1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Passender Decoder für Fleischmann E69 737102

THEMA: Passender Decoder für Fleischmann E69 737102
Startbeitrag
spur.n.bahner - 25.11.23 17:55
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine E69 von Fleischmann mit der Artikelnummer 737102 bestellt.

Um sie gleich digitalisieren zu können, hatte ich mir das Innenleben bereits einmal angesehen. Wie man der Ersatzteilliste entnehmen kann, hat sie eine abgewinkelte Schnittstelle.

Welche Decoder würden passen? Ich habe mit dazu einen DH10C-2 2. Generation 6 Pin + Kabel 35mm und hoffe, der passt.

Welche Decoder habt ihr verbaut?

Gruß
Jürgen

Hallo,

ein Betrieb mit DH10 ist möglich, aber sinnlos

Ursprünglich hatte Fleischmann auch den eigenen Decodertyp mit einem ähnlichen Formfaktor drinnen - auf den Motor geklebt und mit Kabel + gewinkeltem Stecker angeschlossen.

Die letzten waren glaube ich ab Werk schon mit Zimo MX 616 ausgerüstet.

In der Digitalversion war/ist das Schlusslicht getrennt schaltbar.

Grüße, Peter W

Hallo Peter W.,

warum ist der DH10 sinnlos?

Fleischmann hat solche Docoder nicht mehr. Wurde die E69 überhaupt digital verkauft?

Gruß
Jürgen
Hi Jürgen,

ja, ich habe die E69(169) digital gekauft und mit einem Maxon Motor von SB-Modellbau nachgerüstet.
Jetzt läuft Sie sehr zuverlässig und sehr sehr leise und hat eine klasse Stromaufnahme.
Es müßte ein Zimo Decoder gewesen sein wenn ich mich richtig erinnere.

Ich kann da morgen mal nachschauen wenn Du möchtest.

Grüße
Claus

Hi Claus,

ja, das wäre interessant zu wissen. Wäre schön, wenn Du mal nachsehen könntest.
Ich probiere dann erst einmal den DH10. Wenn das nichts wird, schaue ich nach dem Zimo Decoder. Fleischmann baut ja häufig Zimo Decoder ein.

Den abgewinkelten Kühn N 25 gibt es momentan leider nicht.

Grüße
Jürgen
Der Kühn N025 kam vor ungefähr 15 Jahren auf den Markt, den kriegste nur noch gebraucht!

Der ESU 59857 hat auch einen abgewinkelten Steckanschluss.

Gruß, Micha
Hallo Micha,

vielen Dank, ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Ich warte jetzt mal ab, bis die Lok und der D&H kommen. Falls das nichts wird, werde ich dann den Zimo oder den ESU Decoder kaufen.

Einen N025 hatte ich seinerzeit in meine Hobbytrain V36 eingebaut. Da machte er eigentlich einen guten Eindruck. Aber das ist Geschichte.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

In der Anleitung selber habe ich nichts gefunden.
Hier im Ersatzteileblatt ist der Decoder drin mit so einem Flachbandkabel.
So war es auch bei mir.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

Grüße Claus

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...T/2/DE/ET-737186.pdf
Hallo,

da ist kein Flachkabel. Es wurde ein Decoder mit Einzeldrähten und abgewinkeltem Stecker eingebaut.

Grüße, Peter W
Hallo ...

Würde vielleicht dieser Decoder ...

https://lokwerkstatt.at/produkt/lokommander-ii-micro-nem-651-6-pin-90-grad/

... in die E69 passen?

Grüße Johnny
Hallo,

ein passender Decoder ist auch der PD05 mit NEM651 Anschluß, da kann man den Decoder um die Schnecke herum biegen.

Grüße Michal Peters
Hallo,

14 mm quer geht sich glaube ich nicht aus in der E69.

Grüße, Peter W
Für die E69 nehme ich DH05 mit Litze und löte an die von allen internen Brücken befreiten Analogstecker.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... da kann man den Decoder um die Schnecke herum biegen.


Ha, ha, ha, das lest sich mal richtig super. 🤣Funktioniert wohl genau wie das Samsung Galaxy Fold. 😆

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

14 mm quer geht sich glaube ich nicht aus in der E69.



Doch das passt, wenn der Decoder längs eingebaut wird.

Bild muß ich mal suchen

Grüße Michael Peters

p.s. Bild gefunden

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Da haben wir aneinander vorbei gepostet - mit 14 mm meinte ich den von ToM, nicht DH05.

Grüße, Peter W


Hallo zusammen,

die Lok kam heute an. Mit dem D&H Decoder wird das nichts. Der Stecker ist zu hoch. Da muss ich einen anderen wählen.

Gruß
Jürgen
Es ist schon unglaublich, was Fleischmann da produziert hat. Den Originaldecoder laut Ersatzteileliste gibt es nicht mehr. Der Stecker des D&H10 mit Kabeln ist zu hoch. Die Schnittstelle des vorgeschlagenen ESU Decoder ist genau 90 Grad verdreht!!! Der Decoder steht also nach außen .

Dann wurde noch ein Viessmann 5241 vorgeschlegen, den ich überhaupt nicht kennen.

Nun ist guter Rat teuer.

Gruß
Jürgen

Hallo,

DH10 ist möglich, aber sinnlos, hatte ich ja schon geschrieben. Man muss den Stecker umlöten.

Leider gibt die NEM 651 keine definierte Orientierung des Decoders her, so viel zur Qualität von NEM.

DH05 mit Flachkabel wurde oben ja schon konkret vorgeschlagen mit Einbauvorschlag und Foto.

Nimm doch einen Zimo MX616 oder noch kleiner MX615. Da kannst Du die Draht-Pins vorsichtig um die Ecke biegen wie es benötigt wird. Aber bitte gegenhalten, aufpassen dass sie nicht abreißen!

Grüße, Peter W
Hallo Peter W.,

ich werde es jetzt mit dem DH05 probieren. Das funktioniert ja, wie man auf dem Foto sieht.

Gruß
Jürgen
Hallo,

außer dem PD05 passt kein heutiger Decoder.

Grüße Michael Peters
Der PD05 wird morgen oder Dienstag kommen. Dann hat Drama ein Ende .

Vielen Dank an alle hier.

Gruß
Jürgen
Hallo,

ich kann nur wiederholen: Fleischmann hat ab Werk in den neueren Auflagen einen MX616 drin, und der MX615 ist noch kleiner.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der MX615 ist noch kleiner.



Hallo Peter,
o.k., nur muß man dann noch wieder einen Strecker dranlöten oder ein Flachbandkabel von D&H, (wenn man das dann hat).

Grüße Michael Peters
So, der PD05 ist eingebaut, so, wie Michael Peters es gezeigt hat. Lok fährt, Danke nochmals für die Tipps.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

prima, dass jetzt deine E69 digital fährt!
Jetzt brauchst du nur noch das von dir begonnene Thema um "Erledigt" zu ergänzen.

Grüße - Werner P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;