1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann ICE 744001 zu langsam.

THEMA: Fleischmann ICE 744001 zu langsam.
Startbeitrag
katogeek - 25.11.23 10:32
Hallo! Ich habe einen seltenen 744001 (allerdings weitestgehend baugleich mit 7440) ergattert (DCC), und den doch recht schäbigen verbauten Motor gegen einen 5-poligen von Faulhaber getauscht. Die Laufeigenschaften sind exzellent, allerdings ist der Zug viel zu langsam. Habe jetzt nicht gemessen, aber ich würde so 160-180km/h schätzen. Gegen die TGV's von Kato wirkt er wie eine BR420. Und ja, ich habe eine Hochgeschwindigkeitsstrecke für die das relevant ist.

Nun meine Frage, was gibt es für Möglichkeiten, den Zug schneller zu machen. DCC technisch ist alles ausgeschöpft. Kann mir kaum vorstellen, der Erste mit diesem Problem zu sein. Hat jemand schon mal von einer anderen Übersetzung (neue Zahnräder / Achsen) gehört, oder kann man evtl. bei Faulhaber eine Sonderanfertigung (mehr Umdrehungen) bestellen?

Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Hallo,

ich habe den "schäbigen" 5-Poler im Triebkopf belassen und einen Zimo-Decoder eingebaut. Die Fahreigenschaften sind traumhaft und der Zug schafft knapp 250 km/h. Ich mache mir halt keine unnötogen Probleme und prüfe vorher, welche Parameter der neue Motor braucht. Einer dieser Parameter ist die Drehzahl. Vom China-GAM 0816 gibt es Varianten mit 18k statt 13k Umdrehungen. Das könntest Du versuchen.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico, das sollte nicht so abwerten klingen wie es klang - sorry. Meines Wissens nach ist allerdings ein 3-poliger Motor verbaut (ich habe den auf eBay nach Chile verkauft) - und in der Langsamfahrt ist der sehr ruppig gewesen - und ebenfalls langsam (vielleicht minimal schneller). Bist du sicher, dass du den Originalmotor verbaut hast.

Ich war davon ausgegangen, dass ein Tauschmotor ordentliche Fahreigenschaften (hat er ja auch - bis auf die VMAX) hat. Diesen Motor habe ich verbaut, da steht auch 260km/h.

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...2-BR-401-BR-402-2056

Kann es der Decoder sein?
Hallo,

schwamm drüber. Ja, wenn Du das so schreibst ist es ein 3-poler. Es ist auf jeden Fall der Originalmotor, der in meinem ICE verbaut ist. Bei meinem Umbau damals hab ich davon ausgerechnet keine Photos gemacht.

Bei SB ist die Frage, wie die 260 km/h gemessen werden. Ist das bei 12V, 14V, 16V? Ist das mit oder ohne Decoder? Hängt da der Zug dran oder fährt der Triebkopf alleine?

Du könntest bei SB mal nachfragen, wie viele Umdrehungen der Tauschmotor hat und dann evtl. einen 0816-18k einbauen. Falls SB den nicht schon genommen hat.

Die guten Eigenschaften eines GAM erkauft man sich halt mit einer Reduzierung der Kraft, sodass es sein kann, dass die VMax einbricht, wenn nicht nur der Triebkopf alleine fährt.

DCC-technisch hast Du alles ausgeschöpft. Ich weiß nicht, welchen Decoder Du verbaut hast, bei Zimo gibt es iirc die Möglichkeit, die Regelungsreserve zu verringern. Das führt zu einer höheren VMax, aber auch dazu, dass in Steigungen die Geschwindigkeit schneller einbricht.

Viele Grüße,
Rico
Also mit der Kraft hat es nichts zu tun, alleine Fährt der Triebwagen auch nicht schneller. Bin mir leider beim Decoder nicht mehr sicher - ich glaube es war ein Lenz (habe den so gekauft und den Motor umgerüstet.
Habe heute Videos von Fleischmann auf der Messe in Stuttgart gesehen. Dort fuhr der 744001 mit atemberaubender Geschwindigkeit durchs "Rheintal" - würde zu gerne wissen, welchen Motor sie dort verbaut haben. Ist natürlich auch etwas Kundenverarsche, wenn das im Handel erhältliche Produkt nicht dem auf der Messe gezeigten entspricht.
Hallo

Dann ist halt dieser Typ Motor für deinen Einsatzzweck ungeeignet. Für andere Modellbahner ist vielleicht die reduzierte Geschwindigkeit ausreichend.
Entweder Rückbau oder passenden GAM suchen. Eine Spannungserhöhung erachte ich weniger als zielführend, da sich dies auch auf alle anderen Modelle auswirkt. Getriebeveränderungen werden kaum einfach umsetztbar sein.

