1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Problem Minitrix 12773 BR 182 Taurus DCC mit Magneten

THEMA: Problem Minitrix 12773 BR 182 Taurus DCC mit Magneten
Startbeitrag
V218 - 30.11.23 14:59
Moin,
ich habe mir eine gebrauchte Minitrix 12773 Elektrolok BR 182 Taurus, DB
AG, DCC gekauft, die einen Magneten am Boden befestigt hat.
Ich habe leider den Fachausdruck der in der Anzeige erwähnt wurde, vergessen.
Diese Lok fährt bei mit leider nicht.
Nur auf dem Programmiergleis ist Sie gefahren.
Meine Fragen an Euch:
- Fährt eine solche Lok, die mit einem Magneten ausgerüstet ist auf einer normalen Digitalanlage?
- Wie heißt der Fachausdruck, bei der die Loks einen Magneten am Boden haben?
- Muss ich evtl. die Lok auf - nicht Oberleitung - umstellen und wo könnte ich es dann?

p.s. Auf eine CV Adresse habe ich die Lok programmiert.

VG Peter


Die von V218 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

nimm doch einmal das Gehäuse ab und zeige uns ein Bild.

Der Schaltmagnet ist für Reed-Kontakte gedacht und wurde vom Vorbesitzer eingebaut. Für die Funktion der Lok ist der irrelevant.

Welche Zentrale nutzt Du?

Grüße, Peter W
Das ist die Hobby Version mit nur einem angetriebenen Drehgestell, zur Info.

Der Magnet ist irrelevant für den DCC Betrieb und da Du schon die Adresse geändert hast, wird es eher ein Kontaktproblem, nimm mal bitte das Gehäuse ab und mach ein Foto vom Innenleben.

Gruß, Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


p.s. Auf eine CV Adresse habe ich die Lok programmiert


Und auch CV19 und CV29 angepasst, oder? Lese dich den Decoderhersteller aus und sieh nach was du drin hast. Reset wenn notwendig.

Grüße,
Harald
#Peter     ich habe die z21start
#haba     Leider kann ich mit der z21 start nur Zimo-Decoder auslesen.
                 cv19 und cv29 habe ich nicht angepasst. Was geht denn damit zu beeinflussen?

Danke
VG Peter


Die von V218 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter

Nicht böse sein, aber mich wundert ehrlich gesagt, das die Lok überhaupt mal gelaufen ist.
Die Lötstellen sind eine Katastrophe. Du siehst einen grauen Draht und daran ein grünes Plättchen mit 5x5 Aufschrift. Das ist ein Polyswitch und dort wird vermutlich der Fehler liegen. Diesen Polyswitch kann man entfernen, und den grauen Draht direkt anlöten. Dann sollte die Lok wieder fahren.
Allerdings empfehle ich Dir dringend jemanden mit Lötkenntnissen die Lok zu überlassen, um das Chaos auf der Platine in Ordnung zu bringen.

Beste Grüße aus Wien, Johnny.

Edit: Ich hoffe ich habe mich nicht zu brutal ausgedrückt, aber die Lötkünste von dem der den Decoder eingebaut hat, sind auch brutal. Sorry.

moin
#JPS   das hört sich nicht so gut an!

Was mir Hoffnung gibt ist das Die Lok eben auf dem Programmiergleis fuhr und Licht anschaltbar war.
Auf meiner Anlage jedoch tut sich bei Ihr nichts. Andere Loks laufen aber.
VG Peter




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;