1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Außenmaße BIG BOY

THEMA: Außenmaße BIG BOY
Startbeitrag
LG - 06.12.23 12:15
Einen schönen Nikolausgruß an die N-Bahner-Gemeinde.
Hat ein Bahnkollege Informationen wie breit der neue BIG BOY von MT.
Ich finde nichts darüber, vielleicht habe ich es auch übersehen.
Freue mich über eine sachliche Antwort.
Viele Grüße LG

Hallo LG,

diese Frage treibt mich auch um. Leider musste ich mich von meinen Athearn Big Boy trennen, da er nicht am Bahnsteig fahren konnte.

VG Steffen
Hallo Lothar / LG
Ich kann Dir leider nur mit der max Breite des Kato Big Boys dienen, die 23mm be traegt (einschliesslich minimal ueberstehende Teile der Steuerung - also nicht nur Breite ueber die Zylinderbloecke)
Die Breite des MT Big Boys duerfte etwa die Gleiche sein.
Auch im Original war der UP Big Boy "Breiter" als die anderen grossen Dampf er der UP, weil das Lichtraumprofil auf seiner Einsatz Strecke (Omaha - Cheyenne) keine Rolle spielte.
Wenn Du Deine Bahnsteig Kanten in etwa massstaeblich gebaut hast, wirst Du u U Schwierigkeiten haben, den Big Boy ohne "Kratzer" an den Bahnsteig fahren zu lassen. Bei geringfuegidten Kurven in den Bahnsteigen wird das dann fast Unmoeglich...
... "in America everything is bigger than usual"... 😜😅
Gruesse
FreddieW
Tatsächlich. Weder für das Mtx-Modell noch für das BLI-Modell lassen sich die Abmaße finden. Biste platt.

Gruß
Eglod
Hy US-Bahner,

auf der sicheren Seite ist, wer sich am Original orientiert:
11 ft oder 3,35 Meter Breite.
Umrechnen in 1:160 sollte kein Problem sein...
In der heutigen Zeit sollte man davon ausgehen dürfen, dass ein solches "Prestigestück" maßstäblich in 1:160 gebaut wird.
Ansonsten m.M. ein klarer "Nicht-Kauf" Grund!
Vielleicht hilft das schon weiter.
Viel Spaß mit dem großen Jungen (egal welcher es ist) wünscht

Kaufhold / Drost
....ich danke Euch für die Rückmeldungen. Die Breite analog zu KATO macht auch Sinn, es kann durchaus sein,
dass MT in Kooperation mit KATO das Gehäuse übernimmt,...ev. mit geringfügigen Ergänzungen.

Aktuell ergänze ich meine Platte um einen Doppelfahrkreis, da werde ich genügend Platz lassen.

Bei 3,35 m sind das umgerechnet gut 21 mm.

Nochmals vielen Dank, wünsche allen schöne Weihnachstage.
Grüße, Lothar
Hallo,

der MT-Big Boy kommt von Broadway Limited, nicht von Kato.

Viele Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei 3,35 m sind das umgerechnet gut 21 mm.

Womit das Kato-Modell dann schon deutlich breiter wäre... !

es kann durchaus sein,
dass MT in Kooperation mit KATO das Gehäuse übernimmt,...ev. mit geringfügigen Ergänzungen.

Nein, das kann nicht sein. Das Minitrix-Modell basiert mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf dem BLI-Modell:
https://broadway-limited.com/collections/paragon4-up-big-boy-n

Gruß
Eglod

Aktuell ergänze ich meine Platte um einen Doppelfahrkreis, da werde ich genügend Platz lassen.

Ah, das auch noch. Da wäre dann die Minitrixwarnung sehr sehr ernst zu nehmen....

Hinweise zum Betrieb: Die Lokomotive kann auf Bogengleisen
ab Radius 261,8 mm eingesetzt werden, wir empfehlen jedoch
größere Radien. Bedingt durch den Überhang des langen Kessels,
müssen Signale, Oberleitungsmasten, Brückengeländer,
Tunnelportale u. ä. einen ausreichenden Abstand zum Gleisbogen
einhalten. Für das hohe Gewicht der Lokomotive muss
das Gleis stabil befestigt sein. Drehscheibe und Schiebebühne
können nur in Durchfahrtsstellung befahren werden.

Gruß
Eglod
Hallo Eglod & Lothar,
Bei der von mir a gegeben en 23 mm Breite des Kato / BLI Modells habe Ich auch Teile der ueberstehende Steuerung (wohl wegen der mechanisch beweglichen Teil) im Modell kaum genau in der Flucht mit den Zylinder Bloecken nachzubauen....
Wenn Ich die Steuerungsteile nicht beruecksichtige, betraegt die Breite 21.5 mm.
Ansonsten ist das Kato / BLI Modell aber erstklassig und fuer Sammler / Liebhaber aussergewoehnlicher Lok Modelle wohl ein "Muss" - trifft wohl auch auf den Mtx Big Boy zu.
Gruesse
FreddieW

Bei der von mir a gegeben en 23 mm Breite des Kato / BLI Modells habe Ich auch Teile der ueberstehende Steuerung (wohl wegen der mechanisch beweglichen Teil) im Modell kaum genau in der Flucht mit den Zylinder Bloecken nachzubauen....

Das ist ja auch gut so. Denn das ist genau die Info, die man braucht, bei der Frage: "Schubbert's am Bahnsteig...?" BLI ist übrigens nicht Kato sondern ein Konkurrent.
Also, es gibt / gab
Athearn
BLI
Kato
und jetzt bald BLI/Mtx

Gruß
Eglod
Moin,
@10
..und nicht zu vergessen, der Big-Boy Urahn von Rivarossi/später Mintrain und als Zukauf von Concor.  
Oriental Ltd /Sakatsu und Key hatten ihn als Messingmodell. Die waren aber damals schon mit dem Preis jenseits von gut und böse.

Meine Yulim/Key 4-8-4 hat auch 23mm Breite an den Zylindern.

LG
Wilfried

Hallo Wilfried,
ich danke Dir für die Rückmeldung, alles Gute, Lothar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;