bei Modellen für den amerikanischen Markt ist vieles Standard (z.B. niedrige Radsätze, Antrieb...), was bei uns auf dem Markt bislang vergeblich gefordert wird...

Allerdings bin ich mir bei Ansehen dieses Videos
https://www.youtube.com/watch?v=qLWvepAy9UI
tatsächlich nicht mehr ganz so sicher! Besonders die Fahrt ab etwa 18:45 Min., das ist ja gruselig! Die wankt ja über die Schienen wie ein Kneipenbesucher mit 2 Promille *g*. Unter Rundlauf verstehe ich etwas anderes, sorry. Dabei scheint es aber weniger am Antriebskonzept zu liegen, als am mangelnden Rundlauf der Räder. Denn der Tender führt den gleichen "Eiertanz" auf, wie die Lok. Was insofern übel wäre, Tenderräder kann man in der Regel noch tauschen, aber bei der Lok...
Noch besser, detaillierter, sieht man es hier
https://www.youtube.com/watch?v=TR6VTviseS0
ab etwa Min. 17:00; an dem Teil "lebt" alles, die Fahrgestelle schwanken, wirkliche Langsamfahrt scheint nicht möglich. Und sogar das erste Drehgestell des Tenders zeigt ein "auf und ab"-Eigenleben, wie es eigentlich nur durch nicht rundlaufende Radsätze erklärt werden kann. Der ganze Aufbau der Lok schwankt, der Vorbau geht auf und ab...

Schade eigentlich, denn zumindest optisch ist sie wirklich ein Highlight. Kenner des Vorbildes mögen vielleicht Fehler finden, ich finde sie optisch einfach nur gelungen.

Den "Sound" und "Dampf" mögen andere verreißen *lach*
https://www.youtube.com/watch?v=hMxhVpOkqdU
Daß die gequälten Rauchwölkchen wenig mit der Wirklichkeit zu tun haben, dafür kann auch der Hersteller nix, das ist einfach Maßstab. Und den Liebhabern dieser Funktion ist es eben einfach wichtig, daß "überhaupt was kommt". Nicht mein Fall, aber ich bin ja nicht der Nabel der Welt *lol*. Und daß sich sowas gut verkauft, hat "anno dunnemal" schon Arnold mit der BR 41 bewiesen.

Ob sich nun Trix ausgerechnet mit dieser Kooperation einen Gefallen getan hat? Ich weiß es nicht...

Auch die Kato scheint übrigens so ihre Problemchen bei der Schleichfahrt zu haben:
https://www.youtube.com/watch?v=DZHOwrbHLMY
da geht's auch recht ruckartig los...

Wie's wohl auch gehen kann, zeigt ausgerechnet der "Oldie" von Con-Cor/Rivarossi/Atlas:
https://www.youtube.com/watch?v=Un_gOMsEju8
irgendwas mit Antrieb scheinen sie heutzutage alle nicht mehr zu können...

meint grüßend
Roland
zu #73
Hallo in die Runde,
Aus zwei wesentlich Gruenden kann Ich MarkusR nur zustimmen:
Das US amerikanische Licht Raum Profil ist im Vergleich zu europaeischen um einiges groesser.
Das ist, gerade bei Dampfloks, im allgemeinen auch auf massstaebliche (Dampf)Lok Modelle uebertragen worden - nicht nur in N.
Nicht zuletzt hat UP seinerzeit den Big Boy vorrangig fuer die langen Steigungen (siehe u a Sherman Hill) auf einer ihrer Hauptstrecken von Chicago in die Rocky Mountains (Omaha - Cheyenne) bauen lassen. Dort gab und gibt es so gut wie keine Licht Raum Beschraenkungen. Selbst der Hermosa Tunnel am Scheitelpunkt des Sherman Hill war von Anfang an, nicht zuletzt auch aus Rauchabzugsgruenden, weit ueberdimensioniert (mittlerweile z T aufgeschnitten bzw durch Strecken Neuverlegung umgangen).
Durch den vergleichsweise groesseren seit lichen Ueberhang der Zylinderbloecke (auch im Modell) passt der Modell Big Boy (weder der von Rivarossi noch der von Kato - weder in H0 noch in N) an keine halbwegs massstaebliche europaeischen Bahnsteig Kante.
Aber.... fuer den "echten" Big Boy Fan sind das alles keine Hinderungsgruende sich das Modell nicht doch anzuschaffen - und wenn's nur fuer die Vitrine ist. Die Lok ist schlicht und einfach "eine Wucht"!
Ich lasse meinen Kato N Big Boy nur gelegentlich auf einem ziemlich geraden Teilstueck meiner Paradestrecke fahren - zur Demonstration der gewaltigen Lok fuer Besucher lasse Ich dann auf dem Paralellgleis den Mtx Adler (fast TT Massstab), einen "Glaskasten" oder die kleine Mtx bayrische Mallet fahren....
Gruesse
FreddieW

