Anzeige:
THEMA: Heißwolf Fahrregler
Ich fahre Analog und die Titan816 Fahrregler. Diese sind nicht gerade sehr feinfühlig zu Regeln. Nach einigen Recherchen bin ich auf die Heißwolf aufmerksam geworden. Leider sind diese erst ab März 2024 voraussichtlich erst wieder lieferbar.
Meine Frage ist ob sich die Anschaffung lohnt und in welcher Preislage die sich bewegen.
Von Tams,den Nachfolger dafür, warte ich noch auf eine Antwort
Gruß Ringi
hier gäbe es auch noch einige Fahrregler für analog, sind auch lieferbar:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro....php?products_id=146
oder:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro...o.php?products_id=25
Gruß Holger
Was mich wundert, dass man hier im Forum und auch sonst im www. so gut wie keine Test- und Erfahrungsberichte zu den Digimoba-Fahrreglern findet. Im www.stummiforum.de gibt es ein Userkommentar, welcher Digimoba-Fahrregler empfiehlt, aber auch hier ohne konkreten detaillierten Erfahrungsbericht.
Ich habe hier nochmal nachgehackt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1225574
Gruß Andreas
Heißwolf gilt als der RollsRoyce unter den analogen Fahrreglern, Die besitzer schwören auf ihn.
Aber auch andere Mütter haben hübsche Töchter, will sagen, es gibt auch andere gute Geräte für den analogen Betrieb die ein feinfühliges fahren der TFZ ermöglichen.
Ich verwende den doch alten Conrad Doppelfahrregler 199419, der mir mal günstig zugelaufen ist.
Wohl heute nur noch sehr schwer zu bekommen
Ein alternative wäre wohl der Einzelregler 116408
Tillig TFi2 ist auch ein Blick Wert.
Der 2031 von Digimoba macht mir von den daten her eine guten Eindruck, ein passendes Gehäuse als Stand Alone Gerät habe ich aber nicht gefunden, auch würde mich interessieren ob der auch noch mit 18V~ am Eingang klar kommt.
Gruß Detlef
ich fahre seit ca. 10 Jahren selbst mit 3 Heisswolf Fahrreglern und möchte mit nichts anderem mehr tauschen.
Den oben erwähnten Conrad Doppelfahrregler habe ich vor dem Heisswolfregler eingesetzt, ist aber nicht zu vergleichen.
Gruss Res
In der Bucht werden die Conrad gerade angeboten. Der Einfache mit Startpreis 100,-€ und der doppelte mit Startpreis 205,-€.
Den Tillig habe ich mir angesehen, neu ab 125,-€.
Von Heißwolf / Tams soll es ab März 2024 eine neue Version geben laut der Webseite .
lohnt es sich zu warten? Ich bekomme leider keine Infos zu den ca. Preisen.
Sind die Conrad überteuert?
Ich hätte nicht gedacht das es so schwierig wird die richtige Entscheidung zu treffen
Gruß Ringi
die Angebote der Conrad Geräte halte ich halte ich definitiv für zu teuer.
Im Oktober ist ein Doppel Regler für 73€ weggegangen, und das war wohl der teuerste in den letzten 2 Monate, der war auch schon zum Teil unter 50€
Der wäre der TFI2 schon eher was zumal der Neu ist, Conrad aber gebraucht.
Den TFI2 kann man aber auch gebraucht bekommen.
Gruß Detlef
ich habe vor Digital auch Heißwolf zum fahren genutzt.
Ich würde wenn es geht warten was da neu kommt Das alte war ja schon super.
Vielleicht kommt da noch mehr.
Gruß Andreas
Der Vorteil des Heisswolf gegenüber Conrad oder Tillig ist,dass man auch mit reiner Gleichspannung fahren kann was unseren immer öfter verbauten Glockenankermotoren viel besser gefällt.
Vielleicht aber auch den sogenannten wartungsfreien.
MfG Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Heißwolf gilt als der RollsRoyce unter den analogen Fahrreglern, Die besitzer schwören auf ihn.
Hallo Ringi, ich gehöre auch zuden Schwörern.
