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THEMA: Fleischmann 741085 4-tlg. Dieseltriebzug BR 601 Sound

THEMA: Fleischmann 741085 4-tlg. Dieseltriebzug BR 601 Sound
Startbeitrag
Mic2106 - 26.11.23 21:38
Hallo zusammen.
Ich habe schon im Forum gesucht: ist dieser Zug neu?
Oder nur eine Neuauflage?
Hat schon jemand das Modell bekommen und kann erste Erfahrungen teilen?
Fahreigenschaften , Sound, Steigungen?

Viele Grüße,
Mic

Hallo Michael!

Vielleicht hilft dieser Faden Dir weiter:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b1=fleischmann%20tee

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Mic,

neu ist der nicht, siehe hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1261476
Bin da kein Spezialist aber früher von Roco in den 1980'ern (oder 90'er?). Konstruktiv, Epoche, Bedruckung usw. immer mal wieder Änderungen, jetzt eben mit LED Innenbeleuchtung und Sound weiter entwickelt.

Ich habe ihn 7-teilig und so kommt er trotz nur zwei angetriebener Achsen meinen Wendel (2.4% bei ca.440 mm Radius) gut hoch, ich vermute mal das würde er auch 10-teilig schaffen. Laufeigenschaften, Sound und Beleuchtung (Goldgelb und nicht zu hell)  gefallen mir gut bis sehr gut. Meiner brauchte etwas Einfahrzeit, läuft seitdem aber ruhig (ohne Sound) und sicher. Habe aber auch keine all zu engen Radien (minimal etwa 300 mm).

Gruß,
Bernd
Hallo Elmar, hallo Bernd.
Vielen Dank für die Hinweise, überlege mal, ob ich mir das aktuelle Modell anschaffe.
Meistens ist ja bei den Neuaflagen einiges an den Dekodern angepasst worden, sodass z.B. das Anfahren sehr schön gelöst ist.

Weiß jemand wann die aktuelle Version ihre Erstauslieferung hatte, war das in 2023?
Bin nur irritiert,  dass ich zu dem jetzigen Modell noch keinen Faden bei 1zu160 gefunden habe.

Viele Grüße,
Mic
Hallo Mic,

ich habe den 601 auch seit ein paar Wochen und kann die Aussagen von Bernd bestätigen.
Nur das zusammenkuppeln war schwierig und ging überhaupt erst, nachdem ich die Schraube des jeweiligen Drehgestells, wo die Kupplungsgabel einrastet, etwas herausgedreht und das Drehgestell gelockert habe.

Daß er zur Zeit nicht auf der Anlage verkehrt liegt daran, daß er plötzlich starke Geschwindigkeitschwankungen zeigte und sich nicht mehr vernünftig regeln ließ.
Decoderreset gemacht, kein Erfolg, er nahm auch keine CV-Änderungen mehr an.

Habe ihn vor ca. 2 Wochen zurück zum Händler geschickt und habe Zweifel, daß ich ihn bis Weihnachten zurück bekomme...

MfG
Rainer

Edit: die Drehgestelle sind nicht geschraubt, sondern geclipst. Fehler von mir. Ich habe diese etwa halb herausgezogen, dann rastet die Kupplungsgabel recht problemlos ein. Danach das Dg wieder einclipsen.



Hallo,

der Link aus meinem ersten Beitrag ist glaube ich zum aktuellen Modell. Ich hatte ihn 2022 vorbestellt aber bekam keinen aus der ersten Charge (Ende 2022?, Anfang 2023?), nur das Ergänzungswagen Set Den eigentlichen Zug bekam ich aus der zweiten Charge jetzt im Spätsommer.
Spur N Datenbank hat ihn mit der Bestellnummer sogar nur mit Produktionszeitraum 2020 gelistet. Ob sich zwischen den Chargen noch nennenswerte Unterschiede ergeben kann ich aber nicht sagen.

Mfg,
Bernd
Hallo,

ich habe vor kurzem einen gekauft, statt in der bekannten Kunststoffbox kommt er nun in einer Kartonbox, gefällt mir nicht so gut da sehr empfindlich. Die Beleuchtung weiterer Zwischenwagen kann leider nicht geschaltet werden da keine stromführenden Kupplungen vorhanden, bleibt daher erstmal vierteilig. Da ist der alte vt12 besser…

Viele Grüße
Andreas
Hallo zusammen,

habe sie heute bekommen, und ... hatte erst mal haptische Schwierigkeiten die zusammen zu kriegen, nach ca. 20 Minuten hatte ich es dann doch geschafft.

