1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Trix BR 03.10 Rot

THEMA: Trix BR 03.10 Rot
Startbeitrag
Jürgen W - 10.08.05 11:38
Heute habe ich die neue BR 03.10 in Rot bekommen. Die Lok hat die Nr 03 1023.
Fahreigenschaft sehr gut. Im gegensatz zum 03 Club Modell ist bei der Maschine auch die Steuerung Brüniert. Bin mit dem Modell sehr zufrieden.
Weiter unten ein paar Bilder.


Gruß Jürgen


Beitrag editiert am 10. 08. 2005 13:22.

Sieht ja schon sehr schick aus.
Nur für nächste mal, bitte die Bilder etwas kleiner, bzw. die hälfte des Tischtuches draußen lassen. ;)
Tut mir leid, mit Modem kann ich die Bilder nicht öffnen.
@Jürgen: Wenn du jetzt noch die Bilder aus deinem Beitrag #1 entfernst, wäre das sehr freundlich. Danke.
@4

so OK
Schöne Lok (bis auf die sichtbaren Kabel zwischen Lok/Tender), super Bilder!
Danke!
mike
Sehr schöne Maschine. Ich würde einen richtigen Reichsadler von der Firma Beckert draufmachen. Vorausgesetzt man hat keine Probleme mit der deutschen Geschichte.
Habe dies bei meiner FLM 01.10 Stromlinie getan.
www.beckert-modellbau.de
@Jürgen W:
Eine Augenweide - was kostet die Rote?
Habe bei Kramm 194,90 € hingelegt
Die Club 03.10 hat damals 204,01 € gekostet, aber mit Decoder.

Jürgen

Beitrag editiert am 10. 08. 2005 14:38.
Einmal abgesehen davon, daß der Gewinn an Vorbildtreue durch eine jetzt brünierte Steuerung, dafür aber Phantasiefarbgebung etwas zweifelhaft ist (wobei sie mir aber durchaus gefällt):

Die Club-03 1002 (12715) aus dem Jahr 2000 hatte einen "empfohlenen" Preis von 299,- DM, was ich jetzt mal leger mit 150,- Euro übersetze. Was kostet jetzt an der roten noch einmal 45,- Euro mehr? (Wenn ich den Zwangs-Decoder, den ich eh nicht brauche, einrechne, wird die Differenz sogar noch größer.)
ganz einfach, die Gewinnerwartungen der Aktionäre, Eigner usw. ist gestiegen. Da müssen die Produkte teurer werden. Es ist eben leider so in der heutigen Zeit. Wird vielleicht auch mal wieder anders, wenn noch mehr im Eimer ist.
H-W
@ 10
nicht 299,- DM sondern 399,- DM und wenn ich die in Euro umrechne dann sind es 204,01.Und da war schon ein Decoder drin.
gruß Detlev
Stimmt, hab jetzt nachgesehen, war wirklich 399,- DM. Ich muss also schon damals wahnsinnig gewesen sein, solche Preise zu zahlen.
Für die 03.10 (TR 12428) habe ich 161,-- EU bei KHM Modellbahnen bezahlt. Hinzu kommt das Porto von 5,50, was sich bei einer Gesamtrechnung über 381,-- EU mit den FL-Neuheiten nicht so auswirkt.
Gruss
Kalle
Hallo,
Nun habe ich auch meine "Rote" bekommen, bin aber doch etwas enttäuscht. Trotz der o.a. schönen Bilder sehe ich in der schlechten Passung der Frontverkleidung, dem noch immer zu großen Lok-Tenderabstand, vor allem aber in den bei Gegenlicht durchscheinenden, fast transparenten Windleitblechen ein großes Manko. Die sonst interessante Lok verliert dadurch.
Warum kann man werkseitig nicht das komplette Gehäuse in dem entsprechenden Farbton spritzen. Nachträglich dürfte dies einem normalem Mobahner schwerfallen, den richtigen Farbton zu treffen. Bei den "Schwarzen" (nicht politisch gemeint) sieht das schon besser aus.
Gruß pitrail.
@Pitrail
Pass auf, das Du nicht wieder als nörgelnder Modellbahner angesehen wirst, der nie zufriedenzustellen ist. Angesichts dieser geringen Preise für so ein Lökchen muß man ja auch keine großen Ansprüche haben.

Nee, Spaß beiseite. Genau so was verstehe ich genauso wenig wie eine bucklige V80. Das muß heutzutage einfach nicht mehr sein.