Mir gefällt es dass ich jeder lok die geeigneten Regelparameter zuordnen kann, der bequeme endlos Drehknopf und das handliche Design des Heißwolf´s.
Ich habs auch mal versucht ins Bild zu fassen.
https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA (ab Minute 2:30)
Gruß
😂tto
wenn ich die Beschreibung der Digimoba-Fahrgeräte richtig lese, dann machen die nur einfach PWM. Das Problem dabei ist, daß eine zu hohe Spannung des PWM-Signals durchaus den Motor töten kann, bevor dieser überhaupt mal Drehzahl zeigt. Eine Arnold-Köf wird bei der Methode sicher sehr schnell durchgebrannt sein! Auch wenn der Mittelwert von 5% PWM von 12V quasi nix ist, zerlegt es dabei garantiert schon so manchen Motor.
Man sollte bei einem PWM-Regler immer die maximale PWM-Spannung oder die Differenz der PWM-Spannung zum Mittelwert einstellen können ( also PWM-Offset Steuerung ).
Einen Arduino mit einer einfachen H-Brücke am Ausgang, so wie es hier bei Digimoba zu sein scheint, finde ich für den Preis zu teuer und eben auch schlicht ungeeignet. Auch finde ich es unpraktisch, daß man nach dem Einstellen einer anderen PWM-Frequenz erst mal Reset drücken muß. Ich würde erwarten, daß man die Frequenz im laufenden Betrieb ändern kann, um den Punkt des besten Fahrverhaltens direkt sehen zu können. Aber klar, daß braucht dann Bedienelemente, die natürlich Geld kosten. Auch die Software dazu, muß einer schreiben und das kostet auch. Bei den heute eher minimalen Verkaufszahlerwartungen für Analog-Fahrgeräte alles in allem wohl nicht für <100 Euro machbar.
Gruß
Klaus
die angebotenen Conrad-Fahrpulte in der Bucht sind eindeutig zu teuer!
Diese sind auch nicht mit dem Heisswolf vergleichbar.
Tams hat den Heisswolf-Regler übernommen, aber ich glaube nicht, das da etwas neues oder gar besseres kommt.
Hr. Tams hat mir am Tel. erklärt, dass er günstigeres Material nehmen will, das bedeutet also schon, dass Heisswolf mit wirklich hochwertigem Material gearbetet hat.
Versuche in der Bucht oder wo auch immer, Heisswolf-Regler zu ergattern!
Ich verkaufe jetzt gerade auf Ricardo in der Schweiz einen SFR 2000, die Anfragen sind beeindruckend.
Gruss Res
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Klaus
Das Problem dabei ist, daß eine zu hohe Spannung des PWM-Signals durchaus den Motor töten kann, bevor dieser überhaupt mal Drehzahl zeigt. Eine Arnold-Köf wird bei der Methode sicher sehr schnell durchgebrannt sein! Auch wenn der Mittelwert von 5% PWM von 12V quasi nix ist, zerlegt es dabei garantiert schon so manchen Motor.
:-? Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Tams hat den Heisswolf-Regler übernommen, aber ich glaube nicht, das da etwas neues oder gar besseres kommt.
Hr. Tams hat mir am Tel. erklärt, dass er günstigeres Material nehmen will, das bedeutet also schon, dass Heisswolf mit wirklich hochwertigem Material gearbetet hat.
Hallo Res,
die Aussage verwirrt mich etwas. Hatte auch auf den Nachfolger spekuliert. Ursprünglich stand auf der Tams-Website ja, dass der Nachfolger für die SFR-1500 und -2000 Regler Nov/Dez 2023 kommen sollten, jetzt ist der Termin wohl auf März 2024 gerutscht. Also wenn da aber nix Neues kommt, sollte Herr Tams das eindeutig kommunizieren. Es wäre ja absolut ok, wenn es keine neue Funktionalität gäbe, aber es gibt sicher Einige, die auf die Wiederauflegung des Reglers warten. Wenn da aber dann doch nichts kommt, sollte man die Leute nicht länger auf die Folter spannen.
Gegen günstigeres Material wäre ja nix einzuwenden, wenn das weiterhin gut funktioniert.
