1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neuere Kato Züge digitalisieren

THEMA: Neuere Kato Züge digitalisieren
Startbeitrag
Oli69 - 06.12.23 20:28
Moin.
Mal eine Frage an die Japanfraktion die digital fährt.
Ich möchte umstellen auf Digital. Die meisten Eurozüge haben ja eine digitale Schnittstelle und gut.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich weiterhin auch z.B. von Kato Züge kaufe.
Ich würde z.B. gerne die Kato - 10-1671 als Paddington Edition vorbestellen.
Die Züge sind ja angeblich "Digitalisierungsfreundlich"
Wird aber ein teurer Spaß! Erst einmal 5x Innenbeleuchtung. Klar die hätte ich mir auch kaufen müssen wenn ich Analog fahren würde. Dann zwei Funktionsdecoder für die Spitzen und einen Lockdecoder für den Mittelwagen.
Die gibt es ja von Kato und werden einfach nur gesteckt. Was ist aber mit den anderen zwei Zwischenwagen und der Innenbeleuchtung? Oder haben die dann stromführende Kupplungen... hoffe mal ja oder muss man da dann noch selber zwei Funktionsdecoder reinbasteln?
VG Oliver

Hallo Oliver!

Ich gehöre zwar nicht zur "Japan-Fraktion", aber ich habe auf meiner Modellbahn mehrere Triebzüge von Kato. Im folgenden Umbaubericht habe ich dargestellt, wie man einen kompletten Triebwagen, in diesem Fall den ET 425, mit nur einem Decoder steuern kann, und zwar Motor, Spitzen- und Schlußlicht sowie die Innenbeleuchtung: https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kato-et425-V2.php
Durch die Jacobs-Drehgestelle wird der Einbau bei diesem Triebzug etwas kompliziert. Vermutlich könntest Du für Deinen Triebzug Magnet-Kupplungen verwenden. Dazu findest Du diverse Anleitungen auf meiner Homepage.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,
meine Züge fahren alle nur am helllichten Tag und bestem Wetter, also keine Innenbeleuchtung erforderlich !
Und im Tunnel freuen sich auch Preisers über Dunkelheit. 😉 😊
MfG IC 118/119
Hallo Oliver,

dieser Zug (Class 800) hat das selbe Decoder-Konzept wie der ET425 oder der ICE4, d.h. keine Stromführende Kupplungen, daher dürftest Du folgende Teile zusätzlich zum Zug selber benötigen:

- Zimo Decoderset K10950-D1 [1x Zimo MX605N + 2x Zimo MX605SL] (für ICE4) oder Zimo-Set K101716-D1 (für ET425) könnten beide passen, da ist jeweils der Fahrdecoder und beide Funktionsdecoder für den Lichtwechsel in den Endwagen enthalten (alternativ Kato EM12 [29-351] und 2x Kato FL12 [29-352], das wären dann die Kato Hauseigenen Decoder)

Bitte beachten: es gibt auch Sound-Decoder-Sets diese haben statt "D1" ein "DS" im Namen!

- 5x Innenbeleuchtung Kato 11-213 (Einzelpack, warmweiß) oder 1x Kato 11-214 (6-er Pack, warmweiß), oder
   5x Innenbeleuchtung Kato 11-211 (Einzelpack, kaltweiß) oder 1x Kato 11-212 (6-er Pack, kaltweiß);

- 5x Zimo Decoder K10950-D3 [Zimo MX605FL] (alternativ Kato FR11 - 29-353) aber nur wenn Du die Innenbeleuchtung digital schalten möchtest

Im Video: https://www.youtube.com/watch?v=Z7Kpxh2yVvc ,werden die installationschritte der Kato-Decoder gezeigt. Der Einbau der Zimo-Decoder ist gleich.

Gruß Roland
Moin,

wenn Kato sein Prinzip aus den amerikanischen P-Waggons in den japanischen Wagen auch hat, verfügt jedes Drehgestell über eine eigene Stromaufnahme auf beiden Seiten (via stromführender Spitzaufnahme an den Achsen) Der Strom wird über eine Zunge nach oben an zwei im Wagenboden durchgehend verlaufende Leitstreifen weitergegeben.

Die LED-Leiste wird einfach eingesteckt, an den Wagenenden sind die Verbindungen nach unten schon drin - einfach und schnell. Nichts löten, nichts umbauen, einstecken, fertig.

LG
Wilfried
Moin,

da ich eher zur japanischen "analogen" Fraktion gehöre, kann ich die Aussage von Wilfried aus Post #4 bestätigen.
Plug&play ist hier auch die Devise. Auf Youtube habe ich einige Japaner gesehen, die die Metallstifte des Beleuchtungsstückes an den Kontaktblechen, welche im Wagenboden eingeschoben werden, nochmals verlöten. Bisher bin ich ohne verlöten ausgekommen. Kato hat meines Wissens bisher kein japanisches Modell auf dem Markt gebracht, welches eine stromführende Kupplung besaß. Das kenne ich nur von ausgewählten Modellen der Firmen Tomix und anderen japanischen Herstellern.

Gruß Ulli
Moin,

Da ich von ausgehe das der Paddington GWR baugleich mit dem bereits erschienenen GWR ist, sind alle Aussagen korrekt und du brauchst zwei Funktionsdekoder für die Spitzenwagen und einen Motordekoder für den Motorwagen.

Viele Beleuchtungen laufen heute problemlos auch auf mehr wie 12V, solange du also mit "dauer an" leben kannst, sparst du dir da die tatsächlich pro Wagen notwendigen Funktionsdekoder für das Licht.

Grüße

Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;