1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: BigBoy Spur N Minitrix VS Kato

THEMA: BigBoy Spur N Minitrix VS Kato
Startbeitrag
Sünneli - 26.11.23 22:46
Nun der Preis unterschied ist beachtlich der Sound Modelle... 1000.- zu 600.-
Was mir Sorgen macht ist der Decoder, vor allem der in Minitrix (Paragon 4)
Der kann laut Handbuch kein Railcom.

Hat jemand einen Paragon 4 und hat der automatische Anmeldung bei DCC ?
Und weiss jemand welchen Decoder bei Kato verbaut wurde?

Mit ESU Loksound kann man wohl nicht rechnen...
Da Frag ich mich überhaupt ob ich Sound brauche und der Dampf wohl auch nicht.
Interessant ist der Radium mit 267 bei MT gegenüber 282 bei Kato

Grüsse
Andy

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun der Preis unterschied ist beachtlich der Sound Modelle... 1000.- zu 600.-

Wo steht das? UVP Kato (mit Sound): 699,90€; UVP Mtx (mit Sound): 599,-€

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Minitrix (Paragon 4)

Wo steht das? Laut Trix Flyer kann deren BB mfx. Soweit ich das überblicke, kann der Paragon 4 das nicht. Im ET-Blatt ist eine MTC21-Schnittstelle zu erkennen. Mehr Infos gibt es meines Wissens noch nicht. Auch nicht von Kato.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit ESU Loksound kann man wohl nicht rechnen...

wer will das? Ich zumindest nicht. Sound kommt bei mir nur noch von D&H, Zimo und Piko. ESU und Mätrix hab ich aus meiner Sammlung bereinigt. Was anderes müsste schon sehr überzeugend sein. Wenn das ET-Blatt von Mätrix stimmt, kannste ja was mit MTC21 reinstecken, was dir gefällt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Interessant ist der Radium mit 267 bei MT gegenüber 282 bei Kato

hoffentlich nicht so strahlend wie Radium... 267mm zu 282mm dürfte in der Praxis kaum einen Unterschied machen. Ist einfach der kleinste Radius von Mätrix und Kato Unitrak, wo die Modelle jeweils getestet wurden. Meiner Erfahrung nach geht meist etwas weniger als angegeben wenn die Gleise sauber verelgt sind. Und wie bereits im anderen Thread erwähnt sind andere Faktoren auf europäischen Anlagen hinderlicher.

Ein ordentlicher Vergleich interessiert mich auch. Aber dafür gibt es aktuell einfach zu wenig Infos. Das einzig aussagekräftig vergleichbare sind zwei Dampfgeneratoren gegen zwei Motoren. Ich warte dann mal ab, bis jemand vergleicht, der wirklich beide Modelle nebeneinander hat.

Gruß
Andi
Hallo,

Zitat

Ich warte dann mal ab, bis jemand vergleicht, der wirklich beide Modelle nebeneinander hat.


Ist halt auf Englisch: https://www.youtube.com/watch?v=yEYvJaGERuQ

https://www.youtube.com/watch?v=TxCbwwCUlyI (Wobei er da erwähnt, dass BLI zwei Motoren hat, was nicht stimmt)

Viele Grüße,
Rico
Hallo Xperten,

wo zum Teufel steht in dem mini-Trix Flyer das der Decoder mfx kann?

Die H0 BB kann mfx.

Alles klar?

Ciao
U
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wo zum Teufel steht in dem mini-Trix Flyer das der Decoder mfx kann?

Zweite Seite oben links, direkt bei den Symbolen über der Modellbezeichnung ist das mfx-Symbol zu sehen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist halt auf Englisch:

Englisch ist kein Thema. Zieh ich mir mal rein. Ist aber genau genommen Kato analog (digital, Sound gibt's noch nicht?) und BLI (Mtx gibt's noch nicht).

Gruß
Andi
Hallo Andi,

ja, Kato digital ist wohl noch nicht ausgeliefert. Und ja, es ist BLI, aber bis auf den Decoder (und damit die Anfahreigentschaften) sind die Modelle ja gleich, also sind die Reviews durchaus vergleichbar.

Viele Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ja, Kato digital ist wohl noch nicht ausgeliefert. Und ja, es ist BLI, aber bis auf den Decoder (und damit die Anfahreigentschaften) sind die Modelle ja gleich, also sind die Reviews durchaus vergleichbar.

Ich hab's mir reingezogen. Der Digitalanteil ist mir halt schon wichtig! Das beeinflusst Sound, Nutzbarkeit und auch Fahreigenschaften ungemein! Im Video wird auch erklärt, dass das alte Athern-Modell den besseren Sound als BLI haben soll.
Ansonsten konnte ich aus den Videos mitnehmen: Kato ist leichter (1. Video), zieht aber trotzdem gleichviel (2. Video). Beide sind optisch gut, aber BLI ist noch eine Nasenlänge vorne. Der hellgraue Plastikkreuzkopf bei Kato hat mich schon auf den Produktfotos gestört und auch die Räder scheinen mir bei BLI besser gelungen. Der BLI hat wohl Probleme mit durchrutschenden Zahnrädern auf den Antriebsachsen. Mir ist nicht ganz klar, ob das auftrat vor oder nachdem der Kollege im Video Haftreifen nachgerüstet hat? MTx soll ja Haftreifen ab Werk haben.

