Anzeige:
THEMA: Neuer DDm 916 von Hispatren
Neuer DDm 916 aus Spanien.
https://hispatren.com/product/909046-10-furgon-...p-vi/?v=3f6be141af8e
hier mal das Foto in Groß:
https://hispatren.com/wp-content/uploads/2023/05/DDm-916-e1700681917529.jpg
Dann habe ich nämlich die Wahl, was ich nehme.
Und außerdem kann ich dann verschiedenste Betriebsnummern bekommen.
LG
Thomas
kann mann denn bei diesem Wagen die untere Ebene vernünftig beladen?
Was nützen einem die schönsten Wagen wenn die untere Ebene leer durch die gegend fährt.
Insofern sind die 50 Jahre alten Fleischmann-Modelle vom Hochwasser DDm 915 besser
Gruß Carsten
NS
https://hispatren.com/product/909042-01-furgon-...p-iv/?v=3f6be141af8e
NS
https://hispatren.com/product/909045-03-furgon-...ep-v/?v=3f6be141af8e
DB AG
https://hispatren.com/product/909046-10-furgon-...p-vi/?v=3f6be141af8e
SNCB
https://hispatren.com/product/909042-01-furgon-...p-iv/?v=3f6be141af8e
das ist in der Tat wieder eine Verschwendung von Entwicklungsressourcen... Was Hispatrain dazu bewogen hat, wir wissen es nicht. Vielleicht sind sie schon lange dran.
Trotzdem werde ich mir die DB-Version sicherlich können, schließlich habe ich zu den Wagen einen besonderen Bezug.
Auf dem Bild des Prototypen sehen die Geländer feiner aus, insbesondere im Vergleich zum recht groben Arnold aber auch im Vergleich zu MF. Wenn dann noch die untere Ladeebene gut zu beladen ist, bin ich froh über den zusätzlichen Hersteller... - sofern der Wagen auch ordentlich fährt...
Viele Grüße,
Simon
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Also ich persönlich finde es gut, wenn ich die Auswahl zwischen mehreren Herstellern habe.
Dann habe ich nämlich die Wahl, was ich nehme.
Und außerdem kann ich dann verschiedenste Betriebsnummern bekommen.
Morgen!
grundsätzlich stimmt das, allerdings wiegt für mich schwerer, dass für jede Mehrfachentwicklung ein anderes Modell, welches es noch nicht gab, eben nicht kommt. Entwicklung und Fertigung haben halt Kapazitätsgrenzen.
Und Auswahl hast du auch nur dann, wenn die Wagen gleichzeitig am Markt sind.
VG Nico
https://hispatren.com/product/908044-02-vagon-p...ep-v/?v=3f6be141af8e
mich erschließt sich noch immer nicht diese Prio für die Drittentwicklung.
Der Getreidewagen wäre interessanter. Wenn es ihn je gab, war da nie ein Modell sichtbar gewesen.
Das würde zu den Richard-Wagen von REE passen.
Gruß
Firefox
das ist insofern fatal, weil dafür andere relevante Wagen für Autoreisezüge fehlen.
Der belgische DDM 916 in grüner Farbe ist wichtig, würde ich aber ungern mit Arnold mischen wollen.
MFTrain hat interessanterweise mit dem TA370, ausgerechnet die STVA-Variante mit Epoche IV-V-Logo nicht herausgebracht. Nur mit seitlichen Schutzbeschlägen für Menzel/Trains160.
Der TA270 der STVA dagegen wurde aus dem Benelux als Standardwagen für Autoreisezüge nach Frankreich und an die spanische Grenze genutzt. Der war nur als KSH-Modell erhältlich.
Aber, so ist es eben....
Gruß
Firefox
vielen Dank. Den habe ich gesehen. Aber ich frage mich, ob das angemessen mit den Arnold-Wagen mischbar ist.
Die Gefco-Wagen mit Gittern waren die üblichen Transportwagen vor allem für Citroen. Insofern wenig verwunderlich. Ja, damit sind ausgerechnet die aufkommensstärksten Wagen noch nicht so oft aufgelegt oder eben von wenigen schnell gekauft worden. Bei z. B. 500 Stück Auflage, braucht es "nur" wenige Dutzend, die z. B. 10 Wagen kaufen, um die Auflage schnell an Grenzen zu führen. Aber vielleicht irre ich mich da auch.
Du machst bisher den Eindruck, dass Du viele dieser Details der Auflagen kennst.