Meine ersten Eindrücke:
a) laut Fleischmann sollen es Decoder MX649 sein, sind aber MS490.
b) die verbauten Decoder haben unterschiedliche Software-Stände (Lok 4.229, Steuerwagen 4.225)
c) die CV-Werte sind verschieden zu den in der Dokumentation beschriebenen Default-Werten.
d) die Stromaufnahme der Lok ist bescheiden (trotz dem Stromkontakt zum ersten Wagen ... oder ist da gar keiner da?), folglich immer wieder Aussetzer, insbesondere auf Weichen (habe die Standard-Weichen von Fleischmann ohne Herzstück)

Jetzt werde ich mir (das schöne) Modell die nächsten Tage noch genauer anschauen bezüglich Fahreigenschaften.
Und werde auch noch versuchen die Ergänzungswagen anzubringen (haptischer Würrrgggg!!).

Grüsse
Udo
Hallo Udo,
Vielen Dank für die Informationen.

Bitte gerne weiter berichten. Speziell die Stromabnahmeprobleme sind irgendwann ein no-go.

Viele Grüße
Mic
Hallo Udo,

wie hast du den Steuerwagendecoder ausgelesen?
Ich habe meinen reklamierten VT gestern überraschend früh zurückbekommen. Er funktioniert wieder, die Stromabnahme ist auch ohne Tadel (einige Minitrix-Weichen hintereinander im Schattenbahnhof), nur der Antrieb ist jetzt lauter, ich sag mal "sirrend". Das stört mich, zumal es den Sound übertönt.

MfG
Rainer
Hallo Rainer,

wegen des Sirrenden Geräusch gibt es Hoffnung, meiner brauchte so 2-3 Stunden, dann wurde er deutlich leiser, wobei er vorwärts lauter ist als rückwärts. Insgesamt aber Durchschnitt vom Motor/Getriebe Geräusch.

Allgemein:
Über Probleme bei der Stromabnahme kann in auch nicht klagen, auch nicht auf den R481 Kato Weichen mit Plastikherzstück.
Das Fleischmann bei der recht langen Produktionszeit bzw. seit der Ankündigung vor ein paar Jahren vom Zimo MX auf den neueren MS Decoder wechselt (wechseln muss?) halte ich für verständlich, dass das nicht im Handzettel angepasst wurde ist zwar ärgerlich, kommt aber auch bei anderen Herstellern vor. Andere CV Werte in der Lok als im Beipackzettel angegeben hatte ich jedenfalls schon bei verschiedenen Herstellern.
Neben der frickeligen Zusammenstellung durch die schwergängigen starren Kupplungen (für einen Triebwagenzug aber fast normal) bleibt für mich nur als Nachteil, das das Licht im Ergänzungswagenset nicht schaltbar ist. Insgesamt ist er die 500 Euro Straßenpreis auf jeden Fall wert.

Gruß,

Bernd
Hallo Bernd,

ich war auch etwas überrascht, daß entgegen der Beschreibung der MS490 eingebaut war, ist aber eher Nebensache.
Hat du oben meine Methode gelesen, wie ich den Zug zusammenkupple? So geht es - auf dem Dach liegend - recht zügig und ohne großes Gepfriemel.

Was das Sirren angeht, überlege ich mir einen Gam, sb Modellbau hat einen im Sortiment, der Triebzug gefällt mir recht gut und ein Einbau eines "Edelmotors" wäre es mir wert. Wenn das Sirren allerdings ausschließlich vom Getriebe kommt, hätte ich Pech.

MfG
Rainer

Beitrag editiert, falscher Ansprechpartner.

Hallo zusammen,

Ich habe den Steuerdekoder über POM ausgelesen (also nicht Programmiergleis = geht nicht!).
Da sind dann CV7 = 4 und CV65 = 225, ergibt Version 4.225.
Updaten (mit der Z21) auf 4.237 kann ich den Steuerwagen nicht, da auf dem Programmiergleis nix läuft (CV8 konnte nicht gelesen werden). Programmiersperre CV144 = 128 habe ich auf 0 gesetzt, aber beim MS-Decoder soll CV144 sowieso nicht mehr nötig sein.
Nebenbei steht auf der Fleischmann-Seite immer noch MX649 drin

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bleibt für mich nur als Nachteil, das das Licht im Ergänzungswagenset nicht schaltbar ist.