Grüsse
Robert

Hallo Robert, du hast natürlich Recht. Warum mein ICE nicht die von SB Modellbau angegebene Geschw. von 260km/h erreicht, bleibt dennoch zu klären.

Ich habe im Netz ausser dem SB Modellbau keinen anderen Tauschmotor für den ICE gefunden leider. Hatte mir erhofft, dass hier im Forum jemand Erfahrung damit hat, schließlich ist der GFN ICE wohl eins der meist verkauften Modelle in N.
Hallo,

das Fleischmann Modell auf der Messeanlage ist meines Erachtens der 744002, also das aktuellste Modell. Da dies technisch jedoch identisch ist, dürfte es da keine Unterschiede geben. Ich habe meinen 744002 ebenfalls mit einem SB-Antrieb in beiden Triebköpfen ausgestattet und kann deine Erfahrungen nicht teilen. Mein ICE erreicht laut Traincontroler in jedem Fall die Höchstgeschwindigkeit von 250km/h mit der der ICE1 normalerweise im Regelbetrieb eingesetzt wird. Ich habe in beiden Triebköpfen jeweils einen DH10C im Einsatz.

Es hört sich so an als ob du den ICE gebraucht gekauft hast? Kann es sein dass der Vorbesitzer hier etwas an der Übersetzung geändert hat (da er auch mit Originalmotor nicht bedeutend schneller war) um den ICE im Analogbetrieb auf eine passable Anlagengeschwindigkeit anzupassen?

PS: Die Messeanlage von Fleischmann stellt übrigens die Moselstrecke dar.

Grüße
Adrian
Hallo Adrian,

danke für deinen Input, das hilft schon mal weiter. Also ich habe auch den 744002, und der Vorbesitzer hat da nichts dran gemacht, außer einen Lenz Decoder einzubauen. Das könnte natürlich der Übeltäter sein, ich denke ich stecke mal einen ESU ein und schaue was passiert.

Vielleicht sollte ich auch mal die Geschwindigkeit manuell messen, um einen genauen Wert zu haben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe jetzt nicht gemessen, aber ich würde so 160-180km/h schätzen. Gegen die TGV's von Kato wirkt er wie eine BR420.


Hallo Robert,
da Du nicht gemessen hasst, ist Deine Einschätzung der Geschwindigkeit rein subjektiv. Um die tatsächliche Geschwindigkeit festzustellen musst Du messen! Eingemessen sehen 250 Km/h gar nicht so schnell aus.
Beste Grüße
Kay
Hat jemand ein Tipp um pragmatisch zu messen?
Hallo,

Zitat

Hat jemand ein Tipp um pragmatisch zu messen?


Hast Du irgendwo ein Stück gerade Strecke? Bestimmt Also miss da mal einen oder zwei Meter ab, markier dir diese Punkte und dann setz dich mit der Stoppuhr (hat inzwischen auch jedes Smartphone) daneben. Mach im Idealfall halt auch ein paar Messreihen, um die Streuung durch deine Trägheit zu reduzieren.

Hier im Forum gibt es dann auch den praktischen Umrechner dafür: https://www.1zu160.net/goodies/geschwindigkeitsrechner.php

Viele Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Katogeek


Ich habe im Netz ausser dem SB Modellbau keinen anderen Tauschmotor für den ICE gefunden leider. Hatte mir erhofft, dass hier im Forum jemand Erfahrung damit hat, schließlich ist der GFN ICE wohl eins der meist verkauften Modelle in N.


Seit Feb 2021 liefert Micromotor.eu ein Umbausatz dazu:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NF013C.html

Diese hat ein 0816DH motor mit 18000 rpm.

Ed
Danke Rico, danke Ed. Jetzt nimmt es Form an. Ich werde mal messen, dann den Decoder tauschen, und wenn beides nichts bringt, den Micromotor Motor bestellen. Der Faulhaber geht dann auf eBay.
Ende vom Lied ist, ich hab den Micromotor eingebaut, und alles war er tut ist brummen. Zig mal aus- und wieder eingebaut, mal fährt die Lok kurz ruckelig, aber ansonsten nur brummen (auch keine Drehzahlsteigerung bei Regelung). Ich denke da klemmt was, aber ich weiß nicht was.

