1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Arnold 1042 digital Problem

THEMA: Arnold 1042 digital Problem
Startbeitrag
suNsurfer6 - 29.11.23 13:35
Hallo zusammen,
ich habe 2 Arnold 1042 mit dem PD10MU digitalisiert. Vorneweg, es ist alles auf dem Programmiergleis getestet worden. Die Platinen sind bei beiden Loks identisch. Alte Bauweise. Nicht die neuere Platine hier aus den Einbaubeispielen. Der Oberleitungsumschalter am Boden der Lok ist bei beiden gleich eingestellt.

Art. 2333 rot - läuft nach entfernen der Diodenplättchen mit Lichtwechsel perfekt.

Art. 2332 grün - Hier funktioniert zwar der Lichtwechsel auch, aber der Motor läuft nicht an. Es ist zwar ein Brummen zu hören, sobald man die Fahrstufen erhöht, aber er läuft nicht los. Ich habe auch einen zweiten (neuen) Decoder versucht, selbes Ergebnis. Den ersten Decoder hab ich anschließend in eine Arnold 1020 gelötet und dort funktioniert er auch tadellos. Die Leiterbahnunterbrechungen hab ich bei beiden 1042 genau gleich gesetzt.
Den Motor hab ich zuvor ausgebaut und analog einige Minuten laufen gelassen. Am Anfang waren einige Funken (ich weiß nicht ob man das so nennen kann) zu sehen, aber nach einer Weile lief er sauber. Auch in der Lok verbaut lief der Motor analog normal.

Ich hab mir jetzt auch noch den Spass gemacht und die Platinen der beiden Loks gewechselt. Das Ergebnis ist das gleiche. Die rote 2333 läuft auch mit der anderen Platine tadellos, die grüne 2332 brummt nur.
Also kanns an meinen bescheidenen Lötkünsten und den Unterbrechungen der Leiterbahnen auch nicht liegen. :-/

Es kann daher lt. meiner Schlußfolgerung nur am Motor liegen? Ich hab schon an Micromotor.eu gedacht, da hab ich schon für die GFN 1043 Motoren umgebaut, aber bei der Arnold 1042 schreckt mich ziemlich ab, dass man den Kardankopf aufbohren muss. Das trau ich mir nicht zu....

Was meint ihr? Wo könnte ich noch ansetzen?

VG
Manuel


Servus,

1) dreh die Motorwelle von Hand, wenn es leicht geht, dann
2) klemm den Motor ohne Drkoder an einen Trafo.

Wenn es schwer geht, klemmt mechanisch was "im Getriebe"

Viel Erfolg

gruss aus gSi-Berg
Achim
Hallo Achim,
danke, das hab ich schon gemacht.
Den Motor leer laufen gelassen und auch die gesamte Lok ist ja analog einwandfrei in beide Richtungen gelaufen.
Gerade nochmal gemacht, die Platine ab, zwei Drähte an die Motorkontakte und die Lok bewegt sich ganz normal nach vor und zurück...

VG
Manuel
Hallo Manuel,

steckt im Motor noch ein Entstörkondensator? Das ist bei der 1042 mitunter der Fall. Der wurde für den alten Arnold-Lenz-Platinendecoder auch gebraucht, sonst zerriss es die Endstufe. Möglicherweise ist die Kapazität für den PD10 zu hoch - was mich bei 22 nF eigentlich wundert, aber vielleicht haben sie 47 nF eingebaut?

Keramischer Kondensator im Standard Motor bei Arnold:
https://www.hpw-modellbahn.de/motorentechnik/motorenbild-arnold/arnold-06b.jpg

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
nein der Motor hat keinen Kondensator eingebaut, nur die beiden Kupfer-Laschen auf der Seite, die aber nirgends hinführen.
Die Laschen hat aber die laufende, rote 1042 auch noch dran.
LG
Manuel

Die Kondensatoren (in der Vergrößerung gut sichtbar) sind bei der Lok auf der Leiterplatte (Platine) angelötet, die festgeschraubt wird am Gussrahmen - siehe http://arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6057...3_E_BR_1042_OeBB.pdf

Gruß, Micha



Hallo Micha,
Die Platine hab ich natürlich auch leergeräumt bevor ich den Decoder eingelötet hab.
Wie gesagt, in meiner anderen 1042 funktioniert die Platine ja einwandfrei.

Also kanns nur am Motor liegen. Da werd ich mich wohl oder übel doch am micromotor versuchen müssen.

Lg
Manuel
Bau doch den Motor mal aus und "häng" den an eine 9 Volt Batterie oder so, was macht der dann?

Gruß, Micha
Besser:
... und hänge ihn doch an einen Decoder, was macht er dann? Beobachte den Kollektor ob es da blitzt.

Grüße, Peter W
Hallo Micha, Peter,

ich hatte den Motor allein schon am Trafo. Da läuft er.

@Peter:
Es blitzt nicht, aber beim Loslaufen nach einer längeren Pause (ca. 10 Minuten) kann man am Motor kurz so eine "Glühspur" erkennen. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, aber es sieht aus als würde der Kollektor kurz über den gesamten Umfang aufglühen. Dann ist das weg und der Motor läuft sauber. An einem Decorder hab ich ihn jetzt nicht gehabt.

LG
Manuel
Hallo Manuel

Nach meiner Meinung sind die Zwischenräume am Kollektor, teilweise mit Kohleabrieb zugesetzt. Der Decoder erkennt einen Wicklungsschluss und schaltet ab. Im Analogbetrieb läuft er mit Glühspur, aber er läuft.
Da hilft nur Kohlen raus, diese gut reinigen. Ebenso den Motor mit Alkohol gut reinigen und die Zwischenräume am Kollektor mit einer Nähnadelspitze auskratzen. Nach dem Zusammenbau, ganz, ganz, wenig Öl an die Motorlager und ein paar Minuten einlaufen lassen.

Viel Erfolg, Grüße Johnny.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;