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auf dem Paralellgleis den Mtx Adler (fast TT Massstab), einen "Glaskasten" oder die kleine Mtx bayrische Mallet

...selbst wenn Du das "oder" weglassen und gegen "und" ersetzen würdest, wäre der BigBoy noch länger😜

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: DschinKhan

Laut Waschzettel sehe ich nur zwei direkt vom Motor angetriebene Achsen. Das halte ich für keine gute Idee.


Warum denn schlechte Idee? Wer hat das schon mal ausprobiert? Am Besten beides zum Vergleich?
Der Physik ist es natürlich nicht egal, ob man die Räder eines D-Kupplers über die Kuppelstangen oder Zahnräder oder eine Schnecke antreibt.
Die Zahnräder und Schnecken haben eine höhere Reibung, was einen starken Motor nicht anficht, aber bei einem Tenderantrieb dazu führen würde, dass evtl. die Räder stehen bleiben.
Je nach Präzision des Antriebs kann das Spiel der Zahnräder dazu führen, dass das angetriebene Rad dem letzten Rad um mehrere Grad voreilt. Das ist drollig und führt dazu, dass entweder die Kuppelstangen doch die Last tragen, obwohl nicht so geplant oder kein Gleichlauf der Räder erfolgt trotz Kuppelstange. Mit entsprechenden Wurftoleranzen bei den "Lagern" der Kuppelstangen .
Ein sehr kleiner Modul der Zahnräder (so vielleicht 0,2 und kleiner ) erfordert geringe Spaltmaße und hohe Präzision, hält dies aber in engen Grenzen.
Mit einer Schnecke über alle Radsätze kann ich immerhin erreichen, dass alle Radsätze das gleiche Spiel haben, die Reibung allerdings bleibt. Hat das schon mal jemand so umgesetzt gesehen?

Es ist kein Problem, den Antrieb der Räder über die Kuppelstangen zu bewerkstelligen. Allerdings müssen die Räder recht penibel ausgerichtet sein, links und rechts je nach Gusto ca. 90° versetzt, jedoch stets alle Radsätze identisch. Die Kuppelstangenlager sind dann auch ein Gleitlager, was eine Passung voraussetzt: Der Bolzen darf nicht im Loch "schlackern". Naja, eigentlich ist das sogar relativ tolerant. Die Serienhersteller "schlampen" hier aber gern, denn das macht die Montage leichter und hält die Produktionskosten niedriger.
Wer so etwas schon einmal selbst gebaut hat, kann einen Kuppelstangenantrieb gegebenenfalls auch unter Flüchen wieder reparieren. Wer das nicht kann, der wird eher beim Haftreifenwechsel fluchen, als Versagen durch Verschleiß erleben. (Ich persönlich halte Haftreifen mehr für einen Fluch als Segen und würde sie vermeiden)

Zusammengefasst: Alles kein Grund zum Meckern. Viele Wege führen nach Rom, solange man auf dem Weg bleibt.

Ich find die Lok recht nett gemacht, wenn ich nicht für mich, Mir reicht die Gt 2 x 4/4: Schon die sieht komisch aus, wenn der Kurvenradius <500mm ist. So schöne bewegliche Schieberstangen haben nicht viele N-Loks. Wer hat gesehen, dass die Steuerung in Neutralstellung ist?

Das mit dem Dampfgenerator geht natürlich besser: das hat z.B. Lano "dynamisch" gemacht https://www.bing.com/videos/riverview/relatedv...B90DD&ajaxhist=0

Das Schwanken der Lok könnte an der Lagerung des Kessels/Gehäuses auf dem Drehgestell/ den Drehgestellen liegen. Nicht schön, aber bei solchen Nahaufnahmen kommt das auch krass rüber. Einfach vorher Probefahren.
meint Klaus



Moin,

#84 .. Alles schon geschrieben, alles schon gesagt...

