1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Modellfrey.de

THEMA: Modellfrey.de
Startbeitrag
modellfrey - 10.08.05 12:55
Hi Kollegen...ein bisserl funktioniert wie versprochen schon wieder....LG Wolfgang
modellfrey.de

Hab ich gestern schon gesehen

Schön das die Seite wieder online ist!

Gruss
Lavamat
woher du wissen? buschtommeln?
von Reiner, Reiner Zufall

Hab immer mal wieder "probiert" und gestern - siehe da! - hat's geklappt!
Und gleich wieder "vieel zu lange" vor der Kiste verbracht *nicht satt seh könn*

Gruss von einem treuen Fan
Lavamat
@1

Wann kommt denn nun die DVD ?

Gruß Jürgen
Hallo!

@3: Ist der mit dem Jürgen (JoJo) verwandt?
SCNR

Für alle, die den Link nicht kennen:
http://www.modellfrey.de/

@Wolfgang:
Schön, dass sie wieder online ist (bzw. zumindest teilweise).

lg
ismael
Uns kann es egal sein, in welcher Zeitschrift das erscheint aber ich begreife nicht, daß sich die N-Hauspostille NBM da nicht beworben hat. Die lassen sich aber richtig die Butter vom Brot nehmen.

In alter Frische, Wolfi?

Herzlichen Gruss
Hans-Jürgen
Endlich kann ich mehr sehen von dieser Legendären Anlage

Danke Wolfi

Gruss

Urs

aus der Schweiz
@cox....wer nicht will....ich kanns nicht allen recht machen. LG Wolfi
Top Anlage!!!! Das Miba Heft ist schon vorgemerkt.
@ frank bin immer noch am basteln der page......
immer wieder sehenswert!
einfach gigantisch.
Gruß
Klaus
Einfach gigantisch, Modellbau der Superlative wenn man sich die Seiten  ansieht, vergißt man Zeit und Raum. Bin voller Erwartung auf die Zeitschrift und die noch kommende DVD. Wenn der Fahrdraht erstmal gespannt ist, wird man wahrscheinlich zwischen Modell und Original nicht mehr unterscheiden können. Was mir besonders gefällt ist die Kanalgestaltung, vorallem die Gestaltung des Wassers, mann könnte beim betrachten der Fotos meinen, dass das Wasser tatsächlich fließt.

Gruß Twingo

Beitrag editiert am 26. 11. 2006 18:41.
@12

Da kann ich mich dir nur anschliessen, ich habe mich gefragt wie Wolfi das geschafft hat, das Wasser so natürlich erscheinen zu lassen.

@Wolfi
Kannst du da einen Tipp geben...

Danke und Gruss

Urs
Hallo Wolfi

Ich bin sprachlos (und ich muss zugeben, auch ein bischen neidisch *g*) auf deine Anlage. Endlich kann ich mir einen Eindruck von der Bahn machen, von der ich schon viel gehört habe. Wie immer: Respekt und WOW von einem Neu-anfänger.

Gruß Sascha
Bitte seid nicht neidisch, wir können nix dafür )
Wir sNs Schweizer kennen die Bilder und durften mal letztes Jahr im Mai die Anlage in Natura sehen. Was auf der Anlage steht, seht ihr auf den Bildern! Enorm was da in den vielen Jahren gebaut wurde.

Gruss Ricola

@ 13...
Betreff Wasser....
Der Flußlauf wurde aus einer  5mm starker Plexiglasplatte erstellt. Diese wurde dann dem Flußlauf entsprechend ausgesägt. Da die Platte zu kurz war mußte ich diese mit einer zweiten verkleben. Als der Kleber trocken war, klebte ich an den Rändern Tesamoll streifen auf. (Zum Dichten vor dem gießen des Harzes). Anschließend goß ich mehrere Gebinde Faller Harz auf die Plexiglasplatte .Mit einem Fön und einem alten Pinsel modellierte ich die Wellen. Dieser Vorgang dauerte mehrere Tage. Immer wieder goß ich eine neue Schicht darüber. Nachdem alles absolut durchgetrocknet war mischte ich eine ockerfarbene Dispersion an und trug diese mit einem handelsüblichen Farbroller auf der Unterseite der Platte auf. Erst dann wurde die Wasserimitation ins Modell eingebaut....Anschließend habe ich noch den Uferbereich gebastelt....Ergebnis seht ihr ja...LG Wolfi
Klasse Anlage,
schade, dass ich sie wohl nie in Natura erleben werde.

