1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Was ist das für eine Innenbeleuchtung?

THEMA: Was ist das für eine Innenbeleuchtung?
Startbeitrag
MarkusR - 26.11.23 22:27
Hallo,

was ist das für eine Innenbeleuchtung? Ausgebaut aus einem gebraucht erworbenen Minitrix IC-Wagen aus dem Set 15682 (DB Wagen EC Molière).

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_15682.html

Leider steht kein Hersteller auf dem Teil. Mit den Angaben auf der IB findet man bei Google nix. Die IB ist über ein Poti dimmbar. Sieht so die Minitrix Innenbeleuchtung 66616 aus? Die Bilder der 66616 bei Google sehen allerdings komplett anders aus?

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66616

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

den Produzenten kann ich dir auch nicht sagen, aber das scheint schon direkt für Minitrix gemacht zu sein. Sonst wüsste ich keinen, der die elektrische Kontaktierung mit diesen angelöteten Messing-Röhrchen verwendet. Und wenn man sich das Layout genauer anschaut, erinnert das schon sehr an eine Firma, welche vor Jahren mit Minitrix zusammen gearbeitet hatte, aber das ist Mutmaßung von mir.

Da ich seit Jahren Reparaturen und Umbauten für einen Moba Händler mache, kamen sie mir schon mehrfach unter und ich finde sie recht gut. Jedenfalls deutlich besser, als die Ausführung mit den "SPIRALFEDERN".

Meint

Woffi

Hallo Markus,

in den Wagen des IC-Gutenberg-Sets waren auch solche Innenbeleuchtungen verbaut. Wunderte mich damals auch, dass sie anders aussehen, als die separat angebotenen. Sehen mir jedenfalls nach Originialausstattung aus.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Woffi, hallo Carsten,

danke für eure Rückmeldung. Dann verbaut Minitrix also ab Werk andere Innnenbeleuchtungen und nicht die 66616. Laut Vorbesitzer hatte er selbst nichts am Wagen geändert. Ab Werk hätte hier gar keine Innenbeleuchtung montiert sein sollen. Im Set ist allerdings ein Wagen mit Zugschlussbeleuchtung. Montiert war das Teil allerdings im Speisewagen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

dann wäre das ein sehr positiver Produktionsfehler

Momentchen, die Innenbeleuchtung war im Speisewagen verbaut? Dann ist es eine längere Bauform, da der Achsstand beim AR länger ist.
Ich habe auch den Wagen (Rest des Sets verkauft) und der Neugier folgend nachgeschaut, keine Beleuchtung eingebaut.

Wie gesagt, im AR aus dem Gutenberg-Set war sie entsprechend der Produktbeschreibung eingebaut. Hatte der Vorbesitzer dein Set eventuell auch schon gebraucht erstanden und ein Vorvorbesitzer war der Umbauer?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

der Vorbesitzer hatte das Set neu gekauft und sich die Wagen in die Vitrine gestellt. Es hatte also nichts umgebaut.

Das mit der längeren Bauform des AR erklärt dass die 66616 hier nicht passen kann. Das ist die einzige logische Erklärung für diese Spezialplatine.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

apropos Spezialplatinen. die üblichen 26,4-Meter-Wagen aus den Gutenberg-Sets haben auch anders aussehende Platinen, als die von Minitrix sonst angebotenen.

Vermutlich waren ihnen die Originalplatinen zu teuer zum Serieneinbau

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Markus, hallo Carsten,

auch die Interregiowagen aus dem Set 15948 und der Einzelwagen 15949 haben die speziellen Innenbeleuchtungsplatinen.
Scheint der Standard zu sein bei den bereits beleuchteten Wagen.

Viele Grüße

Christoph

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;