Bei mir leuchten auch die beiden Standardwagen immer. Wie kann man diese schalten? Ich habe da nix gefunden.

Das mit der Stromaufnahme ist bei mir immer noch ein Problem, vor allem bei Vorwärtsfahrt, aber ich "spiele" noch ein bisschen.

Ach ja, die F-Tasten für Lautstärke sind nicht wie beschrieben F19 und F20 sonder F18 (+) und F19 (-).

Grüsse
Udo
Hallo Rainer, hallo Udo,

ich nehme den Zug normalerweise nicht mehr auseinander (kommt in eine TrainSafe Röhre wenn nicht auf der Anlage), aber danke für den Tipp.

Udo hat natürlich recht, alle Zwischenwagen haben nicht schaltbares Licht, sorry Udo, da war ich unpräzise.

Gruß,

Bernd
Tag Udo,

danke für die Infos, ich kann leider den Steuerdecoder mit meiner Lenz-Zentrale über POM nicht auslesen.

Wobei sich mir gerade die Frage stellt, ob der Decoder im Steuerwagen auch für den Sound im Steuerwagen zuständig ist (sowie der Motorwagendecoder für mindestens den Sound im Motorwagen). Das ist ja nirgendwo eindeutig dokumentiert - und macht die Sache für Einsteiger (ich meine jetzt nicht mich ) ja noch schwieriger, als sie eh schon ist.
Heißt ja, bei Änderungen der Sound-CVs immer beide Fahrzeuge - falls nicht über POM - aufs Programmiergleis.

MfG
Rainer

Hallo nochmals,

habe jetzt die Ergänzungswagen auch "eingespannt" (nach dem Tip von Rainer hat es jetzt auch nicht mehr sooooo lange bei mir gedauert ... Danke).
Ich habe den kompletten Zug auch mal "gedreht" ... und da fährt der nun deutlich besser als ... keine Ahnung warum, aber in beide Richtungen jetzt fast ohne Aussetzer.
Ich lasse den jetzt erst mal ein paar Stunden in jede Richtung laufen und schaue dann nochmals.

Bisher habe ich noch keine Decoder-Einstellungen verändert, ausser der Lok-Adresse (was ich ansonsten ja ganz gerne mache) um das alles mal zu beobachten.

Grüsse
Udo
Hallo Rainer,

bei mir kann ich mit der Z21 auf dem Programmiergleis nicht lesen (schreiben werde ich später nochmals anschauen). Mit POM kann ich den Steuerwagen lesen und programmieren.
Und die Dokumentation von Fleischmann ist wirklich nicht optimal ... in keinster Weise ... (siehe auch meine vorhergehenden Kommentare).

Grüsse
Udo
Ist ja witzig, bei mir ist es gerade umgekehrt: Lesen (ausgenommen Steuerwagen) und Schreiben auf dem Programmiergleis,
nur Schreiben per POM.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Das Nicht-Funktionieren auf dem Programmiergleis betrifft nur den Steuerwagen. Den Lokwagen kann ich sowohl Programmiergleis als auch POM Lesen und Schreiben.

Ich hoffe, nun sind alle Klar- und Unklarheiten beseitigt

Grüsse
Udo
Hallo zusammen,

bei meinem Modell war der Höhenunterschied vorhanden, beide Köpfe lagen höher als die Wagen, fast so schlimm wie im Werbefilm von FLM.

Letztlich scheint es leider mit der Endmontagequalität zu tun zu haben: Spritzgußgrat an der Clipsplatte unter dem Drehgestell musste entfernt + Löcher des Querträgers unter eben dieser Platte auf 1.0 mm aufgebohrt werden (Kunststoff, geht ganz leicht von Hand in wenigen Minuten).

Jetzt passt es auch in der Flucht nahezu perfekt ( davor locker 1 mm Unterschied)

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

auch bei meinem Zug gibt es diese Höhendifferenz. Gut, daß du eine Lösung gefunden hast, dann werde ich mir die beiden Triebköpfe mal vornehmen.

Vor kurzem habe ich auch den Motor gegen einen Glockenankermotor getauscht. Damit hat sich dieses "Sirren", das ich oben erwähnt hatte, erledigt. Es lag also nicht am Getriebe, jetzt läuft der VT so, wie er soll.

MfG
Rainer



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