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THEMA: Fleischmann Gleise einschottern
Du hast doch dann schon Gleise mit Schotter?
Wozu extra schottern?
Gruß Rudi
Gruß aus Nordertown
Fleischmann bietet Schotter für sein Bettungsgleis an. Damit lässt sich das Schotterbett verbreitern bzw, Schotter zwischen den Gleisen einstreuen.
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/gleise/...r-streumaterial.html
Befestigung:
Schotterkleber z.B. von Busch, Heki, MBZ oder Noch oder selbst mischen (siehe Suchfunktion "Wasser-Weißleim-Gemisch").
oder hier: https://www.1zu160.net/workshop/mtx-startanlage4.php
Gruß
Sven
bzgl. Schotterkleber: Ich habe auf einer kleinen Erweiterung meiner Anlage die "akustische Entkopplung" mit Resorb-Gummiunterlage (statt Kork) und speziellem dauerelastischem Schotterkleber ausprobiert und bewußt jede Schallbrücke vermieden. Das Resultat war ernüchternd, die Lautstärke hatte sich nur minimal(st) reduziert.
Fazit: Die große Erweiterung habe ich wieder auf die herkömmliche Art und Weise gebaut und das übliche Wasser-Weißleim-Gemisch im Verhältnis von ca. 1:2 verwendet. Signifikant billiger und deutlich robuster und haltbarer. Übrigens: Man darf nicht vergessen, vor dem Beträufeln mit dem Klebstoffgemisch das noch lose Schotterbett mittels Blumenspritze etc mit einer Wasser-Spüli-Lösung einzusprühen. Der Kleber verläuft dann besser und hinterläßt auf dem noch weichen Schotterbett keine Dellen.
Grüße, Jürgen
https://youtu.be/kdvqg8TWQr4?si=_HcfkUcV2DJhr49q
Sofern die Gleise noch nicht gekauft/verlegt sind, werf sie weg und nimm ein anderes Gleissystem. Das von Fleischmann gehört eher zu den schlechteren und man tut sich wahrscheinlich mir dem schottern eher schwer.
Grüße
Samuel
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Knallfrosch
Sofern die Gleise noch nicht gekauft/verlegt sind, werf sie weg und nimm ein anderes Gleissystem. Das von Fleischmann gehört eher zu den schlechteren
Hallo,
solche Aussagen mit "wegwefen" total daneben. Man kann auch mit Fleischmann piccolo gute Anlagen bauen. Nicht jeder kommt mit Peco zurecht.
Zur Not kann man das Gleis noch immer weiter verkaufen.
Grüße
Markus
Er schreibt, dass er das Gleis mit Bettung hat. Wäre somit geklärt.
Jonas
Ich frage mich immer noch, wo der Schotter überhaupt hin soll, wenn doch schon eine Bettung vorhanden ist. Da ist doch gar kein Platz für das Granulat.
Oder soll es ein breiteres Schotterbett, unter Einbeziehung der vorhandenen Bettung und Farbanpassung, ergeben?
Dann wäre in #3 bereits die Antwort vorhanden.
Mir erschließt sich nicht der Sinn dieser Frage.
Vielleicht kann sich der Fragesteller mal dazu äußern.
Gruß aus Nordertown
Dem Schotterbett soll wahrscheinlich der Plastikglanz genommen werden. So abwegig ist das doch aber nicht, schließlich bietet oder bot Fleischmann selbst einen Schotter für diesen Zweck an. Der Sven Nikolaus von Youtube (hier speedbird) hat das bei seiner Anlage auch gemacht und es sieht recht gut aus, wie ich finde.
Vielleicht gibt es ja auch Nutzer hier, die das gleiche beim Kato Gleis gemacht haben und berichten können?
Ich verstehe nicht, wieso man sich an dieser Frage überhaupt so aufhängt.
Bei H0 wird das C Gleis doch auch gern nachgeschottert.
