1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gleisplan enger gestalten für Schattenbahnhof

THEMA: Gleisplan enger gestalten für Schattenbahnhof
Startbeitrag
Henky - 24.11.23 18:38
Hallo in die Runde,

nun, ich habe schon seit einiger Zeit Gleisplanungen erstellt und vieles ausprobiert und bin dann mit diesem Gleisbild zufrieden gewesen und habe dann auch Schienenmaterial besorgt.

Es soll an die rechte Seite verbunden werden.

Was mich aber so ein wenig stört, dass dabei soviel Raum verschenkt wird.

Offenbar war die Idee mit den schlanken Weichen wohl nicht richtig.

Ich habe deshalb die schlanken genommen, damit auch lange Züge hineinfahren können. Die R1 Weichen sind für kleine Züge reserviert. Dazu eine Kehrschleife, damit auch die Steuerwagen hinein fahren können.

Gibt hierzu eine Alternative ? Raumausnutzung 150 cm breit und 105 cm tief. Die Tiefe 105 bleibt, aber die Breite könnte ruhig kürzer werden.

Ich denke, besser geht wohl echt nicht mehr, oder ?

Grüße

Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Henning,
abgesehen von deiner Frage:
hast du die Kehrschleifen im Blick?
VG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Henning

Ich habe deshalb die schlanken genommen, damit auch lange Züge hineinfahren können. ...105 cm tief. Die Tiefe 105 bleibt.



Was machen lange Züge auf 90 cm Abstellgleis außer durchzufahren?

VG
Andreas
Hallo Günter,

ja, die Kehrschleife habe ich im Blick, Siehe Foto.

Hallo Andreas,

die lange Züge sollen dort parken. Und bei Bedarf dann losfahren.

Denn, ich will 10 Züge im wechseln fahren lassen, das alles per Rocrail gesteuert.

Die Steuerwagen zum Beispiel Hasenkasten, oder roten Bamberger Steuerwagen sollen ja auch mal verkehrsrum fahren, denn auf meiner Anlage habe ich ja kein 2 Endbahnhof. Die fahren alle nur in einer Richtung.

Siehe Foto Rocrail Gleisbild und Sensor.

Grüße

Henning




Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Henning,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Henky

die lange Züge sollen dort parken. Und bei Bedarf dann losfahren.


Ich denke, dass Andreas durch Deine Aussage "lange Züge irritiert ist.
Ein Zug von 90cm hat nicht einmal 5 Wagen. 5 Wagen mit einer länge von 160mm benötigt schon 80cmit Lok kommst Du dann über 90cm, wobei die Länge für den Halteabschnitt und das Durchrutschen noch zu berücksichtigen sind.

Ein Zug mit 5 D-Zug-Wagen ist kein langer Zug. Ich befüßrchte, dass Du in den Abstellgleisen maximal Züge mit 4 Wagen zwischenparken kannst. Um einen realistischen Zug mit 6 Wagen (auch noch nicht lang) im Schattenbahnhof zu parken braust Du eine reine Nutzlänge von min. 140cm um auch eine Kollission an den Weichen zu vermeiden.

Der Beriff "lange Züge" passt hier nicht wirklich.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi,

offenbar habe ich verwechselt, ich meinte ja, Lok und 4 bis 5 Wagen (je nachdem). Also, dann schreibe ich mal so, kurze Züge sind es gemeint.

Mein längster Zug, der gerade so gut in 1 und 2 mittig anhalten kann, ist die BR112 mit 4 IC Wagen. Will ich den 5. Waggon hinten dranhängen, dann müsste es gerade so gehen wie im Bild ganz rechts letzter Gleis. BR112 hält auch nicht regulär am Bahnhof an, ist nur auf durchreise … da der Bahnhof eher regional ist.

Meine Anlage ist eher für regionale Züge gedacht, dennoch auch mal etwas verlängerten kurzen Zug wie die BR112 mit den 4 bis 5 Waggon auf der Durchreise sollte auch erlaubt sein.


Grüße Henning
Moin,
warum so ein seltsamer Schattenbahnhof?
Warum nicht ne normale Gleisharfe mit längeren aber weniger Gleisen?

Zum wenden kann man noch ein Doppelgleisdreieck mit 1-2 Abstellgleisen machen.

Mal als Anhang eine Idee die sicher auf den Platz passt. Je nach Erfordernissen anpassen.
polle

Die von pollemar/ex brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pollemar,

vielen Dank für deine Idee, muss schon sagen, das deine Idee auf dem ersten Blick genial aussieht.

Werde das mal mit Gleisplanerprogramm einen Gleisplan erstellen, mal sehen, wieviel dann am Ende Platz einnehmen wird.

Nochmals vielen Dank.

Herzliche Grüße

Henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;