So wirklich überzeugt hat mich da jetzt noch keines der zwei.

Gruß
Andi
AUS Japan bezogen sollte der Bigboy für 400 Euronen hergehen
Aus Japan bezogen sollte der Bigboy für 400 Euronen hergehen.
In Youtube habe ich ein Video gesehen mit Kato BigBoy und auf der Schachtel stand "ESU Decoder". Leider finde ich das Video nicht mehr. Bei einem Händler wurde für Kato Bigboy für 1000.- Angeboten DCC/SOUND, nur DCC für 700.-
und Analog für 500.-

Vorbestellen werd ich nicht, schon gar nicht wenn kein RailCom vorhanden ist.
Bin wohl zu verwöhnt mit den ESU Decodern.

Grüsse
Hallo,

der analoge Kato BB hat auf jeden Fall mal einen richtig langen Auslauf, wenn man den Regler runter dreht.
Gibts ja heute fast nicht mehr.

VG Nico
Moin,

klar, kann sein, dass ein Händler schon mal einen analogen BigBoy digitalisiert hat und anbietet. Wäre mir aber aus Gründen der Harmonisierung der beiden Antriebe zu unsicher.. da warte ich lieber auf die Lösung von Onkel Kato.

Den vorhandenen Veröffentlichungen von Kato nach wird an Werk wohl ein Soundtrax-Decoder eingesetzt...

https://katousa.com/n-bigboy/
https://soundtraxx.com/TSU-BigSteam/

Für den Interessierten gibt es da auch die Manuals in Englisch.

In einer der letzten Veröffentlichungen in einem amerikanischen Forum besitzt der BigBoy eine Decoderaufnahme, ob es auch eine genormte, in Europa gewünschte Schnittstelle im Tender (da, wo der Lautsprecher sitzt) gibt, bleibt abzuwarten. Die Explosionszeichnung gibt da leider derzeit nichts her.

Ich persönlich mag auch die älteren Paragon-Sounds. Letztendlich aber ist bei den Großdampfern mit Mehrfachtriebwerk die Synchronisation zwischen Geräusch und Triebwerksbewegung wichtig. Ob der Ungeübte das bei den gefühlt 100 Parametern zum Einstellen der Soundoptionen so hinkriegt..?

LG
wilfried
Hier das Video mit dem ESU Aufdruck:
https://youtu.be/UcP6M2JhdlA?si=T0DQHk1f4_1Abeqp
Liebe Bahnfreunde,
alle derzeit abgreifbaren Nachrichten sind weder Fisch noch Fleisch. Selbst mein Händler sagt.....warte, in der Ruhe liegt die Kraft. Wir müssen uns in Geduld üben.
Bei Firma Lindenberg in Köln ist ein KATO N in analog zu bestaunen, KP: 419,- €
Schönen Abend, Lothar.
Moin,

#12
ESU-Aufkleber drucken ist einfach...

@compted10
@compted10
vor 5 Monaten
Are these factory loksound, or are you installing loksound?
1
Antworten
@Navarrete993
@Navarrete993
vor 5 Monaten
No these are k rail hobbies installed. They offer the same warranty kato does plus they add more features for less price then factory
Antworten
@joepinto509
@joepinto509
vor 5 Monaten
​ @Navarrete993 hard to believe that ...the tsunami 2 with duel speakers setup is 445....
Antworten

Lesen ist schwer,..
Warten wir es einfach ab, wenn die Kato-Version rauskommt... wer weiß...

LG
wilfried
Hallo Sünneli,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei einem Händler wurde für Kato Bigboy für 1000.- Angeboten DCC/SOUND, nur DCC für 700.-
und Analog für 500.-


Du meinst da aber schon die Schweizer Franken und nicht den Euro.

In DE ist der analoge Kato Bigboy bei verschieden Händlern für 377€ zu bekommen, mit Vorbestellung lag der Preis auch darunter.

Gruß Detlef
Für die Minitrix Fans:

Mätrix Big Boy Digital mit Sound, mit Rauch und noch einmal mit Rauch, aber ohne Mittelleiter versandkostenfrei nach Teutsche Land für 538,50.

https://www.modellbahn.at/news-2-0-2-3/Minitrix...---Rauch--1-160.html

VG
Andreas

Ja Sountrax in Kato der hat wenigstens Railcom und 2 Motoren, auf chemie-dampf kann ich verzichten.
Umbau auf ESU kommt nicht mehr in Frage, wo ich die Bilder des Umbaus gesehen habe, das tue ich mir nicht an bei diesem Preis.

Von Aussehen her, sicher Minitrix besser.
Fragt sich wie man dort den Decoder wechselt, resp. bei einer ohne Decoder einbauen kann, ohne den unbrauchbaren (für mich wenigstens) mit zu bezahlen. Habe da keine klaren Videos gefunden.
Guten Tag an die Gemeinde-N,
ist jemand bekannt, aus was sich der Dampf zusammensetzt.
Herzlichst Lothar
Hallo,

Paraffin für den Qualm und Benzin damit es verpufft.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;