VG Jonas
mit dem Fleischmann Schotter 9479 konnte man gut das Schotterbett ergänzen. Ich hatte damals auch die schlanken Roco Weichen verbaut da ich Peco vor dem Internetzeitalter nicht gekannt hatte.
Grüße
Markus
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Grüße
Samuel
das Fleischmann Piccolo Gleis mit Bettung gibt es seit einer Ewigkeit, ist extrem verbreitet und fast jeder hier im Forum kennt das zur Genüge.
Und deshalb weiß auch fast jeder, dass das Gleis ohne Nachschottern fu...bar aussieht (dagegen ist das Schotterbett von Kato und Tomix nahezu Finescale ) und dass es ebenso fu...bar aussieht, wenn man nur den Rand schottert aber zwischen den Schienen nicht, weil es so nahezu unmöglich ist, den Unterschied zu kaschieren.
VG Andreas
Jetzt verstehe ich dich nicht so ganz.
Wenn jeder weiß, dass das Gleis ohne Nachschottern sch.... aussieht, warum kaufe ich mir das erst dann?
Dann hole ich mir doch lieber ein Gleis ohne Schotterbett und mach alles später in einem Rutsch.
Gruß Rudi
Jetzt kommt das Aber: Ich hatte die Anlage abgebaut und die Gleise konnte ich zu 90% nicht mehr verwenden. Die Klebekraft des Ponal-Gemisches ist eben auf der einen Seite zu gut, auf der Anderen Seite hatte ich beim Abbau eben mit den Schotter-Resten zu kämpfen.
Aber trotzdem werde ich das bei der neuen Anlage wieder so machen. Sieht einfach besser aus.
Gruß und viel Erfolg
Ingo
leider ist die Webseite von Alfred (Bernschneider) mittlerweile komplett vom Netz. Und bis auf ein paar Galeriebilder hier als Remineszenz gibt es auch keine "Spuren", da Alfred wohl seine Seiten, seine URL, bei Archive.org gesperrt hatte. Aus welchem Grund auch immer, es ist schade um die Seiten. Alfred's Werk wäre nach wie vor das beste Beispiel für den Umgang mit den Fleischmann Bettungsgleisen! Man kann damit Tolles bauen, wenn man sie nachschottert (Bettung zu schmal!) und dann komplett farblich nachbehandelt. In dem Sinne ist der von Fleischmann angebotene Schotter auch das verkehrteste, was man nutzen sollte! Zu grobkörnig und viel zu teuer, wenn man das Gebinde hochrechnet.Schotter von den einschlägigen Herstellern, wie Koemo
https://www.koemo.de/gleisschotter/spur-n.html
oder noch günstiger beispielsweise
https://www.ebay.de/str/gleisschotterschmiede
kaufen und beischottern. Anschließend farblich komplett überarbeiten, dann wird auch aus Fleischmanns Bettungsgleis was feines...
https://www.1zu160.net/galerie/alfred.php
Grüße
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Dann hole ich mir doch lieber ein Gleis ohne Schotterbett und mach alles später in einem Rutsch.
Für eine neue Anlage: Wenn das Schotterbett dabei sein muss: Kato oder Tomix. Wenn geschottert werden soll: Alles andere aber nicht Piccolo.
Den einzigen, sinnvollen Anwendungsfall sehe ich darin, eine bestehende Anlage nachträglich etwas "aufzuhübschen". Wird aber eine Fummelarbeit. Ich habe es nie gemacht, ich denke aber, es wird darauf hinauslaufen, jeden einzelnen Schwellenzwischenraum mit Kleber zu bepinsen und dort den neuen Schotter einzustreuen. Neben dem Gleis wird man mit der üblichen dünnflüssiger-Dispersionskleber-auf-trockenen-Schotter-Methode arbeiten können. Das Ergebnis wird aber nicht berauschend sein und man wird je nach Anwendungsfall fast so viel Arbeit haben, wie andere Gleise neu zu verlegen.
Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Rudi
Hallo Andreas - Jetzt verstehe ich dich nicht so ganz.
Wenn jeder weiß, dass das Gleis ohne Nachschottern sch.... aussieht, warum kaufe ich mir das erst dann?
Dann hole ich mir doch lieber ein Gleis ohne Schotterbett und mach alles später in einem Rutsch.
Gruß Rudi
so wie ich dich nicht ganz verstehe
1. schottern nicht wenige ihre Bettungsgleise von Fleischmann, Kato und Tomix nach.
2. weißt Du, wie der TO zu seinen Piccolo-Gleisen gekommen ist? Wie lange er sie schon hat? Geschenkt bekommen? Geerbt?
3. Wenn er sie sich mal selbst gekauft hat, ob er sich (ich hoffe, das wäre nicht strafbar )vielleicht erst jetzt dazu entschieden hat, nachzuschottern?
4. ich habe (eigentlich, um solchen Nachfragen zu entgehen) nicht geschrieben "jeder", sondern "fast jeder" und habe damit genau solche "alten Hasen" wie Dich und Exitus gemeint.
VG Andreas
Ich glaube, wir drehen uns im Kreis.
Du magst für gewisse Bereiche recht haben und ich wohl auch. Nur dem Fragesteller ist damit in keinster Weise geholfen.
Deswegen mache ich es für mich kurz bezüglich der Anfangsfrage:
Ich weiß es nicht. Weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.
Trotzdem viel Erfolg.
Gruß Rudi
Als Kleber habe ich das bekannte Weißleim/Wassergemisch mit einem Tropfen Spüli verwendet.
Den trocken aufgebrachten Schotter habe ich zunächst mit einem Feinzerstäuber und Wasser mit Spüli vorgenässt und dann mit einer Spitze verleimt. Dadurch bildet der Leim keine dicken Tropfen, sondern verläuft spurlos im Schotter.
Jürgen H.
ADMIN: Beleidigungen gelöscht
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Scheinst ja auch ganz gewöhnlich zu sein. Beleidigen kannst du wohl ganz gut. So kannst du mit deinesgleichen (Familie, Bekannte, etc.) reden. Aber hier lass es.
Wieder einmal unfassbar.
Ohne Gruß
an den TO @fussel:
bei Koemo gibt es Muster: https://www.koemo.de/muster.html
ich habe dort den für mich richtigen Schotter für meine Fleischmann Piccolo-Gleise gefunden.
Aber schaue bitte selbst und entscheide für dich, was dir gefällt!
ich hoffe (ausnahmsweise), etwas zur Fragestellung beigetragen zu haben
VG
Günter
Mich beschäftigt nämlich die genannte Fragestellung ebenfalls.
Werde ich mal zur Probe schottern.... Welcher wurde es schlussendlich bei dir?
Liebe Grüße
Raoul
genau diese Frage werde ich hier nicht beantworten! Da ich befürchte, dass wieder eine Diskussion losgetreten wird, die zu nichts führt!
Bitte um Verständnis
Einen Tipp aber dennoch: schaue dir auch den Schotter kleinerer Spuren an.
VG
Günter
glücklicherweise gibt's ja die Möglichkeit der PN.
Wundert mich das noch niemand auf den ersten Satz von fussel angesprungen ist.
Er meint natürlich das seine Anlage mit den besagten Schienen konstruiert ist und er seine Modellzüge darauf fahren lässt.
Wünsche allen einen schönen Abend.
Grüße
Dietmar
Den verstehe ich so, daß er die FLM-Bettungsgleise benutzt und um diese rum oder auf diese rauf nachschottern will.
Ich benutze auch diese Gleise und habe viele Parallelgleise. Und den Zwischenraum wollte ich schottern, daß es wie eben ein Parallelgleis aussieht. Das eigentliche Gleise wollte ich nicht nochmal schottern.
