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THEMA: Neue Minitrix BR193, wird die vorauss. empfehlenswert sein?

THEMA: Neue Minitrix BR193, wird die vorauss. empfehlenswert sein?
Startbeitrag
Spätstarter - 03.12.23 18:41
Hallo ans Forum,
mich reizt noch ein Modell des deutschen Krokodils für meine Lokparade.
Aktuell hat FLM eine Neuauflage gebracht, die mit bekannten FLM-Problemen wohl nicht aufräumt.
Nun bringt Minitrix im nächsten Jahr ein Club-Modell, was auf den Bildern schon ziemlich reizvoll aussieht.
Was meint ihr, wird das eine Neukonstruktion sein oder auf früheren Ausführungen basieren?
Für Erfahrungen mit den älteren Mintrix 193 und eurer Einschätzung zum neuen Modell wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Frank

Hallo Kai,
danke, den Thread hatte ich noch nicht gesehen. Damit ist meiner natürlich überflüssig.
VG Frank
Hallo zusammen,

heute konnte ich die Minitrix BR 193 008-0 bei meinem Händler abholen.
Im Laden wurde die Lok kurz getestet.
Hier Fotos der Lok von allen Seiten, damit ihr Euch ein Bild machen könnt.

Mit besten Grüßen
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

wenn ich darauf hinweisen darf: in Bild vier sieht man, daß einer der Bügel der Frontlaternen offensichtlich gebrochen ist! Ich weiß nicht ob dir das schon aufgefallen ist, ob es schon so war im Laden oder, sorry, durch eigene Einflüße zuhause passiert ist...

Ansonsten sieht die Lok noch immer top aus, auch nach so vielen Jahren seit 1997, aus der die Form eigentlich stammt. Das "ergraute" Dach steht ihr eigentlich gerade für eine Betriebslok richtig gut. Auch wenn ja ursprünglich silbern, sahen die Dächer in den letzten Betriebsjahren tatsächlich eher so aus. Natürlich nicht ganz so gleichmäßig eigentlich...
http://www.voba-medien.de/html/vorbild-baureihe-e93.html
Noch mehr gewinnen allerdings würde das Modell, wenn sich MTX endlich auch entschließen könnte, entsprechend feinere, überarbeitete Stromabnehmer anzubringen...

Grüße
Roland
Hallo Klaus,

offenbar geht Minitrix immer noch von vorhandenen Oberleitungen aus, die die Pantographem nach unten drücken. Wie sollte man sich sonst erklären, dass sie eigentlich viel zu hoch stehen. Gut, so etwas könnte man beheben, aber die übernäßig dicken Dachleitungen gefallen mir überhaupt nicht.
Andere Hersteller bekommen das besser hin.

Gruß
Freddie
@Klaus, danke für die Fotos, sieht doch ganz gut aus.
Meine ist in der Pipeline.

Kannst du vielleicht noch etwas zu Fahreigenschaften und Zugkraft sagen?

VG Frank

Hallo zusammen,

heute wollte ich meine 193 bei meinem Händler abholen, leider hab ich sie dort lassen müssen:
Bei der Probefahrt fuhr sie in einer Richtung mit etwas knarzendem Fahrgeräusch, in der anderen fuhr sie - trotz hörbaren Motorgeräuschs - gar nicht. Mal sehen, wann der Ersatz kommt ...

Viele Grüße
Christoph
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Trainworld

Ansonsten sieht die Lok noch immer top aus, auch nach so vielen Jahren seit 1997, aus der die Form eigentlich stammt.



Hallo Roland,

wie kommst du auf 1997? Da gab es die Lok doch schon ein Jahrzehnt. Das Modell erschien 1987:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=2433


Grüße
Markus
Hallo,

auf der Homepage kann man sich die Explosionszeichnung der 193 008 herunterladen. In beiden Vorbauten ist anstelle eines Metallgewichtes jetzt ein Lautsprecher verbaut. Mit den Metallgewichten waren das zugstarke Loks. Besonders die in den neunziger Jahren durch die Modellpflege überarbeitete Version mit Motor mit Schwungmasse und Schnittstelle waren von der Fahrdynamik spitze. Bin mal gespannt ob die neuen Vorbauten mit metallgefüllten Kunststoff den Gewichtsverlust kompensieren können und wie die Zugkraft des neuen Modells ist.

