1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Umbau Kupplung Lima ET-403

THEMA: Umbau Kupplung Lima ET-403
Startbeitrag
N-Jack - 25.11.23 16:10
Hallo,

ich versuche mich gerade an dem Umbau meines Lima ET-403 auf magnetische Kupplung. Dazu habe ich mir von Peho die stromführenden (2-polig) Kupplungen besorgt und auch die dazu gehörige Kulissenmechanik. Aktuell arbeite ich am motorisierten Triebwagen. Die Peho Kulissenmechanik ist allerdings zu dick, als das sie unter das Fahrgestell passt. Kann mal jemand beschreiben (idealerweise bebildert), wie ihr dies umgesetzt habt?

Mein ET-403 scheint einer der ersten Serie zu sein (siehe Nummer Verpackung).

Gruß KarsteN

Die von N-Jack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Karsten!

Du mußt die Peho-Kulissenmechanik oberhalb des Wagenbodens einbauen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

mit der Fleischmann KK geht es tadellos.

Gruß

Volker
Hai Volker ,

Das mit dem Flm. KKK stimmt ,aber wie gross wird der Spalt denn sein zwischen den Wagen ?

Rae
Hallo Rae

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Rae

Das mit dem Flm. KKK stimmt ,aber wie gross wird der Spalt denn sein zwischen den Wagen ?

Den Spalt bestimmst du selbst durch die Einbauposition. Wenn du die Montagelehre benutzt, sind es etwa 1-2 mm.

Dietrich
Hallo!

Mit der Fleischmann-KKK kann man aber keine magnetischen Kupplungen betreiben. Und darum ging es Karsten.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit der Fleischmann-KKK kann man aber keine magnetischen Kupplungen betreiben



das stimmt nur bedingt, Erhard von 3dprint4moba hat da passende Kupplungsköpfe - magnetisch und  2polig stromleitend.

https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/

9574 von Fleischmann und dann den Magnetkopf von Erhard

Aber nicht ganz günstig die Lösung
3 x 9574 zu je 18,80 dazu 3 x den Kopf zu 12,00
mit Porto mal rund schlappe 100€

aber ist machbar

Gruß Detlef
Moin.

Ich hatte vor gut 2 Jahren meinen  LIMA IC auch umgebaut.

- Peho Kulissen
- Von Erhard, als Sonderanfertigung, auf 8mm verkürzte Magnetkupplungen
- Komplett neue Achsen von Thomschke (für den antrieblosen Triebkopf beidseitig isoliert)

Damit die Kulissen passen habe ich den Boden an den Wagenenden vorsichtig ausgefräst. Es müssen nur ein paar 1/10 Millimeter runter, damit es passt.

Zusätzlich, habe ich noch mit Federbronzestreifen von Kuswa, den antrieblosen Triebkopf mit Schleifern für zusätzliche Stromaufnahme ausgerüstet.
Außerden noch LED Beleuchtung in die Triebköpfe und Innenbeleuchtung in die Wagen.

Anbei noch zwei Bilder, einmal von unten, dort kann man auch gut die verkürzten Kupplungen erkennen und einmal seitlich, dort sieht man das das Drehgestell genug Platz hat um unter der Kulisse durch zu kommen.

Sorry, Bilder sind nicht die besten, da ich mit "Hilfslicht knipsen musste". Heute ist in Ostfriesland "Schietwetter".


Grüße aus dem südlichen Ostfriesland
Andreas

Die von Bender zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie erwähnt, muss in den Wagenboden ein Loch, damit die Peho-Kulisse passt. entweder nur ein V-förmiger Schlitz wo der Stift der Kulisse nach unten durchschaut. Dann wird die Kulisse von oben auf den Wagenboden geklebt.
Alternativ wird der Ausschnitt genau in der Form der Kulisse gemacht. Die Kulisse wird eingepasst und seitlich verklebt.

Keinesfalls würde ich für diese Arbeiten einen Dremel verwendet. Der ist viel zu grob und kommt sehr schnell aus. Dann hat man Materialbearbeitung, wo sie nicht geplant war. Einen Fräser höchstens in der 3-Achs-Fräse. Aber bis das jemand sauber eingespannt und ausgefräst hat, habe ich das dreimal mit der Laubsäge ausgesägt. Zur Feinbearbeitung Nadelfeilen.

Im NBM 03/21 sind Bilder. Allerdings von der Version des 403 mit zwei angetriebenen Drehgestellen.

Für den Umbau mit Fleischmann-Kulisse findet man im NBM 01/07 was.

Gruß
Andi
Hallo Detlef!
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: BR65

Erhard von 3dprint4moba hat da passende Kupplungsköpfe

Ich habe zwar schon -zig Kupplungen von Erhard verbaut, aber daß er diese Art Kupplungsköpfe auch hat, ist mir glatt entgangen. Vielen Dank für die Korrektur!

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;