Ich hoffe, der Gewinner
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...3AMEWA%3AIT&rd=1
hat die Anlage auch zu würdigen gewusst.

ein bewunderner
Christian
@ 17...scheiterte bislang noch am Termin...aber wird schon werden....
Hallo Wolfgang!
Müsste sich doch eigentlich um die weltweit grösste N-Anlage handel oder?

Schätze, Du wirst die technischen Fakten noch ergänzen.
Trotzdem schon meine Frage, welches Gleismaterial Du verwendest. Fährst auch bestimmt analog oder? Das alles umzurüsten.....

Da ich meine "große"  Anlage noch bauen will und daher über wenig Betriebserfahrung in N. Kannst Du das ganze inzwischen halbwegs zuverlässig betreiben? Kann man auch vorbildgerechte Geschwindigkeiten fahren oder geht nur 0 voll? In Dortmund haben mich, gerade bei N, die völlig überhöhten Geschwindigkeiten so abgeschreckt. Glücklicherweise kann man inzwischen, zumindest auf privaten Anlagen, mit evtl. Umbau oder/und digital ja auch in N herrlich langsam fahren. Wobei die Empfindlichkeit gegen Schmutz baugrössenbedingt nun mal da ist.

Gruß,
Thorsten

PS: Stoße gerade auf diese Bildbeschreibung: "Und so kam es, daß der Orginalstelltisch auch weiterhin den Güterbahnhof steuert..."
Ist doch einfach unglaublich!! Das gibt`s wohl nicht nochmal.



Beitrag editiert am 12. 08. 2005 12:28.
@19 hallo Thorsten,
meine Loks sind nicht digitalisiert....jedoch die Abschnitte in denen sie sich bewegen....Der Lokrechner weiß wo sich die jeweilige Maschine befindet und schaltet diese Charakteristika dem Gleis zu........Abbremsen somit kein Problem....Aufschalten auch nicht.In jedem Abschnitt kann ja nur ein Zug fahren daher.....0 Problemo würde Alf sagen.....
Ich hab ja auch schon mal nen Kuli oder ne Heftzwecke vonner Maloche mitgehen lassen, aber gleich ganze Stellwerke!!!

Wahnsinn, die Anlage!

neidische Grüsse,
Claus
@21 Mmmmmmmmooooooooooooooooooment !!! möööin Herr !! Mir wurde das Angeboten...Als das Stellwerk demontiert wurde ist einigen Herren der Abteilung..."Demontage und Zerstörung" der kleine Wolfi eingefallen...und siehe da....Außerdem gebe ich mich mit Kulis oder deren Größenordnung nicht ab......Gell?...Pfänomenalen Gruß......Wolfi
@ 19 Komischerweise habe ich kaum Probleme mit Schmutz...Ich kann das nicht bestätigen. Es kam schon vor, daß ich 3 Monate im BW nicht gefahren bin, da ich gerade an einem anderen Projekt arbeitete....dennoch klappte es wieder auf Anhieb...Ich denke da wird viel totgeredet. Wie sind Eure Erfahrungen?
@ 23 ich habe auch keine Probleme mit Schmutz, ich habe gerade gestern meine beiden BR 10 (Rivarossi und Arnold) verglichen, die von R. lief nach ca 15 Jahren in der Vitrine auf der Anlage, die seit anfang April nicht mehr "unter Strom gesetzt war" ohne Probleme. Die von A. ist nagelneu.
Doch nun habe ich Fragen an Dich: Ich weiss, Du kannst nicht fliegen aber wie kommst Du an eventuellen Entgleisungen in der Mitte Deiner Anlage heran?
2.) Wenn die Züge den Hbf verlassen, wohin fahren sie? Schattenbahnhof? muss ja riesig groß sein.                                                                                   Hoffentlich erlaubt Deine Gesundheit es, an Deiner Superanlage zu basteln und Dich daran zu erfreuen -- noch für viele Jahre.                                           Freundliche Grüsse aus dem zZ knapp 30° feuchtwarmen Ontario, Wolfgang
Na, ich habe ja immer nur noch meine kleine Tesplatte (die ich mal gerne neben Deine stellen möchte. Wer hat den Grössten? ).
Die Stahlträger-ähnlichen GFN-Gleise scheinen dafür gebaut zu sein, den Dreck anzuziehen. Auf dem absolut ebenen Profil muß sich ja auch eine Schicht bilden. Ich hab das Ding überwiegend hochkant an der Wand stehen. Ich habe keine Ahnung wo dieser gummiartige Dreck immer wieder herkommt. Meine Loks sind bestimmt nicht verölt.