Gruß,
Thorsten
Habe heute auch die vorbestellte neue rote 03 bei Apitz in Wuppertal abgeholt. Interessant sind wieder mal die Preisunterschiede. Komme zwar an 161 + Porto nicht ganz ran, habe aber mit 173,40 EUR immerhin über 20,-- EUR weniger bezahlt als man bei Kramm dafür hinlegen muß, dabei liegen die beiden Fachgeschäfte gar nicht weit auseinander. Bei Minitrix-Lokomotiven kommt der Einkauf über Versandhandel wegen zur breiter Qualitätsstreuung für mich nicht in Betracht. Diese Einstellung wurde auch jetzt wieder beim Kauf der roten 03 bestätigt. Beim Händler meines Vertrauens lagen drei 03er zur Auswahl bereit.
Zunächst kann ich die obigen Aussagen nur bestätigen:

negativ:  
- keine durchgefärbte Wintleitbleche mit entsprechend unschönem Durchscheinen
- Lok-Tender-Abstand
positiv:
- saubere Bedruckung auch bei den Zierlinien
- brünierte Steuerung

Aber zurück zu den drei Lokomotiven: Bei zwei Modellen drehte sich die Nachlaufachse nicht immer bzw. blieb insbesondere bei Langsamfahrt stehen.
Hier mußte also erst noch der Anpreßdruck verstärkt werden. Ist aber alles nicht so wild. Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich die Lackierfehler im Bereich der hinteren Pufferbohle (also Tenderrückseite, unten). Bei der schwarzen 03 (Clubmodell) ist die Pufferbohle komplett rot lackiert, so sollte es wohl auch sein. Das traf aber bei den drei roten 03er nur bei der einen Lok zu, die ich dann mitgenommen habe. Bei der einen roten 03 fehlte der rote Farbauftrag auf der Kupplungsimitation, bei der zweiten 03 sogar an zwei weiteren Stellen rechts und links neben der Kupplungsimitation. Zum Vorschein kam alufarbener Druckguß.
Wenn nur eine von drei Lokomotiven in Ordnung ist, ist das nicht gerade eine gute Quote, oder ? Mich würde daher interessieren, wie schaut es denn bei euch (Jürgen und Pitrail) aus ?
Unabhängig von der zum wiederholten Male gemachten Erfahrung muß ich aber noch loswerden, dass mir das weinrote Farbfinish wirklich toll gefällt - auch wenn es fraglich ist, ob die Lok mal so lackiert war. Sie sieht schon elegant aus. So, geh´ jetzt erstmal Decoder reinstecken.......

Gruß
Frank


Beitrag editiert am 12. 08. 2005 21:39.
Hallo Frank,
meine hat keine Lackfehler, ist alles OK.

Gruß Jürgen
Dass die Windleitbleche leicht durchscheinend sind, erkannt man auch bei dem Bild hier (von oben kopiert):

http://www.picsup.net/img.php/3eef85b56888ed25ca7cab1f7c356df7.jpg

Bei der Schwarzen ist das nicht der Fall. Zumindest das hätte man besser machen können, z.B. indem man die Windleitbleche auch lackiert.

Gruß, Claus (dem die Farbe an sich auch sehr gut gefällt)
Hallo Frank,
bei meiner "Roten" keine Mängel in Bedruckung, Zierlinien und Co. Auch am Tender keine farblichen Macken oder Fehler. Laufen tut sie auch recht ordentlich - vorerst analog - digital steht noch an, da ich z.Z. erst noch neue Multiprotokoller beschaffen muß.
Gruß pitrail (dem diese Lok eigentlich schon gefällt!)
So, Decoder ist eingebaut (Multiprotokolldecoder  DHL 160 für 30,-- EUR). Schnittstelle ist prima und Decoder hat auch Unterstützung und hängt nicht frei in der Luft. Habe bei dieser Gelegenheit auch die störenden viel zu langen Kabelschlaufen zwischen Lok und Tender beseitigt. Allerdings war es eine ganz schöne Fummelei, denn die Führung der 3 Kabel durch die schmalen Schlitze im Druckgußgehäuse des Tenders und erst Recht durch die Lok-Tender-Kupplung ist schon eine Geduldprobe für sich. Echt eine tierische Fummelei. Nun sind zwischen Lok und Tender die Kabel kaum noch zusehen und digital fährt die Lok auch absolut prima, selbst Fahrstufe 1 ist rückfrei und ohne stehenbleiben möglich. Nur leise könnte die Lok noch laufen........

Gruß
Frank (der nochmal über einen Faulhabereinbau nachdenkt...)  
@PoetRandy
So, wie der 41? Wenn das alles nicht arg so teuer wäre - ich hätte sie damals fast aus dem Keller geworfen. Ich sass da mit nacktem Oberkörper dran, so habe ich geschwitzt. Ja, von Haus aus fährt sie schon recht gut - aber laut. Ich habe noch nie die m. E. recht komplizerten Mtx-Konstruktionen verstanden. Da sind mir die wesentlich einfacheren - aber auch günstigeren - Fleischmann-Konstruktionen eigentlich lieber. Selbst mit Glasmachers Schnecke sind sie noch wesentlich günstiger aber auch wesentlich leiser. Digital fahren sie dann sowieso traumhaft.