Grüße
Markus
Hallo

hier wird die Zugkraft gelobt
https://www.youtube.com/watch?v=V7I86ifw-Sw

gruß Detlev
Hallo Zusammen,
selbst auch im Besitz besagter Lok, bin ich ebenso sowohl von den Zug-als auch Fahreigenschaften begeistert.
Jedoch die Wahl der Kupplung als auch Kupplungsaufnahme ist " Steinzeit ".
Weder bietet die doch sehr teuere Lok die Möglichkeit Kupplungen gegen Zurüstteile zu tauschen, noch einfach gegen eine Fremdkupplung wie Z. B. die Profikupplung zu tauschen.
Selbst hatte ich im Fundus noch eine ältere Profikupplung, welche nach deutlicher Nacharbeit irgendwann in den altertümlichen Kupplungsschacht passte, und somit sicherstellt: dass sowohl meine Personenzüge, als auch Güterzüge ohne Probleme selbst über eine 5% Steigung gezogen wurden . Wobei anzumerken wäre, dass meine langen Güterzüge
samt Lok  bis auf wenige Ausnahmen, alle knapp 2 Meter erreichen.
Sprich: Kupplung und Zurüstteile für eine Clublok ergibt eine klare "6"
Wobei Detailierung und Laufeigenschaften sowie digitale Funktionen absolut überzeugen.
Soviel zu meinen persönlichen Erfahrungen!

Viele Grüße
Thomas
Guten Tag,

ich fand die Lok damlas schon gelungen.
Für ihre Zeit absolut topp.
Dass T* da nix groß dran fummelt, sollte jedem klar sein!?
Ich fürchte, das lässt sich wirtschaftlich nicht darstellen.
In so Fern verstehe ich das Unternehem absolut und habe mit der KPL etc kein Problem.
(Ein Problem hab ich mit dem Video, aber das ist evtl subjektiv.......)

Ich würde mich über einen vergl. mit den "Altmodellen" sehr freuen.
Vielleicht kann das einer von Euch bewerkstelligen

Gruß
WE
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Wutz

Dass T* da nix groß dran fummelt, sollte jedem klar sein!? Ich fürchte, das lässt sich wirtschaftlich nicht darstellen.



Hallo,

wegen der angekündigten 193 hatte ich auf der Stuttgarter Messe 2023 mit dem Minitrix Produktmanager gesprochen. Die Kupplungsaufnahme der 193 wollte der Produktmanager bei der Überarbeitung der Lok für den Sound auch mit ändern lassen aber das ist an den zu hohen Kosten gescheitert. Ganz so schlimme finde ich die solide ausgeführte Kupplungsaufnahme der 193 nicht. Wenn man die Drehgestellblende abnimmt kann man problemlos eine verkürzte Minitrix-Kupplung von Wutz oder mit einem Adapter die GFN-Profikupplung montieren. Wenn der erste Wagen hinter der Lok eine Kinematik besitzt verkürzt sich der Abstand schon deutlich gegenüber zwei normalen Standardkupplungen.

Ich finde es toll dass Minitrix die 193 mit Sound und mit ausreichender Zugkraft auf den Markt gebracht hat. Der metallgefüllte Kunststoff der Vorbauten macht es möglich.

