1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Anhalter Bahnhof

THEMA: Anhalter Bahnhof
Startbeitrag
brummi - 28.11.23 11:37
Für die die es etwas größer wollen

ANHALTER BAHNHOF

Kartonbausatz in 1 zu 160, selten zu finden

Hier ein akzeptables Angebot unter 2615133146 bei den (eBay) kleinanzeigen

Ist nicht von mir und nur ein Hinweis

Vg

Hallo,
Das scheint der Karton Bausatz des Anhalter Bahnhofs von Otto's Fibel Verlag zu sein.
Ich hatte vor nunmehr fast ueber 40 Jahren den Bahnhofs Bausatz selber gebaut (kostete damals - wenn Ich mich richtig erinnere - DM 18....).
Der Bausatz ist exakt im Massstab 1:160 gehalten und eigentlich schon sehr detailiert und vor allem auch sehr passgenau.
Mit entsprechenden Zusatzteilen zum Verfeinern (z B die Rosetten aus entsprechenden "Zierknoepfen" usw) kann man aus dem Bausatz schon was Tolles machen.
Aus den verschiedensten habe Ich mein Anhalter Bahnhofs Projekt nie zu Ende gebracht. Der Bahnhofs Torso ist dann auch irgendwann und Irgendwo "verschwunden". Davon geblieben sind nur einige wenige Bilder.
Fuer Interessenten - auch fuer ernsthafte Mobaner - kann Ich den Bausatz nur empfehlen....
Gruesse
FreddieW

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddy

Ich war auch überrascht, denn so oft wird der Bahnhof ja nicht angeboten.
Und was die Verfeinerung angeht, das kann in eine regelrechte Superungs Orgie ausarten.
Aber das Modell, uih uih, wer den Platz dafür hat.
Und der Preis ist m. M. nach annehmbar, selbst wenn mann die zusätzlichen Kosten für Kopien aufrechnet.

Vg
Hallo Brummi,
Ja, Ich hatte damals Kopien von allen Boegen machen lassen, um auch den Bahnhof im inneren, d h in der Bahnhofs Halle "plastisch" darzustellen.
Mit der Verfeinerungsorgie hast Du recht. Aber damit kann man aus dem Karton Bausatz ein echtes Juwel machen...
Gruesse
FreddieW
Na ja, ich bin ja bekennender Kartonbauer und habe ja schon einiges hier gezeigt.

Absolut Glanzstucke sind sicher der Bahnhof Brig, erhältlich bei microwelle.de, und die grosse Bahnsteighalle die auf der Anlage von Frank, hier Womo, ihren Platz gefunden hat.

Und Kopien braucht man einfach. Nicht nur um Fehler auszubuegeln, sondern um plastisch zu bauen.

Vg
Hallo,
die Preise sind "relativ" unterschiedlich angesetzt:
https://www.ebay.de/itm/204365192156
sowie für H0
https://www.ebay.de/itm/204375586506?hash=item2...tkp%3ABk9SR8yCuqSDYw
Ich hatte auch einen solchen Bausatz (mitsamt den Pergamentpapier-Fenstern ->musste man extra bestellen), den ich aber nie fertig gebaut habe. Das Karton-Material war m. M. nach etwas zu "labberig" und konnte - wahrscheinlich mangels eigener Erfahrungen- nicht "formstabil" verklebt werden. Außerdem wurde der Bausatz in einer Röhrenverpackung geliefert, wodurch einige Flächenteile noch leicht gekrümmt waren und erst einmal glatt gebügelt werden mussten. Es wurde leider ein Fall für die Tonne.
Manche Sachen haben aber nach fast 40 Jahren offensichtlich doch ein gewissen Wert ....
VG
Ralf
Moin Ralf

Das mit den Preisen ist ja eine alte Leier. Je nachdem wie groß oder klein die Nachfrage ist. Und ob der Verkäufer den Wert kennt oder nur schnell verkaufen will. Da brauchen wir nicht zu diskutieren.

Etwas anderes sind die echten und auch eingebildete Probleme eines solchen Bausatzes.
Echte Probleme sind die Dimensionen, die große Anzahl der Teile und dann der Zusammenbau als solcher.
Und hier beginnen oftmals die eingebildete Probleme. Ich will niemand zu nahe treten, aber der Anhalter ist nichts für Anfänger. Da geht dann so manches schief, manchmal Dinge über die ein erfahrener Ppappebauer nur lächeln würde, der Frust steigt und dann wandert das Teil leider in die Tonne.
Gerade bei Kartonbausaetzen sollte man sich selbst ernsthaft hinterfragen. Aber mit jedem gebauten Modell wächst die Fingerfertigkeit, die Erfahrung und Fehler die man einmal machte wird man nie wieder machen.

Vg
zu #5,
Hallo Ralf,
.... "der Bausatz (original von Otto's Fibel Verlag) war was fuer die Tonne"...
Obwohl schon lange her, dass ich den gebaut hatte - das "fuer die Tonne" kann Ich absolut nicht nachvollziehen.
Wie Brummi in #6 allerdings schon sagte - der Bausatz war NICHTS fuer ANFAENGER....man muss halt schon mit Karton Bau umgehen koennen.
Zugegebenermasssen (Ich habe kein "SZ" auf meinem keyboard) war der Karton "etwas duenn". Aber wenn alle Teile entsprechend verstaerkt (= "verdoppelt") wurden, wurden selbst z B die grossen Tor. Fassaden sehr stabil. Mein Bahnhofs Torso hatte mehrere Umzuege ins und im Ausland unbeschadet ueberstanden.
Wie schon gesagt - alle Teile sehr massstaeblich und sehr passgenau. Als Basis fuer Verfeinerungen wuerde Ich den Bausatz (wenn Ich denn Platz haette) heute unbesehen wieder kaufen bzw bauen....
Gruesse
FreddieW
Hallo,
@FreddieW und brummi:
Vielleicht habe ich mich Mitte/ Ende der 1980er-Jahre wirklich übernommen. "Ich war jung und hatte das Geld .... " und habe mir halt diesen Bausatz gekauft. Und: ich hatte gar keine Ahnung vom Kartonmodellbau. Aus heutiger Sicht würde ich mich als Anfänger an so ein "Monstrum" natürlich nicht wagen. Aber damals dachte ich, es klappt schon, leider dann doch nicht. Mit Alleskleber (benannt nach einem nachtaktiven Greifvogel ), Schere und sonst. Haushalts-Hilfsmitteln ist man ja "gut gerüstet".  Man sammelt halt Erfahrungen, die auch Schicksalsschläge (eben die Tonne) sein können. Heutzutage ginge ich mit mehr Übersicht und viel Geduld "ans Werk".
Gelobt seien deshalb die Meister in diesem Fach, wobei ich vermute, die fielen auch nicht vom Himmel
Das mit der "Preisgestaltung" ist in der Tat ein uralter Hut und für Verkäufer, die sich an der, unter der "must-have-Sucht" leidenden Käuferschaft, dumm und dämlich verdienen wollen ein wahres Eldorado. Warum werden sonst Minitrix Güterzugbegleitwagen (3254)  als "seltene Rarität eines Dachbodenfunds" für 20€ plus Versand angepriesen? Irgendeiner findet sich bestimmt ....  
VG
Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;