1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Literatur Vorschlag Funktion einer Dampflok

THEMA: Literatur Vorschlag Funktion einer Dampflok
Startbeitrag
ChristianL - 04.12.23 10:34
Hallo,

ich brauche als Geschenk für einen interessierten 13jährigen ein Buch, dass die Funktion einer Dampflok beschreibt und auch die einzelnen Bauteile an so einer Lok. Ideal wäre es, wenn auch Explosionszeichnungen enthalten sind. De "Bursche" ist zwar lesebereit, eine gute Bebilderung ist gleichwohl hilfreich.

Wer kann mir Vorschläge unterbreiten?

Viele Grüße
Christian


Hi Christian

ich muss zugeben trotz meines Alters ( 70 ) wusste ich vieles selbst nicht soo genau und hab mir deshalb aus dem VGB Verlag ( Verlagsgruppe Bahn) das Buch Dampflokomotive Technik und Funktion besorgt - da sind sehr viele Bilder und Explosionszeichnungen drin und die Funktion und Geschichte auch sehr gut beschrieben, kann ich nur empfehlen

beste Grüße
Heinz
Hallo Heinz,

danke für die schnelle Antwort. Die Beschreibung liest sich schon gut. Mal sehen, was noch für Vorschläge kommen.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
Dem Vorschlag von Heinz (#1) kann Ich mich vorbehaltlos anschliessen. Das VGB Buch ist, gerade auch, aber nicht nur, wegen der gut gemachten Illustrationen und der vielen interessanten Fotos als auch vom Text her sehr gut und bestimmt auch gut fuer einen 13jaehrigen geeignet.
Dem Buch liegen 3 frueheren, sehr gute Sonderausgaben des ehemaligen Eisenbahn Journals ueber die Funktion einer Dampflok zu Grunde.
Gruesse
FreddieW
Hi, schau doch mal hier https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=89025&start=14 rein.
Vielleicht ist etwas passendes dabei.

Norbert
Auch sehr empfehlenswert u. kostenlos bei youtube Die Dampflok Teil 1-5.

Gruß Dieter
Hallo Christian. Ist dir damit gedient?
Gruß ðŸ™‚tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nbahnfreunde, hallo Christian,

ich hab zwar nichts zum Lesen doch das Video (DVD) ist sehr aufschlussreich.
Da kann man sehen wie alles funtioniert.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

antiquarisch: Dampflokomotivkunde. Band 134 der Eisenbahn-Lehrbücherei der DB, ISBN 3980068404

LG
Manfred
Hallo,

vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich habe mich für das Buch von Heinz und Freddie angeschlossen und bestellt.

Viele Grüße
Christian
Hallo,

noch ein Nachschlag: Das schöne Buch gibt es leider nicht mehr als solches sondern lediglich eine pdf Fassung zum Herunterladen und die soll dann schlappe 18 EUR "plus Porto" kosten. Wobei ich mich Frage, was an einem Link, um sich selbst dann ggf. alles auszudrucken 18 EUR kostet erschließt sich mir nicht. Erst recht nicht die Versandkosten. Wer ebenso ungläubig reagiert wie ich; hier der Link:

https://www.vgbahn.shop/dampflokomotive-technik-und-funktion

Jedenfalls als Geschenk eignet sich so etwas sicher nicht. Jedenfalls in unserer Familie gehört die liebevolle Verpackung noch dazu.

Mal sehen, ob ich noch ein gutes Antiquarisches Stück erhalte (danke für die angebotenen Hefte).

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,


gute Entscheidung. Ich denke das Buch ist das Sammelwerk von den vier Zeitschrift-Ausgaben. Ich habe damals zu meiner Bundeswehrzeit (auch schon 30 Jahre her) die Hefte gekauft und später das ganze als PDF auf CD.

Ist sogar für mich verständlich geschrieben und hilft auch später sehr gut beim Nachschauen.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,
Bei Amazon.de entdeckt: "Die Dampflokomotive Technik & Funktion" - das Buch aus dem ex EJ Verlag - allerdings nur (noch) als Paperback....(€29.95).

Solltest Du das Buch nicht (mehr) antiquarisch bekommen, wuerde Ich Dir empfehlen, die entsprechenden 4 Hefte der Eisenbahn Journal Sonderausgabenzu kaufen. Diese scheinen 2nd Hand noch haeufiger angeboten zu werden.

Die Druck- und Papierqualitaet der EJ Sonderausgaben waren / sind ausgezeichnet. Vielleicht sind 4 (gebrauchte) Hefte fuer ein Weihnachts Geschenke nicht ganz so schoen wie ein gebundenes Buch, aber dafuer ist der Informationsgehalt absolut gleichwertig zum Buch....
Gruesse
FreddieW
Hallo Freddie,

wie schon in der PN geschrieben, danke für die Hinweise. Aber noch einmal: Es soll ein Geschenk werden. Da ist alles andere als ein Buch nicht geeignet. Wie ich im Forum schrieb, kommt dann eher der Gedanke auf, ich wollte mich von alten Kamellen trennen. Die Literatur herunterzuladen und auf einen Stick zu verschenken ist auch nicht gerade prall.  Damit lockst Du niemanden.

Vom EJ war ich Abonnent bis es eingestellt wurde. Diese Hefte habe ich aber nicht. Für mich selbst könnte ich noch die pdf nehmen. Allerdings fehlen dann die im Buch vorhandenen großflächigen Ausklappblätter.

Ich habe schon einen Antiquar gefunden, der es auf seiner Liste hat. Mal sehen, ob es noch vorhanden ist.

Amazon kommt bei mir nicht in Frage.

Noch einmal vielen Dank

Christian
Hallo,

nachdem ich das von Heinz (@1) und Freddie (@3) vorgeschlagene Buch nun heute in den Händen halte, muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich es wirklich verschenke. Ich habe beim Antiquariat bahnbuch.de ein letztes Exemplar erhalten. Es ist wirklich ein Genuss, darin zu Blättern. Es sind drei große Zeichnung enthalten, die ausklappbar sind und unzählige tolle Fotos.

Selbst eine 01 520 gebogenen und und leicht angeschrägten Windleitblechen ist enthalten (vgl. den Thread zu 01). Allerdings kurz nach 1945 wenn ich den Text auf die schnelle richtig verstehe.

Für alle Tipps noch einmal ein herzliches Danke!

Viele Grüße
Christian
Guten Tag in die Runde,
"Wie funktioniert eine Dampflok" - hier am Beispiel eines Union Pacific Big Boy's.

Ich finde die Animationen sehr gut gemacht und auch sehr eindrucksvoll, weil dargestellt am Beispiel einer der groessten (und schwersten) Dampflok Baureihen, die je gebaut wurden und ihren schweren Plan-Dienst auf den Ost-Rampen der Union Pacific in die Rocky Mountains versahen...

https://www.youtube.com/watch?v=Hszu80NJ438&ab_channel=Animagraffs

Gruesse
FreddieW

Schöne Bilder, Text leider in Englisch, nicht gut für so Fremdsprachenbanausen wie 🤢ttopa


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;