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THEMA: Fleischmann Adventneuheiten 2023 (Güter-/Schürzenpostwagen)

THEMA: Fleischmann Adventneuheiten 2023 (Güter-/Schürzenpostwagen)
Startbeitrag
Dirk - 01.12.23 10:22
Hallo zusammen,

bei Neuauslieferungen gab es ja schon einen Hinweis auf die Feischmann-Adventneuheiten, Hier gibt es schonmal mehr, Es sind Güterwagen und ein Schürzenpostwagen. Keine Ahnung, ob das eine vollständige Liste ist:

https://shop.mostviertler-modellbahnhof.at/Advent-Neuheiten-2023

Bilder gibt es dort zumindest nicht

Viele Grüße

Dirk

Hallo,
zumindest dieses Modell wurde schon per Mail vorgestellt und andere sollen noch folgen.

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/g...ebewandwagen-sj.html

Gruß
Thomas
Bei elriwa gibts auch schon die Fotos dazu:

https://www.elriwa.de/Neuheiten/Fleischmann/Neuheit-23/

Gruß, Peter
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/...ebewandwagen-sj.html

Moin Peter W.
es fehlte "-grossraum".

LG aus NL,
StaNi
Hallo,

der Schürzenpostwagen sollte ohne Faltenbälge sein. Denn die Schürzenpostwagen hatten gar keine Durchgangsmöglichkeit...

Grüße
Markus
Hallo,

@StaNi, Danke hat wieder der Webmeister zugeschlagen, bei Fleischmann.
@Markus: Die Bälge kann man immerhin abziehen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

dann hat man, an einer Stelle wo komplett geschlossen sein sollte, immer noch zwei Stirnfenster und eine Türnachbildung im Wagenkasten,

Grüße
Markus

Hallo Markus,

hast Du vielleicht einen Link zu einem Vorbildfoto? Man könnte eine Abdeckplatte in die Öffnung einsetzen und passend lackieren.

Ich glaube ich habe so einen Wagenkasten herumliegen, von einem geschlachteten Roco Schürzenpostwagen.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Peter W.

hast Du vielleicht einen Link zu einem Vorbildfoto?

Hallo Peter,
hier sind gute große Fotos vom Wunder-Modell in Spur 1, auch ein gutes Bild der Stirntür mit Übergangsblech:
https://www.bimmelbahn24.de/produkt/1ma18-wunde...er-db-ovp-neuwertig/
Grüße Reinhard
Hallo,

viele Altbau-Bahnpostwagen hatten da nicht mal mehr (oder noch nie) eine Türe bzw. ein Übergangsblech. Die Stirnseite des Wagenkasten war dann komplett mit einem Blech verschlossen:

https://sachsen.museum-digital.de/singleimage?imagenr=22612

Liliput hat in HO dieser Version nachgebildet:

https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...-Postwagen-Ep-3.html

Eventuell entfielen bei den Schürzenpostwagen die Stirntüren nach dem 2. Weltkrieg und die Abdeckbleche kamen dann erst später dran. Die Faltenbälge bei den Schürzenpostwagen sind auf alle Fälle aber falsch.  

Grüße
Markus
Hallo,

Danke für die Links!

Das Wunder-Modell hat sogar noch (fensterlose) Türen und Übergangsblech!
Also im Prinzip ist alles möglich.

Grüße, Peter W
Hallo,

in meinem Fundus habe ich diesen Postwagen exakt von Roco im Set 2060 DRG mit Adler, und In Ep IV als Post-b/21 unter 02270A , aus der Serie Schürzenwagen der DB. Wie schon von einigen richtig geschrieben in der Ausstattung falsch.

Also nix mit Neuheit.

Gruß
Peter G.
Hallo,

neu im Ggs. zu 02270A ist, dass die Schürzenwagen mittlerweile eine KKK haben und ich glaube dass der Roco Postwagen erstmals unter Fleischmann Label wieder angeboten wird.

Grüße, Peter W.
Hallo,
woher kommt die Info, dass die Schürzenpostwagen keine Übergangsmöglichkeit hatten? Der hieß doch Post4ü-a/21,6 – mit ü wie Übergänge?
Gruß, Peter
Hallo Peter #13,
den Schürzenpostwagen gab es bei Fleischmann im Postzug 814509 als Post4ü(e) -a/21,6 4797 Ffm.
Auch mit Faltenbälgen.
Schöne Grüße Ulrich
Wie gesichert ist das mit den Übergängen denn? Im Original gab es ein paar Baureihen und es wurden sogar in Ep3 noch von der Bundespost nachbestellt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCrzenwagen#Bahnpostwagen

Andere Frage: Ich habe mir auch mal meinen Mtx EpII Postwagen (15716 https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453057592) angesehen. Auch der hat (fälschlicherweise?) Faltenbälge. Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Schürzen bei Mtx anders aussehen. Sie sind zu den Drehgestellen hin "steiler". Die anderen Mtx-Schürzenwagen haben so flache Schürzen wie Flm. Nur der Postwagen schaut so aus. Die für Mtx angegebene Gattungsbezeichnung "Post4ü-a/21,6" gab es laut Wikipedia auch erst ab Bundestpost. davor: "Post4ü-a/21". Was ist denn nun richtig? Oder sind Flm/Mtx unterschiedliche Typen?

Gruß
Andi
Moin zusammen,

ich bin auch gerade unsicher und habe bei mir mal geschaut. Mein Roco "Philatelie" Postwagen hat ebenfalls Übergänge mit Faltenbalgen. Ok, selber Ursprung.