Gruß
Firefox
Die von CNE1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die DDm 916 von Arnold und MF Train ließen sich im Unterdeck fast gar nicht bzw. nur mit tiefer gelegten PKW beladen. Wie sieht das bei Hispatren aus?
Vielleicht kann das am Wochenende noch jemand auf der Messestand von Hispatren in Erfahrung bringen?
Grüße
Markus
ich war gestern auf der Messe und habe mir unter anderem 2 der Autotransporter gegönnt.
Leider sprach der sichtlich bemühte Verkäufer nur Spanisch und kaum englisch, daher war die Kommunikation etwas schwierig.
Die Wagen laufen absolut ruhig und wirklich leicht, mein PIKO Taurus merkt selbst in meinen 3%igen Steigungen in R3 nicht das nach 5 Reisezugwagen noch die beiden mitlaufen.
Finde den Preis von 45 € noch ok, zumal bei DM Toys die Fahrzeuge von MF Train für 80 € das Stück angeboten werden.
Leider kann man direkt im unteren Deck keine Autos einstellen, die aufrechte Durchfahrbohle verhindert das man Fahrzeuge hineinbekommt. Eventuell kann man diese aber entfernen und nach dem beladen wieder einsetzen, aber das habe ich noch nicht versucht. Bin da extrem vorsichtig, das ist nicht so meine baustelle, ohne vernünftige Anleitung gehe ich da nicht ran,
Anbei noch 3 Fotos auf meiner Anlage, im 3ten Bild ist untere Bohle zu sehen die raus müsste.
Die von hogazi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Vielen Dank für die ersten Eindrücke.
Du hast nicht zufällig auch einen Autotransporter von Arnold oder MF Train zur Hand? Ein Vergleich wäre toll.
Gibt es eigentlich Händler, die Hispatren Modelle führen?
Ja und dann warten wir alle ja noch auf den DDm915 von Hobbytrain. Dann wirds richtig schwierig mit der Entscheidung.
Gruß aus Berlin
Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:
Generationen warteten seit Jahrzehnten auf einen richtigen Bm235 (Danke Piko),
Da hast Du vollkommen recht. Und so sieht es auch mit gescheiten Liegewagen der Bundesbahn nach Art des Bcm 24x aus. Also eben jenen typischen Wagen der 70er und 80er Jahre, die in fast jedem Nacht-D zu finden waren.
https://www.modellbahn-fokus.de/article_data/images/97/74235_b.jpg
Es gibt zwar tonnenweise rote und blaue DB/TEN-Schlafwagen für unsere Spur, aber so gut wie keine Liegewagen der Deutschen Bundesbahn. Das bietet sich gerade jetzt bei den Autotransportwagen für Reisezüge doch direkt wieder an.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:
Nehm mal die DB-Brille ab und schau bei Gelegenheit mal über den Tellerand.
Diese Brille sollten mal einige Hersteller abnehmen und über den Tellerrand schauen. Nicht so oft nur gucken was die anderen machen und das dann schon wieder wiederholen.
Deshalb: Bundesbahn-Liegewagen bitte, in blau, grün, in beige-blau. Und nicht verpackt in teils fragwürdigen Zwangssets wie dem LUNA 864704 von Flm. Mit einem QUICK-PICK, den kein Mensch so brauchte. Und auch keine sonstigen wilden bunten Beilagen, die man dazu nehmen soll. Einfach nur normale biedere Liegewagen der Bundesbahn bitte. Die man übrigens auch vorbildgerecht mit dem TUI-FerienExpress mischen darf.
http://img88.imageshack.us/img88/6268/tui618005901094bcvmh198ys8.jpg
https://www.huenerbein.de/thumbnail/4d/13/6a/1647951740/LC9601-528_1920x1920.jpg
Von wegen Tellerrand und so. Mal wieder eine Lücke schließen bei Wagen, die es beim Vorbild hundertfach gab...
Grüßele!!!
Olaf
PS: Foto aus einem älteren Kursbuch mit Hinweis zu DB-Liegewagen im TUI-Nachtzug in den fernen Ferien-Süden.
Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
danke für den Link. Der zweiachsige SNCF Getreidesilowagen (Transcereales) gefällt mir. Ein Set mit 6 Wagen - hoffentlich sind die einzeln verpackt damit man sich mit anderen Modellbahnern so ein Set teilen kann.
Die DDm erscheinen, wie auch die SNCF Getreidesilowagen, bei EurotreN?
Bei welchen Händlern in Deutschland werden die Fahrzeuge erhältlich sein?
