1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Welche Weichen für den Schattenbahnhof?

THEMA: Welche Weichen für den Schattenbahnhof?
Startbeitrag
Jörgo - 27.11.23 15:32
Hallo!
Mich interessieren eure Erfahrungen mit Weichen im Schattenbahnhof in Bezug auf zuverlässiges Umschalten, sicheres Befahren und Haltbarkeit. Steuerung soll analog erfolgen.
Danke Jörg.

Hallo Jörg
PECO mit SERVO antrieb, ob diese sich auch analog ansteuern lassen einzieht sich meiner Kenntnisse
da ich nur Digital fahre, ist doch in der heutigen Zeit das einzige was noch sinn macht für unser Hobby
Den man will immer mehr wen man es mal erkennt hat, was für Freude dieses einem bereitet
Meint Henri
Moin Jörg,

Grundsätzlich unterstütze ich den Tipp von Henri, Peco mit Servo. Letztere können aber auch analog angesteuert werden, z.B. hiermit:

https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7...e4/Products/43-0032x

Viel Erfolg wünscht Jens
Hallo Jörg,
bei deiner angedachten analog-Variante auch ein Auge auf Kato bzw. Tomix werfen.
Grüße Chris
Erstmal danke für die Antworten.

Ich habe noch Tortoise Weichenmotoren liegen. Die könnten als Alternative für die Servos herhalten.

Digital ist bestimmt schön. Aber ich habe wenig Ahnung davon, viele Triebfahrzeuge, möchte einen Streckenteil automatisch betreiben, müsste dafür wohl eine Software und ein Laptop anschaffen und schrecke vor dem Rocrail Aufwand zurück. Vielleicht wäre es auch mit einer Esu Ecos machbar-ich weiß es nicht.
Hallo,

ich bin mit der alten KlickKlack-Technik von mtx und Roco für meine 3SBHs zufrieden, da höre ich, wenn die Weichen geschaltet haben, auch für Einzeltests vorteilhaft.

Grüße Michael Peters
Hallo Jörgo,

auch ich betreibe meine Anlage komplett analog. Mit Digital habe ich mich aus Zeitgründen nie wirklich beschäftigt und, da ich neben de Moba auch andere Interessen habe, möchte ich auch nicht meine rund 200 Loks umrüsten. An den Kostenfaktor will und möchte ich als Rentnerin nicht denken.

Um Auf Deine Frage zurück zu kommen: Auch ich empfehle Dir Peco Code 55, sowohl im Schattenbahnhof wie auch im sichtbaren bereich. Meine Weichen werden alle mit den MTB Antrieben MP5 geschaltet.
https://www.mtb-model.com/pages/mp5.php?lang=de
Bei uns in Tschechien kosten die Antriebe 419 CZK (umgerechnet rund 17,25€).
Im Vergleich mit Servus sind die MTB Antriebe leicht zu installieren und zu justieren. Sollte einmal einer den Geist aufgeben, was selten vor kommt, lassen sie sich schnell und simpel austauschen. Ich betreibe meine MP5 jetzt seit 6 Jahren ohne einen einzigen Störfall.
Die Schalten sicher und sind analog simpel anzusteuern. Es  müssen nicht immer teure Servus sein. Gute motorische Antriebe gehen allemal.
Die Antriebe von MTB sing kostengünstig, schalten sehr sicher und sind auch nicht so laut, wie elektromagnetische Antriebe.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo Jörg,

wir hatten im Schattenbahnhof auch die großen Peco-Weichen verbaut ... dort wo man nicht hinsieht, muss es am zuverlässigsten funktionieren. Wir haben als Antrieb vor über 20 Jahren mit Fulgurex-Motoren gebaut ... Servos waren zu der Zeit noch nicht bekannt/bezahlbar. Steuerung war über Selectrix Weichen-Decoder und manueller Steuerung am PC ... am Anfang. Die ST-Train Software kennt auch Fahrstraßen und Fahrplan, so das im Endausbau sich die Züge im Untergrund den Weg selbst gesucht haben und die Weichen entsprechend gestellt wurden.
Bei den Modulen der N-Bahn Freunden München sind die Peco-Weichen zum Teil seit über 20 Jahren mit den Fulgurex-Motoren im Einsatz mit analoger Ansteuerung ... nach ein paar Jahren mal ein Tröpfchen Öl auf die Lagerung der Motorachse, mal die Kontakte der Schalter reinigen, sonst gab es keinen Ärger.

Die Verbindung zwischen Motor und Weiche haben wir über einen Umlenkhebel aus dem Modellbau geführt. Das hatte mehrere Gründe:
- Motor kann dorthin mit Federstahldraht verlegt werden wo genug Platz ist und vor allem Mann ran kommt zum Service.
- durch die Arme des Umlenkhebels kann der Motor in diversen Winkeln zur Stellschwelle montiert werden.
- da die Betätigung der Stellschwelle von einem Stelldraht vom Umlenkhebelarm erfolgt, ist der Einbau sehr schnell und einfach durch einen kleinen Schlitz/Loch durch die Anlagenunterbau möglich.
- Der Stellweg des Motors ist etwas größer als es die Weiche in N benötigt, aber der Umlenkhebel hatte drei Löcher gehabt und damit wird über die Wahl des Loches der Stellweg eingestellt.
- der Motor wird nur durch umpolen der Spannung umgefahren, bis der Endschalter automatisch die Spannung zum Motor unterbrochen wird - da brennt nix durch und es reicht ein zweipoliger Umschalter.
- Weichen-Herzstück wird über Umschalter auf dem Motor mit der richtigen Fahrspannung/Schiene in Endstellung verbunden
- Echte Rückmeldung der Motorenstellung ist durch die Endschalter möglich zum Stelltisch/Weichendecoder
- Wir haben auch bei abhängigen Weichen zwei Weichen an einen Motor gehängt - die Kraft reichte.

Ich kenne jetzt nicht die Tortoise Weichenmotoren, aber im Prinzip lässt sich über einen Stelldraht aus Federstahl jeder beliebige Antrieb an die Stellschwelle verlängern.

Schöne Grüße aus München
Peter

PS. wir haben die Peco Gleise und Weichen im Untergrund nur mit Heißkleberpunkten an den Schwellenköpfen fixiert. Damit ist das Fahrgeräusch leiser als wenn man flächig z.B. mit Pattex verklebt. Das Verlegen ist damit auch schnell erledigt und bei dem notwendigen Abbau konnten die Kleberpunkte mit der Spitzzange einfach gelöst werden - Schwellen unversehrt, Holz eher nicht

Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg
Wie ich das so durchlese, fängt doch das alte Lied bereits schon an! was in diversen Trend schon der mehrmals
der fall war.
100 Antworten 100 verschiedene Möglichkeiten nach seiner besten Erfahrung.
Deswegen rate ich Dir Jörg einfach selber das System ausprobieren, dass Dich am besten überzeugt, und mit dem Du zurecht kommst und auch musst.
Gruss
Henri
Seit über 25 Jahren Roco Gleise.
Einfahrweichen mit Roco-Antrieb, Ausfahrweichen ohne Antrieb.
Alles analog
Gruß
Klaus
An alle die mir helfen wollten -danke.
Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit. 🍀😊

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;