Angefangen habe ich mit dem FLM-N-Schotter. Der ist allerdings schon arg fein, viel feiner als der nachgebildete Schotter im Gleis. Und was noch schlimmer ist, er ist zu rot.
Dann habe ich ein paar Schotter der Zubehöranbieter ausprobiert, auch gemischt, aber einen guten Farbton habe ich nicht getroffen.
Schließlich bin ich auf den FLM-HO-Schotter gestoßen. Dessen Größe kommt ganz gut mit dem Bettungsschotter hin und am wichtigsten: er hat die perfekte Farbe.
Um den Schotter noch etwas aufzulockern, habe ich einen Noch-Schotter für N/Z in anthrazit etwas dazugemischt.
Das ganze habe ich mit Latexbinder/Wassergemisch 1:1 und etwas Spülmittel aufgebracht.
Und mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden. So habe ich nun alle Parallelgleise ausgerüstet.
Frank
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nun doch! entgegen meiner Äußerung in #23 hier meine Entscheidung:
links ist das FLM-Picollo-Gleis mit einer Nachschotterung zu sehen
rechts ein Flex-Gleis (GT-Gleis) ohne fertiges Gleisbett
da ich beide Gleise kombinieren will, suchte ich nach einer Schotterung, die für beide Gleise geeignet ist.
Ausschlaggebend war für mich die "Anzahl" Steine zwischen den Schwellen.
Jetzt habe ich nicht genau nachgezählt!
Die Optik ist für mich richtig und gut!
Jetzt dürft ihr es zerreissen, bin gespannt
VG
Günter
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das sieht doch nicht schlecht aus. Damit kann man piccolo und Roco gut kombinieren. Allerdings muss man auch nicht auf der kompletten Anlage die gleiche Schottersorte verwenden. Auch beim Vorbild gibt es Gleise die komplett neu eingeschottert wurden oder andere Strecken von die Gleise nachgeschottert wurden und links und rechts noch der ältere (dunklere) Schotter liegt.
Grüße
Markus
Sorry, was ist hier eigentlich los? Da stellt jemand eine ganz normale Frage und bekommt nur einen Shitstorm zurück.
Grüße Andreas, der überwiegend auch das Fleischmann-Bettungsgleis fährt und gar nicht so unzufrieden ist, egal ob beigeschottert oder nicht und die Beispiele mit Bildern weniger Normalen hier zeigt doch, dass man das Gleis wohl doch gutaussehend beischottern kann.
ich habe mit dem Schotter des MBC Wilder Kaiser
http://www.mbc-wilderkaiser.at/unterseiten/modellbahnschotter/
meine Fleischmann-Bettungsgleise eingeschottert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Kann ich nur empfehlen! Die Zwischenräume sind mit Material von ASOA gestaltet.
Christoph
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bei deinem Schotter stimmt für mich die Größe der Schottersteine auch.
Mit der Farbe mögen wir unterschiedlicher Ansicht sein.
Gibt es beim Kaiser auch unterschiedliche Größen? Falls ja, würde mich die Größe interessieren
VG
Günter
"Unser Verein ist auf dem Gelände des Hartsteinwerks Kitzbühel eingemietet, wo regelmäßig Gleisschotter für die ÖBB produziert wird."
Die Körnung für den N-Schotter ist mit 0.2-0.4mm angegeben.
Ich achte beim Einschottern darauf, daß kein einziges Schotterkorn auf den Schwellen verbleibt - das lohnt sich auf jeden Fall. Beim Vorbild findet man ja auch kein Schotter auf den Schwellen. Und, was auch noch wichtig ist: Die vorgegebenen Löcher in den Schwellen, die zum Festnageln und Festschauben der Gleise gedacht sind, unbedingt zuspachteln und farblich angleichen. Das lohnt sich auf jeden Fall!