Gruß,
Thorsten
Das Geräusch stammt von der hohen Motordrehzahl. Auf grunde der hohen Untersetzung sehe ich überhaupt keinen Sinn darin, eine Glasmachers-Schnecke einzubauen. Die 03 ist - im Gegensatz zur 41 - eine SCHNELLzuglok!

Grüße, Peter W.
@Peter W.
Von einer Glasmachers Schnecke in Verbindung mit dem Mtx Triebtender habe ich aber auch nicht gesprochen. Ich persönlich kann nur die Mtx 41 mit GFN 39 vergleichen. Die 39 mit 2 feinen Schnecken fährt ähnlich gut aber leiser. Digitalisiert fahren beide absolut Spitze.

Gruß,
Thorsten
@22

Hallo Thorsten,

so wie bei der 41 ? Und du hast mit nacktem Oberkörper dran gesessen, so hast du geschwitzt ? Wegen der Lautstärke oder wegen der prima Lok-Tender-Kabelführung ? Also die Lärmentwicklung ist bei der 03.10 ähnlich wie bei der BR 41 (und natürlich wie bei der 03), nur die Kabelführung ist - man kann es sich kaum vorstellen - noch schwieriger ! Die Kabelführung ist natürlich im wesentlichen Teil gleich, nur sind es diesmal wegen der Schnittstelle nicht zwei Kabel sondern 3 (!) Kabel die es durch die Lok-Tender-Kupplung zu führen gilt. Man braucht schon Geduld und eine ruhige Hand. Erst Recht wenn man den Kabelwust zwischen Lok und Tender (siehe das 4. von Jürgen dankenswerterweise einegstellte Bild oben) beseitigen will. Dann merkt man nämlich wie eng der Platz zwischen Lok und Tender beim Zusammenbau wird. Habe es jetzt aber trotzdem recht gut hinbekommen. Kabel sind jetzt nur ganz kurz ähnlich wie Kupplungsschläuche zu sehen.

Wer auch noch plant einen Decoder einzubauen hier noch ein Tip:

Die Schnittstelle mit Kunstofffassung und oberer Kabelkanalabdeckung abheben, Kabel oben an der Platine einfach etwas nachziehen bis die Kabel unten an der Lok-Tender-Kupplung stramm liegen und dann die Kabel Stück für Stück von der Tenderoberseite Tender bis zur Lok-Tender-Kupplung mit ganz wenig Sekundenkleber punktuell anheften. Ihr werdet sehen, es hilft enorm. Haben oben im Kabelkanal kurz angeheftet, dann in der senkrechten Führung und nochmal vor der Schwungscheibe und dann in den drei Pinnen in der Lok-Tender-Führung, anders sind die drei Kabel meines Erachtens nach kaum zu bändigen wenn man sie sehr kurz halten und keine Schlaufe im Führerhaus möchte.

Gruß
Frank    
Lieber Jürgen W. !
Herzlichsten Dank für die tollen 03.10  Fotos von  den Minitrixloks !
Sind  wirklich klasse geworden.
Sehr wichtig sind die Meinungsäußerungen zum Finish der Loks .
Dank aus Berlin von
thomas.splittgerber.b
Ich hätte zwei Fragen an Jürgen und natürlich auch an alle anderen, die diese Loks haben:

Ab welchem Mindestradius kann man die Füllstücke an der ersten Vorlaufachse einsetzen?
Ist die schwarze Version auch von Anfang an damit ausgerüstet gewesen? Wenn ja, dann würde ich mich ärgern, dass ich sie nicht gekauft habe.

Danke

MartiN
@ Martin

Also habe ein Testoval mit FL R 1, da geht sie mit den Füllstücken nicht durch. Auf meiner Anlage habe ich alles > R3, kein Problem. Bei der Schwarzen waren die Füllstücke auch mit dabei.

Gruß Jürgen
@PoetRandy

Ach so, ich meine natürlich die Kabelführung. Habe es übrigens genauso gemacht. Stück für stück geklebt.

Gruß,
Thorsten
@27

Martin, auf meiner Testanlage beträgt der Mindestradius 400 mm und dabei gibt es keine Probleme. Allerdings hätte ich mir auch einen Hinweis auf den Mindestradius mit Füllstücken in der Betriebsanleitung gewünscht, allerdings fehlte dieser Hinweis ja auch schon bei der schwarzen 03.10 .

Gruß
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;