Aussen dann Peco55 mit ihrem zierlichen Profil. Fast gar nichts. Abgesehen von den sowieso erheblich besseren Laufeigenschaften.

Was hast du denn verbaut?

Vielleicht kommt die Meinung über die Verschmutzungsempfindlichkeit auch ein wenig von den alten Konstruktionen her. Z. B. habe ich mit meinem GFN VT95 überhaupt keine Probleme. Dabei fahre ich ihn solo. Er hat eine 3-Punkt-Lagerung und auf die Spurkränze schleifende Kontakte. Wenn nun die Räder sauber bleiben, macht ihn das schon recht unempfindlich gegen einzelne "Flatschen" auf den Schienen. Dagegen ist die alte Arnold-Köf grauenhaft. Auch die nicht ganz aktuellen GFN-Dampfloks haben ein völlig starres Fahrwerk und nur durch deren langen Radstand und mitterlweile ja gängigen leitenden Herzstücken kann man auch mit denen gut fahren.

Übrigens finde ich es gut, das Du der (villeicht ja vorhandenen) Versuchung widerstehen konntest und die Epochen gemischt hast. Das ist konsequent vorbildgerecht.Z. B. beim MiWula (nun keine Diskussion. Hat einen anderen Sinn. Ich bin auch ein großer Fan) wirkt das für uns dann immer ein wenig Spielzeughaft.  Da ich mich zwischen altem und neuem nicht entscheiden konnte, habe ich eben die 60er Jahre gewählt. Da ist die Ep. V noch in "sicherer" Entfernung.
Schade, das Du kein Bremer bist. Ist doch total toll, seine Heimat (und das, war gar nicht mehr besteht), nachzubauen. Glücklicherweise habe ich keinen Platz dazu. Sonst müsste ich mich nämlich fragen, warum ich es nicht auch tue. Die Wahrheit ist nämlich, das man sich ganz schön aufraffen muß, alles selbst zu bauen. Mir ist`s eh ein Rätsel, wie Du auch in 30 Jahren das alles schaffen konntest. Immerhin hattest Du ja noch Deinen Job (bist jetzt ja wohl schon im Ruhestand, glaube ich. Du erwähntest es mal)

Gruß,
Thorsten
Übrigens, beim "rosten" der Schienen habe ich bemerkt, dass die Fahrzeuge bei den Peco-Schienen sozusagen nur auf der Innenkante der Schienen laufen. Dort setzt sich wohl eher wenig Dreck ab. Was meint ihr zu der These?

Felix
Ich hatte auch Riesenprobleme. Dann habe ich mir angewöhnt, nichts mehr im MoBa-Raum zu sägen und schon war Ruhe. Parallel dazu habe ich alle Plastik-Radsätze rausgeschmissen. Das waren 400 Euro aber seitdem gibts nur wenig Ärger. Alle paar Wochen ein paar Runden mit 3 Höllenmaschinen von Tomix reichen aus. Die werden auch falsch eingeschätzt. Ich benutze sie jetzt ca. 10 Jahre und die Profile sind immer noch 1,4mm hoch und nicht verkratzt :)

Und keine Naßreiniger verwenden! Die haben nach meiner Erfahrung die Schienen verschliert. Ich will das nicht verteufeln, das kann gut funktionieren, wenn man sich richtig Zeit läßt und vor allem, überall gut rankommt. Stehen aber erst einmal Oberleitungsmasten, ist es mit der Zugänglichkeit schnell vorbei. Von den Herkat-Wägelchen halte ich nichts. Abgesehen davon, daß man ständig den Filz wechselt, streichen die nur sanft über die Oberfläche.

