1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Donnerbüchsen

THEMA: Donnerbüchsen
Startbeitrag
Abundzu - 29.11.23 21:38
Hi

mal ne Frage z.B. Donnerbüchsen finde ich über Google eher gebraucht - Warum?

Haben die alle schon? Gibts da kein Bedarf? Dies betrifft auch einige andere "Standardwagen",
die ich erwartet hatte einfach zu finden. Sind nur noch "neue" Wagen erhältlich und wenn
eine gewisse Zahl abverkauft ist gibt es die dann nicht mehr?

Gruß

Donnerbüchsen gab es von Fleischmann zu Nürnberger Zeiten, ob die unter der Regie der Modellbahn Holding nochmal nachproduziert werden ........

Gruß, Micha
Hallo,

ja werden sie, es werden wieder 2 ÖBB Varianten aufgelegt. Aber leider keine Innenbeleuchtung dazu.

Grüße, Peter W.
Hallo,

die Donnerbüchsen von Fleischmann wurden erstmals vor 52 Jahren produziert.
Seither hat es formtechnisch keine Änderungen gegeben. Das dicke Fahrgestell (umgerechnet 25 cm) ist uns die ganze Zeit erhalten geblieben.
Daher plädiere ich, eine Neuauflage zu machen.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

ich hätte ebenfalls nichts gegen eine neue Auflage von schönen Donnerbüchsen. Macht sich insbesondere in Anfang E III gut

Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,

wenn ich die Frage richtig interpretiere dann geht es eher um eine Art festes Standard-Programm der Hersteller.

So etwas gibt es (bis auf ganz wenige Ausnahmen) beim Rollmaterial schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Loks, Wagen, Sets... alles wird zumeist ein mal produziert und dann abverkauft bis nichts mehr da ist.
Daher sind viele "Standard"-Modelle oft nur gebraucht verfügbar oder eventuell noch bei Händlern im Ausland (da verkauft sich z. B. DB meist nicht so schnell). Zum Teil sind daher die Gebrauchtpreise auch höher als der Neupreis, da es einfach nicht mehr alles zu kaufen gibt.

Der einzige (größere) Hersteller der in den letzten Jahren Modelle über einen längeren Zeitraum angeboten hat ist glaube ich Piko...die haben z. B. die V200.1 (BR 221) über mehrere Jahre im Angebot und auch nachproduziert (unterschiedliche Loknummern). Aber sonst würde mir da nichts mehr einfallen.

Es ist aktuell tatsächlich so, dass wenn ein für mich interessantes Modell auf den Markt kommt, muss ich es mehr oder weniger "gleich" kaufen (eventuell noch auf Sonderangebote als Restposten abwarten), aber dann ist meist Schluss und man kann eigentlich nur den Gebrauchtmarkt abgrasen...

Viele Grüße
Tobi
Hallo,

gegen eine Neukonstruktion von Donnerbüchsen ist  nichts einzuwenden. Ich habe die Donnerbüchsen von Roco und finde diese eigentlich noch immer annehmbar.

Schöne Grüße aus Hildesheim
Ulrich Analogfahrer  

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

Jägerndorfer hat auch Donnerbüchsen der ÖBB gehabt. Einzeln oder 3er Sets in grün der blau elfenbein Farben.
Und wir warten und hoffen noch immer auf die Halbgepäckwagen, oder endlich einmal
einen echten ÖBB Gepäckwagen, egal ob 2 oder 4achsig. Nur bitte keinen DB Abklatsch mehr.

LG Robert
Moin!

So lange österreichische Spantenwagen und bayrische Lokalbahnwagen als Donnerbüchsen betrachtet werden muss Fleischmann (oder sonst wer) keine Neukonstruktion auf den Markt bringen. Das sind dann doch nur zweiachsige Fensterwagen ...  

lg Christian
Nach dem 2. WK gab es in Ö v.a. 3 verschiedene 2ax Personenwaggongruppen:

Donnerbüchsen: diese entstanden in Deutschland und waren eigentlich Eigentum der DRG. Modelle fertigt(e) Fleischmann.

Spanten: entstanden aus Umbauten älterer Waggons, die noch aus Holz aufgebaut waren. JC produzierte die 7-Fenster Variante. Gab aber noch viel mehr davon!

N28: war eine österreichische Entwicklung vor dem 2. WK, erkennbar v.a. am kleinen WC Fenster in der Mitte. Gab es auch als 4ax! Leider baut die bis heute keiner!

lG

Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: c-martens.de

So lange österreichische Spantenwagen und bayrische Lokalbahnwagen als Donnerbüchsen betrachtet werden

Hallo Christian,
bei den Spantenwagen stimme ich zu, beim bayerischen Lokalbahnwagen muss ich korrigieren:
Der von Ulrich in #7 gezeigte Wagen von Roco gehört schon zu den "Donnerbüchsen", das ist ein Nebenbahn-Einheitswagen Ci-25

Grüße Reinhard
Hallo Christian, hallo Reinhard,

In der Frage war nicht nur von Spantenwagen die Rede, sondern auch von sogenannten "Standardarten". Für mich gehören die grünen Spantenwagen zu den österreichischen Standard. N28 und Post. - und/oder Gepäckwagen übrigens auch.

Schönen Tag noch
Lg Robert
Welche Frage denn?
Die Aussage
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: RMP

Jägerndorfer hat auch Donnerbüchsen der ÖBB gehabt. Einzeln oder 3er Sets in grün der blau elfenbein Farben.


bleibt jedoch trotzdem falsch, und ich muss Christian #9 dem Grunde nach zustimmen.

LG Didi
Hallo,
ja ihr habt recht, Donnerbüchsen
sind ex DRG Wagen.

Schönen Abend Robert 👍
Hallo,

Modellbahn Kramm hat noch Donnerbüchsen im Lager:

https://www.modellbahn-kramm.com/sc/20/c/33/i/2519?lang=de

Grüße
Samuel
Hallo!
Der Vollständigkeit halber: Es gibt natürlich schon schöne Donnerbüchsen in N, nämlich von Bernd Schlosser
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=632585#aw35
http://www.lok-schlosserei.de/html_de/preise.htm

Ob Fertigmodelle verfügbar sind kann ich nicht sagen, die Bausätze müsste es aber geben. Angst muss man vor den Bausätzen nicht haben, ruhige Hand, gute Augen, Geduld, etwas Ausdauer und einige Werkzeuge sind aber schon erforderlich. Ich wollte mal einen ausführlichen Baubericht schreiben, dazu ist es bis heute nicht gekommen. Eine recht ausführliche Bilddokumentation könnte ich bei Interesse aber schon einstellen.

Grüße Reinhard
Bin nicht so der Experte, dass ich die Feinheiten rausarbeiten kann - welche Version etc.

Danke an Knallfrosch - das hilft schon mal weiter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;