1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bahnsteigleuchte gesucht

THEMA: Bahnsteigleuchte gesucht
Startbeitrag
N-Bahner96 - 25.11.23 21:22
Moin,
hat jemand von euch eine Idee, welche Bahnsteigleuchten hier verbaut sind?

Ich finde sie optisch sehr ansprechend da fein.

Gruß
Hannes

Die von N-Bahner96 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen Hannes,

Das könnte diese hier von Viessmann sein:

https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-n/l...hte-modern-led-weiss

Gruß Dominik
Moin Dominik,
danke für deinen Hinweis, die Leuchte ist allerdings viel filigraner als der Viessmann Bomber. Ich schätze 30-40mm hoch

Gruß
Hannes
Moin Hannes,

also wenn ich meine rudimentären Kenntnisse aus früheren Zeiten hinsichtlich Darstellender Geometrie (Fluchtpunkt etc.) wieder hervorkrame dann dürften die Leuchten auf dem Foto schon etwas mehr als 5 cm hoch sein - Pi * Daumen.. Optisch sehe ich auch keinen Unterschied zwischen dem Viessmann-Teil und denen auf dem Foto. Insofern würde ich mich der Vermutung von Dominik anschliessen.

Die filigransten kommen ja IMHO von Beli-Beco. Und wenn da mittlerweile eine Konkurrenz aufgetaucht wäre hätte man sicher was davon gehört.

Gruß,
Norbert
Hallo Norbert,
die Lampen sind wirklich 30-40mm hoch und sind bei weitem nicht so klobig wie die Viessmann Lampe.

Zudem haben sie kein Leuchtkörper untendrunter.

Viele Grüße
Hannes
Hi Hannes,

m.E. müsste es die Leuchte von Viessmann sein (gibt's auch mit gelbem Licht, Art.-Nr. 6499). Wenn man die Leuchte ganz rechts in deinem Bild anschaut ist da ein Leuchtkörper drunter. Und wenn man die Größe der Figuren sowie die Höhe des Bahnsteigdaches zum Vergleich nimmt kommt das mit 5,5cm schon hin.

Gruß Dominik
Moin Hannes,

woher weisst du, dass sie 3-4 cm hoch sind? Hast du diese vor Ort in Natura gesehen und geschätzt oder hier auch nur auf dem Foto? Nimm mal als Vergleich das 9-mm-Maß der Gleise und vergleiche mit der Leuchtenhöhe. Da wären 3-4 cm mir zu wenig. Das Klobige an Viessmann-Teilen sind ja u.a. immer noch die Leuchtkörper. Evtl. wurden diese bei einigen Lampen entsorgt

Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass jemand eine sehr filigrane Leuchte auf einem transportablen Modul verbaut. Wird ja immer abgebaut, transportiert etc.

Aber möchte dir Viessmann nicht aufschwatzen

Gruß, Norbert
Hallo,
ich habe sie vor Ort gesehen. Es ist unten kein Leuchtkörper dran (man sieht die LED) und sie ist maximal 40mm hoch, 2,5-3 Fingerbreit (nein ich bin kein Metzger).

Ich kenne auch die Viessmannlampe, aber die auf dem Bild gezeigte ist viel zu fein für Viessmann.

Wirklich!

Gruß
Hannes
Hallo Norbert #6

Wieso sollte man nichts filigranes auf einem transportabelen Modul mitnehmen oder verbauen?
Man passt doch immer auf. Also ich zumindest.

Gruß Rudi
Servus Rudi,

ja, da hast du mich erwischt. Also man kann schon ....

Ich hatte da nur an filigrane Leuchten gedacht - und dabei vor allem an meine Beli-Beco-Leuchten bei meiner kleinen Anlage. Die kleine Anlage muss ich ab und zu mal abdecken mit einer Plane. Und jedesmal schwitze ich ob ich da nicht die superkleinen Teile verunstalte. Alles andere hält das aus.

Aber ansonsten hast du schon recht. Die Module werden ja nicht durch die Gegend geschmissen :-.).  

Gruß,
Norbert
Hallo Norbert

Ok, wenn der Abdecker kommt, dann wäre mir auch nicht so wohl.

Aber dann haben wir uns ja verstanden.

Gruß Rudi
Servus Hannes,

hmmm ... ok. Akzeptiert

Dann könnte ich mir nur denken, dass es vielleicht irgendein China-Import oder so was in der Richtung sein könnte. Aber da ist mir leider noch nichts über den Weg gelaufen. An den Modul-Erbauer kommst du wohl nicht mehr ran?

Gruß,
Norbert
Moin,
bitte bitte bitte schickt nicht einfach wild links hier rein.

Die Leuchten von Eglod kommen ja nicht mal in die Nähe 🥹 (Verdickung am Fuß bzw. Winkel und Lampenkopf passen überhaupt nicht)

Ich hab dem Verein bereits ne Mail geschrieben, da aber Italien mal sehen, wie sie englische Mails so finden 😀

Gruß
Hannes
Hallo Hannes,

per E-Mail anzufragen ist bestimmt zielführender als hier jeden vorgeschlagenen Link auszuprobieren. Bei der Vergrößerung Deines Bildes fällt auch auf, dass die Leuchtenschirme/-köpfe nicht eckig, sondern etwas abgerundet sind. Da passen die Modelle der üblichen "verdächtigen" Hersteller nicht. Ich habe in meinem Fundus zumindest solche mit dieser Form nicht entdecken können. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das fix aufklärt.

Viele Grüße
Jörg
Wie ist denn der Winkel am Lampenkopf? Ich sehe ca. 90°.

Gruß
Eglod
Hallo Hannes,

keine Links *g*, nur ein Verdacht: könnte es sein, daß die Leuchten aus tschechischer Produktion kamen? Leider nicht immer ganz leicht zu finden und nicht "meine" Epoche, deshalb auch kein Link. Aber vielleicht kann ja der eine oder andere Mitlesende mit dem Hinweis was anfangen...

Grüße
Roland
Hallo,

ein kurzer Vergleich: Bei den Leuchten auf dem Bild von Hannes scheint der Leuchtenkopf waagerecht zu sein. Der Mast ist gerade ohne Verdickung unten. Unten gibt es einen Teller. Wenn die Parallelgleise 28-30 mm Abstand haben, ist die Leuchte 50 mm hoch.
Die Leuchten von Viessmann entsprechen dem in fast allem. Allerdings verläuft der Leuchtenkopf leicht aufwärts.
Die Leuchte aus dem Link zu Ebay haben unten eine Verdickung und der Fuß ist vergleichsweise klein.

Insgesamt denke ich, dass das Foto von Hannes weit fortgeschrittenen Modellbau zeigt und sich evtl. an einem italienischen Vorbild orientiert.. Durchaus denkbar, dass handelsübliche Modelle modifiziert wurden (Kopfneigung) oder Lieferanten erschlossen wurden, die wir nicht auf dem Schirm haben.

Viele Grüße

Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: EnNie

Durchaus denkbar, dass handelsübliche Modelle modifiziert wurden (Kopfneigung) oder Lieferanten erschlossen wurden, die wir nicht auf dem Schirm haben

Daher schreibe ich hier und nicht weil ich klobige Viessmann Lampen kaufen möchte :D

Die Leuchten auf dem Foto sind wirklich maximal 40mm hoch. Ich hab es mit meinen Fingern gemessen und die werde zwischen Messe und Hotelzimmer nicht um 10mm breiter geworden sein.

Gruß
Hannes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;