Grüße
Markus
das ist zwar jetzt sehr sehr Off-Topic, aber sehe ich das im Katalog richtig, dass sie den ICE L bringen inkl. Lok? Und die dänische Variante gleich dazu?
Schöne Grüße
Tobi
habe mir zwei Wagen in Dortmund mitgenommen. Es sind tolle Wagen!
Die "Reling" im Oberdeck sieht für mich die feinste von allen aus. Vergleich mit Arnold und MF Train mache ich bei nächster Gelegenheit.
Ich vermute dass ich eine unterere Ladeklappe abgebrochen habe, bei der haptischen Prüfung ob sich diese nicht öffnen lässt... Muss ich mir genau anschauen, sollte sich (nach Beladung) prolemlos wieder festkleben lassen. Das nun alle drei Hersteller den "Bug" mit der unteren Ladeebene erzeugt haben ist schade.
Viele Grüße,
Simon
Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wie rollen denn die DDm von Eurotren? Und ist die Kinematik brauchbar? Ich habe drei DR-DDm von MF Train. Die drei Wagen rollen einwandfrei und die Kinematik wirkt hochwertig. Bei MF Train lassen sich die Ladeklappen oben/unten ja zum Beladen wegklappen. Bei MF Train gab es ja auch Wagen welche nicht so gute Rolleigenschaften besaßen.
Ich bin mal auf deine Vergleichsbilder gespannt.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: hogazi
Die Wagen laufen absolut ruhig und wirklich leicht, mein PIKO Taurus merkt selbst in meinen 3%igen Steigungen in R3 nicht das nach 5 Reisezugwagen noch die beiden mitlaufen.
Finde den Preis von 45 € noch ok, zumal bei DM Toys die Fahrzeuge von MF Train für 80 € das Stück angeboten werden.
Hallo Holger,
dein Beitrag hatte ich übersehen. Das mit dem Fahrverhalten hört sich doch schon mal sehr gut an.
Aber die Fahrzeuge von MF Train für 80 € das Stück? Hast du das vielleicht mit den Preisen der Zweiersets (mit ursprünglich rund 90€) verwechselt? Inzwischen liegen die Preise für MF Train bei DM Toys bei 35€/Stück bzw. 70€ für ein Zweierset. Also sind die Wagen von MF Train gegenüber Hispatren pro Stück sogar noch einen 10er günstiger
Grüße
Markus
Vieleicht kommt Hobbytrain mit dem angekündigten DDm 915 endlich mal aus den Puschen. Schon ewig bei MSL vorbestellt. Den DDm 916 können sich Arnold und wer auch immer in die Haare schmieren. die sind einfach nur hässlich gegenüber den DDm 915. der schlanke 915 ist für mich der Autoreisezugwagen der DB, DB AG.
Viele Grüße, Andreas
ob einem jetzt die DDm 916 oder die DDm 915 besser gefallen ist Geschmackssache. Die DDm 916 der DR kamen über das Gebiet der DB und ÖBB mit dem Alpen-Spree Express bis bach Südtirol und bis auf Sylt. Die Wagen der SNCF und SNCB kamen auch weit in Europa rum. In Spanien und den Niederlanden laufen die Wagen ebenfalls. Die DDm 916 gefielen mir früher auch nicht. Inzwischen haben sich meine Augen an die Konstruktion gewöhnt. Außerdem sind ja nicht alle Modellbahner DB-Fahrer 😉
Meine Fleischmann DDm 915 habe ich tiefer gelegt und als nächstes will ich Wagen im Bereich der Geländer noch weiter verbessern. Klar kommen die Wagen als Neukonstruktion von Hobbytrain aber irgendwie hänge ich an den Modellen von Fleischmann 😀
Grüße
Markus
1. Oben steht Piko Taurus #21 hab ich was wichtiges verpasst ???
2. gab es den angekündigten 916 der CD wirklich ich kenne nur den 915 von den Tschechen?
LG Stephan
CD - 915er (ex-ÖBB/Jenbacher Werke)
ZSSK - 916er
ÖBB - 915er (Jenbacher Werke 1982-90)
DB/DR - 915er + 916er
FS - Sekqrs(s)/DDm (die italienische DDm Version mit ihrer charakteristischen Linie entspricht nicht ihren europäischen Pendants)
Gruß
Chris
als Ergänzung zu Beitrag 34, Die ersten zehn DDm 915 kamen nicht von den Jenbacher Werken sondern von der Waggonfabrik Uerdingen. Ich zitiere mal Wikipedia:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Österreichischen Bundesbahnen nahmen 1971 zehn Wagen DDm 98-80 von der Waggonfabrik Uerdingen in Betrieb, die den DDm915 der DB stark ähneln. In den Jahren 1982 bis 1990 wurden achtzig weiterentwickelte Wagen DDm 98-70 bei den Jenbacher Werken gebaut, wovon die ersten 40 in Eurofima-C1-Lackierung gestrichen waren.