Aber ich habe noch einen Minitrix Wagen der österreichischen Post aus dem "Semmering"-Set. Und hier in den Kleinanzeigen wird ein EP IV Postwagen von Minitrix angeboten. Alles mit Übergängen. Hat sich Minitrix dann auch geirrt und/oder falsch bei Roco/Fleischmann abgeguckt, oder umgekehrt?

Oder gab es diese Wagen vielleicht doch mit Übergängen?

Beste Grüße
Sven
Moin Andi,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Andi

dass die Schürzen bei Mtx anders aussehen. Sie sind zu den Drehgestellen hin "steiler". Die anderen Mtx-Schürzenwagen haben so flache Schürzen

.

Bei den langen Minitrix Schürzenwagen (WL, WR, Post) sind die Auschnitte der Drehgestelle etwas großzügiger gehalten als bei den kürzeren A, B, C und Pw Wagen, um enge Radien befahren zu können. Es liegen Blenden bei, womit Du die Ausschnitte zwischen Rahmen und Drehgestell schließen kannst.

Beste Grüße
Sven
Hallo,

die Schürzenpostwagen hatten zumindest zum Einsatzende keinerlei Übergangsmöglichkeit mehr:

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+H0/...pbMYK_BoCZiYQAvD_BwE

Auch beim Lilliput Epoche III Modell gibt es offensichtlich keine Übergangsmöglichkeit mehr:

https://www.ebay.de/itm/312112624959?mkevt=1&am...OqW-4EbzceYCAAAAAAAA

Geliefert wurden die DR-Wagen mit Stirntüre, Trittblech aber ohne Stirnfenster und ohne Faltenbälge (gehen wir mal davon aus dass das Spur 1 Modell von Wunder korrekt nachgebildet ist). Das Modell von Wunder hat links und rechts der Türe vertikale Blechstreifen. Eventuell konnte man die Faltenbälge (von einem Personenwagen) hier an diesen Blechstreifen einhängen.

Spätestens mit der Einführung der Gummiwulstübergänge wurde die Übergangsmöglichkeit bei den Schürzenpostwagen obsolet. Ich vermutet mal dass dann die Übergänge stillgelegt und die Türen dann mit einem Blech zugeschweisst wurden (schon alleine wegen der Unfallgefahr).

Faltenbälge und Stirnfenster dürften die Schürzenpostwagen also nie besessen haben. Diese haben die Modellbahnhersteller offenbar von den normalen Schürzenwagen übernommen.

Grüße
Markus
Hallo,

Postwagen waren Hoheitsgebiet der Post (früher hat man das mit dem Postgeheimnis noch Ernst genommen) und durften von Bahnbediensteten und erst Recht von Reisenden nicht betreten werden . Deswegen hatten Bahnpostwagen oftmals weder Übergänge noch ein "ü" im Gattungszeichen. Schürzenpostwagen wurden mit und ohne Übergänge geliefert.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei den langen Minitrix Schürzenwagen (WL, WR, Post) sind die Auschnitte der Drehgestelle etwas großzügiger gehalten als bei den kürzeren A, B, C und Pw Wagen, um enge Radien befahren zu können. Es liegen Blenden bei, womit Du die Ausschnitte zwischen Rahmen und Drehgestell schließen kannst.

Die Blenden kenne ich. Die meine ich aber nicht. Zur Erklärung hier Bilder mit einem normalen, langen und dem Postwagen; am unteren Rand die Blenden im Tütchen.
Zum einen die Position der Blenden, die du meinst:
Dieses Bild
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Zum anderen den Winkel am Ende der Schürze, den ich meine:
Dieses Bild
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Letzterer ist bei Flm offensichtlich flacher.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Deswegen hatten Bahnpostwagen oftmals weder Übergänge noch ein "ü" im Gattungszeichen. Schürzenpostwagen wurden mit und ohne Übergänge geliefert.

Das ist interessant. Laut Wikipedia (ich weiß, keine zuverlässige Quelle...) hatten die alle ein "ü". Gibt es keine verlässlicheren Quellen oder Bildnachweise? Es waren ja wirklich nicht wenige von diesen Postwagen unterwegs! Laut Wikipedia insgesamt über 200!

Gruß
Andi

PS: mir ist beim Gruschen aufgefallen, dass die originalen Blenden für meinen Mtx-Postwagen offenbar fehlen (sie waren nicht in der OVP). Bekommt man die bei Mtx oder hat das evtl. jemand rumliegen und braucht es nicht mehr?

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es keine verlässlicheren Quellen oder Bildnachweise?


Doch, stehen in meinem Bücherschrank Sowohl das EFA Band 6.1 (Transpress/alba) als auch der Typenkompoass Deutsche Bahnpostwagen schreiben übereinstimmend, dass nur die ersten Serien der Schürzenpostwagen Übergänge hatten. Bei späteren Serien wurden die gespart.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

danke für die Info das die ersten Schürzenpostwagen noch Übergänge und spätere dann keine mehr hatten. Mir war nur die Version "ohne" geläufig. Die Umsetzung der Schürzenpostwagen an der Stirnseite in unserer Spur (Roco, Minitrix und jetzt Fleischmann) ist aber trotzdem nicht korrekt. Ich werde mal versuchen die Front meines alten Roco Epoche IV Modell mit einem grün lackierten Blech zu verschließen um die spätere Version ohne Übergabemöglichkeit nachzubilden.

Grüße
Markus


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