1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Anlagenhintergründe versiegeln ? - Wie macht ihr das ?

THEMA: Anlagenhintergründe versiegeln ? - Wie macht ihr das ?
Startbeitrag
Randy - 06.12.23 05:25
Hallo Leute,

ich möchte gerne meine Hintergrundkulissen aufwerten. es handelt sich dabei um eigene Ausdrucke vom heimischen Tintenstrahler und auch von Kulissenmotiven von Faller und Auhagen. Bislang habe ich die Drucke mit Sprühkleber auf Holz oder Pappe aufgezogen. Das sieht für den Anfang mal ja nicht schlecht aus, gefällt mir so aber nicht auf Dauer.

Deshalb könnte ich mir eine Oberflächenversiegelung gut vorstellen. Also etwa, wie man es von Bildern in Galerien und Museen kennt. Speziell bei Tintenstrahlausdrucken stelle ich mir das etwas schwierig vor.

Darum kurz vor dem Frühstücksei meine Frage: Wie macht ihr das ?

Grüße

Randy


Hallo Randy,

mit der Airbrush dünn nebeln und dann im Kreuzgang lackieren. Alternativ mit einer Sprühdose. am besten mit Acryl Klarlack, der vergilbt nicht.

Gruß

Schorsch
Hallo Randy.
Da gibt es ein Spray namens Fixactiv von mehreren Herstellern, auch im Künstlerbedarf zu bekommen, so was verwende ich auch. Ich hab das auch mal auf selbst erstellten Decals verwendet, die mit Tintenstrahldrucker erstellt wurden. Das hat sehr gut funktioniert.
Schaue einfach mal hier: https://www.google.com/search?q=fixativ+spray&...;sclient=products-cc
Gruß,
Harald
Hallo Randy,

ich für meinen Teil mache gar nix. Ich drucke vorher aus MZZ-Hintergründen gescannte und angepasste/neu kombinierte Hintergrundelemente auf selbstklebendes Papier und dieses wird auf dem Himmelhintergrund aufgeklebt. Fixiert/übernebelt habe ich da nichts.

Was soll schon passieren - es sei denn, das Mobazimmer ist starkem Sonnenlicht ausgesetzt. Bei mir ist es ein Moba-Keller, da bleicht seit Jahren nichts aus.

Viele Grüße
Frank
Hallo Randy,
meinen Hintergrund habe ich von JoWi auf Papier. Ich versiegle auch nicht. Kann sein, dass die Farbe nach 10 Jahre eine Idee ausgebleicht ist - falls ja, dann fällt es aber nicht auf. Welchen Gewinn erhoffst Du Dir vom Versiegeln ?
Viele Grüße, Joni
Hallo Randy
Ich habe bereits, schon 3 sehr grosse Hintergründe von JoWi an den Wänden im MOBA-Räumen angebracht,
Der erste ist sicher schon 12 Jahre and der Wand und verbringt täglich seine erstaunen von Besuchern meiner MOBA
und ist immer noch in dem Zustand wie am ersten Tag, und ohne Versieglung.
Denke dies ist schon vom Hersteller angebracht.
Auch die Unterlage ist dementsprechend stabil. ist auch dickeres Papier als aus einem normalen Drucker  
Eine Anfrage würde sich sicher lohnen, denn Er hat sehr viele Motive im Angebot.
Gruss
Henri
Hallo Randy,

da ich bei meiner über 16 langen Modul Anlage den Hintergrund abnehmbar machen musste,
habe ich den Hintergrund mit Mipofolie (Elefantenhaut) überzogen, so kann ich den Hintergrund
aufwickeln ohne das etwas kaputt geht.

Aber auch bei festen Hintergründen kommt die Folie bei mir drauf.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Randy,

für die Auhagentapeten wurde früher empfohlen, mit farblosem Latex z.B. https://i.ebayimg.com/images/g/BLEAAOSwqBZgGj2H/s-l500.png zu versiegeln. Das ist dann wischfest und man kann Fliegendreck, Spinnengewebe usw entfernen. Angewendet wurde das früher auch in der Küche als das Blümchenmuster den Waschtisch beherrschte. Die Anwendung ist mit dem Roller ganz einfach, da im Laden schon anwendungsfertig portioniert.

Gruß Sven

PS Das og. Beispiel ist keine Werbung, sondern ausgewählt, weil es bekannte und unbekannte Anbieter von Latexbindemittel gibt.
Latexbindemittel kann man....., nein, das ist die Idee dahinter.... übrigens mit Abtönfarbe mischen und ...zB. die Moba - Anlage farblich damit bearbeiten. Durch die veredelte Oberfläche hält sich der "Graustaub" deutlich länger in Grenzen, weil die  Farbe dann abriebfest und sicher ist.
Hallo Randy,
Ich habe meinen Hintergrund / Hintergruende mit einem matten Klarlack verdiegelt, der auch zum "konservieren" von z B Gemaelden, gross-flaechige Zeichnungen usw verwendet wird.