Gruss
Cox
@25 danke für Dein Lob.....gibt wieder einen "Push" wie wir Schwaben sagen...
@ Cox --------gebe Dir recht ...niemals Naß reinigen.....wirklich nie....tötlich.
LG an alle Wolfi
@27
Stimmt, ich wollt`s noch erwähnen. Das Peco-Profil ist rundlicher - auch das ist vorbildgerechter.

Grúß,
Thorsten

@Wolfi
Ich habe nun Deine Seite weiter begucken können (bin noch auf Arbeit, daher alles nur nach und nach) und muß hier noch mal einen loswerden. Wollt`s eigentlich nur in`s Gästebuch schreiben aber ....
Nachdem ich nun auch noch Dein Stellwerk kenne, komme ich zum Schluß, das Du Verrückter wahrscheinlich eine der bemerkenswertesten PRIVATEN Anlagen WELTWEIT gebaut hast. Alleine das Stellwerk mitsamt Programmierung, originalgetreuer Nachbildung der Tische und was weiß ich. Dafür alleine benötigt man doch schon Jahre. Deshalb ist eine solche Anlage für uns auch vieeeeeeeeeeel hööööööööher einzuschätzen als ein von vielen erbautes MiWuLa oder Loxx. Ich kann immer nur staunen. Du musst doch Deine SÄMTLICHE Freizeit in all den Jahren dafür geopfert haben. Ich frage natürlich nicht unhöflich nach Geld. Ich bin auch kein naiver Mensch aber ich versuche meine bisher 37 Jahre und das, was ich so in meiner Freizeit geschaffen habe, mit Deiner Bauzeit zu vergleichen. Du muß doch eigentlich richtig verrückt sein oder? Zumal Du ja auch woandes  wohnst.

Und eines schaffst du bestimmt auch noch: Ich hatte gehofft, ich finde auf Deiner HP mehr technische Details über die Anlage. Auch ein zumindest grober Übersichsplan. Hat ja nicht jeder einen Stuttgarter Stadtplan von 1980 zuhause. Deine Beschreibung der Fotos ist klasse. Nur noch eines (ist aber mit Aufwand verbunden). Ich persönlich finde es immer gut, wenn man über die Bilder noch einmal in groß öffnen könnte. Vielleich so: (ACHTUNG!!! Bild ist recht groß, da eigentlich nur für mich zum testen) http://alexundthorsten.staticip.de:8081/digicam  

Gruß,
Thorsten
@29 gemach,gemach bin ja noch nicht fertig....habe diese Page ja erst paar Tage...dauert halt alles ein bischen....LG Wolfi
Nee, Wolfi (ich nenne Dich jetzt auch mal so, finde ich nett). Ich wollte auch nicht drängen. Ist nur eine Anregung für später. Das beste Bsp. für eine herausragende Präsentation einer eben solchen Anlage ist wohl www.weyersbuehl.de. Die Seite ist aber auch absolut profihaft. Auch das ist schon eine Art Kunst.
Wie schon gesagt, ich will hier nicht an Deiner Seite rummäkeln. Wurde ja auch Zeit, das sie wieder da ist. Ich geh` da jetzt mal wieder ein wenig rauf.

Gruß,
Thorsten
Hallo Wolfi,

toll, dass die HP wieder online ist! Vor allem beim Westbahnhof bekomme ich die Krise!! Der Hammer - zumal das endlich mal realistische Weinberge sind! Sind das die im Bereich der Hauptmannsreute? Um ehrlich zu sein, ist mir das beim Befahren der Gäubahn nie aufgefallen.

Für alle anderen: Wolfis Anlage ist so detailgetreu, dass ich manche Dinge erst auf den Fotos seiner Landschaft sah und dann erst bewusst in der Realität darauf geachtet habe und wiederentdeckte!

