1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Video: Abschied vom MAN Doppeldecker A39

THEMA: Video: Abschied vom MAN Doppeldecker A39
Startbeitrag
AFFBerlin - 02.12.23 00:15
- Letzter Einsatztag des DL im Liniendienst

Hallo liebe 1zu160er und Busfans,

auch wenn Busse eher auf dem Bahnhofsvorplatz oder sonst auf der Modellbahnanlage stehen und nur in Sonderfällen auf der Schiene unterwegs sind, möchte ich euch mein aktuelles Video nicht vorenthalten. Wenn es euch nicht interessiert, dann müsst ihr ja nicht schauen. Soviel vorne weg.

Am 11.11.2023 war es leider soweit. Die letzte Linienfahrt eines DL- oder auch A39-MAN-Doppeldeckerbusses der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) stand an. Und das hatten nicht nur mein kleinstes Patenkind und ich mitbekommen. Der Einsatz sollte auf dem 200er Bus zwischen Michelangelostraße und Zoologischer Garten, Jebenstraße sein.

Wir hatte das gut geplant und warteten an der Linienhaltestelle, als die Pfannkuchentour - ja heute war der 11.11. und die Zeit passte auch für echte Berliner vom Betriebshof Müllerstraße, die gratis verteilt wurden - beginnen sollte. Leider erfolgte der Einstieg dann doch neben der Ladestelle, so dass wir gerade noch die letzten beiden Sitze auf dem Oberdeck erhaschen konnten. Die Fahrt ging bereits voll los, so dass der Liniendienst sehr beschränkt war und auch mit gehöriger Verspätung ablief. Für richtige Nutzer, die auf die Linie angewiesen waren, war das weniger günstig. Aber die Stimmung war gut und die Fahrt machte leicht versetzt am Mittelgang sitzend dennoch Spaß. Auch wenn der Kleine doch immer wieder lieber vorne im Wagen sitzen wollte und etwas enttäuscht war. Ein zweckloses Unterfangen, da das Fahrzeug ja nicht quer, sondern eben nur längs fahren kann.

Am Autobushafen in der Hertzallee trafen wir dann auf zwei ältere Vertreter der Berliner Doppeldecker-Familie. Ein DN mit passender Werbung für die "pünktliche" Eröffnung des BBI und einen guten alten DE, den ich noch aus meiner Schulzeit gut in Erinnerung hatte. Die Beiden nahmen für ein Foto dann ihren großen und jüngeren Bruder in die Mitte. Ein schönes Bild.

Ein paar bewegte Bilder konnte ich auch machen. Aber schaut am Besten selbst.

https://youtu.be/OjTHvSVFiMg

Ich wünsche wie immer viel Spaß beim anschauen.

Liebe Grüße aus Berlin
André

p.s.: Wegen der starken Geräuschkulisse habe ich mich dann doch entschieden, das Video mit Musik zu unterlegen. Ich denke das ist erträglicher.

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

da muss ich mal als organisierter ÖPNV-Aktivist was nachfragen.
Nee, geht nicht um den Running Gag mit dem Flughafen.
Aber mich interessiert das Auto neben den Flachmännern.
Mit dem Berliner Begriff DE kann ich wenig anfangen.
Die Front sieht irgendwie nach Büssing aus, aber die Türen sehen irgendwie nicht so ganz nach der Büssing-typischen Doppel-Innenschwingtür aus, sondern mehr nach MAN-Falttüren von den Metrobussen.
Was ist das für ein Auto?

Gruß,
Helmut
Hallo Helmut,

das sind Büssing-Fahrgestelle mit Mittel-Unterflur-Motor und Aufbauten verschiedener Firmen wie Gaubschat, Orenstein & Koppel und Waggonunion.

Schau mal hier:

https://www.traditionsbus.de/Fahrzeuge/de_74.htm

Liebe Grüße
André

Hallo André,

danke für die Infos und den Link.
Da haben die Berliner Kollegen ja Wahnsinniges auf die Beine bzw. Räder gestellt.

Wenn ich in Rente gehe habe ich vor, alle mir bekannten Straßenbahn- und Busmuseen bzw. Städte mit Oldtimerbetrieb abzuklappern.
Die Liste ist gerade länger geworden. Vielen Dank.

Gruß,
Helmut
Hallo Helmut,

ja das ist eine tolle Sammlung. Leider mussten sie jetzt aus der lange angestammten Halle raus. Das finde ich schade und dürfte ein schwerer Schlag für die "Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus Berlin" gewesen sein. Mal schauen wie es da weiter geht. Zumindest der Linienbetrieb auf der Buslinie 218 vom ZOB zur Pfaueninsel sollte sicher sein. Und schon da findet sich die eine oder andere Rarität im Einsatz. Ich hoffe jedenfalls es geht alles gut weiter. Ein Museum gibt es aber momentan eher nicht. Wohl aber regelmäßige Traditionsfahrten.

Hier nochmal der Link zur Startseite: https://www.traditionsbus.de/index.htm

Liebe Grüße
André


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;