1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Decoder Next 18 in Fleischmann 714505 Analoge 01 102

THEMA: Decoder Next 18 in Fleischmann 714505 Analoge 01 102
Startbeitrag
Käfferlein* - 03.12.23 16:46
Hallo und noch einen schönen 1. Advent. Ich habe letzte Woche die Analoge Fleischmann 01 102 Art.-Nr 714505 geschenkt bekommen. In der Beschreibung zum digitalisieren mittels Decoder wird der Hauseigene Next 18 Decoder Art.-Nr. 685101 genannt welcher allerdings ich mehr lieferbar scheint. Dabei soll laut Beschreibung die Führerstandsbeleuchtung und die Triebwerksbeleutung im Digitalbetrieb schaltbar sein.
Habe mir einen DH 18A 2.Generation gekauft u eingebaut. Lokomotive programmiert und sie läuft auch wunderbar. Spitzensignal beidseitig ok, aber FÜHRERSTAND und TRIEBWERKSBELEUCHTUNG bleiben dunkel. Fahre mir RMX7 USB. Hat jemand eine Idee?
Grüßle Harald

Grüße dich
Du musst schauen wenn diene genannten Funktion zum Beispiel auch auf Aux 3 und Aux 4 sind können die geben falls am decoder deaktiviert sein. Was du dann wieder aktivieren müsstest. Der beschriebene Fleischmann decoder ist Momentan nicht Lieferbar weil die Firma Zimo die nicht Liefern kann zurzeit

LG Ralf
Hallo,

mal ne blöde Frage, ist die Triebwerksbeleuchtung und Feuerbüchsenflackern bei der analogen 01 ab Werk vorbereitet?
Glaube, bei der 44er 1: Serie war es eingebaut und ab der 2. Serie dann nicht mehr. Kann sein, das es bei der 01 auch so ist.

Viele Grüße Sylvio
Hallo,

wenn man dem Ersatzteilblatt trauen darf, lautet die Antwort: Leider nein.

Grüße, Peter W
man könnte die Triebwerk Beleuchtung mit dem ET wenns geht nachträglich nachrüsten
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Sylvio

mal ne blöde Frage, ist die Triebwerksbeleuchtung und Feuerbüchsenflackern bei der analogen 01 ab Werk vorbereitet?

Laut Fleischmann-HP ja:
Zitat - Antwort-Nr.: 714505 | Name: Fleischmann

Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung eingebaut; im Digitalbetrieb schaltbar

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...otive-01-102-db.html

Dietrich
Hallo,

na. Spitze, hier sind die Produktbeschreibung und das Ersatzteilblatt widersprüchlich.
Zum einen bewirbt Fleischmann die Lok so, im ET Blatt ist die Triebwerksbeleuchtung aber unter der Rubrik "Sound" zusammen mit dem Lautsprecher und Decoder getrennt gelistet. Also was ist nun richtig?

Grüße, Peter W
Habe die Lokomotive nochmals geöffnet und nach dem Lichtleiter der Triebwerksbeleuchtung gesucht und mußte feststellen kein Lichtleiter vorhanden.
Also eine total irreführende Anleitung von Seiten der Firma Fleischmann.
Trotzdem eine schöne Maschine
Danke für die vielen Antworten und weiterhin viel Spaß mit eurer Eisenbahn
Grüssle Harald
Hallo,
wie ich es geschrieben hatte, da lag ich mit meiner Vermutung richtig.
Das war wie bei der 44er.
Flm. Veräppelt ganz schön seine Kunden!
Viele Grüße Sylvio
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Flm. Veräppelt ganz schön seine Kunden!

Ganz einfach: beschweren. Beworben wurde ja offensichtlich mit Beleuchung. Vielleicht bekommt man die fehlenden Teile dann sogar kostenfrei vom Service? Probieren kostet nix (außer Nerven)

Gruß
Andi
Selbst wenn Fleischmann die Beleuchtungseinheit zur Verfügung stellt, ist der Einbau sicher nicht jedermanns Sache.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Selbst wenn Fleischmann die Beleuchtungseinheit zur Verfügung stellt, ist der Einbau sicher nicht jedermanns Sache.

Dass die Aktion von RoFlei ein Unding ist, brauchen wir nicht diskutieren. Alternative ist Kröte schlucken oder Zurückgeben, weil das Teil nicht dem beworbenen Zustand entspricht. Wenn man Geduld hat, ggf. auch Einschicken zum Nachrüsten. Vielleicht macht das auch der nette Händler, wenn man die Teile bekommt?

Zumindest die Teile Nachfordern würde ich auf jeden Fall versuchen: Selbst wenn man analog fährt und sie nicht einbauen will, kann man sie sich beiseite legen. Vielleicht will man es doch irgendwann haben, kann es weiter verscherlbeln oder beim Weiterverkauf mitgeben.

Gruß
Andi
Guten Morgen und mal eine Nachricht zum Thema Führerstand.,- Triebwerksbeleuchtung bei der Lokomotive. Webseite bis letzten Freitag ja ( und bei manchen Händlern immer noch ja) und seit Montag auf der Webseite von Fleischmann wurde dies geändert.
Bei der analogen Lokomotive nur Beleuchtung digital schaltbar (Next18).
Hatte mit Fleischmann Kontakt und es wird bedauert und wir sind gerade an einer Lösung in beiderseitigen Interesse an der Arbeit.
Grüßle Harald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;