Grüße
Markus
Die 193 008 ist bei mir eingelangt, die Bilder sind schon online:

https://modellbahninfo.org/modelle-20241011-01/
Hallo Markus,

danke für die Bilder. Man erkennt gut die erstklassige Lackierung und die Beschriftung der 193 006. Das wertet das aktuelle Lokmodell im Vergleich zur 193 004 (aus den achtziger Jahren) deutlich auf. Ich hätte bis vor kurzem nicht geglaubt dass man bei einer 193 auch den Sound unterbringen kann ohne dass es zu Verlusten der Zugkraft kommt. Da hat Minitrix ein Supermodell geschaffen.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: modellbahninfo.org

Die Fahreigenschaften der 86 Gramm schweren Güterzuglokomotive können sich ohne weiteres sehen lassen.



Hallo,

ich habe mal spaßeshalber meine beiden alten 193 gewogen:

12917 (erste Auflage ohne Schnittstelle und ohne Motor mit Schwungmasse) 84g
12755 (überarbeitetes Modell mit Schnittstelle und Motor mit Schwungmasse) 84g

Die neue 193 mit Sound ist sogar 2g schwerer als die alte Konstruktionen.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

habe heute meine neue Digital 193rt auf der Club-Anlage getestet.
Ergebnis: Bin begeistert von den Fahreigenschaften- sie fährt nicht so schnell und der Zugkraft. Ohne zu Murren zog sie einen Güterzug mit 20 Wagen durch die Anlage.
Ebenfalls begeistert war ich von den Digital- Funktionen (Beleuchtung und Geräusche)
Kurz: Eine gelungenes Modell von Minitrix.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
habe meine 193er gestern abgeholt. Kurzes Fazit:
Zugkraft: geht so....weniger als Fleischmann.
Sound: Minitrix Sound....nicht so toll. Zimo hat den besseren Sound für die 194er
Geräusch (ohne Sound): relativ leise für Minitrix.
Digitalfunktionen: Umfangreich aber auch viele sinnlose Sounds....z.B. Ansagen, Sifa-Ton, Minitrix-Werbeansage......
Licht: Besser als die 194er, einzeln schaltbares Rücklicht.
Umbau auf Profikupplung ist mit Fleischmann 9572 und 9570 möglich aber erfordert etwas Geduld.

Soweit mein Fazit. Ich habe meine Fleischmann 194er allerdings auch nachträglich mit dem Glockenanker-Motor von SB umgerüstet....Der Sound ist von Zimo,, da er besser ist als der original Fleischmann-Sound.

Grüßle
Heiko
Hai Heiko ,

Vlt. hier oot., aber Sie machen mir recht neugierig wie Ihre 94 - Sound aussieht im Innern .
Klinkt sehr interessant .
Koennen Sie hiervon Bilder oder sogar ein Sound-Video zeigen ?

IVvD,
Rae
Hallo,

ich konnte beim Zimo MX Sound keinerlei Unterschied zum Fleischmann Werkssound feststellen. Ist der MS Sound besser?

Zur 193: Ist da jetzt 1 oder 2 Lautsprecher drin?

Grüße, Peter W
Hallo,
hier der Link zum Video
https://youtu.be/k7lVPw7CH9A?si=XTbluNlEbgMzDsh3
Es ist ein Zimo MS-Decoder verbaut. Der Sound ist von Zimo und für die Piko H0 194er gemacht.
Geladen hab ich den Sound mit meiner Z21 und dann mit dem Programm ZCS angepasst.
Wie viele Lautsprecher die 193er hat weiß ich nicht....Hab sie noch nicht geöffnet. Das gefrickel mit der Profikupplung hat mir gereicht.....

Grüßle
Heiko

Hallo ans Forum,
nun möchte ich als Threadstarter auch noch meinen Erfahrungsbericht ergänzen.
Letztlich habe ich beschlossen, die Minitrix 193 ist empfehlenswert
Danke für alle Beiträge von euch dazu.
Und sie mir also gekauft.
Tolle Verpackung, sehr schönes Modell (ob sie in allen Details dem Vorbild entspricht, kann ich nicht wirklich sagen, ist mir aber nicht gnadenlos wichtig).
Fahreigenschaften sind sehr gut, Zugkraft ebenso (reicht für meine Anlage mehr als aus).
Soweit also so gut.

