1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix Dampfschneeschleuder

THEMA: Minitrix Dampfschneeschleuder
Startbeitrag
Linde - 25.11.23 20:08
Hallo,
ich habe eine Dampfschneeschleuder von Minitrix bekommen. Die Schneeschleuder hat 2 Drehgestelle a 3 Achsen. Leider fehlt hier eine Achse, ich suche daher Ersatz. Das Ersatzteilblatt von Minitrix führt die Achse als Ersatzteil aber nicht auf. Sie hat folgende Maße:

Durchmesser Lauffläche: 4,9mm
Durchmesser Kranz: 6,7mm
Achslänge: 14mm stumpf
Achsdurchmesser: 1mm
einseitig isoliert

Hat jemand eine Idee, wo ich sowas her bekomme. Die Webseiten der Fa. Luck und Tomschke habe ich schon durchgesehen. Hier gibts leider nur 5,2mm, 5,6mm und 6,2mm Achsen.

Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Danke schon mal...

Gruß Sven

Hallo Sven,

ich empfehle Dir, dazu erstmal beim Reparatur-Service von Minitrix anzurufen (die entsprechende Rufnummer steht u.a. in den Katalogen).

Entweder gerätst Du da an einen Herrn, der ausschließlich dazu "befähigt" ist, lapidar wie eine Bandansage zu antworten, "Schicken Sie die Lok ein", oder Du gerätst an einen sehr freundlichen Herrn, dem sein Unternehmen und daher auch seine Kunden echt am Herzen liegen und wirklich versucht, ziel- und praxisorientiert zu helfen.

Bei mir liegt es einige Jahre her, und ich hoffe, dieser Herr agiert dort auch heute noch.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norreskenet,

ja, das scheint sich immer mehr zur einzigen Möglichkeit zu entwickeln. Ein Versuch macht auf jeden Fall "kluch".

Gruß Sven
Hallo Sven,

ich habe eine Dampfschneeschleuder in meiner Sammlung, ist Artikel 12422 im Set mit einer BR 41 als Schublok.

Auf dem Ersatzteilblatt sind die Radsätze aufgeführt.

(32) Radsatz 305 045

Vielleicht ist das ja die selbe wie bei Deiner

Grüße
Hallo,

meinst du den Herrn, dessen Namen sich auf den Beruf der Obhut einer Herde wollproduzierender Tiere bezieht?

Das kann ich nur bestätigen, er hat mir bei meiner ersten V90 sehr geholfen!

Viele Grüße,

Simon
Hallo Sven

Hier haben Sie das Ersatzteilblatt, auf dem Sie die Minitrix-Referenz sehen können.
Mal sehen, ob Ihnen das helfen kann.

Gruß
Jordi

Die von krokodiland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@4: Hallo Simon,

nein, der Name des agilen, lösungsorientierten Herrn ging/geht mehr in Richtung "carpe diem".

Es ging seinerzeit übrigens um einen SERIEN(!)fehler eines zweiachsigen Tfz (Stromabnahme ab Werk einseitig von lediglich einem einzigen Rad, das andere nämlich mit Haftreifen belegt) - trotzdem schrieb der andere Mitarbeiter (mit Namen aus der Milchwirtschaft) grob peinlich wiederholt nur von "Modell einsenden".

Der aus Unternehmens- und Kundensicht lobenswerte Kollege hingegen hat das banale Thema sofort verstanden und zeitnah gelöst, statt weitere Probleme, Kosten und Transportrisiken für beide Seiten zu schaffen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

der Radsatz war wohl ein potjemkin'scher Ersatzteil

305045
Teil ist nicht bekannt oder nicht lieferbar

Grüße, Peter W
Hallo,
Vielleicht kann man sich mit einem Minitool und Feile einen 5,6mm Radsatz abdrehen.
Sind ja nur ca 0,3 bis 0,4mm im Radius.
MfG Torsten
Hallo,

es gibt doch die kleinen Radsätze 20024 für die Taschenwagen von Roco.
Die sind 5,1 mm im Durchmesser und haben eine 1 mm Achse. Da muss nur 0,1 mm im Radius abgetragen werden. Das müsste auch mit Kleinbohrmaschine + Feile gehen.

Grüße, Peter W
Hallo,

danke erstmal für die Ersatzteilnummer. Vielleicht hilft sie beim Telefonat in der kommenden Woche weiter. Ansonsten ist es nicht das Hauptproblem, einen Radsatz auf 4,9mm abzudrehen. Habe eine mit gutem Rundlauf laufendende Minidrehbank. Es stellt sich immer mehr als Hauptproblem das stumpfe Achsende raus. Vermutlich müsste ich die Radscheiben noch auf eine kpl. neue Achse pressen.  Schaun wir mal und hoffen...
[sorry, doppelt]
Hallo Sven,

Trick 18: Wenn Du ganz entspannt die "selbst gebastelte" als nicht voll tragende MITTLERE Achse eines Drehgestells einbaust, dann kommt es m.E. nicht auf hundertprozentige Exaktheit an.

Spitze Achsen habe ich indes sanft eingespannt bereits ganz schlicht per Handfeile passend stumpf gemacht.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

das wird so nichts, da die Achse der Stromaufnahme dient. Über die stumpfe Lagerung liegt am Stromaufnahmeblech an. Mit einer ehem. spitzen Achse erreiche ich keine Leitfähigkeit. Daher muss ich die Achse umpressen.
Recht hast Du aber, dass es auf eine 100%-ige Exaktheit nicht ankommt, da die Achse nicht trägt.

Gruß Sven
Hatte gerade Kontakt mit Märklin. Die Achse ist im Reparaturlager vorhanden, jedoch nicht zum Ersatzteilversand bereit. Kann den Dampfschneepflug einsenden.

P.S.: Ich hatte mit einem sehr freundlichen Herren zu tun. Er hat offensichtlich in der Ersatzteilverwaltung gesucht und nach einigem Suchen obige Feststellung getroffen. Freut mich, dass der Schneepflug offenbar repariert werden kann.

Danke nochmal, Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;