Einziger Nachteil des Schotters: Der ist so gut, daß das Fleischmann-Gleis im Schotterbett zu grob und unmaßstäblich wirkt. Andersherum aber ist dieser Schotter aber auch ganz wesentlich hilfreich, einen maßstäblichen Eindruck zu erreichen.
Und super preisgünstig ist er auch. Daß man sich eine große Menge zulegen kann, stellt sicher, daß auch in Zukunft genug Schottermaterial vorhanden ist.
Christoph
Schotter gibts da in passenden Größen für die diversen Maßstäbe.....
Christoph
Gruß
Gert
https://www.ebay.de/itm/380631453269?hash=item589f670e55:g:xbwAAOSwNc5haFfb
???
solltest du diesen kaufen, mache doch bitte einmal Fotos davon
VG
Günter
Gruß
Gert
es gibt/gab zwei unterschiedliche Farbgebungen.
Die eine ist gräulicher und die neuere, wie ich meine, ist die rötlich/braune Färbung.
Doch vorsicht: auch das Bild kann täuschen! Da hilft nur ein Versuch.
meint
Günter
Gruß
Gert
Ich probiere seit Jahren rum und habe kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt...ganz anders aber bei Kato-Material...deren Schotter passt einfach nur !!! ROT Fleischmann passt gar überhaupt nicht zur FLM Bettungsfarbe...
Und: Richtig ! Auch ich will nur die Bettung verbreitern, da die am FLM-Gleis viel zu schmal ist !
...weil ich gerade beim "knipsen" bin:
"Finde das Fleischmanngleis!"
Es ist doch völlig egal welche Schotterfarbe von Flm oder Kato " empfohlen" wird. Wichtig ist, was man daraus macht ®️ zB mit Abtönfarben, ....passend zum neuen Schotter.
Farben mischen, hatten wir doch mal in der 2. Klasse, also keine Unruhe hier😉
Gruß Sven
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auch ich will nur die Bettung verbreitern, da die am FLM-Gleis viel zu schmal ist !
der zusätzliche Aufwand das ganze Gleis neu einzuschottern hält sich meiner Meinung nach in Grenzen, zumal es schwierig sein dürfte den Übergang zum seitlichen Bahnkörper vom Piccologleis einigermaßen ansehnlich herzustellen.
ich möchte dazu noch einmal auf das Ergebnis unter #26 verweisen
VG
Günter
und schon wieder eine Meinung:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ganz anders aber bei Kato-Material...deren Schotter passt einfach nur !!!
und schon wieder eine Gegenstimme: Für das NBM-Wettbewerbs-Modul experimentiere ich gerade mit dem KATO-Material und genau der von NOCH angebotene Gleisschotter will ganz und gar nicht passen: Die Farbe ist perfekt passend zum Schienenbett, aber die Körnung viel zu grob. (Siehe Bilder)
Ich habe mit Interesse eure Diskussion mitverfolgt und mir mal so eine Musterpackung mit Koema -Schotter kommen lassen wie es weiter oben empfohlen wurde. Bei ersten Versuchen hat mir der Schotter ganz gut gefallen - sowohl in der Grundfarbe als auch bei der Körnung.
Aber: Ich glaube die richtige Wahl und die Farbe ist subjektiv. Mir gefällts, wenns mir gefällt und wenns anderen auch gefällt gefällt mir das auch :)
Im Moment gefallen mir die UNITRACK-Gleise am Besten ohne zusätzliche Schotterung, aber mein Modul ist auch noch nicht fertig . . .
Schöne Grüße an euch alle
Randy
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@Randy:
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den Koemo-Schotter genommen und die Kato-Gleise "angeschottert"?
Dann ist das dir meiner Ansicht nach sehr gut gelungen!
(auch wenn es hier um FLM-Bettungsgleise geht)
da stimme ich dir zu 100% zu!