Natürlich setzen wir bei unseren FREMO-Treffen (wenn es passt) auch dicke Dampfer ein, bisher sind wir auch sehr zufrieden mit der Zugkraft. Hier ist dann der technische Mangel eher bei den Vorläufern zu sehen, die gerade an der Modulkante, auch bei bester Verlegung, ab und an entgleisen. Aber BLI macht schon feine Lokomotiven, haben aber auch eine entsprechende Ausschuß-Quote. Daher lieber den Bezug über einen deutschen Händler, der auch Garantiefälle abwickeln kann. Okay, man kann auch selbst in die Staaten schicken, aber das ist ja ein Fackelzug...

Aber ja, die Filigranität, gerade der Athearn-Modelle, ist halt hoch, man traut sich kaum, die Loks fest anzufassen. Also eher doch Vitrine, aber dafür wäre mir das Geld zu schade.

LG
wilfried

Hallo zusammen.
Ist nicht mein Beuteschema, aber Objektivität wäre anders ...

Zitat aus #83
Besonders die Fahrt ab etwa 18:45 Min., das ist ja gruselig!

Man bedenke, dass die Lok auf einem Kato-Hosenträger fährt.

Und Grüsse
Jürg
Hallo N-Bahner,
88 Kommentare, tolles Ergebnis. Aber gibt es eine realistische Einschätzung zu funkionierenden Radien,
denn Papier ist ja geduldig.
Ab und zu liest man, Kato bringt auch eine BB auf den Markt, oder habe ich das falsch verstanden.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Grüße, Lothar
Hallo Lothar,

die angegebenen Radien schafft er, das können die bereits vorhandenen Modelle auch.. ist halt sehr gelenkig, der Kleine ..

Aber ob er da links und rechts der Gleise einiges abräumt, das ist die andere Frage. Er ist halt breit.

Kato hat den BB momentan analog schon raus gebracht, die digitale Version kommt noch.

LG
wilfried
Moin,

Der Minitrix Big Boy ist, nehme ich an, wie der von Kato und die Arnold 96, keine echte Mallet, sondern mit zwei Drehgestellen ausgeführt. Nur so lassen sich wohl noch akzeptable Minimalradien erreichen. Auf einer gerade Strecke macht das ja nichts aus, aber in Kurven... Damit muss man wohl leben.

Gruß,

Andy
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Minitrix Big Boy ist, nehme ich an, wie der von Kato und die Arnold 96, keine echte Mallet


Genau genommen ist das Vorbild auch keine Mallet. Eine Mallet hat ein Verbundtriebwerk (weswegen die vorderen Niederdruckzylinder größer sind als die hinteren Hochdruckzylinder), der BB hat aber einfache Dampfdehnung mit völlig unabhängigen Triebwerken.

Gruß Engelbert

zu # 90:
Hallo Wilfried, ich danke Dir für die sachliche Rückmeldung, schönes Wochenende.
Gruß, Lothar
Hallo N-Bahner,
noch eine Frage zum Wochenende.
Welchen Gleisabstand würdet Ihr vorschlagen, denn die 33,6 mm werden nicht reichen, sonst ...wird der Gegenzug abrasiert.
Als, allen eine gute Zeit,
Gruß Lothar
Hallo Lothar,

Kato gibt für seinen BigBoy als Mindestradius 11"  (280mm) vor.
Da macht er auch bei einer 180° Kurve keine Probleme, selbst wen es mal ein 45° Bogen mit 249mm sind fährt der da durch, aber 90° möchte ich dem nicht antuen
Und wenn du die 280mm für den Innenbogen nimmst und dann den Außenbogen mit 315mm sollte das keine Probleme geben.
Beim Stammtisch hatten hatten wir 280mm und 249mm aufgebaut, und da gab es keine Problem mit der BB von Kato außen und dem BB von Rivarossi / Minitrain innen, und da waren das bestimmet keine 33mm Gleismittenabstand. auf dem Tisch aufgebaut.

Gruß Detlef


Hallo

Stolzer Preis

Mehr als ein Piko - Gartenbahnmodell
Guten Tag in die Runde,
Zur Frage(n) des Radius fuer den Big Boy:
Auf der Rueckseite des NBM Spezial ist der (Kato) Big Boy in Draufsicht auf R4 abgebildet (Anzeige Seite von Lemke).
Das Bild illustriert die Frage(n) nach dem seit lichen Ueberhang des Big Boys zumindest in R4...
Gruesse
FreddieW
Guten Tag FreddieW,
was ist NBM Spezial, freu emich auf eine sachliche antwort, Grüße, Lothar
Hallo Lothar,

N-Bahn Heft Spezialausgabe erschienen 2023:

https://www.dm-toys.de/index.php/de/produktdeta...-Spezial-2023-1.html

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;