Solche Lacke, die nicht teuer sind, bekommst Du u a in Laeden fuer Hobby-/Kuenstler Bedarf.

Solche speziellen Lacke fuer Papier, Leinwaende usw dringend in alle Poren ein, sind UV bestaendig, vergilben und verhaerten (= abblaettern) nicht und sind, auch nach vielen Jahren absolut Staub und  wischfest.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Drucke bzw Farben aus "normalen" Home Tintenstrahl Druckern mit der Zeit u U verblassen koennen.

Uebrigens habe Ich auch einige meiner aus MZZ Hintergrund-Modulen und Zeichen Karton angefertigten 3-D Gebaeude Modelle behandelt.

Gruesse
FreddieW

Meine Bilder aus dem Tintenstrahldrucker habe ich auch auf selbstklebende DIN A4 gedruckt. Nach Jahren löst sich nun der Kleber ab. Muss ich alles nach kleben.
Die Bildqualität selbst ist tadellos.

Jürgen H.
Vielen Dank für die tollen Tipps. Ich denke, ich werde Fixactiv benutzen, wie Harald schon eingangs empfahl. Aber auch andere Empfehlungen wie von Sven #7 und Ralf #6 klingen recht interessant.

Meine Hintergründe hatte ich bei JOWI bestellt als CD-Druckvorlage bestellt, dann aber nichts mehr von meiner Bestellung gehört. Das war weiterhin nicht schlimm, ich habe den Herrn Wischermann von JOWI dann telefonisch erreicht und er hat mir die Daten sofort bereit gestellt. Toller Service !

Mir hat das nette Gespräch mit Herrn Wischermann Gelegenheit gegeben, um nach Tipps zum Ausdrucken zu fragen. Er empfahl mir Tintenstrahldrucke zu versiegeln, da die Farben mit der Zeit ausbleichen können (Je nach Standort). Bei Laserdrucken sei das nicht notwendig. Als Papierstärke empfahl er 160g bzw. 200g.

Das Ausbleichen der Farben ist an sich aber nicht der Hauptgrund, warum ich die Oberflächen versiegeln möchte, der Grund ist, dass mir die einfachen Ausdrucke einfach nicht gefallen wollen. Bei großen Anlagen wo der Betrachtungsabstand zum Hintergrund groß ist mag das nicht ins Gewicht fallen, aber bei kleinen Koffergroßen Anlagen oder wie in meinem Fall ein Modul für den N-BM - Wettbewerb möchte ich das anders haben.

Für den Einen oder Anderen mag das Jacke wie Hose sein. Aber ich sehe (und fühle) einen Unterschied zwischen einem einfach ausgedruckten Papierflyer zu dem professionellen Flyer auf "gestrichenem" Papier. Man spricht hier auch von lackiertem Papier. Daher meine Frage, wie ihr das macht.

Und wenn wir schon beim Thema sind, hätte ich da noch eine ergänzende Frage: Welchen online Dienstleister für die Ausdrucke nutzt ihr ? Ich habe nur die Möglichkeit einzelne A4 Blätter zu drucken und einen Copy-Shop oder ähnliches finde ich hier wahrscheinlich nur in den fremden Gefilden weit, weit dort hinter dem Rand des schwarzen Waldes :)

Und aus diesem Grüße ich euch !

Randy

Hallo,

bei mir hängen seit über 5 Jahren Hintergründe der englischen Firma Gaugemaster (Gaugemaster Scenics). Gibt oder gab es bei DM-Toys. Weil mir sowas mal unterstellt wurde: Ich habe keine Beziehungen weder zu Gaugemaster noch zu DM-Toys. Ich möchte nur Erfahrungen weitergeben.

Geklebt mit dünnem Tapetenkleister auf gestrichenen und damit nicht saugenden Platten, wurde das Papier nach dem Trocknen des Kleisters wunderbar glatt und fest. Keine Versiegelung. Hält bis heute sehr gut, ein Ausbleichen ist nicht erkennbar, allerdings gibt es keine direkte Sonneneinstrahlung.

Richtig schlimm ausgeblichen im Sonnenlicht ist mir etwas anderes: Faller Mauerplatten Kopfsteinpflaster. Auf der Ladestraße konnte man erkennen, in welchem Winkel die Sonne durch das Dachflächenfenster scheint. Die Färbung hatte sich komplett verändert. Schon ärgerlich.  

Schöne Grüße aus Hildesheim
Ulrich Analogfahrer

  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;