VG
Günter
Aber Feldspat, Quarz und Glimmer, das vergess ich nimner.. egal ob weiss, ob rot ob braun.... bis hin zum Syenit,, eignet er sich nicht für Schotter sondern Split, denn es bröckelt der Granit! (Kleiner,Scherzspruch)
Da altern hier die Experten ihre Wagen, aber für das Gleisbett soll das nicht gelten?. Hmmm, dann kann das nur an der Grundfarbe des Fertigeländes liegen. Tarnung ist bekanntlich alles!
Randy,
Glückwunsch, Da muss ich mich aber strecken😄👌
Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
In dem Sinne ist der von Fleischmann angebotene Schotter auch das verkehrteste, was man nutzen sollte! Zu grobkörnig und viel zu teuer, wenn man das Gebinde hochrechnet.Schotter von den einschlägigen Herstellern, wie Koemo
Da muss ich widersprechen. Ja, natürlich ist der Fleischmannschotter nicht billig, aber grob ist er auf keinen Fall. Von den "klassischen" Schotteranbietern und nicht den heute favorisierten Kleisnerienherstellern ist er mit der Feinste den man in N bekommen kann. Ja, farblich nicht der Knaller und auch zur rund, aber mit etwas Farbe nicht die schlechteste Wahl. Für mein neues Werk nehme ich auch Koemo (wobei mir da die verschmutzen Sorten etwas zu orangs-stichig sind), aber verteufeln muss man ihn nicht. Hier mal ein Beispiel:
https://abload.de/img/img_9918_dxocfcjt.jpg
https://abload.de/img/rheinfort21bvnj33.jpg
Viele Grüße
Dirk
@ Günter u. Sven: Danke für das Lob, aber ich befürchte, ihr meintet für das Lob das erste Bildbeispiel. Dort ist das Gleisbett nicht nachgeschottert, sondern nur entsprechend gerostet. Ziemlich gleich sieht das auch mit Fleischmann-Gleisen aus und gefällt mir an sich sehr gut, wirkt aber bei langen Streckenabschnitten schnell langweilig, weil es eben nur das vorgefertigte Plastik-Gleisbett ist.
Auf dem zweiten Foto sieht man eine Studie beim Anschottern mit dem Original NOCH Schotter für KATO. Das gefällt mir nicht, das sieht eher aus, als hätte da ein Erdrutsch an den Gleisen stattgefunden. . . Bei den Fleischmanngleisen finde ich das anschottern bis an die Schienenaussenkante deutlich einfacher, da die Gleis-Böschung fehlt. Aber sowohl bei den KATO- als auch bei den Fleischmanngleisen ist das Einschottern zwischen den Schwellen ein recht mühevolles Werk, vergleicht man dies mit bettungslosen Gleissystemen.
Was die Farbauswahl zur Abstimmung betrifft nutze ich einfach den Schotter, der zu den Gleisen im Verlegezustand am besten passt. Rein farblich ist der Fleischmann Schotter für die Fleischmann Gleise und der NOCH Schotter für die KATO Gleise ganz bestimmt keine schlechte Wahl.. Ich nutze KOEMO und den auch im Verlegezustand, also so wie frisch verlegt. Auch der Schotter vom MBC Wilder Kaiser ist bestimmt sehr gut, den konnte ich leider noch nicht testen.
Bei der Alterung ziehe ich damit das Gleisbett und den aufgebrachten Schotter gleichsam mit ein. Für mich sieht das naturgetreuer und sehr gleichmässig aus.
Bin mal gespannt auf eure Versuche.
Grüße
Randy
welcher Schotter von Koemo würde für Fleischmann Piccolo am Besten passen?
Gruß aus Braunschweig,
Sven-Christoph
ich kann Dir dieses Musterpaket https://www.koemo.de/muster-spur-n.html empfehlen, da kannst Du das selbst prima direkt bei Dir am Gleis ausprobieren.
Grüße aus dem Schwarzwald (und von der Schwarzwaldbahn ohne Gleise :)
Randy
Viele Grüße
Christian
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