Gut, dass ich den SB Motor schon an ein Forenmitglied verkauft habe. Jetzt geht halt gar nichts mehr. Gut es ist ein 90er Jahre Modell (wennauch 2018 im Handel), aber der Aufbau dieses Triebkopfes ist so schlecht (man muss ihn immer komplett zerlegen um um an den Motor zu kommen, und dann komplett zusammenbauen bevor man testen kann), da vergeht einem echt die Lust.

Überlege ihn zu verkaufen, und auf den neueren Trix umzusteigen. Aber am Ende geht da das gleiche Problem von vorne los. Keine Ahnung, wie gut/schnell der läuft, und dann sind da ja noch die Probleme mit dem Modell ansich, also die ausgeschnittenen Radkästen an den Wagen und die unglaublich häßlichen grauen Wagenübergänge - auf der Packung sind die weiß abgebildet, es ist zum verzweifeln.

Da wünscht man sich einen neuen ICE1 von Lemke, aber das wird wohl nicht passieren, so gesättigt wie wir mit dem ICE1 sind - ich persönlich gesättigt bis zur Übelkeit.
Hallo Robert!

Mit 90er-Jahre-Modell hat das gar nichts zu tun. Ich habe den Zug auch, sogar in den 90er Jahren gekauft, und er fährt so schnell wie er soll - mit Faulhaber-Motoren übrigens.

Ich würde Dir raten, den Triebkopf mal einem Fachmann anzuvertrauen, der ihn sich genau anschaut und in der Lage ist, den Fehler zu ermitteln und zu beseitigen.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Robert,

an sich ist das überraschend, dass Du solche Probleme mit dem Zug hast - von allen meinen ICEs (V, 1 Fleischmann, S, 3 Arnold, 3 Minitrix, T und 4) ist der 1er eigentlich der pflegeleichteste. Die Geschwindigkeit mit dem Micromotor liegt über der vom orangen Kato TGV und in etwa vergleichbar mit dem Lyria. Klar, von der Laufruhe spielen die modernen Katos in einer eigenen Liga - dennoch ist der 1er eigentlich ein grundsolides Modell. Ein nur brummender Motor nach dem Umbau kling für mich nach einer verklebten Motorwelle oder Getriebeproblemen (ggfs. nicht korrekt positionierten Schnecken). Läuft der Motor denn ausgebaut an einer analogen Stromversorgung einwandfrei?

Nur um sicher zu Stelen, dass nicht der Decoder das Problem ist: Mit welchem Decoder hast Du den alten ersetzt mit welchen Motoreinstellungen?

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

ja, wahrscheinlich war ich beim Verkleben nicht sorgsam genug. Sehr schwer, ausreichend Kleber in die Röhrchen der Kardanwelle zu bringen, evtl. hab ich da etwas die Geduld verloren. Da ist vom Vorbesitzer ein Lenz eingesteckt, am Decoder hab ich nichts verändert. Denke, ich werde den Micromotor nochmal bestellen (der ist ja nicht teurer als der Originalmotor auf eBay), und es nochmal versuchen.

Bin tatsächlich von den Kato TGVs verwöhnt - sowohl was Laufruhe und Geschwindigkeit angeht, als auch der Aufbau des Triebkopfes, was in solchen Situationen natürlich ins Gewicht fällt.
Hallo,

lässt sich die Welle mit der Hand drehen? Ich würde den Decoder abziehen und Gleichspannung an die Motorkontakte bzw. die Pins der Schnittstelle - am besten einen Analogstecker einsetzen.

Im Zweifelsfall den Motor vor dem Einbau laufen lassen, noch bevor der Kleber aushärtet,

Grüße, Peter W.
Hallo Robert,

auch ich habe eine meiner FLM Lok auf GAM umgerüstet. In den kleinen Röhrchen habe ich mit einer Stecknadel den
Kleber hineingebracht. Vorsichtig mit Kleber benetzen und ins Röhrchen reinstecken. Dann einmal rund an den Innenseiten den Kleber abstreifen und Nadel raus. Dann die Welle nach Maß einführen und Gut ist.
Hat so bei mir funktioniert.

Gruß
Peter G.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;