1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Zimo MX 617 vs. 671

THEMA: Zimo MX 617 vs. 671
Startbeitrag
Peter W. - 06.12.23 18:15
Hallo,

ist es möglich, die Firmware eines MX 671 auf den MX 617 zu laden, um diesen in einen reinen Funktionsdecoder zu verwandeln?

Wenn nicht, möchte ich gerne anregen, dass man den Motorausgang per CV abschalten und in reine Funktionsausgänge umwandeln kann (nur low-side Treiber aktiv).

Oft hat man keinen Funktionsdecoder bei der Hand, oder der Handel hat keinen, oder irgendwelche Modellbahnerhersteller bauen Lokdecoder in Steuerwagen (warum auch immer).

Vielleicht bei der MN Serie...bitte...

Grüße, Peter W

Den Antrag unterschreiben ich mit!

Gruß, Micha
Hallo Peter,

wenn das so einfach lösbar wäre, dann hätten wir das schon längst umgesetzt. Leider funktioniert das nicht wegen den bestückten Widerständen für die Messung der Gegen-EMK am Motorausgang. Aus diesem Grund ist bei ZIMO Funktionsdecodern, welche auf Decoder mit einem Motorausgang basieren (z.B. MX685, MX688N18 etc.), nicht nur die Software anderes, sondern auch die Bestückung des Decoders anders.

LG
Markus
Hallo Markus,

Danke! Stimmt, das hätte ich selber wissen können. Vielleicht fällt jemandem noch was ein.

Grüße, Peter W.
Hallo,

wie bekannt sein sollte, hat ja Lenz Digital zwar mit dem "Funktionsdecodermodus" bei den STANDARD+ und den SILVERmini+ Decodern (ab einer bestimmten Version) eine möglichkeit eingebracht Fahrtrichtungsabhängig Antiparallel geschaltete LED's auch dimmbar am Motorausgang zu betreiben, nur halt nicht als eigenständige schaltbare und voll konfigurierbare Ausgänge!

Die umsetzung dieser Idee wäre schön! Aber ich glaube, das wird zu Aufwändig, spätestens wird es am Kosten-Nutzen-Verhalten scheitern!

Bei der heutigen 100%-igen Sicherheitsmentalität, müsste man bestimmt neben der Auf- und Abtrennung der Motorausgänge auch jeweils pro Ausgang eine Schutzmaßnahme implementieren, damit bei versehentlicher falscher Konfiguration keine Schäden am Decoder oder an den angeschlossenen weiteren el. Elementen entstehen.

Es sind ja keine Arduino's oder ESP32 Derivate, wo der Anwender aufpassen soll/muß!

Gruß Roland
Hallo,

@Roland: Danke für die Info und den Denkanstoß, ja so könnte man es anwenden. Ich muss gestehen ich hatte mich mit den Lenzen schon lange nicht mehr beschäftigt.

@Markus: Vielleicht könntet Ihr doch einmal ein CV Set für "Funktionsdecoder-Modus" hinterlegen. Der Lokdecoder bei den Fleischmann Steuerwagen wo ab Werk nicht einmal das ACK funktioniert, ist für unerfahrene Anwender nicht akzeptabel, das führt zu Reklamationen. Ich könnte mit vorstellen dass Zimo keine Information bekommen hat, wie Roco/Fleischmann die Decoder genau einsetzt.

Bei Verwendung von Glühbirnen oder LED-Streifen würden die Messwiderstände wohl auch bei Schaltung gegen V+ kaum ins Gewicht fallen, vielleicht glimmen weiße LEDs halt ein bisschen. Mit einer Innenbeleuchtung, zwischen M1 und M2 geschaltet, wird es bei jedem Motorausgang funktionieren. Schaltskizze:

https://www.lenz-elektronik.de/pdf/Manual_Funktionsdecodermodus_def.pdf

Grüße, Peter W.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;