Nun habe ich aber einen "Fehler" gemacht. Vor einigen Wochen hielt ich eine ziemlich alte Minitrix E93 in grau in der Hand. Praktisch neuwertig und nicht teuer. Das Modell sah super aus, viele feine Details, farbige Türgriffe usw., aufgesetzte Haltegriffe, whoww, toll.
Also gekauft und erstmal analog probiert. Fahreigenschaften eher mau, metallische Geräusche, rauher Anlauf, man merkte jede Umdrehung des 3-poligen Motors. Naja, eben ziemlich alt.
Dann erstmal alles demontiert, zu reinigen gab es viel, reines Vitrinenmodell. Am rauhen Lauf konnte ich nicht viel verbessern. Auch mit eingebautem Decoder immer noch mäßig.
Also habe ich ein Upgrade mit GAM entschieden, wollte ich schon immer mal ausprobieren. DM hat einen passenden Einbausatz. Der ließ sich gut einbauen. Mit sorgfältiger Ausrichtung des Abstandes Schnecke zu Getriebe läuft die Lok jetzt deutlich besser. Ganz leichtes metallisches Geräusch ist immer noch da, liegt sicher an dem Metall-Zahnrädern. Aber Schulnote ist jetzt 2. Zusammen mit LED-Lampen ist das jetzt eine richtig gute Lok.
Preis des Paketes aus Lok, Decoder und GAM liegt bei weniger als der Hälfte der neuen MT 193.
Die neue hat zusätzlich Sound, LED-Schlußlicht und Führerstandsbeleuchtung. Die Lok an sich (Gehäuse, Drehgestelle, Dach mit Pantografen) sind bei sorgfältigem Vergleich identisch ! Auch die alte hatte schon alle Details, am Gehäuse hat MT bis auf die Farben nichts geändert.
Ist schon ein heftiger Preis für die Funktionsunterschiede.
Das ganze ist aber mehr ein Lob für das alte Modell, was MT damals schon hingekriegt hat.

Nun habe ich 2 schöne E93/193, beide sind schön und werden mir viel Freude bereiten.
Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen,

Kennt jemand ein Geschäft, das diese Lokomotive auf Lager hat und sofort zum Verkauf anbieten kann?
Ich weiß, dass es sich um ein exklusives Modell für Mitglieder des "Club Trix" handelt, aber sicher gibt es ein Geschäft, das ein Exemplar zum Verkauf hat.

Grüß
Jordi
Hallo Jordi,

ich habe meine neue BR193 von Minitrix eben hier eingestellt. Einfach mal bei Kleinanzeigen reinschauen.

Grüße
Dirk

Die von urmelhamster2014 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk

Ich habe Ihnen eine Antwort per E-Mail gesendet

Gruß
Jordi
Moin,

nun habe ich die schöne Lok erhalten. Fahren tut es wirklich sehr harmonisch. Pantographen, naja, man muss schon sehr vorsichtig zudrücken, damit es nicht leicht aufgeht.

Aber es ist wirklich ein altes Modell aus dem vorigen Jahrhundert neu auferlegt. Die Lok hat eben mal so eine Lautsprecher und Decoder spendiert bekommen.

Kupplung noch alte Schule, da diese nicht so wie die anderen neuen Modelle leicht herausziehbar sind. Daher immer schön vorsichtig fahren gegen Abstellgleisen.

Soundmässig etwas zu leise, gerade Lokpfeife macht nicht so einen satten Sound.

Aber, wenn schon altes Kleid hat, dann wenigstens die Led sanft einschalten lassen. Dafür gibt doch Decoder, das hätte man ja mal bisschen mehr Mühe geben können, das zu programmieren.

Weil man ja 5 Jahre Garantie hat. tut der Preis auch nicht so sehr weh.

Es macht schon eine Freude, das Modell fahren zu lassen.

Grüße Henning



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