Viele Grüße
Frank
Hallo Dietrich,
Vielleicht tun sie das ja auch.
Mir ist noch kein Fleichmann Wegwerfmotor gestorben. Bin Analogbahner. Allerdings ist die Frequenz von Digital viel höher als bei PWM Reglern. Die höhere Frequenz ist scheinbar weniger tödlich.
Ausserdem hat Minitrix schon immer in die BA der Modelle mit Glockenankermotor geschrieben, dass diese nicht mit Impulsen betrieben werden sollen.
Allerdings hat mir Herr Hammerschmid mal am Telefon gesagt, dass man die Lebenszeit eines mit oder ohne Impulse betriebenen Glockenankermotor nicht merken würde.
Er hat ja damals auch immer den Jörger empfohlen und verkauft. Damals ging es aber auch um hochwertige Glockenankermotoren.
Wenn man Ahnung hat, könnte man auch selbst einen guten Regler bauen.
Herr Rittig hat mir mal seinen vorgeführt. Er unterscheidet sich vom Heisswolf. Allerdings hab ich kein Worrt seiner Beschreibung verstanden.
Deshalb muss ich Heisswolf fahren
MfG Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Torsten
Mir ist noch kein Fleichmann Wegwerfmotor gestorben.
Aber schon einige Fünfpoler in den ersten Vectrons. Deshalb wurden die bei Roco auch umkonstruiert auf "Wegwerfmotoren".
Früher bin ich mit niederfrequenter PWM (60 - 80 Hz, G&R-MpC) gefahren. Keine Ausfälle, auch die Faulhaber- und Maxon-GAMs haben das problemlos und lange ausgehalten.
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Torsten
Wenn man Ahnung hat, könnte man auch selbst einen guten Regler bauen.
Dietrich
Hallo Andreas,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: 796 724-3
Ich habe hier nochmal nachgehackt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1225574
Dann schaue doch einmal in den von Dir genannten Thread! Dort findest Du meinen Erfahrungsbericht zu den Digimoba Fahrregler 2032.
Dort habe ich u.a. auch geschrieben, dass ich sie mit 18V seit einigen Jahren Problemlos betreibe.
Gruß aus Südmähren
Heidi
wollte nur darauf hinweisen, dass in den Kleinanzeigen gerade ein Heißwolf angeboten wird.
Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: 82er
wollte nur darauf hinweisen, dass in den Kleinanzeigen gerade ein Heißwolf angeboten wird.
Hier gehts direkt zur Kleinanzeige:
https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=89187&start=0
Grüße Andreas
du hast meinen Tread vermutlich nicht richtig inerpretiert.
Tams wird sicherlich einen neuen Regler anstelle des Heisswolf auf den Markt bringen.
Wie und wann das sein wird - das wirst du dann irgend einmal erfahren.
Qualitätsmässig wird sich Tams aber einiges überlegen müssen, um dem Heisswolf gerecht zu werden.
Nicht dass ich Tams etwas anlasten will, aber die Qualität von Heisswolf war unübertroffen und ist kaum zu toppen.
MfG Res
ok, dann bin ich beruhigt! Hatte Tams nicht die Fertigung des alten Heißwolf Reglers übernommen gehabt? D.h. die Schaltpläne müssten ja dann bei Tams vorliegen, oder? Wenn Tams dann etwas auf den Markt bringt, was nicht an die Qualität des alten Reglers heranreicht, wäre das ja schon etwas ungeschickt. Warum sollte man das dann kaufen wollen?
Bin auf jeden Fall mal gespannt.
VG
Frank
sicher, Tams hat die Fertigung der (alten) Heisswolf Regler übernommen.
"Nur wann die kommen"?
Wie mir Hr. Tams am Tel selber mitgeteilt hat, muss er aber kostengünstigere Teile suchen, denn der Heisswolf wurde am Schluss im Materialeinkauf (wie so vieles andere auch) einfach zu teuer.
Hoffen wir also auf ein gutes Gelingen.
Ich war übrigens einer der ersten, die sich damals 3 Heisswolf gegönnt haben und ich bin Heute noch überaus zufrieden damit.
Gruss
Res
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;