Eventuell sind bei ein paar der Uerdinger DDm der ÖBB jetzt bei CD gelandet.
Grüße
Markus
LG Stephan
der Eurotren/Hispatren DDm 916 90946-16 soll nicht direkt bei der CD eingestellt sein sondern beim privaten Einsteller ZX Benet. Allerdings besitzt der Einsteller diesen Wagentyp laut Homepage nicht:
https://zxbenet.cz/wagon/
Vielleicht kann Heidi (oder ein anderer Modellbahner in Tschechien) hier noch was dazu schreiben.
Grüße
Markus
als Ergänzung und Richtigstellung zu Beitrag #35:
DDm 915, Uerdinger Bj 1971, 51 81 98-80 ... - korrekt, 10 Stück ÖBB und mittlerweile VERSCHROTTET!
DDm 915, Jenbacher Bj 1982-1990, 51 81 98-70 ..., gesamt 80 Stück, dzt. 66 ÖBB, 14 CD.
Gruß
Chris
danke für das Update mit den DDm915 und die aktuelle Verteilung der Wagen.
Grüße
Markus
Die GFN DDm habe ich auch behandelt.
Denkt an die abweichenden DG und die Radscheibenbremsen.
Eigentlich braucht es mW. noch MG Bremsen?!
Die gebe ich auch nicht her.
Ob ich die Hispa. DDm benötige, nachdem ich die von HN habe bezweifele ich.
Habt Ihr die Geländer verglichen?
Gibt es Vergl Bilder, bitte?!
WE
Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Jein. Nicht alle DDm 915 hatten Mg-Bremsen.
Viele Grüße,
Simon
Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ha, danke
WE
bei dem Macro Foto sieht man die extrem schlechte Spritzgussqualität. Da sieht man wie die Form immer weniger gut schließt - beim blauen geht es noch so, beim roten furchtbar! Da ist del Prado besser. Shocking!
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Mr.Rail
Jein. Nicht alle DDm 915 hatten Mg-Bremsen.
danke für das Foto, das finde ich überraschend! Im Merkbuch DV 939 03 Ausgabe 1994 sind die Drehgestelle MD 44 der DDm 915 ausschließlich mit MG-Bremse gelistet (bzw. bei "Höchstgeschwindigkeit bremstechnisch ohne MG-Bremse" findet sich nur ein Strich, keine Angabe). Ich schließe daraus dass die Wagen zumindest 1994 alle mit MG-Bremse ausgerüstet waren - das macht ja auch Sinn wegen der Höchstgeschwindigkeit 160 km/h. Weißt Du von wann das Foto ohne die MG-Bremse stammt?
Grüße Reinhard
Ich musste "mein" Terminal 2006 zusperren, ich meine es gab bis zum Schluss DDm 915 ohne MG-Bremse, das Bild ist vom 17.1.2004.
Viele Grüße,
Simon
ja, der mangelnde Formschluß ist unerfreulich - just bei so genauem "Hinsehen"
Gruß
WE
im Reisezugwagenbuch von Obermayer/ Deppmeyer steht:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die DDm 915 laufen auf Minden-Deutz-Drehgestellen, die z.T. mit Magnetschienenbremsen ausgerüstet sind
Bei der Bauart der Bremse steht KE-GPR-A-(Mg). Zugelassen waren alle 165 DDm 915 für 160 km/h. Die Wagen mit den zusätzlichen Mg-Bremsen hatten aber eine höhere Bremsleistung. Wenn die Mindestbremshundertstel in einem Zug nicht erreicht wurden durfte ein Zug auch nicht die volle Geschwindigkeit ausfahren.
Auch nur mit den Scheibenbremsen konnten Wagen 160km/h schnell laufen. Die Mg-Bremsen (und teilweise auch Schlingerdämpfer) wurden bei einigen IC-Wagen mit Scheibenbremsen teilweise erst nachgerüstet als die Geschwindigkeiten der TEE/IC von 160 auf 200 km/h angehoben wurde.
Grüße
Markus
DDm 916 CD/ZX Bennet
Die von CNE1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von CNE1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
LG Stephan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;