Bei den Gebäuden muss ich immer wieder staunen. Du hast aber schon eine CNC-Fräse, oder? wie könnte man sonst diese ganzen Gebäude bauen?

Weiterhin gute Genesung

Firefox
@ 32 ....Ich habe schon eine Fräse, aber das geht auch einfacher. Kommt immer auf die Struktur des zu bauenden Modells an...Siehe die Unterkat. "Gebäudemodellbau" auf meiner Page. LG Wolfi
Hallo Wolfi,

ich habe gerade die MIBA Spezial 57 angeschaut, hast du seit 2003 wieder weitergebaut an deiner Anlage?

Die Anlage ist wirklich toll.

Gruß
Michi
Ich gucke mir das immer wieder gerne an und entdecke auch immer Neues. Die Anlage ist ein Lebenswerk und wohl so schnell nicht wiederholbar. Nur wenige Modellbahner werden fähig oder bereit sein, so viel Zeit und Geld zu investieren. Sie zeigt, was im Modellbau möglich ist. Anlagen sind die Summe aller Einzelleistungen und eigentlich doch das Ziel jedes Modellbahners.

Ich denke, daß Wolfi damit unbewußt eine Botschafterrolle für N übernommen hat und ich hoffe, er vermarktet es gut. Ich bin sicher, auch die Anhänger anderer Spuren werden den Aufwand respektieren. Die Anlage zeigt klar auf, daß man N nicht nur fährt, wenn man keinen Platz hat. Es ist die einzige mir bekannte MODELLbahnanlage, weil sie sich zu 100% am Vorbild orientiert. Ich dagegen baue, wie die meisten hier, eine fiktive Spielanlage. Vorbildähnlich aber eben nicht eine Kopie des Vorbilds.

Ich wünsche ihm auch kommerziellen Erfolg. Reich wird der Wofgang wohl nicht damit aber ich hoffe, er macht seinen Schnitt.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag

Gruss
Cox
@ Cox...Du hast recht reich wird man da nicht...eher im Gegenteil. Aber die Anerkennung die einem zu Teil wird ist doch auch was....LG Wolfi
Das war sehr aufschlußreich! Die Idee muss ich gleich ausprobieren. Würdest Du bei den S-Bahnhöfen auch mit DC-Fix arbeiten oder mit Polystyrolstreifen? Ich wollte mal "Feuersee" ausprobieren und dachte da an PS-Streifen.

Ach, noch ein Fehler: die Häuser am Nordbahnhof entstanden anlässlich der IGA '93 und nicht zur Bundesgartenschau (das war der Schlossgarten um die Haltestelle Mineralbäder).

Grüße

Firefox
Noch eine Frage:

welches d-c-fix nimmst Du? deco classic oder glass?

Grüße Firefox
@ Fox....Richtig...hatte ich nicht berücksichtigt...ändert aber nix am Modell...lol
Die Unterirdischen S-Bahnhöfe habe ich auch nachgebildet. Die Wände entstanden aus Schnellhefterrückwänden...(rot etc...) die auf Polystyrol Streifen aufgekebt wurden. Danach habe ich mit Edding und euner Schablone die Abstände der Wandverkleidungen aufgemalt. Computerausdrucke mit den Namen der Bahnhöfe vervollständigen dad Modell. Sogar die Piktogramme der Vollzüge oder Langzüge sind an den Wänden angebacht...
nehme classic...
bin weiter am basteln der page....wird da ein chat gebraucht...? nur mal so ne frage bevor ich mir die mühe für nix mache.....LG Wolfi
chatmadoch hier !?
CU
WE
äben desswegen frag ich ja
Wolfi eine FAQ wäre gut, ich denke dass dich viele fragen, wie du das eine oder andere gemacht hast... (so wie ich nach dem so echt wirkenden Wasser).

Ich hätte da noch einige Fragen wie:

- Wie hast du den Wald gemacht?
- Wie machst du die Weinberge?
- Die Baukrane wie entstanden die?
- Fährt die Strassenbahn oder ist sie nur statisch wie die Autos?

usw. usw. usw.

Das nur so als Anregung

es grüsst

Urs
habe ein bischen upgedatet.....
Amen...   ^^ *rofl*


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;